• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

"Moderne" Sprache in historischen Settings

Begonnen von Julia, 18. Januar 2011, 19:48:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julia

Zitat von: Sanjani am 26. Januar 2011, 21:52:25Und an einer adäquaten Übersetzung für das wort Image (im Sinne von jemandes Image) bin ich kläglich gescheitert.

Das altmodische Wort dafür ist "Ansehen".  ;)

Sanjani

Hallo Julia,

Ansehen passte aber in meinem Zusammenhang auch überhaupt nicht, weil es da eher darum ging, dass man ein ganz seltsames Bild von einem bekam. Aber Bild passte halt auch nicht wirklich gut. Deshalb habe ich es dann umschrieben. Ich wollte nicht was nehmen, was holprig oder unpassend klingt.

LG und danke trotzdem,

Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sonnenblumenfee

Mist, Eindruck wollte ich auch vorschlagen. Aber Kirsten war schneller...
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

FeeamPC

Je nachdem, in welchem Kontext es gebraucht wird, kann Image verschiedenen deutschen Wörtern entsprechen:
Bild, Gegenbild (falls man Image eher wörtlich gebraucht), Eindruck, Ruf (er hatte ein gutes Image / einen guten Ruf), Persönlichkeit (eher als Randbedeutung)

Sanjani

Hi zusammen,

ist zwar etwas OT, aber der Dialog läuft so. Ausgangspunkt ist das Zimmer des Hauptprota, wo ein großes Schwert gegenüber der Tür hängt.
Sanjani: "Komm herein und du bist des Todes."
tyrion: "Gutes Image, oder?"
Sanjani: "Ja, passt aber nicht zu dir."

Umgeändert in:

,,Komm herein und du bist des Todes", murmelte Sanjani und deutete auf die Waffe.
Tyrion grinste. ,,So hat jeder gleich das richtige Bild von mir."
Sie nickte. ,,So bist du aber nicht", bemängelte sie.

Ich finde es so besser als einfach nur das Wort Image durch Eindruck oder etwas dergleichen zu ersetzen. Zwar habe ich noch das doppelte So, aber irgendwann merze ich das auch noch aus.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Guddy

Huhu :)
Ich bin mir gerade unsicher, ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen soll, aber eigentlich passt es genausogut hier hinein.

Es geht um die Themen Sport und Körperpflege. Findet ihr "Sport" und "Training" als Begriffe in einem mittelalterlich angelehnten Setting zu modern? Und was könnte man stattdessen sagen? Leibesübungen? Das ist so... sperrig. Kraftübungen?
Ähnliches beim Thema Körperpflege: Schönheitssalon? Maniküre? Wie nennt man einen Friseur für Frauen? Barbiere sehe ich ehe für männliches Klientel. Ansonsten waren im irdischen Mittelalter ja auch gerne mal Baderinnen dafür zuständig, doch in "meiner" Welt gibt es durchaus eine Art Schönheitssalon.

Zu dumm, dass zwei meiner Charaktere so versessen auf sowas sind, dann hätte ich die Probleme nicht *g*

Merlinda

Hast du auch so eitle Protas? ;D


Okay, also ich denke mal anstatt "Training" kannst du ruhig auch nur Übungen oder Ausdauerübungen oder sowas nehmen. Um welches Training handelt es sich denn? Bogenschießen? Schwertkampf?

Und du kannst auch anstatt "Friseur" oder "Baderin" eine "Körperpflegerin" oder sowas einbauen. Wenn es in einer Fantasywelt spielt, ist es eigentlich egal, ob es diesen Beruf wirklich gab oder nicht.
Oder wenn du diesen Schönheitssalon einfach als Art Badehaus darstellst? Und sie sind Heilerinnen, mit deren Hilfe der gestresste Körper wieder zu strahlen beginnt? Da gibt es viele Möglichkeiten. :)
Oder einfach eine "Schönheitshelferin"?
Irgendwie sowas in der Art?

Kati

Sport und Training als Konzept stammen aus dem neunzehnten Jahrhundert, als man angefangen hat einen gesunden Körper mit einem gesunden Geist gleichzusetzen. Was für Übungen genau machen deine Helden da und weshalb? Sporthallen etc. wirst du im Mittelalter vergebens suchen, das ist alles spätes neunzehntes Jahrhundert und ich verbinde diese ganzen Ausdrücke ganz stark mit dem neunzehnten Jahrhundert. Wenn du sagst, mittelalterlich angelehnt, wie viel Mittelalter ist dann wirklich drin? Und was für Übungen machen die Figuren aus welchem Grund wo?  ;D Ich denke, es wäre leichter, Begriffe zu finden, wenn wir wüssten, was genau damit eigentlich beschrieben werden soll.

