Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autorenhard- und Software => Thema gestartet von: FeeamPC am 20. Juli 2009, 21:52:51

Titel: Write or Die
Beitrag von: FeeamPC am 20. Juli 2009, 21:52:51
Auf dieser Website fand ich eine (meiner Meinung nach geniale) Idee:

http://writeordie.com/

Damit lernt auch der zappeligste Autor Disziplin und Durchhaltevermögen  ;D
spätestens in Stufe 3 (hörst Du auf zu schreiben, löst sich Dein geschriebener Text wieder auf   :bittebittebitte: ). Keine Ablenkungen, pro vorprogrammierter Arbeitszeit nur eine Pinkelpause erlaubt... der Programmierer dieser kleinen Applikation hat an alles gedacht.

Das absolute Motivationsprogramm für Schreibblockierte    :wums:    :knister:



[MAJA]
Link aktualisiert
[/MAJA]
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Lucien am 20. Juli 2009, 22:09:56
Argh! Wenn das keine Motivation ist! Aber für mich wäre das nichts. Sobald bei mir irgendwas mit Zeitvorgabe kommt, fühle ich mich unter Druck gesetzt und dann fällt mir erst recht nichts Gutes mehr ein  :wums:
Aber wer unter Druck (und ein wenig selbst ausgeübten Zwang) besser arbeiten kann, für den könntte dieses Programm durchaus eine Hilfe sein.
Allerdings glaube ich, ein solches Programm ist wirklich nur dann geeignet, wenn man auch schon weiß, was man schreiben will, ansonsten müsste man ja (in Stufe 3) irgendeinen Müll schreiben, bis einem wieder was sinnvolles einfällt, nur damit der Text sich nicht auflöst  :gähn:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Nagi Naoe am 20. Juli 2009, 23:34:42
Ganz ehrlich, das Programm war letzten November (NaNo) mein Lebensretter (oder Ehrenretter, wie mans nimt  ;)).
Auf Stufe 3 schreib ich seeehr selten, aber Stufe 2 hat sich bei mir regelmäßig bewährt. Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der sich erst aufrafft, etwas zu tun, wenn die Frist schon sehr nahe ist.

Im "Alltag" benutz ich es seehr selten, aber wenn ich wirklich wenig Zeit habe, und mir die Wortanzahl wichtiger wird als die Qualität, find ich es doch praktisch.
Durch die schmalzige Musik hat es ein bisschen an Reiz verloren. Vor einiger Zeit hat es immer, wenn man zu langsam war, dieses (http://www.youtube.com/watch?v=s8MDNFaGfT4) Lied gespielt ... Naja, beim ersten Mal bin ich vor Schreck vom Stuhl gefallen.  :ätsch:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Coppelia am 21. Juli 2009, 08:17:07
Also das find ich total furchtbar! Bin ich froh, dass ich sowas nicht brauche.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Alaun am 21. Juli 2009, 09:36:03
Ich habe das eben mal aus Spaß ausprobiert und bei mir funktionierte es. 2 Stunden habe ich heute versucht, eine Szene fertigzuschreiben. Eben ging es in 20 Minuten. Erstaunlich... allerdings gibt es mir auch zu denken, denn eigentlich möchte ich aus mir selbst heraus schreiben, ohne mir solchen Druck von außen machen zu lassen...  :hmmm:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Schreiberling am 21. Juli 2009, 12:23:27
Extrem cool. ;D
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Antonia Assmann am 21. Juli 2009, 13:05:16
 ;D Wenn garnichts mehr hilft... Aber die rosa Farbe allein hält mich bereits vom Träumen ab... Mal sehen, vielleicht hilft es mir über meine kreative Schlafphase hinweg...
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Lila am 22. Juli 2009, 16:36:46
Das klingt nach exakt dem Arschtritt, den ich brauche! Her damit! Das muss ich unbedingt ausprobieren! :snicker: Danke für den Link, Fee! :knuddel:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Katharina am 23. Juli 2009, 15:02:40
Ohne Write or Die würde ich wahrscheinlich gar nichts zu stande bekommen. Ich halte mich manchmal unnötig an Details auf oder denke zu lange nach anstatt einfach mal mit dem Schreiben anzufangen. Write or Die gibt einem da den (zumindest bei mir) nötigen Arschtritt.

