Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Schwarze Brett => Das Technik-Board => Thema gestartet von: Maja am 08. Februar 2009, 16:22:56

Titel: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Februar 2009, 16:22:56
Anfang der kommenden Woche wird dieses Forum umziehen in eine andere Ecke meines Webspaces (es liegt aus alter Tradition nämlich nicht in einem Unterverzeichnis von tintenzirkel.de, sondern von elomaran.de, wo es eigentlich nichts zu suchen hat) und dabei dann auch auf eine neue Version der Forensoftware SMF umsteigen. Es wird dabei zu einem Ausfall des Forums kommen, weil ich ein Backup mache, bevor ich die Daten übertrage, und ich keinen Datenverlust in der Zeit dazwischen haben will. Diese Downtime wird, wenn alles glatt geht, nicht mehr als ein oder zwei Stunden dauern und vorher noch einmal gesondert angekündigt. Danach wird das Forum zwar wieder geöffnet sein, aber weiter vor sich hin mutieren, während ich im laufenden Betrieb die Feinjustierung vornehme.

Ich hoffe, daß der Umstieg reibungslos verläuft, ich bin auf diese neue Software schon lange scharf, weil sie mir helfen wird, das völlig zerschossene Berechtigungswesen wieder in den Griff zu bekommen und noch besseren Schutz vor Spam bietet. Auch das von den Mods ausgearbeitete neue Registrierungswesen wird dann zum Einsatz kommen.
Es gibt verbesserte Profile und - essentiell für unser inzwischen recht großes Moderatorenteam - noch mehr Möglichkeiten, Moderatorentätigkeiten abzustimmen und zu überblicken, und alles soll ganz toll und prima werden - aber zugleich seid gewarnt, bei einer Softwareumstellung kann immer mal etwas schiefgehen. Verzagt nicht. Ich habe das Forum noch immer wieder hinbekommen, und ich mache ja extra vorher ein Backup.

Also: Freut euch alle auf SMF 2.0!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 08. Februar 2009, 18:50:01
Dann viel Glück beim Umzug, Kisten packen und wieder aufbauen! Hoffentlich geht alles reibungslos!

Aber insgesamt klingt es vielversprechend!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 08. Februar 2009, 20:01:08
Klingt doch super! Da bin ich ja mal gespannt. Wird sich die Benutzeroberfläche, also der Forenstyle ebenfalls ändern, oder bleibt es so, wie es jetzt aussieht? Für coole neue Features bin ich ja immer. :jau:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Februar 2009, 20:11:19
Ich versuche, daß die Benutzeroberfläche der alten so ähnlich wie möglich sieht, damit die Umstellung für niemanden ein Problem wird. Wenn das Design steht und mir keine Macken mehr auffallen, mache ich mich an den eigentlichen Umzug der Daten. Dann erst kann ich die Feinjustierung vornehmen, bin aber guter Hoffnung.
Was sich momentan als am schwierigsten darstellt, ist der Chat. Kann sein, daß ich da auf etwas völlig anderes umsatteln muß. Schaun'mer mal.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 08. Februar 2009, 20:15:26
Das klappt schon alles. Mach dir keinen Stress. :winke:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Moni am 08. Februar 2009, 21:47:26
Yeah, neue Möglichkeiten für uns Mods.  :jau: Ich freu mich schon auf die neue Version, die Berechtigungsverwaltung hier lässt einem graue Haare wachsen (noch mehr).

Ein dicker Knuddler an Maja! :gruppenknuddel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 08. Februar 2009, 21:57:00
Was ist das denn für ein geniales Smiley! Och menno, in der normalen Liste nicht zu sehen. Will auch benutzen dürfen!

Oder ist der nur für Mods? Wie gemein, die dürfen Gruppenkuscheln? Oder Kreistänze machen...

Wie auch immer. Ich bin gespannt, wie es wird und was sich alles ändern wird. Es wird sich alles bestimmt gut einregeln, Maja.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Februar 2009, 23:02:50
Also, wie ich es mir dachte, der Chat bereitet Probleme. Das Skript, das ich gerne verwenden würde, kollidiert mit meiner MySQL-Datenbank, denn es mag es nicht, wenn im Datenbankname ein Bindestrich ist - der wird aber von meinem Host so vorgegeben. Ich habe nicht genug Ahnung von MySQL, um das Skript selbst umzuschreiben, und wenn hier nicht irgendein Crack aus dem Gebüsch springt, der Ahnung davon hat, wird es nichts mit diesem neuen Chat.
Ich versuche gerade,  das alte Chatskritpt, das auch mit der alten Forenversion läuft und bekanntermaßen einige Krankheiten hat, mit der neuen Software ans Laufen zu bringen - das will aber auch nicht so wie ich. Versprechen kann ich also nichts...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Februar 2009, 22:24:20
Die Installation und optische Anpassung macht große Fortschritte. Was noch fehlt, ist der neue Chat - aber auch da bin ich jetzt der Lösung einen Schritt näher: Wer schreibt mir denn vor, daß der Chat in die Forensoftware integriert sein muß? Ich kann ihn auch einfach in die Webseite einbauen! Und mit diesem Gedanken mache ich mich jetzt fröhlich auf die Chatjagd...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ary am 09. Februar 2009, 22:32:00
Das Problem mit dem Chat hatten wir auch, als wir das Forum meines Mannes auf die neue Software umgebaut haben. Ließ sich bisher auch nicht lösen, zumindest nicht mit in die Forensoftware integrierten Chats. Anscheinend geht das nicht. *kopfkratz*
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Februar 2009, 23:43:09
Keine Bange. Wir haben einen Chat, und er ist tausendmal schöner als der alte! Man muß sich nur händisch anmelden, das ist alles, die Daten werden nicht vom Forum übertragen - wobei das bei dem alten Chat ja auch einer der Problempunkte war, ich sage nur "Loginname vs. Anzeigename"...

Der eigentliche Umzug erfolgt morgen, heute darf ich nichts mehr tun, arbeiten nach Mitternacht ist mir bei Strafe verboten.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Feuertraum am 10. Februar 2009, 16:10:40
Der Chat funktioniert!
Danke, dass Sie einen Extrabereich für den Brainstormingbereich eingepflegt haben :)
Ganz knuffig finde ich die Symbole.

LG

Feuertraum
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 10. Februar 2009, 16:20:59
Komisch, bei mir werden gar keine Button angezeigt. Wo ist denn hier der Antwort-Button? Und viele von den Smilies funktionieren auch nicht. Ich denke aber mal, das ändert sich noch, oder? ::)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Felsenkatze am 10. Februar 2009, 16:23:47
Geduld, TasTä, Geduld. Geht nun mal nicht von jetzt auf nachher. Nicht die Maja beim Überarbeiten des Forums stören.  ;)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 10. Februar 2009, 16:26:41
Oh, ich wusste nicht, dass sie quasi noch "in the process" ist. Dann ist ja gut. Ich hatte nur schon befürchtet, dass es eventuell mal wieder an meinem Mac liegen könnte. Aber wenn Maja noch am basteln ist lasse ich sie natürlich erstmal ganz in Ruhe machen und verhalte mich still. :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Coppelia am 10. Februar 2009, 16:59:23
Zumindest ist das Forum jetzt wieder da. Mann, ich bin so süchtig ;)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Grey am 10. Februar 2009, 17:06:43
@Coppi
Allerdings. Ich wusste schon gar nichts mehr mit mir anzufangen. ;D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 10. Februar 2009, 17:08:16
Jaha, das bin ich anscheinend auch.
Da hab ich vorhin aus dem Thread, wo ich grad war, weggeklickt und wollte noch nach einem anderen gucken und zack - weg war das Forum  :o

Aber die Veränderungen, die mir bisher aufgefallen sind, sind wirklich sehr schön!  :jau:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Falckensteyn am 10. Februar 2009, 17:19:59
Ich kann momentan keine privaten Mitteilungen versenden, und der grösste Teil der Buttons und Smileys ist auch weg. Ist das bei Euch auch so?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ary am 10. Februar 2009, 17:38:37
Nur die Ruhe - das kommt wieder. Die Umstellung auf neue Forensoftware ist keine Sache von fünf Minuten. Bitte geduldet euch ein bisschen, Leute.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Februar 2009, 17:42:16
Ich habe das Forum aktualisiert (große Verzweiflung und Pannen inklusive, ich erspare euch die Details, aber es gab wiedermal einen schönen unkonventionellen Workaround) und war froh, alles soweit wieder am Laufen zu haben - als Christoph hereinkam und mich an meinen Arzttermin erinnerte. Ich habe also für anderthalb Stunden die Baustelle kommentarlos liegenlassen, dacht aber, wenn ich die solange auf "Wartungsmodus" stehenlasse, erschlägt mich mindestens Coppi...

Ich mache mich jetzt an die Feinjustierung. Die Buttons sind jetzt wieder da; die Smileys kommen noch, aber was es mit Falckensteyns PNs auf sich hat muß ich noch ergründen - ich vermute, es liegt am total zerschossenen Berechtigungssystem, das ich jetzt nach dem Update neu machen werde - quasi als Operation am offenen Herzen, im laufenden Betrieb. Hier wird sich noch einiges tun, vieles davon für euch unsichtbar.

