• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Alles gut! Ich war ein bisschen sauer, weil innerhalb weniger Minunten, nachdem ich geschrieben hatte "nicht selbst hochladen" gleich ein Halbdutzend Mitglieder sich Avatare hochgeladen hatten, und ich dachte, wenn das Forum völlig anders aussieht als vorher und es gibt einen Thread "Neue Forensoftware", dann schauen die Leute da rein und sehen das auch. Aber wir haben das ja jetzt technisch gelöst, und ich kann wieder alle Avatare kontrollieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mindi

#331
Ich packe das mal mit hier hin ... gerade ist mir etwas aufgefallen:

Während man einen Beitrag schreibt, und jemand anders zwischendurch einen Beitrag verfasst, wird dieser nicht unten in der Zusammenfassung angezeigt. (Ich habe nicht die Schnellantworten Funktion genutzt)

In der alten Forensoftware war es immer so, dass wenn ich auf Vorschau des Beitrages gedrückt habe und in der Zeit hat ein anderes Mitglied einen Beitrag geschrieben hat, dann stand dort eine kurze Warnung, dass weitere Beiträge verfasst wurden und unten in der Zusammenfassung wurden die neu dazugekommen Beiträge auch angezeigt.

Jetzt ist es so, dass zwar eine Meldung kommt, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde und ich den doch nochmal lesen sollte, aber in der Zusammenfassung taucht er nicht mit auf. Dazu müsste ich zuerst zum Thema zurückkehren.

"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Kat

Hallo,

mir ist beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass Spoiler nicht angezeigt werden, wenn man ausgeloggt ist. Als Gast sieht man nur die untenstehende Meldung (ich hoffe, der Anhang funktioniert).

Ist das so gewollt?

Maja

#333
Zitat von: Kat am 23. Juni 2022, 14:53:34Hallo,

mir ist beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass Spoiler nicht angezeigt werden, wenn man ausgeloggt ist. Als Gast sieht man nur die untenstehende Meldung (ich hoffe, der Anhang funktioniert).

Ist das so gewollt?
Nein, das ist nicht gewollt. Das ist ein Bug, den ich nicht selbst beheben kann. Für den Spoiler habe ich eine Modifikation installiert, die ihre eigenen Einstellungen hat. Da kann ich auch gruppenweise freischalten, wer die Spoiler lesen kann, und habe das für alle aufgeführten Gruppen auch aktiviert - aber aus mir unerfindlichen Gründen fehlt die Gruppe "inaktiv" in der Liste, und ich kann das nicht aktivieren. Aber du hast ja schon wieder ein paar Beiträge geschriebne, und sobald du wieder in der aktiven Gruppe bist, siehst du auch die Spoiler-Texte.

Ich geh derweil mal auf die Suche, ob ich irgendwo herausfinde, warum nicht alle Gruppen da aufgeführt sind. Das ist blöd so. Aber weil es eine Mod ist, hilft mir das offizielle Support-Forum leider nicht weiter. Vielleicht finde ich trotzdem etwas heraus.


EDIT
Versuch es normal, jetzt müsste es klappen. Ich musste die Inaktiven als eigenens Berechtigungsprofil anlegen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kat

Entschuldige Maja, deinen Edit habe ich gestern überlesen.

Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich die Spoiler jetzt, das funktioniert soweit also. Nur, wenn ich mich wieder auslogge, wird mir wieder die obenstehende Meldung angezeigt. Vielleicht muss an den Berechtigungen für ausgeloggte User auch noch was verändert werden, sofern das überhaupt geht?

Ansonsten logge ich mich ab jetzt einfach nicht mehr aus. ;D

Maja

Ausgeloggte User sind keine User. Das sind Gäste - da wird nicht unterschieden, ob die ja eigentlich einen Account haben oder das erste Mal auf die Seite gestolpert sind. Gäste haben von Haus aus weniger Rechte, und ich kann die Spoiler für sie nicht aktivieren. Da würde ich dir empfehlen, einfach eingeloggt zu bleiben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

#336
Uns ist im Triell-Thread aufgefallen, dass man @Nyctea nicht taggen kann. Mir wird zwar der Name beim Schreiben zur Auto-Vervollständigung vorgeschlagen, aber im Beitrag ist der Name letztlich doch nur Text und kein Link. Gibt es da jetzt neue Einstellmöglichkeiten, ob man getaggt werden kann oder nicht?

Edit: Jetzt gehts auf einmal? Merkwürdig.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Maja

Das ist seltsam, und ich kann es auch nicht erklären oder nachvollziehen.
Wenn sowas nochmal passiert, könnt ihr die Person etwas umständlich per Hand taggen:

[member=1265]Nyctea[/member]

Die Nummer findet ihr in der Url des Profils des zu taggenden Mitglieds:

https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;u=1265
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

pyon

Zitat von: Mindi am 20. Juni 2022, 10:38:48Während man einen Beitrag schreibt, und jemand anders zwischendurch einen Beitrag verfasst, wird dieser nicht unten in der Zusammenfassung angezeigt. (Ich habe nicht die Schnellantworten Funktion genutzt)

In der alten Forensoftware war es immer so, dass wenn ich auf Vorschau des Beitrages gedrückt habe und in der Zeit hat ein anderes Mitglied einen Beitrag geschrieben hat, dann stand dort eine kurze Warnung, dass weitere Beiträge verfasst wurden und unten in der Zusammenfassung wurden die neu dazugekommen Beiträge auch angezeigt.