Ausserdem ist es sehr hilfreich, weil man dadurch gezwungen ist genau zwischen Schreiben und Editieren zu unterscheiden.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Joscha am 23. Juli 2009, 15:30:20
Ein tolles Programm! Schade nur, dass ich meine Werke immer zuerst per Hand schreiben muss, sonst bin ich absolut unkreativ. Ich sollte mir einen Chip in meinen Collegeblock einbauen und das Programm darauf spielen ;D.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 20. September 2009, 13:47:08
Ich habe es gestern erstmals ausprobiert, weil ich schreibtechnisch den absoluten Tiefpunkt erreicht habe. Seitdem habe ich in drei Sessions à 30 Minuten jeweils ca. 800 Wörter geschrieben und damit so ziemlich einen Jahresrekord an Output erreicht. Jetzt kann der Nanowrimo kommen!
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Judith am 20. September 2009, 14:01:08
Diese Seite ist einfach genial - die hat mir im letzten NaNo so manche Tage doch noch in den grünen Bereich gebracht.  ;D
Und die Szenen, die auf diese Weise entstanden sind, sind nicht die schlechtesten.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Pandorah am 16. November 2013, 16:34:51
Ich möchte das Thema hochholen, weil es bestimmt der eine oder andere noch nicht kennt. Und ich LIEBE, liebe, liebe dieses Programm.

Write or Die ist bei mir die Wunderwaffe No. 1, um ein gewisses Tagespensum zu schaffen; ich kenne sie erst seit Anfang des Jahres und wünschte, ich hätte sie schon vorher entdeckt. Ich habe das Programm erst auf der Homepage ausprobiert und mir dann die Desktop-Version zugelegt. Ich bereue keinen Cent, den ich dafür ausgegeben habe und war sogar bereit, das Geld noch mal zu löhnen, als ich den Computer gewechselt habe und die Installationsdatei nicht mehr finden konnte. Das war zum Glück nicht nötig, denn der Programmierer stellt sie gerne wieder erneut zur Verfügung, wenn man sie bereits einmal gekauft hat.

Man kann nach dem schnellen Programmstart, was für viele hilfreich ist, den gesamten Bildschirm mit dem Texteditor ausfüllen und hat keinerlei Ablenkungsmöglichkeiten. Man kann allerdings auch nicht formatieren - fällt für mich, muss ich gestehen, aber auch unter Ablenkung. Es ist als nur "du und dein Schriftstück".

Richtig interessant wird das Programm für mich durch den sanften (!) Druck, den ich auf mich ausüben kann. Ich bin ein Genie darin, mich abzulenken. Ich kann mich mit allem ablenken. Da ist das Internet nur eine Sache von vielen. Ein Glas Wasser, noch ein Tee, noch mal auf Klo, Heizung eine halbe Stufe höher, ach nee, eine halbe Stufe runter... ich glaube, das Spiel kennen viele.

Man kann bei dem Programm zwei Grundparameter als Zielvorgabe einstellen. Man schreibt, bis man eine gewisse Wortanzahl erreicht hat oder man schreibt eine gewisse Zeit lang. Für mich hat sich die Zeiteinstellung am besten bewährt, denn sie ist planbar. Ich habe mir 25 Minuten eingestellt. Das ist eine Zeitspanne, in der ich meine Konzentration gut aufrecht erhalten kann. Danach brauche ich mit voller Konzentration erst mal eine kleine Pause.

Dann kommt der "Druck" ins Spiel: Sanft, Normal, Kamikaze. Bei dem sanften Modus wird der Bildschirm nach einer Zeit, in der man nicht getippt hat, rot - das ist eine kleine Warnung, dass man gerade zu Träumen anfängt (zumindest bei mir). Tippt man dann nicht schleunigst weiter, ploppt ein Fensterchen auf, das einen darauf aufmerksam macht, dass man zu schreiben aufgehört hat. Man schließt es und tippt weiter. Im Normalmodus kommt statt des Fensters grausame Musik, Kreischen, Katzenjammer - das kann man einstellen und es hört erst wieder auf, wenn man weitertippt. Beim Kamikazemodus werden wohl die ersten Wörter wieder gelöscht, den hab ich noch nie ausprobiert.