Vergnügt euch solange mit dem neuen Chat - ihr hört von mir!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Februar 2009, 17:44:54
Die Smileys sind wieder da. Und der versteckte Gruppenknuddelsmiley auch...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Antigone am 10. Februar 2009, 17:57:48
Ich will auf keinen Fall drängeln. Aber ich vermisse die Funktion (?): Anzeigen der ungelesenen Beiträge. Jetzt gibts nur noch Anzeigen der neuesten Beiträge. Ist das normal?

lg, A.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lavendel am 10. Februar 2009, 17:58:55
Hm, also ich flieg manchmal einfach raus und muss mich neu einloggen. Dabei will ich doch immer angemeldet sein  :'(.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Februar 2009, 17:59:47
Zitat von: Antigone am 10. Februar 2009, 17:57:48
Ich will auf keinen Fall drängeln. Aber ich vermisse die Funktion (?): Anzeigen der ungelesenen Beiträge. Jetzt gibts nur noch Anzeigen der neuesten Beiträge. Ist das normal?

lg, A.

Das war ein Mod, den ich im alten Forum per Hand eingestellt hatte. Ich such mir mal raus, wie ich das damals gemacht hatte, und schau, ob es mit der neuen Software auch so geht.

Zitat von: Lavendel am 10. Februar 2009, 17:58:55
Hm, also ich flieg manchmal einfach raus und muss mich neu einloggen. Dabei will ich doch immer angemeldet sein  :'(.

Lösch mal den Browsercache einschließlich aller Cookies und schau, ob sich etwas ändert. Einmal rausfliegen ist normal: Ich habe gerade die Adresse des neuen Forums von tintenzirkel.de/forum wieder auf forum.tintenzirkel.de umgestellt
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 10. Februar 2009, 18:06:27
Super, Maja!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Februar 2009, 18:41:34
@Antigone
Ich habe die Funktion "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" eingebaut - ist das so genehm?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: gbwolf am 10. Februar 2009, 18:43:21
*Maja Knuddel* Super! Ohne die kann ich nicht leben, fürchte ich  ;D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Vali am 10. Februar 2009, 18:54:11
Schön, dass ihr wieder da seid! Gefällt mir ganz gut. Super und Danke, Maja!  :D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ary am 10. Februar 2009, 19:16:51
*Maja auch mal  :knuddel: *
Klasse, gute Arbeit.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Antigone am 10. Februar 2009, 19:39:36
Zitat von: Maja am 10. Februar 2009, 18:41:34
@Antigone
Ich habe die Funktion "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch" eingebaut - ist das so genehm?

Hallelujah, sie ist wieder da, meine Lieblingsfunktion! Ja, dankeschön, sehr genehm.  ;D

lg, A.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Schreiberling am 10. Februar 2009, 19:47:34
Da kann ich mich Antigone nur anschließen. Ohne die Funktion wäre es anstrengender geworden.  :jau:

Liebe Grüße,
Schreiberling
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: TheaEvanda am 10. Februar 2009, 22:04:11
Ein übersehener Link:

Ich habe in der Betaleser-Vermittlung keine Schreibrechte, mir wird aber die Option "Neue Umfrage eröffnen" angeboten. Das ist sicherlich nicht Absicht...?

--Thea
Herzogenaurach, Germany
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Februar 2009, 22:09:17
Zitat von: TheaEvanda am 10. Februar 2009, 22:04:11
Ein übersehener Link:
Ich habe in der Betaleser-Vermittlung keine Schreibrechte, mir wird aber die Option "Neue Umfrage eröffnen" angeboten. Das ist sicherlich nicht Absicht...?

Danke für den Hinweis, die Option auf Umfragen sollte jetzt verschwunden sein (bzw. nur noch Moderatoren möglich - selten ist eine Funktion mehr mißbraucht worden als diese!).
Kannst du in der BLV auch keine Themen beantworten oder nur keine neuen erstellen? Antworten solltest du da nämlich können...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 11. Februar 2009, 00:08:35
Super, man kann jetzt sogar das Profil ändern, ohne das der Avatar verschwindet! Coole Sache das!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Tenryu am 11. Februar 2009, 04:09:01
Kann es sein, daß die Schrift eine andere ist, oder kommt mir das nur so vor?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Coppelia am 11. Februar 2009, 06:35:19
Vielen Dank für das Installiern, Maja! :) Man kann das Profil jetzt ändern? Das ist ja super. Mir war nämlich oft danach, aber wegen des Avatars hab ich es dann doch nicht gemacht.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 09:29:49
Zitat von: Tenryu am 11. Februar 2009, 04:09:01
Kann es sein, daß die Schrift eine andere ist, oder kommt mir das nur so vor?
Die Schrift ist die gleiche, aber die Zeilenabstände sind anders, und was vorher Flattersatz war, ist nun Blocksatz.

Zitat von: Coppelia am 11. Februar 2009, 06:35:19
Man kann das Profil jetzt ändern? Das ist ja super. Mir war nämlich oft danach, aber wegen des Avatars hab ich es dann doch nicht gemacht.

Ich kann nichts versprechen - ich habe einen Adminacount, da sind die Avatare nie verschwunden. Ich weiß nicht genau, warum sie im alten Forum beim Profileditieren verschwanden, konnte es nur raten, der Fehler war nirgendwo dokumentiert: Vermutlich eine Berechtigungssache. Aber deswegen kann ich nur hoffen, daß es jetzt nicht mehr passieren wird. Einfach ausprobieren.

Die alten Forenavatare sind übrigens wirklich weg - also diejengen, die man sich hier im Forum aussuchen konnte. Ich habe mich entschieden, in Zukunft auf sie zu verzichten, weil ich letztlich urheberrechtliche Bedenken wegen ihnen hatte: Sie waren zwar als Freies Avatarset markiert, als ich sie installiert habe, aber heute weiß ich, daß das nicht reicht, und ich weiß nicht mal, wer sie erschaffen hat. Aber sie paßten sowieso zum alten Forenlayout (dem allerersten von 2004) besser als zu diesem hier...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Falckensteyn am 11. Februar 2009, 09:40:35
Tolle Arbeit!
@Maja:  :knuddel:

Bei mir läuft alles wieder wunderprächtig. Werde ebenfalls mal ausprobieren, ob ich mein Profil ändern kann, ohne dass mein Avatar verschwindet.

Liebe Grüsse

Falckensteyn
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Leon am 11. Februar 2009, 10:17:16
Hallo Maja

Toll gemacht! Gefällt mir super! Auch, dass die Funktion "ungelesene Beiträge..." wieder da ist, finde ich klasse. Meine Lieblingsfunktion.

Allerdings einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch. Und zwar, ich muss mich bei jedem Besuch neu einloggen. Ist das beabsichtigt, oder mache ich was falsch?

Gruß
Leon
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 10:30:43
Zitat von: Leon am 11. Februar 2009, 10:17:16
Allerdings einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch. Und zwar, ich muss mich bei jedem Besuch neu einloggen. Ist das beabsichtigt, oder mache ich was falsch?

Versuch mal, den Browsercache zu leere und die Cookies zu löschen. Dann die Seite mit F5 neu reinladen, damit sollte das Problem behoben sein. Das Forum ist innerhalb des Webspaces in ein anderes Verzeichnis umgezogen, dabei kann es schonmal vorkommen.
Oder, was es auch sein kann: Achte mal beim Einloggen darauf, ob das Kreuz gesetzt ist bei "immer eingeloggt bleiben". Sonst erlöscht dein Cookie nämlich nach vier Stunden, und du mußt dich neu einloggen.

Aber wo ich dich gerade an der Strippe habe: Kannst du bitte aufhören, deinen Namen immer in Blau zu formatieren? Das hebelt nämlich alle Farbeinstellungen aus, und wenn ich mal einen dunklen Hintergrund haben will, oder einen blauen, kann man es nicht mehr lesen, auch wenn sich die restliche Schrift dann den neuen Gepflogenheiten anpasst...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Feuertraum am 11. Februar 2009, 10:43:57
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 10:30:43

[...] und wenn ich mal einen dunklen Hintergrund haben will, oder einen blauen, kann man es nicht mehr lesen, auch wenn sich die restliche Schrift dann den neuen Gepflogenheiten anpasst...

Das mit dem Hintergrund ist ein gutes Stichwort.
Wo kann ich wieder auf "mein" Blau umschalten?  Im Bereich Profil/Design Layout finde ich keine Möglichkeit, das Template (heißt das so?) zu ändern.

Fragende Grüße

Feuertraum
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 10:49:36
Blau ist in Vorbereitung, aber erst muß alles mit einem Theme so gut laufen, daß ich es dann mit wenigen Handgriffen umstellen kann - wenn ich jetzt schon drei Skins zum Wechseln habe, muß ich auch jede Änderung dreimal durchführen. Ich geb Bescheid, wenn ich die Themes soweit habe - bevorzugen Sie "Retro" oder "1.5"?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Feuertraum am 11. Februar 2009, 11:48:59
Hallo Maja!

Oki, weiß ich Bescheid. Ich wollte nicht drängeln, ich wußte es bloß nicht.
Und was ich auch nicht weiß: was war jetzt Retro, was 1.5?

Ich hatte es bei mir so, dass das Forum blau gewesen ist und mir unten die 5 neuesten Beiträge angezeigt wurden.

LG
Feuertraum
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Leon am 11. Februar 2009, 11:51:12
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 10:30:43
Aber wo ich dich gerade an der Strippe habe: Kannst du bitte aufhören, deinen Namen immer in Blau zu formatieren? Das hebelt nämlich alle Farbeinstellungen aus, und wenn ich mal einen dunklen Hintergrund haben will, oder einen blauen, kann man es nicht mehr lesen, auch wenn sich die restliche Schrift dann den neuen Gepflogenheiten anpasst...

Hallo Maja

Wenn´s denn unbedingt sein muss, klar kann ich! :'(  Schade drum, ich unterzeichne immer in blau, egal wo. Ist so eine Art "Markenzeichen" von mir. Welche Farbe dürfte ich denn nehmen?

