• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Augen öffnen - Andere Formulierung ?

Begonnen von Drachenfeder, 11. Juli 2007, 21:41:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Vielleicht ein:

"Ruckartig öffnete er seine Augen (wieder)"

oder ein:

"Ein Geräusch schreckte ihn hoch; blitzschnell öffnete er die Augen und suchte den Raum/die Umgebung ab."

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Wargomar

Hallo Ratzefatz.

Eigentlich hast Du ja eine Lösung in deiner Schilderung des Problems'.

Nämlich mit dem Wort " abrupt."

Ergo: " Abrupt öffnete er sie wieder. "  Nur so, als Vorschlag.

Wargomar

saraneth

#17
Also um ehrlich zu sein, finde ich die Formulierung "riss er plötzlich die Augen auf" am besten. Natürlich gibt es auch noch tolle andere Möglichkeiten - wie Feuertraum und Wargomar ja schon geschrieben haben - aber irgendwie sehe ich bei Prägnanz und Kürze keine wirklichen Unterschiede...

LG

Lisande

Für einen Vorschlag wäre es hilfreich, ein kleines bisschen mehr über die Szene zu erfahren - warum schließt er erst die Augen, wenn er sie dann sofort wieder aufreißt? Hat ihn etwas erschreckt? Ist ihm plötzlich etwas eingefallen? Wollte er vorher schlafen, oder war es ein genervtes Augenschließen? In diesem Hintergrundwissen kann sich eine Menge Potenzial für Formulierungen verbergen.

Ratzefatz

@ Lisande: Ihm ist etwas eingefallen.

Das Wort "aufreißen" würde ich gern vermeiden, weil es bei mir vor allem die Assoziation mit erstauntem Blick ("er riss die Augen weit auf") auslöst.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Phönix

#20
Fällt es ihm spontan ein, oder hat er überlegt und es ist ihm dann eingefallen?
Naja, ist jetzt nicht besonders wichtig, aber egal.

Wenn ihm etwas plötzlich einfällt, finde ich "er riss die Augen (wieder) auf" eigentlich ganz passend.
Mit "aufreißen" hätte ich jetzt gar nicht einen erstaunten Blick assoziiert...

Lisande

Hmm... ich muss mich den Befürwortern von "er riss die Augen wieder auf" anschließen, das finde ich gerade, wenn ihm plötzlich was eingefallen ist, nämlich auch sehr passend - und auch ich würde damit nicht unbedingt einen erstaunten Blick assoziieren. Und wenn es nur das ist, was Dich stört, dann kann man diese (beim Leser vermutete) Assoziation auch ganz schnell umgehen, indem man kurz ein Wort zur sonstigen Reaktion des Charakters fallen lässt, angepasst an das, was ihm da eingefallen ist. Wenn es ein guter Plot gegen den aktuellen Feind ist wäre zum Beispiel "er riss die Augen wieder auf und grinste sardonisch" machbar.  ;D

Phönix

Eigentlich, so finde ich, hängt das ganze auch von der Relevanz des Eingefallenen ab. Fällt einem auf, dass man vergessen hat, die Welt zuretten, wird man eher die Augen aufreißen, als wenn einem einfällt, dass die Lieblingssendung schon vorbei ist (wobei bei manchen hier derselbe Effekt auftritt^^)

Falckensteyn

#23
Denke, das ist ein bisschen die Frage des Stils. Spontan würde ich wohl auch formulieren: "Er riss sofort die Augen auf...".

Mir gefällt aber Wargomars Erwähnung mit "abrupt". Da würd ich mir sogar erlauben, das Augen aufreissen durch ein Augen öffnen zu ersetzen.