Die Pausenzeit, nach der die Warnung beginnt, kann man auch einstellen.

Ich fahre am besten mit dem sanften Modus und größtmöglicher Pausenspanne; ich neige dazu, zu viel zu grübeln, wenn ich tippe. Das schalte ich damit aus, weil der Bildschirm rot wird und ich nicht will, dass das Pop-Up aufploppt. Auf diese Weise schreibe ich nun in 25 Minuten je nachdem, wie gut es läuft, zwischen 600 und 1200 Wörtern. Kaum denkbar für mich vor Write or Die. Einfach, weil mich das Programm darauf aufmerksam macht, dass meine Konzentration auf das Schreiben an sich nachlässt.

Für Statistikfreaks - ich liebe Schreibstatistiken :D - hat es auch eine Stats-Funktion. Es zeigt an, wie viele Wörter man insgesamt geschrieben hat, wie oft man verwarnt wurde (Erröten des Bildschirms gilt nicht, erst die Pop-Up-, Kreisch- oder Kamikazefunktion), die höchste Wortanzahl, die man je geschafft hat, die durchschnittlichen Wörter pro Minute, die durchschnittlichen Wörter pro Session und - falls man ihn benutzt - die Wörter, die dem Kamikaze-Modus zum Opfer gefallen sind.

Theoretisch kann man sogar einen WordWar mit einem anderen WoD-Nutzer beginnen, wer die meisten Wörter in einer gewissen Zeitspanne schreibt oder vielleicht auch, wer eine gewisse Wortanzahl innerhalb kürzerer Zeit zuerst in den PC hackt. Das habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Fazit: Ich kann das Programm allen, die sich gerne vertüdeln, nur schwer ans Herz legen.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: dawinschi am 18. November 2013, 01:38:31
Hmmm...der Programmierer scheint sich leider nicht mehr um sein Produkt zu kümmern und ist auf und davon. Das letzte Update auf der Seite ist ein Jahr her und wenn ich mir die Kommentare auf der Website durchlese, haben wohl einige Leute dafür bezahlt und nie einen Download-Link bekommen. Also Vorsicht!  :wache!:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 18. November 2013, 04:11:20
Danke für den Hinweis. Ich habe "Write or Die" für unsere Webseite vorgestellt und dabei schon erwähnt, dass der Autor keine Supportanfragen mehr beantwortet. Dass außerdem die Downloadlinks nicht mehr kommen, ist sehr ärgerlich, und ich werde das in die Rezi einbauen, bevor noch jemand drauf reinfällt.
Schade, das ist ein wirklich gutes Programm.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Dahlia am 18. November 2013, 10:21:50
Mhh, ich hab mir die Desktop Edition erst Anfang des Monat zum Nano geholt - da hat das mit dem Download-Link noch problemlos geklappt. Könnte es sein, dass es nur vereinzelte Probleme mit dem Verschicken der E-Mails gab? Das muss dann ja nicht böswillig gewesen sein, sondern evtl. nur ein Glitch.

Bin auch sehr begeistert von dem Programm - ich lass mich auch viel zu einfach ablenken und ohne Write or Die wäre ich diesen Nano bisher sicher nicht so produktiv gewesen :wolke:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Naudiz am 18. November 2013, 14:23:00
Die Erklärung für das Schweigen des Autoren ist gefunden: Just heute wurde Write or Die 2 herausgebracht. Ich habe jetzt nicht weiter nachgelesen, da es nur die Desktop-Version betrifft und ich ja noch einen NaNo zu gewinnen habe, aber es gibt scheinbar so einige Neuerungen. Daran wird Dr. Wicked wohl die ganze Zeit gearbeitet haben.