Gruß
Leon
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 11:58:58
Zitat von: Feuertraum am 11. Februar 2009, 11:48:59
Oki, weiß ich Bescheid. Ich wollte nicht drängeln, ich wußte es bloß nicht.
Und was ich auch nicht weiß: was war jetzt Retro, was 1.5?

Ich hatte es bei mir so, dass das Forum blau gewesen ist und mir unten die 5 neuesten Beiträge angezeigt wurden.

"Retro" ist so, wie das Forum ganz früher ausgesehen hat: Schwarzer Hintergrund, hellblaue Schrift. "1.5" ist die Version danach: Hellblauer Hintergrund, dunkelblaue Schrift. Beides soll als Skin für das Forum wiederkommen, wenn ansonsten alles gut läuft.
Ob acht oder nur fünf neue Beiträge dargestellt werden, läßt sich für jedes Thema einzeln einstellen, das ist also kein Problem. Nur mit den Buttons oben an der Übersicht wird es was schwieriger: Für diesen Skin hier, 2.0, habe ich alle selbst gebastelt und es ist kein Problem, ein neues zu ergänzen, z.B. für die Regeln oder die Homepage. Aber die beiden alten Themes benutzen die vorgefertigten, die im Forum dabeiwaren - und wenn dann zwei von den Feldern keinen Button haben, sieht das komisch aus. Deswegen werde ich wohl komplett neue Buttons entwerfen müssen, für die einheitliche Optik - und das habe ich etwas nach hinten geschoben.

Zitat von: Leon am 11. Februar 2009, 11:51:12
Wenn´s denn unbedingt sein muss, klar kann ich! :'(  Schade drum, ich unterzeichne immer in blau, egal wo. Ist so eine Art "Markenzeichen" von mir. Welche Farbe dürfte ich denn nehmen?

Keine andere Farbe als die, in der das Forum auch den Rest des Textes setzt - hier  ist das dieses schöne Tintenblau, auf der Skin mit dem schwarzen Untergrund ist das ein helles Blau - so ändert sich die Schrift immer mit, egal welches Theme der Benutzer ausgewählt hat. Wenn du aber Schrift mittels BBC-Befehlen umfärbt, schlägt das immer die Voreinstellung des Themes, und je nach Untergrund kann dann die Lesbarkeit gravierend leiden. Also, es ändert nichts am Problem, wenn du von blau auf grün oder pink wechselst. Schließlich kommt es aber nicht auf die Farbe an, sondern auf deinen Namen - da ist es doch letztlich egal, ob du nun Leon in dunkelblau oder in Kornblumenblau bist, oder?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lomax am 11. Februar 2009, 12:20:36
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 09:29:49Die Schrift ist die gleiche, aber die Zeilenabstände sind anders, und was vorher Flattersatz war, ist nun Blocksatz.
Hm, ich hätt schwören können, die Schrift wäre kleiner. Ist jedenfalls ein wenig anstrengender zu lesen, in meinem gesetzten Alter :d'oh:
Dann muss das wohl an den Abständen liegen ...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 12:29:59
Ich hab die Zeileabstände und den Blocksatz wieder rausgenommen, ist es jetzt besser zu lesen?


BTW, hat schon jemand die neuen Selbstdarstellungsfelder im Profil entdeckt? Die dürft ihr füllen, dann muß ich mir nicht mehr immer die Vorstellungsthreads raussuchen, wenn ich alte Frau einen Namen nicht sofort einordenen kann...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Tenryu am 11. Februar 2009, 12:46:13
A Propos Fabe: Ich finde dunklen Text auf weißem Grund am angenehmsten zu lesen. Aber das Drumherum könnte von mir aus ruhig ein bißchen bunter sein. (Z.B. der Seitenhintergrund, oder die Profilspalte, Menüzeilen usw.)

Ah, ich sehe gerade, man kann sein Profil bearbeiten, ohne daß der Ava verschwindet.

Die Lesbarkeit ist jetzt etwas besser. (Vielleicht brauch ich auch einfach einen größeren Monitor...)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 11. Februar 2009, 12:52:07
Vorne auf der Übersichtsseite ist die Schrift doch aber kleiner, oder?
Ganz besonders fällt mir das beim Menü und den neuesten Beiträgen auf. Die neuesten Beiträge finde ich fast ein bißchen klein geraten ...  :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 13:08:18
Hab die Schrift in der Übersicht jetzt etwas größer gemacht, nur einen halben Punkt, aber jetzt ist es wieder so wie früher (noch größer sah ME nicht so toll aus).
Die Farben werde ich aber so lassen, wie sie sind, auch der Hintergrund bleibt weiß, passend zur Webseite - das ist vielleicht etwas unbunt, daber dafür umso seriöser (sogar äußerst riös! ;) )

Mit den Avataren... ich hoffe, Moni kommt darüber hinweg, daß die neue Software sie quasi arbeitslos macht!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Tenryu am 11. Februar 2009, 13:17:00
Was mir gerade auffällt:

Bei der Übersichtsseite (mit den neuen Beiträgen) ist der Größenunterschied zwischen den Überschriften und dem Text stärker als hier bei den einzelnen Themen. Das sieht etwas eigenartig aus. Ich kann nicht sagen, ob der Fließtext zu klein oder die Überschriften zu groß geraten sind. Auf jeden Fall ist das Verhältnis etwas unglücklich.

Ich sehe gerade, daß es doch einen Unterschied gibt. Auf dieser Seite, kann ich die Schrift im Browser in zwei Abstufungen vergrößern, auf der Übersichtsseite aber in dreien (bis zur selben Schriftgröße). Da fehlt eine Zwischenstufe.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 11. Februar 2009, 13:22:10
Hm na gut, das mit der Schriftgröße ist wahrscheinlich Gewöhnungssache, dabei bin ich doch so'n stures Gewohnheitstier  ;D
Na gut, wird schon ...

Die seriöse Farbe gefällt mir aber nach wie vor sehr gut, die bitte so lassen  :D

Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 13:53:46
So, die Avatare werden jetzt wohl doch wieder verschwinden, wenn ihr eure Profile bearbeitet. Bedankt euch hierfür bei Aithoriel, die sich wenig für Regeln interessiert: Es reicht also nicht, wenn man schreibt "Alle neuen Avatare werden von Moni abgesegnet und eingebaut", solange es eine Einstellung gibt, mit der Mitglieder technisch doch ihre Avatare selbst hochladen können. Eigentlich sollte man meinen, ihr wärt alt genug, um euch an Regeln zu halten, ohne daß man die dicken technischen Riegel vorschieben muß - aber solange hier nach dem Motto "Erlaubt ist, was geht" gearbeitet wird, habe ich keine andere Wahl.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lomax am 11. Februar 2009, 18:12:46
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 12:29:59Ich hab die Zeileabstände und den Blocksatz wieder rausgenommen, ist es jetzt besser zu lesen?
Hm, jetzt kommt's mir wieder größer vor ... Ich weiß, ich hab ein grässliches Augenmaß :-X
Zitat von: Tenryu am 11. Februar 2009, 12:46:13Ah, ich sehe gerade, man kann sein Profil bearbeiten, ohne daß der Ava verschwindet.
Ha - gleich schamlos ausgenutzt!
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 12:29:59Hab die Schrift in der Übersicht jetzt etwas größer gemacht, nur einen halben Punkt, aber jetzt ist es wieder so wie früher
Ja, das fiel mir gleich auf.
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 13:53:46So, die Avatare werden jetzt wohl doch wieder verschwinden, wenn ihr eure Profile bearbeitet.
Mist. Zu früh ausgenutzt. Ich hätte den Thread doch zuende lesen sollen, bevor ich meine Signatur editiere. Jetzt muss ich wieder zittern, ob mein Ava noch da ist oder nicht  :-\
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Coppelia am 11. Februar 2009, 18:16:20
Die neue Zitierfunktion hat eine sehr hübsche Grafik.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 19:00:53
Zitat von: Lomax am 11. Februar 2009, 18:12:46
Jetzt muss ich wieder zittern, ob mein Ava noch da ist oder nicht  :-\

Und da isser wieder - du kannst ja nichts dafür...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lomax am 11. Februar 2009, 21:28:27
Zitat von: Maja am 11. Februar 2009, 19:00:53Und da isser wieder - du kannst ja nichts dafür...
Danke. Ich war ja grad schon am überlegen, ob ich die Gelegenheit nutze und meinen Avatar derart korrigiere, dass die Hintergrundfarbe transparent ist. Aber der Service hier ist einfach zu schnell für meine natürliche Trägheit ...  ;)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: gbwolf am 11. Februar 2009, 21:56:46
@Lomax: Du kannst ihn ja überarbeiten und im Avathread neu hochladen. Wäre gespannt, wie das dann aussieht ;)

Die neuen Funktionen für die Mods sind sowas von ... da wird richtig Hirnschmalz verlangt, wenn man das alles durchschauen möchte  :d'oh: Aber verspricht, sehr praktisch zu werden.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: TheaEvanda am 11. Februar 2009, 22:24:27
Bezüglich des Beta-Leser-Boards und der "Umfrage"

Zitat von: Maja
Danke für den Hinweis, die Option auf Umfragen sollte jetzt verschwunden sein (bzw. nur noch Moderatoren möglich - selten ist eine Funktion mehr mißbraucht worden als diese!).
Kannst du in der BLV auch keine Themen beantworten oder nur keine neuen erstellen? Antworten solltest du da nämlich können...

Also, ich kann antworten... Weil ich nichts zu sagen hatte, habe ich meine theorethische Antwort aber nicht abgeschickt. Allerdings habe ich immer noch den Button "Neue Umfrage" zur Verfügung, nur wenn ich darauf klicke, dann gibt es einen Zugriffsfehler. Ist also immer noch nicht ganz rund laufend...

