• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#21
Workshop / Re: Aussehensbeschreibungen
Letzter Beitrag von Sparks - 25. März 2024, 21:43:09

Zitat von: Czara Niyaha am 27. Oktober 2023, 18:54:52Muss eine Charakterbeschreibung immer "vom Kopf bis zu den Zehenspitzen" detailliert beschrieben sein?

Natürlich nicht. Bei Nebenfiguren langt es oft, nur eine grobe charakterisierende Beschreibung zu haben:
"Der Wirt der Herberge, ein immens dicker Mann mit langen, dünnen, fettigen, grauen Haaren und fleckiger Kochjacke schaute sie verschlagen an."
Das sollte langen, um eine schlechte Meinung von ihm zu bekommen.  ;)

Zitat von: Czara Niyaha am 27. Oktober 2023, 18:54:52Nach wieviel Seiten habt ihr das erste Bild eines Charakters vor Augen, und wie lange dauert es ungefähr, bis sich das gefestigt hat?

Das erste (unscharfe) Bild eines Charakters habe ich, sobald ich den ersten Informationszipfel habe.
Es festigt (schärft) sich mit mehr Informationen und wenn sich daran nichts mehr verändert.
Letzteres führt zum nächsten Punkt:

Zitat von: Czara Niyaha am 27. Oktober 2023, 18:54:52Würdet ihr einem Autor/in verzeihen, wenn das optische Bild des Hauptcharakters erst in späteren Kapiteln fertiggestellt ist? Falls ja, bis wann sollte sich das Aussehen spätestens geklärt haben?

Wenn, z.B. bei einer Heldenreise sich der Charakter ständig weiterentwickelt, so wäre es vermutlich oft passend, wenn sich das auch in seinem Aussehen wieder spiegelt. z.B. das jemand, der immer mehr dem Alkohol verfällt, zunehmend unscharf spricht und auch heruntergekommener und verwahrloster aussieht. In diesem Zusammenhang könnte der Reiz unter anderem darin liegen, dass sich mein Bild des Charakters eben auch die ganze Zeit ändert, und das kann durchaus bis ins letzte Kapitel gehen.

Hängt etwas daran, was Du für ein Puplikum hast..... 

#22
Workshop / Re: Aussehensbeschreibungen
Letzter Beitrag von Sparks - 25. März 2024, 21:10:47
Zitat von: Graukranz am 29. Februar 2024, 11:35:02Ist jetzt vielleicht nicht genau das Thema, aber bei einer personalen Perspektive denke ich bei solchen Beschreibungen oft: Ist das realistisch? Es kann natürlich funktionieren, je nachdem wie es gemacht ist. Mir ist einfach aufgefallen, dass es mich manchmal beim Lesen rausbringt. Also z.B. wenn sich eine Figur im Spiegel sieht oder in einem Fenster und dann steht: ,,Seine blonden Haare fielen ihm bis über die Augenbrauen." Ich habe in einem solchen Moment noch nie über meine Haarfarbe nachgedacht, höchstens über die Haarlänge. Aber vielleicht geht das euch ja ganz anders?

Das ist ein Punkt, wo eben sehr viel vom konkreten Betrachter abhängt. Ich habe, ausser einenm halbblinden Rasierspiegel von knapp über DIN A4 Größe an meinem Badezimmerschränkchen, überhaupt keinen Spiegel. Das haben vor über 30 Jahren schon Leute so merkwürdig gefunden, dass sie mich verdächtigten, ein Vampir zu sein.  ;D

Entsprechend selten schau ich in einen Spiegel, und im allgemeinen auch nur, um beim Rasieren keine Stelle zu vergessen.
Meistens denke ich mir auch nichts kompliziertes dabei.

Aber ich weiss, dass es vielen Leuten ganz anders ergeht.....

Insofern ist die Überlegung "Ist das realistisch?" eher die Überlegung "Passt das zur beschriebenen Person?" Und hier hängt die Antwort eben an der beschriebenen Person.