Die schlechte Nachricht bei dem Ganzen ist leider, dass es die Web-App nicht mehr gibt, und der Link, der zur alten Seite führen soll, wo sich auch die Web-App befindet, ist tot. Das ärgert mich ganz besonders, denn die Web-App hat mir diesen NaNo gute Dienste geleistet, und die nunmehr 20 Dollar (anstelle von den früheren 10) möchte ich ganz ehrlich gesagt dann doch nicht zahlen, da ich diese ganzen Sonderfunktionen der Desktop-Version nicht gebrauchen kann ... Schade, ehrlich.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 18. November 2013, 15:53:59
Wo hast du das mit der neuen Version her? Alles, was ich finde, ist der tote Link.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Naudiz am 18. November 2013, 15:55:12
Komisch. Vorhin war die Seite noch erreichbar, und da stand das dann, in allen Details.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Pandorah am 18. November 2013, 16:03:33
Bei mir ist die Seite auch tot, ich hoffe, das wird schnell behoben.

Aber ich habe auf meine Zahlung sehr zügig den Link bekommen und auch der neue Link für den Umzug auf den anderen Computer war ganz schnell da, und das ist jetzt gerade mal zwei Wochen her. Ich habe das Gefühl, dass es automatisiert ist.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 18. November 2013, 16:08:32
Ich vermute, was nicht geklappt hat, war das Zusenden eines Ersatz- Downloadlinks bei Problemen. Das ging nämlich nicht automatisiert, sondern über eine Mail an Dr. Wicked.

Wahrscheinlich stellt er gerade die Seite komplett auf die neue Version um, und ich hoffe, wenn er damit fertig ist, gibt es auch wie Web-App wieder. Sonst, wenn es gar nicht geht, schick mir eine PN. Ich habe eine Lösung, die ich aber nicht öffentlich äußern darf.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Fianna am 18. November 2013, 16:09:02
Schreib ihm doch eine Mail mit dem Vorschlag, die ehemalige Web-App zum Download anzubieten.
Falls die hohen Nutzungszahlen dieser App nicht in entsprechenden Verkäufen der Software münden, koppelt er vielleicht diese Funktion zu einem geringeren Preis aus.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Judith am 18. November 2013, 16:15:31
Hä?  ???
Ich komme hier (http://writeordie.com/#Web+App) immer noch ganz normal zur Web-App wie zuvor. Und als Download-Version finde ich da immer noch die um 10 Dollar.  ???
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Naudiz am 18. November 2013, 16:16:59
Und wenn ich dem Link folge, Judith, kommt bei mir nur eine Fehlermeldung. Seltsam ...
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Pandorah am 18. November 2013, 16:19:48
Vielleicht ist das bei dir irgendwie noch im Browsercache drin, Judith? Ich bekomme eine schlichte weiße Seite, auf der steht:

502 Bad Gateway
nginx/1.1.19
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Judith am 18. November 2013, 16:34:49
Ich habe gerade eben wieder 15 Minuten in Write or Die geschrieben und es hat alles geklappt wie immer.  :hmmm:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 18. November 2013, 16:35:58
Ich vermute, es kann mit der Herkunft der IP zusammenhängen. Es kann seid, dass die neue Version der Webseite unterschiedliche Sprachversionen anbieten möchte und dass Besucher mit deutscher IP in einer Weiche hängenbleiben, die noch ins Nichts führt. Judith surft mit österreichischer IP, für die es keine gesonderten Einstellungen gibt, und bekommt die Seite zu sehen. Wär meine Vermutung. Könnte erklären, warum es kein 404er-Fehler ist (Seite nicht gefunden), sondern 502 Bad Gateway.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Rhiannon am 18. November 2013, 16:44:26
Seite geht wieder, Web App aber nicht und es kostet immer noch 10 Dollar.
Merkwürdig das!
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 18. November 2013, 16:49:52
Die Seite wechselt zwischen funktionierend und verschiedenen Fehlermeldungen, klingt nach einem Testlauf. Wenn ihr die App erfolgreich aufrufen könnt, könnt ihr damit arbeiten, nur dürckt dabei kein "Refresh" ... Grundsätzlich halte ich die Web-App für gefährlich. Und zwar deswegen, weil eine falsche Bewegung reicht, und alles ist weg. Zu viele Tastenkombinationen, die man im Fieber erwischen kann, schließen den Browser und gehen eine Seite zurück, und die Web-App hat keinerlei Speichermöglichkeit. Ich empfehle 750word.com, wo nach jedem Zeichen automatisch gespeichert wird, das ist sicher. Es fehlen die Strafen wie bei WoD, aber für mich ist ein Verlust meines Geschriebenen die größte Strafe, die ich mir vorstellen kann, und ich verzichte gerne darauf.