--Thea
Herzogenaurach, Germany
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Februar 2009, 23:04:18
Hm, vielleicht hast du die Seite noch mit den alten Buttons im Cache? Eigentlich dürften sie ebensowenig angezeigt werden wie "Neues Thema"... Übrigens, eine neue Funktion des Forums hat es mir ermöglicht, deine alten Gastpostings von 2004 an deinen neuen Acount dranzuhängen, falls du dich über den plötzlichen Anstieg deiner Beitragszahl gewundert haben solltest.
Was diese Berechtigungsfragen angeht - ich werde mir wohl einen unberechtigten Testacount zulegen, um das Forum mal mit den Augen eines normalen rechtelosen Mitglieds anzusehen...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: TheaEvanda am 12. Februar 2009, 08:22:07
Tja, tut mir leid, aber...

Hier mal der Screenshot - nicht, dass wir von ganz unterschiedlichen Sachen reden. Das sehe ich im Betaleser-Board:

(https://forum.tintenzirkel.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.handsticken.de%2Fbilder%2Ftemp%2Ftz-buttons.jpg&hash=0f14dc370405e302989bd7deb827a5f1879bab39)

Ganz rechts aussen: Neue Umfrage... Button da, aber dahinter eine Fehlermeldung.
Und danke, das mit den alten Posts habe ich gar nicht gemerkt - ich bin so unirdisch, was interessieren mich Posting-Zahlen?  Ihr habt das alte Zeugs wirklich so lange aufgehoben? 's Internet vergisst eben doch nichts. ;D

Bis denne,

Thea
Herzogenaurach, Germany
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 12. Februar 2009, 16:15:55
Die Betalestervermittlung hat als einziges Board noch eigene Berechtigungen. Dabei ist offenbar verlorengegangen, daß keine Umfragen erstellt werden können. Ich hoffe, ich hab den Fehler jetzt behoben - mein rechteloser Testacount wird es mir gleich sagen.

EDIT:
Der Testacount meint auch, daß der Fehler jetzt behoben ist.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: TheaEvanda am 12. Februar 2009, 16:21:28
Jup, jetzt ist's weg ;-)

(ob das jetzt der Post ist, der mir die Rechte doch noch gibt? Wäre Nummer 50 ;D )

--Thea
Herzogenaurach, Germany
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 12. Februar 2009, 16:22:11
Ganz sicher nicht die Rechte, eine Umfrage zu erstellen - das dürfen nur noch Obermotze! :D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 01. Mai 2009, 21:36:41
Ich habe mich sehr gewundert, daß bei vielen, die ihr Selbstdarstellungsfeld im Profil ausgefüllt hatten, der Text abrupt abreißt. Habe dann festgestellt, daß das Feld tatsächlich nur 255 Zeichen zuließ - nicht wirklich viel. Die Beschränkung ist jetzt rausgenommen, und jetzt kann man beliebig viel Text in das Feld schreiben. Ich würde mich freuen, wenn alle fleißig ihr Profil erweitern, und werde es auch selbst bald in Angriff nehmen...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 04. Dezember 2009, 14:04:03
So, da bin ich mal wieder.
Vielleicht wird dem einen oder anderen von euch aufgefallen sein, daß wir als Forensoftware keine Finalversion benutzen, sondern einen sogenannten Release Client - das ist zwar kein Betastadium mehr, aber immer noch nicht ganz fertig (welche Software ist das jemals?).
Nun ist zwar die Finalversion von SMF 2.0 immer noch nicht erschienen, aber dafür gibt es jetzt den RC2. Ich werde an diesem Wochenende, vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, das Forum in den Wartungsmodus packen, ein Backup ziehen, die neue Software einspielen und dann hoffen, daß alles gut geht. Neuigkeiten gibt es dann an dieser Stelle.
Haltet mir die Daumen!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 04. Dezember 2009, 18:24:27
Dann mal viel Glück ...
Ich weiß zwar nicht, wie das beim SMF funktioniert (ich brödel immer meinen eigenen Kram zusammen) aber ich denke mal nicht, dass es allzugroße Probleme geben wird. Oder hoffe es  ;)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 04. Dezember 2009, 19:32:29
Es hat in den vergangenen Jahren immer mal wieder ein Problem beim Versionswechsel gegeben, aber nie so, daß ich es nicht wieder hinbekommen hätte. Und mit einem Backup in der Hand kann nichts passieren.

@Angelfilia
Du schreibst Forensoftware selbst? Wow!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Dezember 2009, 18:16:37
So, das Upgrade auf die neue Forensoftware ist gelaufen.
Ich habe noch einiges an Handarbeit vor mir, muß vermutlich das Template komplett neu einrichten (werft einen Blick auf euer Profil, dann wißt ihr, was ich meine) und habe auch sonst noch ein paar kleine Änderungen vor mir, aber die Hauptsache ist: Das Forum läuft und funktioniert.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 07. Dezember 2009, 18:58:45
Zitat von: Maja am 04. Dezember 2009, 19:32:29
@Angelfilia
Du schreibst Forensoftware selbst? Wow!

Ähm, ja,habe ich schon ein paar mal gemacht - alles auf PHP-Basis. Hab mich auch schon mal tiefer in diesen Dschungel gewagt und mich an nem Spiel versucht. Ich sage dir, da gibt es Möglichkeiten...

Ansonsten sehe ich, dass das Update vorbei ist ... irgendwie sieht das Antworten so ... anders aus.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Dezember 2009, 19:49:31
Zitat von: AngelFilia am 07. Dezember 2009, 18:58:45
Ansonsten sehe ich, dass das Update vorbei ist ... irgendwie sieht das Antworten so ... anders aus.

Ja, das gehört zu den Punkten, wo ich noch irgendwie zusehen muß, daß ich das Template angepaßt bekomme. Das Tintenzirkel-Layout basiert auf dem seit Jahren nicht mehr unterstützten Template "YaBB Classic", und ich hatte es immer gern benutzt, weil ich es mag, wenn Aussehen und Funktion möglichst gleich bleiben (das Forum hat ursprünglich die YaBB-Software benutzt).

Für das seltsam zerschossene Aussehen der Profile gibt es eine etwas unkonventionelle Lösung: Beim Betrachten des Profils gibt es in der oberen rechten Ecke des Inhaltsfensters einen Doppelpfeil. Klickt man drauf, sieht es wieder manierlich aus, und soweit ich das beurteilen kann, bleibt es auch so, aber ich kann es nicht für alle Mitglieder pauschal einstellen, das muß jeder selbst machen.
Ich glaube, SMF will mich zwingen, ein neues Template auf Basis des neuen Standards zu entwickeln, worauf ich aber eigentlich noch keine Lust habe - nicht, bevor ich nicht weiß, daß nicht mit der Finalversion wieder alles über den Haufen geworfen wird.

Da im Moment alles zu funktionieren scheint und ich gesundheitlich leicht angeschlagen bin, werde ich mich jetzt nicht mit Arbeit überschlagen, sondern das Ganze langsam angehen lassen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 08. Dezember 2009, 11:43:19
Gute Besserung, Maja!

Kann das sein, dass die PN-Funktion noch nicht wieder läuft? Finde keinen "Sende"-Button. Und die Smileys sind auch futsch... Oder finde ich sie nur nicht?

Das sind aber nur Dinge, die mir so auffallen.

Insgesamt finde ich die Änderung nicht schlecht, nur etwas gewöhnungsbedürftig, weil man ja doch irgendwie Gewohnheitstier ist.

Vielen Dank für die viele Arbeit mit Aktualisierungen und so weiter, die du dir so machst!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Falckensteyn am 08. Dezember 2009, 12:39:23
Mir gehts genauso...*zu Winterkind schiel*

Aber das wird schon wieder, ich bin da zuversichtlich...*zwinkert*
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 12:54:24
Das Problem der fehlenden Sendefunktion bei den PNs werde ich mir heute nachmittag vornehmen, es liegt am zerschossenen Template. Bitte habt so lange Geduld und verwendet bis dahin Rauchzeichen ;) Ich gebe Bescheid, wenn ich glaube, den Fall gelöst zu haben.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lomax am 08. Dezember 2009, 13:00:54
Zitat von: Winterkind am 08. Dezember 2009, 11:43:19Und die Smileys sind auch futsch... Oder finde ich sie nur nicht?
Oh, die Smileys sind wieder da. Und ich dachte schon, Maja hätte die Gelegenheit genutzt und sie gekillt - in ihrem steten Kampf gegen das Gewimmel auf dem Bildschirm ;)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 13:06:43
Die Smileys fehlen auf der Seite, wo man PNs abschickt - ebenso wie alles andere, was eigentlich da sein sollte. In den Beiträgen sind sie ganz normal zu sehen.
Und gegen das Gewimmel haben wir auch noch was in Vorbereitung, wartet's nur ab...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 08. Dezember 2009, 13:58:26
Lieb von dir mit den PN's. Die Geduld werde ich wohl aufbringen können. ;) Keine Hektik!

Äh, ich sehe die Smileys noch immer nicht, wenn ich auf einen Beitrag antworte. Sonst waren die ja immer in Reih und Glied oben drüber und spielten Blickfang. *grübel* Aber ich warte einfach mal noch etwas ab. Wird sich schon alles wieder einfinden. Bin da ganz optimistisch.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 16:20:03
So, die PNs tun es jetzt wieder. Ich habe eine Datei aus dem Template gelöscht, die es in der neuen Version da nicht mehr gibt, das war also einfach. Der Rest des Templates wird mir etwas mehr Arbeit machen, aber das paßt schon.