Du musst Dich halt irgendwie darauf verlassen, dass die meisten Leser sich diese Situation bei dem beschriebenen Charakter schlüssig vorstellen können,
selbst wenn sie selber anders reagieren würden. Und ich denke, wenn Charakter und Situation zusammenpasssen, wird das bei den meisten Lesern funktionieren.
#23
Tintenzirkel / Re: 53. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Sparks - 25. März 2024, 20:25:50
Zitat von: Solidat am 24. März 2024, 21:19:05Schaut mal alle in eure Mails. Die wilden KG´s sind raus


Ich bedanke mich bei Dir und den Schreiberlingen.
Alles gut angekommen und gut lesbar.  ;)

#24
Das Willkommensboard / Re: Erya: Auf der Suche nach G...
Letzter Beitrag von pyon - 25. März 2024, 18:27:29
Herzlich Willkommen hier bei uns @Erya  :winke:
Das heißt, du bist jetzt Hauptberuflich Autorin? Wow! Das war sicher ein großer Schritt, oder?
#25
Tintenzirkel / Re: 53. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von pyon - 25. März 2024, 17:38:27
Ich hab die Geschichten auch erhalten!  :jau:
#26
Das Willkommensboard / TobiasÖ: Ein herzliches Mahlze...
Letzter Beitrag von Arcor - 25. März 2024, 10:35:34
Unser neuestes Mitglied schreibt weniger, um groß rauszukommen, sondern zum Abschalten und Entspannen - und nebenbei kann er auch eine dreimanualige Digitalorgel spielen. Herzlich Willkommen TobiasÖ!


Wer bist du?
Im richtigen Leben heiße ich Raphael, bin 44 und schreibe eigentlich nur deshalb unter einen Pseudonym, da mein voller Name in meinen Ohren irgendwie nicht stimmig ist und sich nicht schön setzen lässt.
Ich habe 2016 mit dem Schreiben begonnen, weil ich nach der Wahl von Trump den Glauben an die Menschheit verloren hatte und damit einen Weg fand, mir eine Welt zu gestalten, in der ich mich bis heute wohlfühle. Als unstudierter Medientechniker mache ich mir nebenbei einen Spaß daraus, meine Geschichten direkt in das Drucklayout zu tippen und dabei zuzusehen, wie das Buch wächst.
Ansonsten vertreibe ich mir die Zeit mit kochen und backen, mit Fotografie und Bildbearbeitung und bin exzentrisch genug, eine dreimanualige Digitalorgel im Wohnzimmer stehen zu haben, die ich auch noch bedienen kann.

Was schreibst du?
Nachdem ich hier vorab schon einmal quergelesen habe, muss ich meine Geschichten wohl als ,,Low Fantasy" deklarieren – auch wenn ich kein Fan von Anglizismen bin. Der Ausgangspunkt ist immer die Realität, der dann ein oder mehrere fantastische Element hinzugefügt werden, um die sich alles dreht. Meine Protagonisten sind keine Superhelden, sondern ärgern sich neben den fiktionalen Begebenheiten stets auch mit ganz alltäglichen Problemen herum. Ich mag die Kombination.
Mein überschaubares soziales Umfeld dichtet mir einen recht eigenwilligen Humor mit einem starken Hang zum Sarkasmus an, der durchaus beabsichtigt ebenfalls in meine Texte mit einfließt.
Manches habe ich beim großen A veröffentlicht. Und auch, wenn ich den Laden nicht sonderlich mag, finde ich doch die Möglichkeiten erstaunlich, die einem dort als Autor kostenlos geboten werden.

Warum wir? Warum du?
Ich bin nicht in sozialen Netzwerken aktiv, und ich bin kein guter Smalltalker (ja, schon wieder ein Anglizismus). Das Schreiben ist das einzige meiner Hobbies, bei dem ich die Welt um mich herum abschalten kann – darum schreibe ich. Entsprechend hatte ich nie die Ambition, irgendwie groß rauszukommen. Mittlerweile bin ich allerdings zumindest so weit, dass ich meine Geschichten tatsächlich als lesenswert empfinde. Ohne netzzuwerken wird sich jedoch auch weiterhin niemand für meinen Namen interessieren, und Eure Plattform scheint mir für den Einstieg ziemlich gut zu passen – darum ihr.
Ob ich wirklich schreiben kann, das sollen andere bewerten. Womit ich mich jedoch auskenne, ist die Technik, die aus einem Text ein physikalisches Buch macht. Wenn jemand also Hilfe braucht, weil er seine Ideen einfach nur – und ohne anschließend Privatinsolvenz anzumelden – in Buchform haben will, kann ich helfen und helfe auch gerne. Und ungeachtet des einleitenden Satzes bin auch ich selbstverständlich der Ansicht, ich erfinde mit meinen Geschichten das Rad neu – darum ich.

