• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Augen öffnen - Andere Formulierung ?

Begonnen von Drachenfeder, 11. Juli 2007, 21:41:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo ihr Lieben,

ich habe zur Zeit ein Problem an das ich schon eine Zeit lang herumkaue.

Kurzes Zitat

"Dann schloss sie die Augen"  und
"Schnell öffnete sie die Augen"

Habt ihr eine Idee wie man es noch beschreiben kann, wenn ein Mensch die Augen schließt oder öffnet? Gibt es eine Möglichkeit?


Gruß Drachenfeder**



Lavendel

aufschlagen kann man Augen auch (auch wenn es mich persönlich immer an Eier erinnert  :wums:)
Ihre Lider flatterten - sanken herab.
Wenn es ums aufwachen/einschlafen geht, braucht man auch oft nicht unbedingt die Augen, um das deutlich zu machen... :hmmm:

Drachenfeder

Es geht z.B. in der einen Szene um ein erschrecktes Aufwachen nach einem Albtraum. Also ein "Aufreißen der Augen". Irgendwie fehlt mir die perfekte Erklärung  :-\



Cailin

meistens halt ich es mit Lavendel. Möglich wäre auch:

Die Lider schlossen / hoben sich


Maja

"Ihre Lider flogen auf" (für "Schnell öffnete sie die Augen")
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

felis

Du könntest das Augen öffnen auch ganz umgehen: "Das erste was sie nach dem Erwachen erblickte..." impliziert schließlich auch, dass sie die Augen aufgemacht hat.  ;)

Grey

Und warum nicht die Augen aufreißen ... ?

Du könntest sie auch erschreckt in die Höhe fahren lassen ... das passiert schon auch mal nach einem Alptraum ... Da hättest du dir die Augen gespart.

Oder du schreibst was wie:

"Mit einem Ruck fiel sie zurück in die Wirklichkeit außerhalb ihres Traums. Die Augen weit aufgerissen starrte sie in die Dunkelheit jenseits ihrer Bettkante."

Manja_Bindig

"Die Lider klappten hoch."
Nehme ich gern, besonders, wenn es hektisch ist...
oder ein langsames, zaghaftes Blinzeln.

Hr. Kürbis

@Manja
Die Lider hochklappen? Würg, das konnte jemand aus meiner Grundschulklasse, der hat die einfach mal auf links gezogen... Von daher ist das ein Satz, der bei mir nicht (mehr) funktioniert.   :-X ;)

Grey

Igitt, ja das ist ekelhaft! Ich kann sowas nicht angucken ... wenns um Augen geht bin ich empfindlich...  :gähn:

Lavendel

Ich wollte das auch immer können, hab es aber irgendwie nie hinbekommenn...^^.

Ich würde tatsächlich versuchen, das Wort 'Augen' mal auszusparen. Ich merke bei mir selber immer, dass ich es sowieso total häufig benutzte, deshalb lasse ich es weg, so weit es geht. Dann muss man halt ein bissl tricksen.

Sie ließ sich in die Kissen fallen, vergrub den Kopf im weichen Stoff. Schon bald darauf entglitten ihr alle Gedanken, und sie versank in heilsamem Vergessen.

Grey

Aber ich dachte sie sollte aufwachen, nicht einschlafen...? ???

Lavendel

kann sein, ich wollte nur mal das andere Beispiel bringen, wo du doch schon so schön vorgelegt hast^^

Drachenfeder

Also erst mal vielen Dank schon mal. Ich werde mal versuchen was zu basteln. LIEBEN DANK



Ratzefatz

Hallo allerseits!

Ich bitte euch um Hilfe mit einer Formulierungsfrage:

Mein Protagonist schließt kurz mal die Augen und öffnet sie dann sehr abrupt wieder. Die Formulierung für zweiteres ist zurzeit "er riss die Augen wieder auf", aber das gefällt mir nicht besonders. Hat jemand eine kurze, prägnante, bessere Idee?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"