@Winterkind
Also, wenn ich auf "Antworten" klicke (also nicht über die Schnellantwort gehe) sind die Smileys da, deshalb kann ich dein Problem noch nicht nachvollziehen
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lomax am 08. Dezember 2009, 16:22:48
Zitat von: Maja am 08. Dezember 2009, 16:20:03Also, wenn ich auf "Antworten" klicke (also nicht über die Schnellantwort gehe) sind die Smileys da
Hm, wo ist denn die "Schnellantwort"? Die habe ich hier im Forum noch nie gesehen und finde sie auch jetzt nicht ...  ???
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 08. Dezember 2009, 16:59:40
Ich nutze immer den "Antwort" Button unten oder oben rechts beim Threadkasten. Da kommen die Smileys nicht. Ganz dumme Frage - wo sonst geht es zur Antwort? Und da sehe ich nie die Smileys. Sehr seltsam. Wenn ich jetzt wüsste, wie man einen Screenshot macht, könnte ich dir ja einen anbieten, aber... ich habe es zwar mal gewusst, aber schon wieder vergessen. *grummelt sich selber an*

Mit den PN's werde ich mal probieren...

Edit: Auch bei den PN's habe ich keine Smileys mehr... Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Vielleicht liegt es an meinem Rechner? Nur - er zeigt mir nichts an, wo etwas fehlen würde...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 08. Dezember 2009, 18:11:39
Huch? Irgendwie sieht es jetzt gaaanz anders aus O.o
Aber die Smilies sind beim Antworten wieder aufgetaucht.

Hast du dich vielleicht dazu entschlossen doch nicht mehr das alte Template zu pflegen? ^^
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Bisou am 08. Dezember 2009, 18:11:55
bei mir sind die Smileys vorhanden, nur tanzen sie irgendwie aus der Reihe, was ich aber jetzt nicht sonderlich schlimm finde.
Wesentlich irritierender finde ich, dass plötzlich blaue und weiße Kästen da sind und auf der Startseite alles "zusammenrutscht". Aber überanstreng dich nicht, Maja, und gute Besserung!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 18:28:32
Ich mußte das Template temporär komplett zurücksetzen und neu einspielen. Jetzt ist es immer noch nicht perfekt, aber die gröbsten Schnitzer sind raus.

Warum die "Antworten"-Seite so seltsam aussieht, habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Schnellantwort könnt ihr selbst in eurem Profil unter "Design & Layout" -> Schnellantwort im Thema normal anzeigen auswählen.

Ob ich heute noch mehr schaffe, weiß ich nicht, aber ich bleibe dran.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 08. Dezember 2009, 18:29:59
Maja, magst du eigentlich, wenn dir gemeldet wird, wenn etwas nicht so ist wie gewohnt, oder möchtest du lieber erstmal tüfteln bis du fertig bist, und dann Anmerkungen bekommen, falls etwas fehlt? Manchmal hilft es ja weiter, wenn die vielen Augen etwas sehen, manchmal nervt das aber nur, weil man schon rotiert.

Wenn du Testuser brauchst, mach ich gerne mit. Sag mir dann einfach, was ich testweise versuchen soll aufzurufen.

Edit: Das mit der Schnellantwort habe ich aktiviert, wie du beschrieben hast. Keine Smileys, aber interessantes Feature. Werde ich dann mal ausprobieren.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 18:32:52
Nein, bitte meldet alles, was euch auffällt! Sonst muß ich stumpf Funktion für Funktion des Forums aufrufen, in der Hoffnung, daß ich alle Fehler bemerke. Dieser Thread ist extra dafür da, um solche Dinge zu melden, danke!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 08. Dezember 2009, 18:35:29
Okidoki!

Mir ist die Liste der zuletzt geschriebenen Beiträge abhanden gekommen. War immer recht weit unten.

Edit: Ist wieder da! War wohl mal für kleine Kästchen oder so. *verwirrt schau*
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Bisou am 08. Dezember 2009, 18:41:19
Die Schriftart sieht auch wieder normal aus, nur das Eingabefenster ist irgendwie komisch hellblau ^-^ Sonst sieht alles für mich aus wie vorher.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 08. Dezember 2009, 19:39:13
Also ich finde das neue Design beim Antworten ganz hübsch. Die Farbe ist ja immer noch sehr dezent.
Die "Zusammenfassung" sieht jetzt auch viel übersichtlicher aus :)

Was mir hier grad auffällt, da sind zwei Smileys, die jetzt doppelt in der Liste gelandet sind. Nämlich diese beiden:
:embarassed: :laugh:
Die sind einmal an ihren angestammten Plätzen und dann quasi am Ende der Reihe hinten noch mal angefügt.

Was mir in Zusammenhang mit den Smileys noch auffällt: Wenn man auf Vorschau klickt, wurden die Smileys dort bisher auch in ihrer animierten Form angezeigt. Momentan sieht man in der Vorschau aber auch nur die Kürzel.
Mich irritiert das. Ich bin ja bekennenderweise Smiley-Süchtig und versuche schon immer, mich da einzuschränken, aber wenn die in der Vorschau nicht richtig angezeigt werden, übersehe ich das, wieviele ich schon habe und das führt bestimmt nicht dazu, dass ich weniger von den Dingern verwende ;)

Und wenn ich mich im Thread befinde, dann wird momentan statt des richtigen Buttons "Nicht Benachrichtigen" (im Fall, dass man den Thread abbonniert hat)  nur ein rotes Kreuzchen mit den beiden Worten angezeigt.

Das ist erst Mal alles, was mir so ins Auge gesprungen ist. Falls ich noch was sehe, sag ich bescheid.  :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Kaeptn am 08. Dezember 2009, 19:55:20
Meldung: Alle ungelesenen Themen hat bei mir 160 Seiten (also ALLE THEMEN), obwohl ich angemeldet bin.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 08. Dezember 2009, 20:11:08
Bei mir sehen die ungelesenen Themen zwar etwas verändert aus, nicht mehr so übersichtlich abgegrenzt, aber dafür mit realistischer Menge.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Vali am 08. Dezember 2009, 20:33:55
Ah, super, die BB Codes und Smilies sind wieder da und die erweiterten Optionen sind wieder aufklappbar. Insgesamt find ichs ganz hübsch mit dem bißchen Blau.
Mir ist noch aufgefallen, dass oben in der Navileiste der Link zur Homepage und zum Chat fehlen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 20:35:54
Ja, die beiden Links muß ich noch einbauen, das ist leider nicht so trivial, wie es aussieht. Kommt auf die Liste für morgen - mehr als drei Stunden Forenschrauben am Tag hab ich mir nicht erlaubt, weil ich sonst rappelig werde und wieder die ganze Nacht durch mache, dabei muß ich morgen arbeiten.

Der Chat findet sich unter http://www.tintenzirkel.de/chat.php
Die Homepage ist http://www.tintenzirkel.de
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 21:32:10
So, ich habe die beiden Links jetzt doch eingebaut. Das Warten war mir dann doch zu doof.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 08. Dezember 2009, 22:28:46
Huppala:
Die online-Übersicht "wer ist wo" sieht sehr fremdartig aus. Die einzelnen Zeilen sind unterschiedlich groß vom Schriftgrad her. Ein System (Blaustern, Mitglied Besucher) habe ich da nicht entdecken können. Ist das Absicht oder wuschig? Im ersten Augenblick dachte ich, ich brauch eine Brille.

Auch die Übersicht der ungelesenen Beiträge macht auf mich einen verwirrenden Eindruck. Ich könnte mich daran gewöhnen, wollte es nur erwähnen.

Ich nörgel nicht!  :winke:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Vali am 08. Dezember 2009, 22:30:59
Oh Maja, du bist so fleißig. Ich hoffe du hast dir heut nicht allzu viel Stress gemacht. Aber Danke, dass du dir solche Mühe machst :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 08. Dezember 2009, 22:34:55
Menno, Vali, jetzt sieht mein Beitrag NOCH nörgeliger aus!  :wums:
Maja, es steckt doch ein Prinzip zwischen großer und kleiner Schrift in "wer ist wo": Jede zweite Zeile ist groß. Ich denke also, daß da Absicht hintersteckt.
Und: Ja, ich bin ebenfalls dankbar! *gespielt böser Seitenblick zu Vali*
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 08. Dezember 2009, 22:55:02
Bei mir sieht die Online-Übersicht ganz normal aus ... Oder was meinst Du mit "Wer ist wo"?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 08. Dezember 2009, 22:56:03
genau die meine ich. Welchen Browser nutzt Du? Ich hab den Firefox 3.5.5
Vielleicht kann man solcherart Auffälligkeiten einkreisen
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 08. Dezember 2009, 22:58:56
Ich benutze den Internet Explorer. Frag mich aber nicht, welche Version, müsste jedenfalls die Aktuellste sein ...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 22:59:34
Ja, ich kenne das Problem.
Leider will die Forensoftware da besonders schlau sein - wenn ich die kleine Schrift groß mache, dann passiert das gleiche mit der Schrift auf der Übersichtsseite, und die sieht in Groß einfach nicht gut aus. Aber wenn ich die große Schrift klein mache, dann kann man die Übersicht nicht mehr so gut lesen, und ich will gar nicht wissen, wo dann noch die Schrift von normal auf klein wechselt...
Ich muß im Code an die Stelle rankommen, wo diese Klassen zugeteilt werden - aber ich habe unheimlich viele Dateien, in denen diese Stelle stecken könnte. Darum auf morgen verschoben, weil niedrigere Priorität (sieht doof aus, schränkt die Funktionalität aber nicht ein).
Das gleiche gilt für die Antwortseite und Profile und alles andere, was komisch hellblau unterlegt ist. Das Hellblau muß weg.

