• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Semikolon - ja oder nein?

Begonnen von zDatze, 30. Juni 2008, 16:10:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Semikolon? Hmm, also ehrlich gesagt benutze ich es auch nie. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht wüsste wie und wo genau ich es einsetzen sollte.
Aber ich lerne gern dazu...



Romy

*Thema nach oben schups*

Ich verwende ganz gerne Semikola und wurde auch schon mal von einer Betaleserin darauf hingewiesen, doch öfters mal einen Punkt oder ein Komma zu machen  ;) Oft komme ich beim Überarbeiten auch selbst darauf, diverse Semikola wieder raus zu nehmen, aber einige bleiben dann doch drin. Ich mag sie einfach zu gerne.  :D
Irgendwann hatte ich mal einen Roman gelesen, in dem auffällig viele Semikola verwendet wurden. Leider weiß ich nicht mehr, welcher das war, aber ich glaube, damals habe ich mich dort "angesteckt"  ;D

Aber vorhin beim Überarbeiten bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen, als ich in der wörtlichen Rede ein Semikolon entdeckt habe. Aus Sicht der Zeichensetzung passt es auf jeden Fall ... Allerdings sieht ein Semikolon in der wörtlichen Rede doch ziemlich doof aus ...  ::)
Ich hab mich noch nicht entschieden, was ich damit mache, hat vielleicht jemand einen Rat?  :)

Lisande

So pauschal ist ein Rat dazu schwer zu geben. Das hängt sehr stark vom Text ab - es kann passen, kann aber auch vollkommen daneben sein.

Joscha

Ich verwende des öfteren Semikola. Hauptsächlich dann, wenn ich merke, dass ich in einem Satz drei Hauptsätze aneinanderreihe, die aber trotzdem irgendwie zusammengehören. In schnelleren Erzählungen, z.B. während eines Kampfes, wo man die Hektik natürlich mit einfangen will, verwende ich fast gar keine Semikola, sondern relativ abgehackte Sätze mit vielen Punkten. Wenn es gerade etwas ruhiger zugeht und auch gut Zeit für ein paar weitergehende Beschreibungen ist, dann benutze ich das Semikolon schon recht häufig (allerdings nicht so oft, dass es einem meiner Betaleser schon ins Auge gefallen wäre).

Es hängt wirklich von der Situation und vom allgemeinen Schreibstil ab, wie viele Semikola angebracht sind und wann sie störend wirken.

Romy

Ich glaube, ich lasse das Semikolon nun doch da im Dialog. Mir ist auch aufgefallen, dass ich das noch weitere 2-3 Mal gemacht habe. Von der Zeichensetzung her passt es und soooo schlimm sieht es nun auch nicht aus. Das ist halt mein Stil.  8)


gefion

Das Semikolon ist selten; wie ich finde zu Recht. Früher dachte ich nie darüber nach, dann musste ich mal einen Roman korrigieren, dessen Autor meinte, das Semikolon sei das non plus ultra. Und da wurde mir bewusst, wie nervig es sein kann.
Darum benutze ich es selten. Aber aussterben lassen will ich es nicht, denn es hat seine Aufgabe. Genau für die brauchen wir es; um deutlich zu machen, dass eine Trennung stärker als beim Komma, aber schwächer als beim Punkt ist.
Wobei ich jedoch denke, dass ein gänzliches Fehlen leichter zu verschmerzen ist als diese inflationäre Verwendung, die mir echt die Haare zu Berge stehen ließ.

LG
Gefion