Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autoren helfen Autoren => Auskunft und Recherchen => Thema gestartet von: Doro am 09. Mai 2023, 15:23:56

Titel: altes Wort für Sommersprossen
Beitrag von: Doro am 09. Mai 2023, 15:23:56
Ich habe versucht, eine altmodische Bezeichnung oder gar ein althochdeutsches Wort für "Sommersprossen" zu finden, hatte aber keinen Erfolg.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Titel: Re: altes Wort für Sommersprossen
Beitrag von: Coppelia am 09. Mai 2023, 15:33:40
Tja, also laut Lexer (mittelhochdeutsches Wörterbuch online) soll es mittelhochdeutsch "sprinkel-meil" heißen und so in Konrad von Megenburgs "Buch der Natur" stehen: https://woerterbuchnetz.de/?sigle=Lexer#2
Ohne Garantie; ich bin leider lange aus der Sprache raus.
Titel: Re: altes Wort für Sommersprossen
Beitrag von: Barra am 09. Mai 2023, 15:57:16
Das dwds (digitales Wörterbuch der deutschen Sprache (https://www.dwds.de/wb/Sommersprosse)) gibt etymologisch ein paar schöne Herleitungen her, die etwas später als althochdeutsch liegen:
mnd. "sprote" oder "sprotele", "Sprussen im Angesicht" (17.Jhd) oder "Sommerfleck" (16.Jhd)
Titel: Re: altes Wort für Sommersprossen
Beitrag von: Doro am 09. Mai 2023, 16:26:16
Vielen Dank euch beiden.  :)
Das hilft mir schon weiter.