Warum bei den ungelesenen Beiträgen nur noch die Überschriften angezeigt werden, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich arbeite dran. Morgen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Dezember 2009, 23:07:51
So, die "Wer ist online"-Übersicht ist jetzt auch wieder gleichmäßig gestreift.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 08. Dezember 2009, 23:37:26
Ja, das ist sie!
Maja, Du hast aber eine drollige Auffassung von "Morgen" - bis morgen sind es noch 25 Minuten! Du arbeitest zu schnell!
Hab geguckt: "Wer ist online" ist perfekt! (auch mit dem FF)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2009, 00:07:34
Ja, das ist von meiner kostbaren Schreibzeit abgegangen, hätt eigentlich nicht sein dürfen, aber es hat mich einfach gewurmt. Aber wenigstens hab ich mein Tagesziel noch geschafft und meine 2.000 Wörter geschrieben, sonst wär ich jetzt echt gefrustet.
Fehlt nur noch jemand, der die gleichen begeisterten Worte über mein Buch verliert! Coden ist eine so viele dankbarere Arbeit...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 09. Dezember 2009, 10:37:01
Ich bin erstmal begeistert, dass du dein Schreibpensum trotz des Aufwandes noch schaffst! Das Buch habe ich ja noch nicht gelesen.

Irgendwie sehen bei mir die Fenster beim Antworten oder auch bei den PN's noch etwas seltsam aus. Es gibt den hellblauen Bereich und darüber einen weißen Bereich, wo zum Beispiel "Antworten" steht oder bei der Zusammenfassung unten drunter der Autor des Postes. Oberhalb dieser Kästen ist keine Linie. Kann Absicht sein, sieht aber irgendwie gestückelt aus. Bei der Baumanzeige, wo man sich gerade befindet:

+  Tintenzirkel - Das Fantasyautorenforum
|-+  Allgemeines
| |-+  Tintenzirkel
| | |-+  Das Technik-Board
| | | |-+  Antworten ( Re: Neue Forensoftware kommt )

sehen die Längsstriche gestückelt aus. Soll das so sein? Sieht eigentlich eher etwas fehlerhaft aus. Aber ob das vorher anders war? Keine Ahnung.

Edit: Im IE wird das genauso angezeigt, aber die Smileys sind da zusammen mit den anderen Funktionen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Hanna am 09. Dezember 2009, 13:04:43
Ich habe jetzt auf den neuesten Firefox aktualisiert, aber ich sehe die Smilies immer noch nicht. Ebensowenig die Formatierungsmöglichkeiten. Mit dem Explorer ist alles da. Liegt das am Forum selbst oder könnte das eine Einstellungsgeschichte sein?

Hast du eigentlich schon einen Becher zuhause, auf dem "Best admin on earth" steht? Wenn nicht, wäre das ne prima Geschenkidee.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2009, 13:12:10
Also, ich arbeite ja selbst mit dem Firefox, zuhause unter Linux und bei der Arbeit unter Windows, und bei mir sind Smileys und Formatierungsmöglichkeiten da. Aber ich werde die "Post"-Seite sowieso überarbeiten, weil ich sie im Forendesign haben will - hoffen wir mal, daß sich dieses Problem damit dann ganz nebenbei löst.

Nein, so einen Becher habe ich noch nicht, aber bald ist ja Weihnachten  :engel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Joscha am 09. Dezember 2009, 14:10:57
Zitat von: Gothanna am 09. Dezember 2009, 13:04:43
Ich habe jetzt auf den neuesten Firefox aktualisiert, aber ich sehe die Smilies immer noch nicht. Ebensowenig die Formatierungsmöglichkeiten. Mit dem Explorer ist alles da. Liegt das am Forum selbst oder könnte das eine Einstellungsgeschichte sein?

Vielleicht hilft es dir, per CTRL+F5 die Seite komplett neu zu laden, die alte Version ist womöglich noch im Cache. So war es zumindest bei mir, das würde erklären, warum der IE das korrekt anzeigt und der FF nicht.

Grüße
Joscha
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Hanna am 09. Dezember 2009, 14:43:00
Nö. Hat nicht funktioniert.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 09. Dezember 2009, 14:44:55
Bei mir tut es das auch nicht...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lomax am 09. Dezember 2009, 14:59:21
Also, am Firefox prinzipiell liegt es jedenfalls nicht. Ich bin mit dem FF unterwegs, und bei mir ist alles da. Muss also an Einstellungen, Konfiguration oder sonstwas Systemspezifischen liegen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2009, 15:01:53
Für ein Experiment benötige ich einen Freiwilligen.
Ich habe - glaube ich - das Problem der verschwindenden Avatare gelöst. Aber da ich ja einen Admin-darf-alles-Acount habe, brauche ich einen Freiwilligen, der sein Profil bearbeitet - die Signatur editiert, persönlichen Text ändert, oder dergl. Wenn der Avatar doch verschwinden sollte, bau ich ihn sofort wieder ein, ich habe das Forum gebackupt und darum alle aktuellen Avatare auf meinem Recher.

Bitte gebt mir Bescheid, am besten hier im Thread, damit es alle wissen, ob es geklappt hat oder nicht.


Wegen der fehlenden Smilleys wartet bitte bis ich die entsprechende Seite überarbeitet habe, erst danach nehme ich neue Fehlermeldungen für die "Beitrag verfassen/Antworten"-Seite entgegen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: gbwolf am 09. Dezember 2009, 15:05:14
Spruch geändert, Bild noch da. Bei mir ist im Firefox alles in Ordnung.

Die Bilder sind jetzt kleiner, oder?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Joscha am 09. Dezember 2009, 15:11:43
Bei mir ist im Firefox (unter Linux) von den Smilies her auch alles in Ordnung. Außerdem hat mein Avatar meine Profil-Änderung widerstandslos mitgemacht ohne zu verschwinden o.ä.

Mir ist nur noch aufgefallen, dass, wenn man bei einem Benutzer auf "Beiträge anzeigen" klickt, bei der Tabelle dort ein paar Linien fehlen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 09. Dezember 2009, 15:37:13
Ist jetzt vielleicht nicht sooo wichtig, aber mir ist grad aufgefallen, dass ich bei Anderen jetzt gar nicht mehr ohne weiteres ins Profil gucken kann. Normalerweise war da ja dieses Kästchen unter dem Avatar, wo man drauf geklickt hat, aber das ist Verschwunden. Ich glaube, dass es gestern noch da war ...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2009, 15:39:53
Die fehlenden Linien in der Tabelle sind eine Style für Rahmen, der offenbar auf Farbe: Weiß steht. Betrifft verschiedene Stellen im Gerüst. Lösung wird gesucht.

@Romilly
Das Kästchen unter dem Avatar sitzt gerade unter dem Namen. Ich will zusehen, daß es wieder an der gewohnten Stelle landet, aber es existiert noch, es startet eine neue PN. Ins Profil kommst du, wenn du auf den Namen klickst.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Moni am 09. Dezember 2009, 16:59:53
Also, bei mir im IE8 auf der Arbeit sieht ein Eintrag wie im Anhang sichtbar aus. Da sind keinerlei Buttons für irgendwas unter dem Namen?  Und ja, der Cache ist geleert, da ich die InPrivate Surffunktion nutze, in der nichts gespeichert wird.

Ich hab extra den Teil links mal markiert, für den Fall, das da was weiß auf weiß versteckt ist...

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 09. Dezember 2009, 17:06:23
Um zum Profil zu kommen, kann man jetzt den Nickname anklicken. Ich glaube, da gab's vorher nichts zu klicken, oder?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2009, 17:09:11
Ich meinte den kleinen grünen Monitor, der mit "online" beschriftet ist - ich dachte, der saß früher unter dem Avatar. Tat er nicht, Screenshots haben mich eines Besseren belehrt.
Den Nickname konnte man aber immer schon anklicken. Glaube ich.

Der Versuch, das "Antworten/Posten"-Template zu bearbeiten, hat anderthalb Stunden verschlungen und nicht funktioniert, alte und neue Version sind hier inkompatibel. Ich suche neue Lösung. Nach einer Pause.

EDIT:
Habe jetzt im Template die Funktion "Profil Button unter dem Beitrag anzeigen" aktiviert, und alles ist wieder so wie früher. Hab es mit altem Screenshot abgeglichen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 09. Dezember 2009, 17:13:02
Aaah, wenn man den kleinen, grünen Monitor anklickt, kann man der Person direkt eine PN schreiben. War zwar nicht das was ich meinte, aber auch sehr interessant :D
Titel: Antw:Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Bisou am 09. Dezember 2009, 17:37:51
Also meines wissens nach konnte man schon immer den Benutzernamen anklicken.
Seltsamerweise gabs bei mir aber eben die ganze Zeit ne Fehlermeldung wenn ich schreiben wollte. Grade (vor 5 Minuten) ging auch nicht, jetzt geht es wieder.
Titel: Antw:Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2009, 17:43:43
Das kann gewesen sein, als ich das Post-Template zerstört hatte...

Ich bin gerade zu einem Schluß gekommen.
Das ganze Gewurstel, um das längst veraltete YaBb-Template auf SMF 2.0 umzustellen, macht keinen Spaß. Das neue Design gefällt mir vom Aussehen weniger gut, aber Aussehen kann mit Stylesheets angepaßt werden - dafür ist es modern auf CSS-Basis, während das alte ein Tabellenmodell benutzt (Tabellen sollen aber nicht zum Layouten genommen werden).
Es wird eine größere Aktion, darum vermutlich erst am Wochenende oder im neuen Jahr, aber ich werde das Aussehen des Forums komplett umstricken und auf ein neues Template umbauen.

