• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Siara

@Koboldkind: Cool, dann viel Spaß bei der Szene. Die 1000 knackst du! :jau: "Save the cat" ist eigentlich aufs Screenplay Writing ausgelegt, kann das sein? Ich meine, in dem Zusammenhang schon öfter davon gehört zu haben.

Nachdem mich die letzten Tage das Plotten und eine Überarbeitung gefressen haben, mache ich mich jetzt auch mal wieder ans Schreiben. Ohne Wortziel, aber mit dem ENDE in absehbarer Nähe. Vielleicht noch diesen Monat. Das wäre nach bald sechseinhalb Jahren, die der Roman auf die Fertigstellung wartet, aber auch wirklich mal Zeit. ::)

Hat heute noch jemand Schreibzeit eingeplant?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Aylis

Ich muss mir mal wieder fest was einplanen! Bisher also noch nicht, ne. Aber ich habe jetzt auch primär erstmal mein Lektorat vor Augen, was echt viel Arbeit wird, da es mein erstes ist...
Aber auch total nützlich darin, sich endlich mal professionell mit meinen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen.  :wolke:
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Koboldkind

Geschafft! Und noch ein paar Hundert zusätzlich, weil ich dann einen Auftrag in 4theWords fertig hatte  :vibes:

@Siara das Original ist für Screenplay, aber von Jessica Brody ist es auch für Novels verlegt worden. Ich bin gespannt, wie die Kapitel sich lesen wird es vielleicht helfen, das Ziel für diese oder jene Story besser rausarbeiten zu können. Ich werde berichten :)

Ein Ende unter dem Roman in diesem Monat? Viel Erfolg, ich beobachte den "Ende"-Thread und puschel dich an  ;D

@Aylis Viel Erfolg mit dem Lektorat! Hast du Punkte, wie du vorgehst, was du dir (in diesem Durchlauf) angucken willst?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Siara

Wuhu, Glückwunsch, @Koboldkind! Und klar, sag gern Bescheid, wie das Buch ist, das interessiert mich. :D

@Aylis: Oh, spannend. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :vibes:

Ach ja, so viel zum Schreiben. Mal wieder *hust* bin ich bei den tausend Kleinig- und Nicht-ganz-so-kleinig-keiten hängengeblieben, die ich nebenbei überarbeite. Das ständige Zurücklesen ist eigentlich normales Vorgehen. Es hilft mir, ein Gefühl für Kohärenz und Stimmung zu behalten, und außerdem hat die "Roh"version so meistens schon einige Überarbeitungen hinter sich. Meistens komme ich damit super klar. Aber an anderen Tagen steht mir meine eigene Arbeitsweise im Weg. Kurz: Ich habe gesammelt etwa vierhundert Wörter gestrichen und keine geschrieben. Ich mache eine kurze Pause, könnte mich aber vielleicht schon mal jemand wieder ins Dokument pfannen, bitte? Mit Schmackes?
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Aylis

@Koboldkind und @Siara : Ich finde auch, dass es ein total spannender Prozess ist. Nach fünf Monaten bangen und ackern für meinen Bachelor bin ich jetzt auch total guter Dinge, mich wieder ins Kreative Schreiben zu stürzen.  :buch:

Konkrete Punkte waren bis jetzt vor allem, dass ich nicht genau genug beschreibe. Ich wähle bisher also z.B. viele Adjektive, die aber so unterschiedliche Assoziationen bei den Leser:innen hervorrufen können, dass es konkretes Bild, eine Stimmung, nicht so richtig aufkommt. Außerdem schreibe ich wohl so ganz anders, als ich spreche, also z.B. "Das Zimmer beinhaltete ein Bett", was ich zugegebener Maßen im echten Leben nie sagen würde. :rofl:
Deshalb arbeiten wir gemeinsam ein bisschen daran, meinen Stil zu verfeinern.
Nebst so kleiner Sachen in der Handlung.
Beispielsweise wenn ein Charakter vorher groß aufgezogen wird und dann auf einmal in der Handlung verpufft.

Alles Dinge, die mich insgesamt glaube ich weiter bringen. Spannend ist dabei, dass das Projekt sehr lange gebraucht hat um zu reifen - also noch viele "alte" Fehler drin sind, die ich heute wohl nicht mehr so machen würde. Aber gleichzeitig auch Dinge, die ich offenbar seit fünf Jahren so tue und nie daran gearbeitet habe. Ich finde, das ist ein sehr aufregender Prozess, sich das erste Mal auf so eine Art mit dem Schreiben auseinanderzusetzen.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Amaryn

#22265
So - hab gerade ein bisschen geplottet. Komplett "rund" ist die Geschichte noch nicht, aber ich bin ganz zufrieden. Jetzt schreibe ich noch ein bisschen. Bisher (heute!) geschrieben: 19 Wörter.
Ich glaub', da geht noch was...  ;)

Edit am Abend: Aus ursprünglich 19 Wörtern sind dann doch noch 1627 geworden. Ich bin zufrieden. Kurios, wie's manchmal zugeht. Heute vor drei Wochen hatte ich noch keine Ahnung von diesem Projekt. Dann kam ein Plotbunny daher gehoppelt - und jetzt ist das dritte Kapitel fertig.
Ich sage Tschüß für heute und wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Dämmerungshexe

