• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Das Feixen

Begonnen von Das Spektrum, 11. Februar 2012, 15:06:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karlmann

#15
wie wär's wenn du statt feixen, den guten alten Spott verwendest oder wenn es ein eher harmloser Scherz ist: sitzt ihm der Schalk im Nacken?

Das wäre dann: Er/Sie konnte den Spott in seinen Augen sehen.

... oder ...

Seine Augen blitzten schelmisch auf.

Das Spektrum

#16
Zitat von: Zitkalasa am 18. Februar 2012, 00:30:41
Auf welchen Teil des Satzes bezieht sich das "als er jetzt trank"? Das irritiert mich. Überhaupt irritiert der Satz in seiner zeitlichen Reihenfolge.

Mich verwirrt, dass er dich verwirrt. :seufz:
Der erste Teil des Satzes ist eine Aufzählung, abgetrennt durch ein Komma. Der zweite ist eine adverbiale Bestimmung der Zeit, die hier mit einem Nebensatz ausgedrückt ist. Die Konjunktion "als" deutet auf die Gleichzeitigkeit hin. Was heißt, dass all das was beschrieben wird gleichzeitig geschieht.


Aber wenn das so eine Verwirrung schafft werde ich mir einfach noch mal was anderes überlegen  :schuldig:

Karlmann

#17
Das Feixen,

tatsächlich sind mir zwei Wendungen eingefallen in denen das Wort "feixen" substantiviert gebraucht wird.

1) Das Feixen wird Dir noch vergehen.
und
2) Lass das/dein/Euer Feixen sein!

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in Bezug auf Beispiel 2 die Wendung: "Lassen Sie Ihr Feixen sein!" unpassend finde. (Ich würde dann "Feixen" durch "Spötteleien" ersetzen.) Mein Sprachgefühl tendiert anscheinend dahin, dass "feixen" dem vertrauten Umgang vorbehalten ist und in gehobener Sprache und formeller Umgebung nichts zu suchen hat.

(Ist mir nur so eingefallen und wollte ich dann hier mal loswerden.)  ;D

Zit

#18
Zitat von: Das Spektrum am 18. Februar 2012, 19:15:30Aber wenn das so eine Verwirrung schafft werde ich mir einfach noch mal was anderes überlegen  :schuldig:

Mich irritert es, weil der Charakter drei Dinge gleichzeitig macht: er verkneift sich den Spott (was in meinem Kopf verbissene Lippen fordert, aber auch Augen, die alles sagen), mustert jmd. über den Becher weg und trinkt gleichzeitig (muss ja ein ziemliches Starren sein). Ich weiß nicht, das zusammen ist mir für einen Moment zu viel. Wenn ich spontan an TV-Serien denke, dann schütteln die Figuren in solchen Situationen meistens den Kopf/oder schauen zur Seite, blicken ihren Gegenüber nochmal an und trinken dann ohne den anderen anzusehen. Jemandem beim Trinken anzusehen ... halte ich für aufdringlich, unhöflich. So als wenn das Trinken nur nebenbei geschieht. Bei der Flucht in der Wüste kann das gut sein, aber nicht beim Kaffeetrinken, imho.

Mir zumindest wäre die von dir beschriebene Situation recht unangenehm -- was aber nicht zum Feixen passt. Ja, es ist auf der einen Seite spöttisch, aber nie böswillig oder bedrängend, es hat nicht diese negative Konnotation. Stell dir einfach zwei Buben vor, die sich was ins Fäustchen lachen, weil der Direx durch die Klassenzimmertür kam und sich ein Eimer Wasser über ihm entleerte, der da nun mal als Streich über der Türe hing. Wegen sowas Feixen Leute, hauen sich vll. noch freundschaftlich die Ellenbogen in die Seiten.

Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge. ;D Geb es lieber ein paar Testlesern und entscheide dann, ob du es umschreibst.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Das Spektrum

#19
Zitat von: Zitkalasa am 19. Februar 2012, 15:41:51
Jemandem beim Trinken anzusehen ... halte ich für aufdringlich, unhöflich. So als wenn das Trinken nur nebenbei geschieht. Bei der Flucht in der Wüste kann das gut sein, aber nicht beim Kaffeetrinken, imho.

Mir zumindest wäre die von dir beschriebene Situation recht unangenehm -- was aber nicht zum Feixen passt.



Unhöflich? Aufdringlich? Gut! Genau das soll diese Stelle auch aussagen / Es beschreibt die Person gut.  Es liegt ihm der Schalk in den Augen. Es ist ein neugieriges Mustern -kein Starren - und das vollkommen nonchalant, während er gerade trinkt. Ja, ich geb zu viele Dinge gleichzeitig, aber der Gedanke war, dass er ihn mit Belustigung mustert.
Wäre meine Hauptperson schüchtern, wäre es ihr sicherlich auch unangenehm, aber da der Prota dieses Spielchen gerne mitspielt und selbst nicht viel anders ist, ist das okay für ihn - somit entsteht keine negative Stimmung zwischen den beiden. (Sie trinken auch keinen Kaffee, während der eine Wasser trinkt, trinkt der andere etwas Alkoholisches.)

Zitat von: Zitkalasa am 19. Februar 2012, 15:41:51

Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge. ;D Geb es lieber ein paar Testlesern und entscheide dann, ob du es umschreibst.

Natürlich nicht, aber ich will meine Leser ja nicht verwirren. Ich überleg's mir einfach noch mal.  :-\

Debbie

Feixen...  :hmmm:

Gefühlsmäßig würde ich sagen, Feixen ist eine "nettere" und v. a. formlosere Form von Spotten. Eine noch etwas negativere Steigerung wäre die Häme - weil sie irgendwie immer zumindest eine leichte Form von Schadenfreude oder Bösartigkeit beinhaltet.

Zitat
Seine Augen blitzten schelmisch auf.

Das trifft es m. M. nach am besten. Oder vielleicht auch ein "provokatives Lächeln"?!

Das Spektrum

Hmm, ich bin jetzt irgendwie ein wenig....verzweifelt ?!
Die kleine Perfektionistin in mir ist anscheinend nicht zu besänftigen  :wart:
Der momentane Stand ist :
Zitat[...]er verzog spöttisch den Mund, dann musterte er mich weiter eingehend über den Rand seines Glases hinweg, als er jetzt trank.

oder:

Zitat[...] er verzog spöttisch den Mund, ehe er jetzt trank. Auch dabei ruhte sein prüfender Blick auf mir.
?!

So viel Theater um diesen einen Satz   :seufz:

Debbie

oder:

"Sein Mund verzog sich zu einem spöttischen Lächeln. Er nahm einen Schluck  ??? und musterte mich über den Rand seines Glases hinweg."

jetzt gehört auf jeden Fall nicht rein. Auch mit ehe und als wäre ich vorsichtig, die "übergebraucht" man manchmal gerne - und in diesem Fall wird der Satz/die Sätze knackiger, wenn man sie weglässt (finde ich  :versteck:)

Das Spektrum

Zitat[...]sein Mund verzog sich zu einem spöttischen Lächeln. Er hob das Glas zum Mund und musterte mich dabei über dessen Rand hinweg.

Ich glaub' damit kann ich leben  :)

Danke Debbie ! :knuddel: und auch danke an die anderen, deren Zeit ich gestohlen habe  ;)