Wenn es in deiner Welt einen Schönheitssalon gibt... wie ist der aufgebaut? Ohne dein Setting genau zu kennen, ist das ein wenig schwer, genauso das mit dem Friseur. Soll ich mir das modern vorstellen? Mir fällt es gerade ein bisschen schwer mir einen mittelalterlichen Damenfriseur vorzustellen, weil es das so einfach nicht gab. Ich glaube, wenn du passende Begriffe möchtest, musst du das ein bisschen besser beschreiben, ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch. Aber Schönheitssalon, Sport, Maniküre etc. würde ich auf keinen Fall verwenden, weil die Konnotation da einfach viel zu modern ist. Bei "Leibesübungen" denke ich zu erst einmal an das neunzehnte Jahrhundert, als das wieder richtig modern wurde mit dem Sport. Davor war Sport glaube ich das letzte mal in der Antike angesagt. Mir fällt es jetzt schwer das zu vermittelalterlichen irgendwie. Maniküre... Nagelpflege? Aber das liegt daran, dass ich es mir ganz schwer vorstellen kann.

Antigone

Ich könnte das Wort "(Körper)Ertüchtigungen" anbieten.

Und für die Friseurin die "Leibmagd".

lg, A.

Guddy

#40
@Merlinda oh ja  ::) ;D

@Kati Also, ich studiere ja Archäologie, ein bisschen kenne ich mich mit der realen Geschichte schon aus ;) Mir ist es in Fantasysettings wirklich egal, ob es dies oder das im Mittelalter wirklich gegeben hat oder nicht, mehr noch, ich finde Fantasywelten, die das Mittelalter fast 1:1 abbilden, im Regelfall sehr fad.
Mir geht es wirklich nur darum, ob Begriffe wie "Training" die Immersion zu sehr stören würden, ganz unabhängig vom individuellen Setting, schließlich geht es hier im Thread ja auch um Allgemeines, und ich möchte den Thread ungern zu stark stören :)*
Werde die Begriffe auf jeden Fall streichen, ihr habt mich da bestätigt. Mal gucken, wie genau ich sie ersetzen werde

Ertüchtigung gefällt mir ganz gut!

* Öhm. Sorry, ich habe das "historisch" im Titel irgendwie... übersehen, so blöd das klingt. Selektive Wahrnehmung, schätze ich *g* Also mein Fehler, ich meine wirklich nur mittelalterlich angehauchte Fantasysettings und keine realhistorische Welt :)

Kati

Das kam jetzt falsch rüber. Ich wollte nicht sagen, dass du dich nicht auskennst.  :-[ Ich stimme dir auch zu, ich finde bei Fantasywelten auch nicht, dass alles historisch korrekt sein muss. Ist ja kein historischer Roman. Es ging eher darum, dass ich mir nicht vorstellen kann, was du meinst, weil mir dazu die Informationen fehlen. Nicht, weil deine Idee blöd wäre, einfach, weil ich nicht wusste, wie genau du dir das vorstellst und ich deine Begriffe einfach mit moderneren Sachen verbinde. Ich meine, einen modern aufgebauten Friseursalon würde ich in so einem Setting anders betiteln, als eine Frau, die zu den Leuten nach Hause geht und das da macht. Deshalb hatte ich nachgefragt, wie die Sachen aussehen und was genau deine Helden machen.  :) Aber, wenn du die Begriffe selbst finden möchtest, ist das eigentlich unwichtig.

Churke

Zitat von: Kati am 24. Februar 2014, 15:45:43
Bei "Leibesübungen" denke ich zu erst einmal an das neunzehnte Jahrhundert, als das wieder richtig modern wurde mit dem Sport. Davor war Sport glaube ich das letzte mal in der Antike angesagt. Mir fällt es jetzt schwer das zu vermittelalterlichen irgendwie.

Heinrich VIII von England war begeisterter Tennisspieler.  ;)

Der Trend kam aus mittelalterlichen Klöstern. Bevor man Freizeit gestalten kann, muss man erst mal welche haben.




Guddy

#43
Ach Quatsch, ich "klinge" glaube ich manchmal einfach zu trocken oder böse ohne dass ich es so meinen würde, kein Grund traurig zu gucken ;D

m Prinzip ist es bei meinem Setting einfach so, dass es wirklich Einrichtungen gibt, in denen man(=der Adel) sich von kundigem Personal "hübsch machen lassen kann" inklusive Schnäpsken zwischendurch. Haare, Nägel, Haut, ein bisschen Magie, wenn die Frau reich genug ist. Wen euch dazu etwas tolles einfallen würde, würde ich auf keinen Fall die Augen vor den Tipps verschließen *g*

Fianna

Ich fände es realistischer, wenn die diese Adligen zu Hause besuchen.
Das war doch schon immer so, diejenigen die am höchsten schwimmen, gehen nicht zum Schneider, sondern der kommt nach Hause etc.