Kurze Kostprobe
Davids letztes Foto zeigte hingegen einen Hünen mit Raubkatzenschädel. Eine im Hintergrund quer durch das Motiv spritzende Blutfontäne bildete einen wohlgefälligen Kontrast zu den unscharfen Wölkchen am
ansonsten tiefblauen Firmament. Und der riesige Kerl wusste, wie man mit einer Waffe dieser Gewichtsklasse umging! Seine doppelseitige Axt war gerade durch den Hals eines Zwerges gefahren, und dessen Haupt – säuberlich vom Rumpf abgetrennt – verharrte mit einem höchst unausgeglichen wirkenden Gesichtsausdruck knapp oberhalb der Schneide.
#27
Tintenzirkel / Re: 53. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Madrisa - 25. März 2024, 07:38:04
Die Geschichten sind bei mir wohlbehalten eingetroffen! Ich freue mich aufs Lesen!
@Solidat Danke für die Organisation!
#28
Autorenhard- und Software / Re: Newsletter Einbindung in W...
Letzter Beitrag von Maubel - 24. März 2024, 21:42:15
Ich war ursprünglich bei MailChimp und bin zu MailerLite gewechselt, als die ihre Preise umgestellt haben. MailChimp wird sehr schnell sehr teuer, wenn du über die 1000-Subscriber Grenze kommst. Das ist bei allen so, aber MailerLite hat die für mich bessere Preisstruktur.
Ich bin auch rundum zufrieden mit MailerLite in Bezug auf Automatisierungen, Templates, generelles Management.

Was die Einbindung angeht, das ist super einfach. Du machst die ganzen Formulare in MailerLite (gleiches für MailChimp) und bekommst dann einen Code zum Reinkopieren. Das packst du dann in deine Elementorseite und machst alles schick drumherum und gut ist. Bei MailerLite selbst, kann man dann noch Gruppen einführen, wer von deiner Webseite aus kommt oder wer von anderen Seiten, z.B. BookFunnel kommt, was wiederum nützlich für die Automatisierungen ist.

Den Newsletter selber schreibe und versende ich in MailerLite, da passiert rein gar nichts auf meiner Webseite. Die ganzen Daten der Subscriber sind auch bei MailerLite gespeichert.
#29
Tintenzirkel / Re: 53. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Solidat - 24. März 2024, 21:19:05
Schaut mal alle in eure Mails. Die wilden KG´s sind raus
#30
Autorenhard- und Software / Re: Newsletter Einbindung in W...
Letzter Beitrag von KaPunkt - 24. März 2024, 19:58:49
Nabend,

Ich bentze mail Poet auf meiner Elementor Seite.
Damit bin ich grundsätzlich und für meine Bedürfnisse zufrieden. Ich versende keinen echten Newsletter. Mailpoet schickt allen Abonennten eine mail, wenn ich einen neuen Blogartikel veröffentlicht habe.
Das klappt zuverlässig.
Ich habe das Plugin "Mailpoet 2" vor vier oder fünf Jahren einmal aufgesetzt und eingerichtet und erinnere mich nicht mehr daran, wie schwierig oder leicht das war. Inzwischen sind wir bei mailpoet 3 angekommen und das einzige, was mich nervt, ist, das ich MP2 nicht los werde, obwohl ich es wirklich nicht mehr brauche. Lässt sich nicht löschen. hmpf.

Sonst ist es einfach seit Jahren brav und tut genau das, was es soll.

Liebe Grüße
KaPunkt