Wer jetzt aber gar nicht arbeiten kann: Ich stelle mich gerne über Skype zur Verfügung, und wenn ihr höre, dass die Tasten nicht mehr klappern, flöte, pfeife, kreische oder huste ich euch ins Ohr.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Malinche am 18. November 2013, 16:51:16
Zitat von: Maja am 18. November 2013, 16:49:52
Wer jetzt aber gar nicht arbeiten kann: Ich stelle mich gerne über Skype zur Verfügung, und wenn ihr höre, dass die Tasten nicht mehr klappern, flöte, pfeife, kreische oder huste ich euch ins Ohr.
:rofl: Maja, schade, dass ich gerade im Seminar sitze, das würde ich nämlich zu gerne ausprobieren.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Janika am 18. November 2013, 17:14:23
Zitat von: Maja am 18. November 2013, 16:49:52
Wer jetzt aber gar nicht arbeiten kann: Ich stelle mich gerne über Skype zur Verfügung, und wenn ihr höre, dass die Tasten nicht mehr klappern, flöte, pfeife, kreische oder huste ich euch ins Ohr.
Ich bin versucht zu behaupten, meine Desktopapp als fehlerhaft zu melden! :rofl:

Edit: Ich sehe die Seite wieder, kriege aber auch nur die 20$-Kaufanzeige rein, keine Onlineversion. Kann man denn updaten oder so?
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 18. November 2013, 19:08:43
Die Seitenumstellung scheint komplett zu sein, die alte Webapp findet sich jetzt hier: http://oldandbusted.drwicked.com/#Web+App
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Janika am 18. November 2013, 19:29:17
Dafür gibt die alte Desktopversion nun einen Fehler bei der Updatesuche aus. :wums:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Pandorah am 18. November 2013, 19:36:05
... da gab es doch eh keine Updates für. ;) Der fragt jedes Mal, wenn ich ihn starte, ob er Updates suchen soll, um jedes einzelne Mal zu verkünden, dass es keine gibt. Ob ich jetzt das Fenster mit "Es gibt nichts" wegklicke oder das mit "Fehler" ist eigentlich Jacke wie Hose. *g*
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Merlinda am 18. November 2013, 19:36:59
Hm ... Probiere ich das mal aus? Ich glaube ja. ;D Nötig wärs auf jeden Fall.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 18. November 2013, 20:03:27
Was mich an der neuen Seite stört, ist, dass zwar angegeben wird, welche Audioformate die neue Software unterstützt, aber nicht, für welches Betriebssystem sie ausgerichtet ist. Man muss sie kaufen, bevor man sie runterladen kann, das heißt, es gibt keine Testversion, und ich kaufe buchstäblich die Katze im Sack. Systemanforderungen sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Außerdem ist dieser Satz so gut versteckt, dass ich mein detektivische Gespür beglückwünschen möchte:
ZitatIf you are a student, teacher, or previous purchaser of Write or Die, use discount code WOD2EDU.
Leider finde auch ich nicht, wo man diesen Code eingeben soll.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Naudiz am 18. November 2013, 20:08:50
Der Satz ist mir am Ende dann auch ins Auge gesprungen, Maja. Wirklich schön versteckt, so kann man auch Leute abzocken ... :hand: Das mit dem Betriebssystem ist auch krass, sowas muss man doch angeben.

Auf der FB-Seite von WoD machen auch schon die ersten Leute auf ein Posting von Dr. Wicked hin ihrem Unmut Luft. Vor allem jene, die schon lange auf einen neuen Code für das alte WoD warten, was wohl doch häufiger vorkam. Allerdings antwortet Dr. Wicked jetzt auch endlich mal auf Postings dort.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Faol am 18. November 2013, 22:16:52
Zitat
ZitatIf you are a student, teacher, or previous purchaser of Write or Die, use discount code WOD2EDU.

Leider finde auch ich nicht, wo man diesen Code eingeben soll.