Ich versuche einmal mehr, mich wieder ans Schreiben heran zu tasten, vor allem über "reinlesen" und Ordnung schaffen nebenbei - digitale Dokumente ordnen, meine Zettelwirtschaft zusammensuchen, mir mal wieder neue Strukturen überlegen, wie ich das alles am sinnvollsten organisieren kann. Mein Hirn ist dabei nicht sonderlich hilfreich. Seiner Meinung nach ist das wichtigste, dass ich mir ein neues Federmäppchen mache (so mit selber-nähen usw.) ...
Ich beherrsch mich jetzt einfach mal, greife nicht nach Nadel und Faden und trenn lieber mein ellenlange Dokument aus dem Nano in handlichere Kapitel auf.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Amaryn

Ich habe in meinem Manuskript das achte Kapitel begonnen und meine "Heldin" steckt gerade in einer etwas unübersichtlichen Situation. Ich kämpfe und hangel mich von Satz zu Satz.
Weiter geht's mit Kämpfen und Hangeln. Satz für Satz für Satz...
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Amaryn

#22268
... und ich stecke immer noch im achten Kapitel, aber das (Kapitel-)Ende ist in Sicht! Draußen regnet's und stürmt's, es ist kalt, grau und ungemütlich - Schreibwetter! Ich bin zwar aus mehreren Gründen gerade komplett demotiviert, was das gesamte Roman-Projekt angeht, werde aber weitermachen. Vielleicht fühlt sich mein erstes Roman-Manuskript dann bald nicht mehr so allein in seiner Schublade...  :ithurtsandstings!:
Heutiges Ziel: 500 Wörter oder Kapitel-Ende.

Edit: Kapitel 8 ist beendet! Ab ins neunte...
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Koboldkind

*cheerleadet Amaryn*
Wie läuft das Neunte Kapitel? :)

Ich bin seit Januar in meinem Fanfiction-Projekt, das erstanulich gut läuft. Im Prinzip ist es fertig, aber da es eine Lose Szenensammlung ist, haben sich shcon ein paar Szenen angestellt, während ich mich jetzt ins übersetzen knie. Ja, übersetzen, weil ich es endlich mal geschafft habe, in astreinem Denglisch zu schreiben :) Anfangs mehr deutsch als englisch, mittlerweile umgedreht. Meine Grammatik ist total verschwurbelt, hat mir jetzt auch eine Beta bestätigt, aber das war klar. Ich hoffe, wenn ich die Korrekturen bei der weiteren Übersetzung lerne, wird es besser (aber da kann ich nichts drauf schwören ^^)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Amaryn

Moin Koboldkind, danke fürs Be-Cheerleaden!  ;) Kapitel 9 ist jetzt recht gründlich strukturiert, da werde ich mich beim Schreiben (hoffentlich!) ganz gut entlanghangeln können. Eigentlich wollte ich heute mit der 9 anfangen (der Donnerstag hat sich irgendwie zu einem Schreibtag entwickelt), aber ich merke, dass das heute nichts wird. Der Tag war anstrengend und mir fallen einfach nur die Augen zu. (Ich bin echt nichts mehr gewohnt. Diese Rumdümpelei in Coronazeiten hat mir nicht gut getan, ich bin jetzt oft so schnell erschöpft und hoffe sehr, das wird anders, wenn das "normale Leben" wieder mehr Fahrt aufnimmt.)
Auf alle Fälle Danke fürs Nachfragen und liebe Grüße!  :flausch:
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Koboldkind

Das Rumdümplen in Corona, oh ja. Bei mir ist es vielleicht eher das ständige hin und her mit dem Büro und dem Unterricht, das mich auslaugt. Ich freue mich immer, wenn ich ins Büro fahre, weil ich dann Schreiben kann, zuhause hab ich mir das leider nicht eingerichtet.
Inwiefern ist der Donnerstag dann für dich ein Schreibtag? Den ganzen Tag am Laptop oder sind da explizite Stunden frei?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Windfeuer

Ich habe es geschafft 8 Seiten zu schreiben. Ohne den Wunsch zu verspüren, so zu tun, als würden sie nicht existierten.  :gähn:
Ich nehme das jetzt mal ein gutes Zeichen. Hoffentlich ist meine Schreibblockade jetzt endlich vorbei. Sie dauerte schon vieeeeel zu lange an.  :d'oh:

Amaryn

#22273
Der Juni war ziemlich höllisch, in mehrfacher Hinsicht. Noch gut drei Stunden, dann ist er überstanden.  :prost:
Tatsächlich bin ich den ganzen Monat lang in meinem aktuellen Schreibprojekt nicht ein einziges Wort vorangekommen - das möchte ich heute noch ändern. 500 Wörter. Das sollte ich schaffen. Los geht's!

Edit um 22.51 Uhr: 518 Wörter sind's geworden und meine Protagonistin hat endlich ihr Büro verlassen und fährt einem wichtigen Treffen (von dem sie freilich noch nichts ahnt...) entgegen. Das soll für heute reichen, ich bin zufrieden.  :)
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Koboldkind

Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.