Jetzt ist es so, dass zwar eine Meldung kommt, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde und ich den doch nochmal lesen sollte, aber in der Zusammenfassung taucht er nicht mit auf. Dazu müsste ich zuerst zum Thema zurückkehren.

Das ist mir auch gerade aufgefallen. Da @Mindi aber keine Antwort darauf erhalten hat, hole ich das nochmal hervor. Ich hoffe, das ist soweit in Ordnung.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das jetzt so Usus bei der neuen Forensoftware ist, oder ob es da irgendein Häkchen gibt, das man anklicken kann, aber ich noch nicht gefunden habe, damit man die neuen Beiträge auch wieder in der Threadvorschau sieht.  :versteck:

Mindi

Bei mir war es seltsamerweise nach ein paar Tagen, als ich antworten wollte und eine andere Antwort dazwischen kam, wieder normal (Also dass die Antwort unten zu lesen war).
Seltsam, dass es jetzt bei dir auch wieder ist.  :hmmm:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Maja

#340
Kann es sein, dass hier unterschiedlich verfahren wird abhängig davon, ob jemand die Schnellantwort verwendet oder über das Feld "Antworten" geht? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären, weswegen die Warnung mal kommen sollte und mal nicht.

Ich gehe üblicherweise über die Schnellantwort, und mir werden diese Warnungen regelmäßig angezeigt. Mir ist noch kein Fall aufgefallen, wo ich nicht auf neue Antworten im THread hingewiesen worden wäre.


EDIT
AHa! Ich hab was gefunden.
In eurem Profil, unter Forenprofil -> Aussehen und Layout -> Beiträge, gibt es ein Feld, mit dem die Warnung deaktiviert werden kann. Ich weiß nicht, ob das serienmäßig aktiviert ist und ich es mal angeklickt habe, oder ob ihr das vielleicht aus versehen aktiviert haben könntet, aber schaut mal ( @Mindi , @pyon), ob da bei euch ein Häkchen gesetzt ist, und wenn ja, macht es weg.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

pyon

#341
Oh, die Warnung kommt bei mir. Aber darum geht's mir nicht.  :versteck:  Der neu geschriebene Post des anderen Users wird nicht angezeigt. Ich musste dann den Thread nochmal öffnen, damit ich den neuen Post lesen konnte.

:hmmm: Ich habe meinen Post aber über das normale Antworten-Feld geschrieben und wollte mir das dann in der Vorschau einmal ansehen. Dann kam der Hinweis und ich dachte eigentlich, dass man diesen neuen Post (von einem andere Mitglied) dann unter dem Antwort-Feld sehen kann. Zumindest war es beim alten Forum so.

Aber vielleicht legt sich das mit der Zeit. Oder ist nur beim ersten Mal so. Es war nämlich das erste Mal, dass jemand etwas gepostet hat, bevor ich antworten konnte.


#Edit: Ich hatte da kein Häkchen!
Ich hab das jetzt mal gesetzt und bin verwirrt, weil ich die Warnung eigentlich bekommen hatte.

#Edit2: Sorry, wer lesen kann ich klar im Vorteil. Da steht ja "warne NICHT bei neuen Beiträgen" aber ich möchte die Warnung schon haben. Tut mir leid, wenn ich gerade mehr verwirre, als Klarheit in die Sache bringe.

Mindi

Ich habe diesen Haken nicht gesetzt, aber es funktioniert auch seitdem ich es hier gemeldet hatte wunderbar. Ich habe an den Einstellungen auch nichts geändert. Egal ob ich über Schnellantwort gehe, oder auf Antworten - ich kriege die Benachrichtigung und kann unten die neuen Antworten lesen.

Damals, als ich das Posting geschrieben hatte, war das nicht so. Das war aber auch im eigenen Antwortsfenster, so wie bei @pyon jetzt. Vielleicht ist es ja wirklich nur beim ersten Mal so?  :hmmm:  Ich hatte es seitdem nie wieder und dachte, es lag vielleicht an meinem Browser oder so.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Mindi

#343
Gerade wieder gehabt - aber an einem anderen PC:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Im Antwortsfenster wird mir angezeigt, dass ein neuer Beitrag verfasst wurde. (In dem Fall hatte Fianna einen Beitrag nach Coppelia gepostet). Ich sehe diesen Beitrag aber nur, wenn ich zum Thread zurückkehre.

Ich hatte über Schnellantwort angefangen zu schreiben, dann auf Vorschau geklickt. In der Zwischenzeit hatte Coppelia ihrem Beitrag etwas hinzugefügt, also hatte ich meinen etwas hinzugefügt und danach nochmal auf Vorschau geklickt - und bekam die oben gezeigte Meldung.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Shin

Ich hoffe das wurde noch nicht gefragt, habe über die Suche nichts gefunden!

Wenn man eine Antwort verfasst oder einen Beitrag editiert kann man das Fenster unten rechts ja etwas größer ziehen. Aber eben nur etwas. Wenn ich die Funktion "schnell bearbeiten" benutze kann ich das Fenster so groß ziehen wie ich will. Kann man das irgendwo einstellen, damit das Fenster beim normalen Erfassen oder Bearbeiten auch größer gemacht werden kann? Die "Maximieren"-Funktion sagt mir leider nicht so zu.
"It's OK, I wouldn't remember me either." - Crywank