Es gibt jetzt ein Feld zum eingeben, aber wenn man ihn da eingibt passiert gar nichts. Oder ich stelle mich nur doof an, aber ich müsste auch mit Code noch 20$ bezahlen.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Judith am 18. November 2013, 23:05:48
Also bei mir sehen die alte und die neue App haargenau gleich aus (sprich: die neue Version unterscheidet sich in nichts von der, in der ich schon den halben November lang schreibe) und die Desktop-Version bekomme ich immer noch mit 10 Dollar angezeigt.  :hmmm:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 19. November 2013, 02:30:26
Es ist mir erfolgreich gelungen, den Gutschein einzugeben, aber das gibt nur fünf Dollar Rabatt. Ich weiß nicht, ob es mir das wert ist. Aber ich werde fragen, ob ich ein Rezensionsexemplar bekommen kann, um meine Rezension auf einen aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht klappt es ja.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Hr. Kürbis am 20. November 2013, 06:49:56
Da ja jetzt alles mit dem Code funktioniert und so bin ich auch am Überlegen. Allerdings finde ich die 5,-€ Rabatt jetzt nicht weltbewegend, 10,-€ hätte er doch wenigstens springen lassen können. Mit den bereits erwähnten Mängeln bekommt das für mich einen faden Beigeschmack denn die Neuerungen sind doch eher optischer Natur bzw. unnötig. Mir ist Belohnung genug wenn die Trompete das Erreichen des Wort-/Zeitziels angibt. Da brauche ich nicht noch ein Bild oder einen hinterlegten Track. Ich werde die Sache aber im Blick behalten ... und mir erst mal am Ende des NaNos auch noch Scrivener für Windows holen, da bekomme ich wenigstens einen ordentlichen Nachlass.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Manja_Bindig am 23. November 2014, 02:35:41
Immerhin, auf eine gewisse Art und Weise gibt es die web-App nach wie vor direkt auf der Seite. Zwar eingeschränkt, so dass man nun nur noch maximal 30 Minuten schreiben kann, aber immerhin. Für kurze Schreibsessions, zwischen denen man immer wieder mal Pause machen kann, ist es ideal.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Kuddel am 07. März 2017, 09:46:27
Das Thema ist schon sehr alt, aber hat irgendwer eine Ahnung, wie ich die im Schreibmodus gesicherten Texte wiederherstellen kann? Mein Rechner ist mir kurz vor Ende einer halbstündigen Schreibsession abgeschmiert. Er sichert allerdings alle paar Sekunden etwas zwischen und die .txt Datei habe ich auch gefunden, aber wenn ich sie öffne, ist sie leer. Hat irgendwer eine Idee?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Eluin am 07. März 2017, 10:59:53
Also im Normalfall in eben jener Textdatei. Leider musste ich immer wieder feststellen, dass Write or Die bei mir ziemlich instabil ist. Startet nicht richtig, Pause funktioniert nicht mit den WPM, Speicherfehler treten auch auf  :d'oh:  - wenn es nicht in der Textdatei zu finden ist, die das Backup sein soll, dann befürchte ich, dass es verloren ist  :knuddel:
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 22. November 2021, 15:54:37
Okay, ich fürchte, ich betreibe Threadnekromantie, aber ... ich würde mir wirklich sehr gerne die aktuelle Version von "Write or die" (also Version 3) kaufen, um dann so schöne Dinge zu haben wie "Als Belohnung hörst du das Rauschen des Meeres oder das Schnurren einer Katze".
Aber ich kann über die Seite von https://writeordie.com/ nichts kaufen. Wenn ich auf den "Buy"-Button gehe, komme ich auf eine halbgare Seite und von dort aus...

ZitatUnable to take payment
The merchant has not setup their account correctly so it is not possible to charge you for the product you are attempting to purchase. We recommend you close this window and inform the merchant of this problem.

