• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zeigt her eure Füße! oder Zeigt her, eure Füße!

Begonnen von Schommes, 12. Dezember 2012, 14:20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schommes

Grammatikfreaks. Wie wird es geschrieben:

Zeigt her eure Füße!

oder

Zeigt her, eure Füße!

und wird das "eure" groß oder klein geschrieben.

Hihihiiiiiilfe!

Janika

Ich bin kein Grammatikfreak, aber ich würde zum ersten tendieren und zu euch klein ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sprotte

Kein Komma.
Groß und Klein bei "euer" hängt davon ab (nach alter Rechtschreibung!), ob es gesprochen oder geschrieben ist. Gesprochen: klein. Geschrieben: groß, weil Höflichkeitsanrede wie "Sie".

Malinche

#3
Ja, das erste ist richtig. Eure wird klein geschrieben, es sei denn, es ist als respektvolle Anrede zu verstehen ("Zeig her Eure Füße, Majestät").

[EDIT] Sprotte, nach neuer Rechtschreibung müssen du und ihr in Briefen auch nicht mehr groß geschrieben werden - das ist übrigens der Punkt, der so viele Leute zu der irrigen Annahme verleitet hat, "Sie" würde nach der Rechtschreibreform auch immer klein geschrieben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Deswegen schrieb ich auch ausdrücklich "alte Rechtschreibung". Aber auch nach neuer darf man es noch großschreiben, oder? Das kleingeschriebene "Sie" hat mich irre gemacht. Das machen nämlich verdammt viele Leute!

Malinche

Zitat von: Sprotte am 12. Dezember 2012, 14:34:41
Deswegen schrieb ich auch ausdrücklich "alte Rechtschreibung"

Hab ich gesehen, genau deshalb ja die Anmerkung, dass es sich in der Tat geändert hat. :)

Zitat von: Sprotte am 12. Dezember 2012, 14:34:41
Aber auch nach neuer darf man es noch großschreiben, oder? Das kleingeschriebene "Sie" hat mich irre gemacht. Das machen nämlich verdammt viele Leute!

Ja, man darf es weiterhin groß schreiben. Und "Sie" muss natürlich auch jetzt immer groß, wenn es Anrede ist. Da würde ich im Alltag auch oft gern Pfannen verteilen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Schommes

Also jedenfalls trotz der Invertierung ("Zeigt her eure Füße" statt "Zeigt eure Füße her") kein Komma, richtig? Das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Aufklärung.

Malinche

»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Feuertraum

Zitat von: Sprotte am 12. Dezember 2012, 14:26:20
Kein Komma.
Groß und Klein bei "euer" hängt davon ab (nach alter Rechtschreibung!), ob es gesprochen oder geschrieben ist. Gesprochen: klein. Geschrieben: groß, weil Höflichkeitsanrede wie "Sie".

Nein, das ist falsch (auch in der alten RS). Das "eure" wurde (und wird noch immer) klein geschrieben, da es sich hier nicht direkt um eine Anrede handelt. Die große Ausnahme ist das von Malinche erwähnte "blaue Blut"
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Malinche

Auch, wenn es langsam OT wird, aber ich kenne es für die Anrede in Briefen nach der alten Rechtschreibung durchaus so, dass Du und Ihr (und damit auch Dein und Eure) dort standardmäßig groß geschrieben wurden, analog zum höflichen Sie.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Man kann auch "Zeigt her, eure Füße!" schreiben, nur bedeutet das etwas ganz anderes: Der Befehlshaber will sich irgendetwas zeigen lassen (den Passierschein, zum Beispiel), dann fält ihm etwas an den Füßen des des Betreffendem auf (zum Beispiel, sie sind blutig), worauf er entsetzt ausruft: "Eure Füße!" Ist aber wohl nicht das, was Schommes sagen will.

Bin ich die einzige, die jetzt das entsprechende Kinderlied im Ohr hat?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

Nein, ich hatte seit Lesen des Threadtitels einen Ohrwurm davon ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Lisande

Zitat von: Malinche am 13. Dezember 2012, 00:28:05
Nein, ich hatte seit Lesen des Threadtitels einen Ohrwurm davon ...

...zeigt her eure Schuh' ...

Ich auch!

Schommes