• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umschreibung für "... wie Sand (am Meer)"

Begonnen von Zanoni, 30. Mai 2012, 13:37:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanoni

Hallo zusammen,

ich suche krampfhaft nach einer kurzen, griffigen Umschreibung, mit der man eine große Vielfalt bzw. Menge ausdrücken kann.

Es geht um Welten, die überaus zahlreich und verschiedenartig vorhanden sein sollen. Dabei drängt sich permanent "Welten wie Sand" auf (im Sinne von "(so endlos/zahlreich) wie Sand am Meer"), aber das gibt es dummerweise schon! Aber trotz aller Grübelei finde ich einfach nichts anderes, was diesen Sinn ähnlich gut ausdrückt und trotzdem dabei nicht allzu "sperrig" ist.

Ich habe auch schon nach anderen Sprichwörtern gesucht, mit denen eine große Menge/Vielfalt bildlich ausgedrückt werden kann, habe aber noch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee/Anregung?

Erdbeere

Sterne am Himmel? Regentropfen?

Sprichwörter fallen mir keine ein, ausser das mit den Sternen am Himmel.

Zanoni

Sterne am Himmel ist gut! Zumal es sowieso um Welten innerhalb des kosmischen Sternenmeeres geht. Nur wahrscheinlich ist es deshalb dann doch zu naheliegend: "Welten wie Sterne am Himmel" oder kürzer "Welten wie Sterne" ... also im Sinne von "Planeten wie Sterne (am Himmel)". Also wenn es um eine andere Art von Welten ginge, wäre es sehr gut. Und Regentropfen ist als Gedankenassoziation dann doch etwas zu weit weg ... schade.

Aber trotzdem waren das zwei Umschreibungen, auf die ich selbst überhaupt nicht gekommen bin - daher vielen Dank! :-)

Alia

Bäume im Wald, Fische im Meer, Blätter am Baum, Gräser auf der Wiese... Da geht noch einiges

Lisande

Mir fallen spontan "Kiesel im Fluss" ein

Sanne

#5
Vielleicht auch anders ausgedrückt:

Ertrinken in ...

oder

Versinken in ...

Umgeben von ...

Eingeschlossen von oder in ...

Kommt darauf an in welchem Zusammenhang es gesucht wird, sonst gibts da bestimmt auch noch andere Bezeichnungen, die treffend sein könnten.

Liebe Grüße
Sanne


Sunflower

#6
Strahlen der Sonne, Lebewesen auf der Welt Erde/Name deines Planeten, Haare auf dem Kopf  ;D
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Arcor

Augenblicke in der Unendlichkeit, Schmetterlinge im Bauch der Liebenden, Gedanken im Universum - wenn es etwas abgedrehter sein soll.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ratzefatz

#8
Ich schätze, es kommt auch auf die Perspektive an. Ein sehr reicher Charakter denkt vielleicht an "Welten so zahlreich wie die Millionen auf meinem Konto".

Ansonsten kann ich, wenn du keinen Sand magst, "Welten wie Staubkörner" vorschlagen. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

LG
Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

FeeamPC

Welten wie Träume
Welten wie Gedanken
Welten wie Moleküle in der Retorte
Welten wie Primzahlen...

...wer soll diesen Gedanken überhaupt haben? Oder brauchst du einen Titel?

Zanoni

Ach, ihr seid echt großartig! So viele tolle Ideen und Anregungen ...  8)

Aber ich befürchte, dass ich mich irgendwie in diese Sand-Sache verrannt habe. *seufz*
Denn ja, es ist kein Gedanke einer Figur - in diesem Falle hätte ich durch Euch schon sehr viele, verdammt gute Ansätze -, sondern wie @fee vermutet, für einen Titel. Und von daher muss ich mal in mich gehen, ob mein Ansatz nicht schon der völlig falsche war.

Auf jeden Fall aber vielen herzlichen Dank für Eure grandiosen Ideen! Die sind wirklich klasse! :-)

Maja

Ich habe das jetzt verschoben, in der Hoffnung, dass Zanoni sich bei der Threaderstellung nur verklickt hat. Das ist natürlich kein Fall fürs "Autoren helfen Autoren"-Board, wo es nur um Plotprobleme geht - vor allem, wo wir so ein schönes Sprachbastelboard haben!

Wenn ihr versehentlich im falschen Board gelandet seid, schickt mir schnell eine PN, dann verschiebe ich das ohne Meckern. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zanoni

Ja, Maja, hat er ... hier passt es viel besser rein. Danke und sorry!