Die Onlineversion ist schon ganz praktisch (ich lasse mir nix weglöschen, aber mir hilft manchmal "In was anderem schreiben als im Schreibprogramm" einfach enorm beim Denken), aber ich hätte die gern lokal, auch wenn das Internet hier mal wieder Tschüß sagt.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Avery am 22. November 2021, 16:07:38
@Evanesca Feuerblut Hattest du zufällig schon WoD 2? Denn dort sind eigentlich die Funktionen schon integriert. Ich bin zumindest seit Jahren damit unterwegs und lasse mir alle X Wörter Katzenbabys zeigen und Geschurre abspielen - was die Katzen zu Hause regelmäßig verwirrt.  ;D
Von einer V3 hatte ich auch gar nichts mitbekommen und finde dazu online gefühlt gar nichts bis auf diesen seltsamen Teaser.  ???
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 22. November 2021, 16:09:39
Nein, leider hatte ich nie WoD2 gekauft. Das war zu einer Zeit, als ich quasi nur das an persönlichem Budget hatte, was als Wechselgeld vom Essensgeld für die Uni übrig blieb. Dass es eine V3 gibt, habe ich auch nur auf der Online-Version für V2 gesehen und fand die geteaserten Funktionen ganz praktisch :D
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 22. November 2021, 16:13:08
Schreib doch eine nette Mail an Dr. Wicked (drwicked[at]writeordie.com) und frag, wie du an WoD3 kommen kannst. Wobei ich nicht weiß, ich welchem Stadium sich die Software befindet ...
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 22. November 2021, 16:34:08
Danke, das mache ich gleich mal. Die Online-Version sieht ja schon großartig aus, vielleicht geht es auf diesem Weg.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 15. September 2022, 14:14:00
Ich bekam nie eine Antwort, aber aktuell funktioniert der Kauflink und führt zu einer offiziellen Seite des Entwicklers, auf der zumindest ich mir gerade einen Gratis-Download sichern konnte. Offenbar will der Entwickler für Version 3 kein Geld mehr.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Maja am 16. September 2022, 15:02:58
Danke für den Hinweis! Ich habe es mir jetzt auch heruntergeladen, aber noch nicht damit geschrieben. Beim Start kommt eine Botschaft von Dr Wicked zur Version 3, die verschiedene Updates ankündigt für "noch vor Ende November". Diese Nachricht ist von Anfang November 2017, und es sieht aus, als ob sich seither nichts mehr an der Software getan hat. Leider lässt sich das Nachrichtenfenster nicht wegklicken, es verschwindet nur, wenn man die Schreibsession startet, und so habe ich keine Möglichkeit, mir erstmal die Einstellungen anzuschauen und zu sehen, was sich seit Version 1 überhaupt so getan hat ... Wenn jemand herausfindet, wie sich dieses Nachrichtenfenster schließen lässt, freue mich über Hilfe!
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Rhiannon am 16. September 2022, 17:26:45
Ich habe mir gerade auch den Download gesichert, allerdings könnte es sein, dass diejenigen, die davon profitieren wollen, auch schnell sein müssen, denn auf der Seite waren noch 5 Downloads pro Plattform gelistet, ich weiß allerdings nicht ob das damit zusammenhängt, dass eben ein Downloadlink 5 mal gültig ist.
Geschrieben habe ich noch nicht damit, will es aber heute abend mal testen.
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 16. September 2022, 17:31:37
Ich tippe auf "Pro E-Mailadresse und Plattform fünf Downloads", @Rhiannon . Bei mir waren es gestern nämlich auch fünf. Und wenn es bei dir auch fünf sind, dann nehme ich an, die Zahl ist "pro Nase".
Titel: Re: Write or Die
Beitrag von: Rhiannon am 18. September 2022, 20:20:08
Also ich habe WoD 3 jetzt mal ausprobiert. Ich weiß nicht, ob das an dieser Version liegt, aber ich habe den Eindruck, dass die eigentlichen Funktionen nicht funktionieren.
Bei den Standardeinstellungen wurde zumindest das Schreibfenster rot, wenn ich nicht geschrieben habe. Aber ich kriege weder Belohnungen, noch Bestrafungen und der Kamikaze-Modus scheint auch nicht zu funktionieren. Alles, was das Programm tut, ist Wörter zählen und die Zeit festhalten.
Das ist zwar auch praktisch und motivierend, aber leider so nur halb so toll wie WoD an sich...
Hat sich zufälligerweise noch jemand die Desktopversion geholt und dasselbe Problem, oder liegt das an meinem Download?

Edit: Ich habe zufällig gesehen, dass man in der Online-Version von WoD auf Version 2 zurückschalten kann und auch da gibt es einen Kauflink, der zu einem kostenlosen Download führt. Dann arbeite ich eben in Zukunft mit WoD 2 für notwendigen Antrieb.