Ich werde dabei versuchen, soviel wie möglich vom Aussehen und allen Charme zu erhalten, aber natürlich wird es eine Umstellungsphase geben, in der wir uns erst wieder eingewöhnen müssen. Das ist unumgänglich. Aber unterm Strich soll es schön werden, über und unter der Haube.
Titel: Antw:Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 09. Dezember 2009, 18:44:47
Uff, da hast du dir aber was vorgenommen. Viel Erfolg und möglichst wenig Stolpersteine!

Interessanterweise hat sich nun das "Re" in "Antw" im Betreff gewandelt. :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Dezember 2009, 22:53:32
Zitat von: Winterkind am 09. Dezember 2009, 18:44:47
Interessanterweise hat sich nun das "Re" in "Antw" im Betreff gewandelt. :)

Ist jetzt wieder behoben, war ein Versehen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Dezember 2009, 00:25:56
Ich glaube, ich habe raus, warum bei manchen auf der Antworten/Post-Seit weder Smileys noch die BBC-Symbole dargestellt werden: Alle Betroffenen schauen bitte einmal nach, ob bei ihnen in den Browsereinstellungen Javascript deaktiviert ist!

Die Icons werden alle über Javascript eingebunden - ohne Javascript keine Icons. Hab es in meinem Browser ausprobiert, und sehe ich es. Javascript aus, Icons weg. Nichtsdestotrotz kann man natürlich alle bekannten BBC-Befehle und Smileys über die Tastatur eingeben :gruppenknuddel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 10. Dezember 2009, 08:56:56
Bei mir ist Javascript aber aktiviert... *grübel*

Aber erstmal guten Morgen, fleißige Admin! :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Hanna am 10. Dezember 2009, 10:06:36
Bei mir ist Javascript auch aktiviert. Merkwürdig. Naja. Vielleicht geht es irgendwann wieder. Solange muss ich halt ohne Formatierungen auskommen oder eben den Explorer benutzen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Dezember 2009, 10:11:56
Ihr müßt nicht ohne Formatierungen auskommen - die paar Sachen, die man häufig braucht, kann man leicht auswendig lernen: [ i ] für kursiv, [ b ] für fett (natürlich ohne die Leerzeichen), und wie man einen Smiley macht, solltet ihr auch wissen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Kaeptn am 10. Dezember 2009, 10:27:33
Neueste Beiträge stimmt (ich hatte den alten Link gebookmarked, da stand hinten noch unread;all, jetzt nur noch unread), allerdings fehlen hier noch die Striche zwischen den Beiträgen usw.

Tapfer, dass du dir so viel Arbeit machst. Hoffe mal für dich, das du bei der Releaseversion die Templates dann wenigstens wiederverwenden kannst und nicht wieder alles reparieren musst.  :bittebittebitte:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Dezember 2009, 10:56:35
Ich habe mir den Kampf mit dem Template fürs Wochenende vorgenommen, zwar kann ich heute schon damit anfangen und werde das auch, aber morgen bekomme ich Besuch, die Hauptarbeit entfällt also auf Samstag und Sonntag.

Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darauf, nachdem ich fünf Jahre lang kaum mehr gemacht habe, als Stylesheets anzupassen, gehe ich jetzt endlich mal dem Forum etwas tiefer unter die Haube. Ich ahne zwar, daß ich zwischendurch verzweifeln werde, aber am Ende werde ich großen Spaß gehabt haben. Es ist ja nicht so, daß ich Coden lästig fände...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 10. Dezember 2009, 13:26:16
Zitat von: Maja am 10. Dezember 2009, 10:56:35
Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darauf, nachdem ich fünf Jahre lang kaum mehr gemacht habe, als Stylesheets anzupassen, gehe ich jetzt endlich mal dem Forum etwas tiefer unter die Haube. Ich ahne zwar, daß ich zwischendurch verzweifeln werde, aber am Ende werde ich großen Spaß gehabt haben. Es ist ja nicht so, daß ich Coden lästig fände...

Stimmt, macht zur Abwechslung eigentlich ne Menge Spaß ^^.
Vor allem, wenn man irgendwann mit Stolz sagen kann: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."

P.S.: Manchmal hilft es auch den Browser-Cache zu leeren bzw. die temporären Internetdateien zu löschen. Wird manchmal nicht alles über STRG+F5 erwischt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 10. Dezember 2009, 16:21:34
Zitat von: Maja am 10. Dezember 2009, 10:56:35
Ehrlich gesagt freue ich mich sogar darauf, nachdem ich fünf Jahre lang kaum mehr gemacht habe, als Stylesheets anzupassen, gehe ich jetzt endlich mal dem Forum etwas tiefer unter die Haube. Ich ahne zwar, daß ich zwischendurch verzweifeln werde, aber am Ende werde ich großen Spaß gehabt haben. Es ist ja nicht so, daß ich Coden lästig fände...

Dann bin ich ja mal sehr gespannt, was Du noch aus dem Forum machst :D
Aber nur keine Hektik dabei, ich denke mal, mit einer gewissen Übergangs- und Umgewöhnungszeit kommen wir hier alle zurecht :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 10. Dezember 2009, 17:29:25
Zitat von: AngelFilia am 10. Dezember 2009, 13:26:16
P.S.: Manchmal hilft es auch den Browser-Cache zu leeren bzw. die temporären Internetdateien zu löschen. Wird manchmal nicht alles über STRG+F5 erwischt.

*ausprobier*

Ha, ah, jetzt ja, eine Insel? Ne, Smileys.  :vibes: Sie sind wieder da! Hach, schön, haben mir doch gefehlt, die bunte Parade...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 10. Dezember 2009, 17:33:53
Wär ich früher drauf gekommen, hätt ich schon früher gepostet ^^
Aber man kann ja nicht alle Lösungen im Kopf parat haben  ;)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 10. Dezember 2009, 18:09:15
Zitat von: AngelFilia am 10. Dezember 2009, 17:33:53
Wär ich früher drauf gekommen, hätt ich schon früher gepostet ^^

Joscha hatte den Tip auch schon gegeben, aber hier im Thread hat sich so viel in so kurzer Zeit getan ...
Die Arbeit am neuen Template schreitet voran und hat vor einer halben Stunde einen Meilenstein erreicht - es wäre ja deutlich einfacher, wenn ich nicht sagen würde "Es muß aber genau wie das alte aussehen" - bei völlig anderer Technik. Aber bis jetzt kann ich nur sagen: Es wird was! Ich habe den ersten PHP-Teil hinter mir und bin beim CSS angekommen, also bei der Kosmetik. Dauert nicht mehr lange, dann gibt es die ersten Einblicke.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 10. Dezember 2009, 18:43:28
Irgendwie hatte ich bei Joscha nur das STRG + F5 mitbekommen. Auf die Idee, dass ich dann den Cache vom Firefox extra löschen könnte oder müsste bin ich nicht gekommen. Bin kein Techniktalent. Verspannte Schultergürtel, wegen des übermäßigen Gebrauchs von Technik - damit kann ich eher etwas anfangen. ;)

Nun denn, wieder was gelernt. (Die Abkürzung kannte ich vorher auch nicht...)

Ich bin auf das neue Template gespannt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Hanna am 10. Dezember 2009, 19:57:45
Super. Jetzt hab ich auch wieder Smilies. Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, wo ich doch extra Firefox neu installiert habe. Aber das neue hat wohl die alte Chronik übernommen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 10. Dezember 2009, 20:02:58
Ja, der übernimmt komplett alle Daten, falls vorhanden. (Macht das Umziehen auf andere Rechner schön leicht).
Funktioniert mit Thunderbird auch ^^

zurück zum Thema: Bin auch aufs neue Aussehen gespannt ^^
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Dezember 2009, 12:26:01
So, das Aussehen der Übersichtsseite steht jetzt. Sprich, ich habe die ersten zwei Templates und einen Teil des Stylesheets fertig. Aber eben nur einen Teil. Dafür ist es mir gelungen, das Aussehen so eng wie möglich am Vorbild zu halten.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2009, 19:29:11
So, ich bin jetzt an der Stelle angekommen, wo das neue Theme besser aussieht als das Alte. Ich habe daher das Forum jetzt darauf umgestellt. Wenn etwas nicht funktioniert oder euch generell auffällt, dürft ihr das gerne hier posten. Ich werde mich darum kümmern.

Aber nicht mehr heute. Ich habe jetzt mehrere Tage durchgecodet, kaum gegessen, zu wenig geschlafen und vor allem nicht geschrieben, was mir sehr abgeht, und ich habe Angst, daß ich wieder in den alten Nicht-Schreib-Trott reinrutsche. Also, jetzt gibt es für mich erst mal Pause und Gauklerinsel. Es sollte alles funktionieren, daher mache ich mir keine allzu große Sorge.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: gbwolf am 12. Dezember 2009, 20:03:08
Einen Verrutscher habe ich im Heyneboard gefunden.

Sonst gefällt es mir. Vielleicht hast du irgendwann noch Muße, die Buttons ganz unten ein wenig schöner zu gestalten. Jetzt erstmal viel Spaß beim Schreiben und Ausschlafen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2009, 20:44:27
Zitat von: Die Wölfin am 12. Dezember 2009, 20:03:08
Einen Verrutscher habe ich im Heyneboard gefunden.

Och nein! Und ich hatte gedacht, den Fehler wär ich los! Versuche mal, das wieder hinzubekommen.

Zitat
Sonst gefällt es mir. Vielleicht hast du irgendwann noch Muße, die Buttons ganz unten ein wenig schöner zu gestalten.

Habe die häßlichen Buttons jetzt erst mal durch Textlinks ersetzt.


EDIT:
Das Verschieberle sollte jetzt weg sein.

