• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Baumelnde Beine

Begonnen von Ratzefatz, 26. Juni 2008, 19:56:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Falckensteyn

Das Wort "baumeln" bezieht sich doch schon auf einen Baum. Meines Erachtens wirklich nur verwendbar, wenn die Person auf einem Ast oder Stamm sitzt.

Spontan würde ich formulieren:

als er auf dem Steg sass und seine Beine ins kühle Wasser tauchte.
Oder:
als er auf dem Steg sass und seine Beine im kühlen Wasser treiben liess (sofern Strömung vorhanden)


Grey

Zitat von: Falckensteyn am 30. Juni 2008, 12:25:28
als er auf dem Steg sass und seine Beine im kühlen Wasser treiben liess (sofern Strömung vorhanden)


Äh ... also ich weiß nicht. Das klingt, als wären die Beine vom Körper losgelöst ... :gähn:

Das Wort "baumeln" kommt meines Wissens von "am Galgenbaum hängen". In der Beziehung wird es ja aber nur noch ganz selten verwendet. Von daher wäre ich da nicht zu kleinkariert, was die Benutzung betrifft. "Kriegen" sagt man ja auch nicht nur dann, wenn man Krieg führt, um etwas zu erhalten ;)

Falckensteyn

#17
Zitat von: Grey am 30. Juni 2008, 13:40:36
Äh ... also ich weiß nicht. Das klingt, als wären die Beine vom Körper losgelöst ... :gähn:

Das Wort "baumeln" kommt meines Wissens von "am Galgenbaum hängen". In der Beziehung wird es ja aber nur noch ganz selten verwendet. Von daher wäre ich da nicht zu kleinkariert, was die Benutzung betrifft. "Kriegen" sagt man ja auch nicht nur dann, wenn man Krieg führt, um etwas zu erhalten ;)

Stimmt auch wieder! Schwierig, schwierig. *seufzt*

Edit: Okay, hab auch noch etwas nachgeforscht. Oberbegriff von baumeln ist "hängen". Da fand ich sogar eine Formulierung wie:
Zitat"Sie hängt ihre Beine ins Wasser."

Also würde "baumeln" wohl doch gehen.









Lavendel

Zitat von: Tenryu am 28. Juni 2008, 19:55:37
Nur weil etwas gängig ist, muß es noch lange nicht richtig, oder gar stilistisch gut sein. Die meisten Leute können kein gutes Deutsch.

Wenn du das so siehst, gib nur mal 'ließ die Beine baumeln' bei Google ein. Da finden sich durchaus Leseproben auf Verlagsseiten, in denen dieser Ausdruck verwendet wird. Oder lies ein paar Bücher.
Etwas mal einfach so behaupten kann man natürlich immer. Aber minimale Recherche wäre dann schon angebracht, bevor man anderen vorwirft, sie könnten kein gutes Deutsch.

Coppelia

Diese atemberaubende Diskussion verfolge ich seit Tagen mit Spannung ... ;D

"baumeln" ist meiner Meinung nach genau das richtige Wort. Dass es vom Galgenbaum kommt, ist gut möglich, ich hab meinen Kluge nicht hier. Aber es ist normal, dass Wörter ihr Bedeutung im Lauf der Zeit ändern und erweitern. Das nennt man Bedeutungserweiterung. ;) So ändert sich die Sprache unter anderem.

Ratzefatz

ZitatWie wäre es mit: "...als er auf dem Steg saß und mit den Füßen im kühlen Wasser plätscherte..."?

Gefällt mir vom Klang her gut - allerdings denke ich bei "plätschern" eher an ein Geräusch als an eine Bewegung.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Tenryu

Oder vielleicht "plantschte"?