• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bekannte Worte vs. Wortkreationen

Begonnen von Pandorah, 06. April 2007, 22:38:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

Zitat von: Schelmin am 07. April 2007, 18:05:06
Ich glaube, das Wort Hobbit ist geschütz und darf nicht verwendet werden. Deswegen heißen die Leute in Rollenspielen meist Halblinge. Allerdings gibt es auch Kekse, die Hobbits heißen dürfen, keine ahnung, warum das dann geht.

Zum einen gibt es einen Unterschied zwischen Urheberrecht und Markenrecht. In einem Roman dieselben Figuren (oder auch: Völker) spielen zu lassen, wird im Allgemeinen schon als Urheberrechtsverstoß angesehen.

Markenschutzrechte werden dagegen immer nur für eine Kategorie vergeben. REO Speedwagon gibt es als Auto und als Musikgruppe, Linux als Computer-Betriebssystem und als Waschmittel, Hobbits als Literatur und Spielzeug/Puppen und eben Kekse.  So lange eine Marke nicht explizit für eine dieser Gruppen als Marke eingetragen ist, kann man die frei nutzen - und sogar für sich eintragen.

Ein kleines Problem dabei ist noch, dass eine Marke nicht unbedingt einmgetragen sein muss, um markenrechtlichen Schutz zu genießen - es reicht auch eine entsprechende Etablierung dieser Marke im Markt.  "Nivea" müsste so z.B. seine Marke im Bereich Kosmetika nicht mehr eintragen (hat es trotzdem - doppelt hält besser). Im Bereich (Fantasy-) Literatur sind so Hobbits eben per Marktmacht eine Marke (des Tolkien-Trust). Im Bereich Lebensmittel/Kekse aber nicht - wo sich eine clevere Firma dann eben jenen Namen hat schützen lassen.

Judith

@Aryana

ZitatDie Frage ist, musst du das denn wirklich? Smiley
Immerhin sind deine Leute keine Römer, nur etwas römer-ähnliches.
Klar, natürlich muss ich nicht. Es ist halt einfach ärgerlich - wer eine mittelalterliche Welt hat, kann ja Begriffe wie Ritter, Grafen, etc. problemlos verwenden und es ist auch gleich das entsprechende "Feeling" da.
Aber bei Antike... Entweder ich nehm die lateinischen Begriffe oder ich überleg mir eigene, aber damit geht auch gleich ein Teil des Antike-Feelings verloren.  :-\

Aber naja, ich werd wohl jetzt mit so Begriffen wie Adelsversammlung, Hoher Rat, Marktaufseher, etc. arbeiten, dann wird das wenigstens keine Überflutung mit eigenen Wörtern, die niemand versteht.

Irgendwann sollte ich wohl einfach einen historischen Roman schreiben, dann kann ich meine geliebten lateinischen Wörter verwenden.  ;D

Manja_Bindig

Wie wärs, wenn du den begriffen eine romanische Klangfarbe gibst, indem du sie mit "us"-, "os"- und was weiß ich nciht für Endungen versiehst? :) *Grammatikheft für Latein rüberschiebt*

Judith

Das wär zwar eine gute Idee, aber ich hab für dieses Reich leider schon seit einer ganzen Weile eine Sprache, die nicht unbedingt sehr lateinisch aussieht. Aber das ist natürlich meine eigene Schuld.  ;D