EDIT2:
Aber ich richte dir kein Board extra für Heyne ein! ;)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Rhiannon am 12. Dezember 2009, 21:04:22
Sorry Maja, aber mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen.
Die Links direkt unter dem Logo werden nicht wirklich angezeigt. Man sieht sie, wenn man mit dem Mauszeiger drübergeht, aber irgendwie hast du da wohl das Logo drübergelegt.



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 12. Dezember 2009, 21:24:54
@Rhiannon
Tut mir leid, auf das Fehlverhalten des Internet Explorers habe ich wenig Einfluß (nicht *ich* habe da das Logo drübergelegt)... Es kann sein, daß sich die Bereiche jetzt immer noch überlappen, aber zumindest sollten die Links jetzt oben liegen. Welche Version IE bentuzt du?

Programmiert ist das Ganze folgendermaßen:
Der Bereich mit dem Banner hält 19 Pixel Abstand zum oberen Rand und ist 65 Pixel hoch, macht zusammen 84 Pixel. Das Menü hält 100 Pixel Abstand zum oberen Rand, da sollte also das Logo bequehm reinpassen. Wenn nicht, ist der Browser schuld.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Joscha am 13. Dezember 2009, 08:27:23
Der neue Look gefällt mir, eine gute Mischung aus dem gewohnten Design und etwas Neuem. :jau:

Du bist echt klasse Maja, dass du das alles auf dich nimmst! :knuddel:

Grüße
Joscha
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Grey am 13. Dezember 2009, 09:11:57
Ich bin ja etwas langsam, wenn es um Umgewöhnungsprozesse geht, deswegen bin ich vor allem ein bisschen irritiert von dem neuen Aussehen - aber subjektiv betrachtet finde ich ihn auf jeden Fall schön. Aber was bedeutet es denn, wenn bei den ungelesenen Themen eines rot unterlegt wird? (bei mir heute z.B. der Kaffeeklatsch)? ???

Ansonsten: Gute Erholung, Maja! :knuddel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 13. Dezember 2009, 15:29:32
Zitat von: Grey am 13. Dezember 2009, 09:11:57
Aber was bedeutet es denn, wenn bei den ungelesenen Themen eines rot unterlegt wird? (bei mir heute z.B. der Kaffeeklatsch)? ???

Das muß ich noch rausnehmen - in der normalen Boardübersichtv war das zuerst auch so: Wichtige Themen, also gepinnte, haben einen anderen Hintergrund, um mehr aufzufallen. Der Kaffeeklatsch ist gepinnt, daher kommt das.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nessa am 13. Dezember 2009, 17:23:02
Wenn du Hilfe beim Template brauchst, schreib einfach mal.
Vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Nessa
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Feuertraum am 13. Dezember 2009, 18:04:34
Mal eine Frage aus Neugier: Was ist das denn für ein Zeichen links bei "gespeichert" ?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 13. Dezember 2009, 18:19:18
@Feuertraum
Da das Forum sehr viel Platz für "links" bietet, wäre ich über einen Screenshot froh, oder, sollte es sich bei dem "Zeichen" um eine eingebundene Graphik handeln, um ihren Namen.

@Nessa
Danke für das Angebot! Vielleicht komme ich beim nächsten Mal drauf zurück (ich wurstel ja unheimlich gern einfach auf gut Glück vor mich hin und freue mich, wenn ich dabei meine PHP-Kenntnisse verbessern kann, deswegen sind bislang die meisten Hilfsangebote bei mir dankbar verpufft...). Jetzt sollte es erstmal so stehen, das einzige, was noch fehlt, sind Kleinigkeiten im Stylesheet.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nessa am 13. Dezember 2009, 19:06:17
Zitat von: Maja am 13. Dezember 2009, 18:19:18
@Nessa
Danke für das Angebot! Vielleicht komme ich beim nächsten Mal drauf zurück (ich wurstel ja unheimlich gern einfach auf gut Glück vor mich hin und freue mich, wenn ich dabei meine PHP-Kenntnisse verbessern kann, deswegen sind bislang die meisten Hilfsangebote bei mir dankbar verpufft...). Jetzt sollte es erstmal so stehen, das einzige, was noch fehlt, sind Kleinigkeiten im Stylesheet.

Warum kommt mir das nur so bekannt vor?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Bisou am 13. Dezember 2009, 20:03:04
Ich wollte gerade mein Profil geringfügig verändern und dann kommt dies hier:

Die folgenden Fehler sind während des Speicherns des Profils aufgetreten:

    * Ihre Signatur kann nicht aus mehr als 5 Zeilen bestehen.

Dabei habe ich die Signatur überhaupt nicht verändert. Formatiert hast du sie, Maja, und bisher hat das auch hervorragend funktioniert. Bin ich zu doof?  ???
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 13. Dezember 2009, 20:08:55
Ja, das war gerade mein Fehler, als ich mit den Signatureinstellungen rumgespielt habe. Ist jetzt wieder weg.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 13. Dezember 2009, 23:07:35
Öhm, kurze Frage nebenbei: können wir eigentlich jetzt mit der neuen Forensoftware unsere Profile bearbeiten, ohne, dass das Avatar flöten geht und Moni es wieder neu einbauen muss? :hmmm:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 13. Dezember 2009, 23:11:45
Ja! Könnt ihr! Das ist mein größter Triumph seit zwei Jahren! (direkt nach dem Sieg im Nanowrimo, versteht sich)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 13. Dezember 2009, 23:13:24
Moni, du bist meine Heldin des Tages! :knuddel: Wird Zeit, dass endlich mal ein Originalzitat von mir persönlich in meine Signatur kommt. ::)

Ach ja, wo habt ihr eigentlich alle diese Word-Counter her? :hmmm:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 13. Dezember 2009, 23:19:30
Hast du noch nicht am Schwarzen Brett geschaut? Das sollte die erste Pflicht eines jeden Mitglieds sein: Neue Beiträge am Schwarzen Brett als allerestes lesen!
Da steht jetzt alles, was man zu Signaturen wissen muß.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 13. Dezember 2009, 23:30:06
Doch das habe ich gelesen. Allerdings nur den Teil mit den Zitaten, weil ich ja sonst normalerweise keine Grafiken in meiner Signatur benutze...! :-[ ::)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Hanna am 14. Dezember 2009, 18:37:19
So, jetzt noch mal meine Meinung zum neuen Design aus einer anderen Position. Jetzt sitze ich nämlich vor meinem eigenen Bildschirm. Es ist immer noch eine Gewöhnungssache, aber hier gefällt es mir schon deutlich besser als auf dem Monitor meiner Eltern.

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Triumph mit den Avataren. Großartig! Jetzt kann ich in meinem Profil rumpfuschen so oft ich will und selbst mir - offiziell der DAU - ist es gelungen, den Wordcounter einzubauen. Sogar in relativ kurzer Zeit. Vielen Dank!

Und ich freue mich schon auf T12. *ggg*
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Joscha am 14. Dezember 2009, 18:47:08
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Auf der Seite, wo die Beiträge einer Person angezeigt werden (also über Profil -> Beiträge anzeigen), sind noch die Standard-Icons zum Antworten und Zitieren gesetzt.

Grüße
Joscha
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 14. Dezember 2009, 23:03:04
Öhm... ist das eigentlich nur bei mir so, oder sind bei euch auch teilweise bei Threads manche Beiträge ganz merkwürdig zur Seite verschoben oder verzerrt und treten über die Abgrenzungslinien (Frames)? :-[ *duck*
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 15. Dezember 2009, 00:27:42
Doch, ich habe auch manchmal kleinere Verschiebungen, vor allem, wenn ich ein Fenster "verkleinert" habe. Bzw. ich hatte dieses Problem seit längerem (ich dachte, dass es an meinem Browser liegt?!), aber seit einigen Tagen ist es mir gar nicht mehr aufgefallen ... Ist das jetzt Zufall, oder hat es was mit dem Update zu tun? k.A.

Das neue Design gefällt mir jedenfalls sehr gut!  :D Es ist mal was Neues, aber doch so nah am Vorgänger, dass ich mich jetzt schon wieder dran gewöhnt habe.
Und das man jetzt das Profil ändern kann, ohne dass der Avatar verschwindet, finde ich großartig! Ich hatte schon länger darüber nachgedacht, mal was zu ändern, hab das aber immer vor mir hergeschoben ...
Danke Maja, für all die Mühe, die Du Dir machst!  :knuddel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Koriko am 15. Dezember 2009, 08:07:13
Zitat von: Tastentänzerin am 14. Dezember 2009, 23:03:04
Öhm... ist das eigentlich nur bei mir so, oder sind bei euch auch teilweise bei Threads manche Beiträge ganz merkwürdig zur Seite verschoben oder verzerrt und treten über die Abgrenzungslinien (Frames)? :-[ *duck*

Sieht bei mir auch so aus... ich hab momentan daher meine Schwierigkeiten mit der neuen Software... für welchen Browser ist denn die Software geeignet? IE ist es zumindest nicht...
Mein größtes Problem ist, dass das bei den Post die erste Zeile eines Beitrages sehr weit rechts anfängt also ich beim Lesen automatisch immer mit der 2. Zeile beginne und dann natürlich keine logischen Sätze hinbekomme...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 15. Dezember 2009, 10:19:59
Das Problem ist, daß der IE Standards teilweise komplett ignoriert. Die Forensoftware arbeitet mit standardkonformem Design, das sich an die Vorgaben des W3C hält (das sind diejenigen, die sich HTML und CSS ausdenken und sagen, wie damit umzugehen ist). Der aktuelle IE8 macht nach allem, was ich gesehen habe, keine Probleme. IE7 hingehen tritt Standards mit Füßen, der veraltete IE6 sowieso.

Da jeder allein schon aus Sicherheitsgründen einen aktuellen Browser benutzen sollte, werde ich das Design nicht künstlich zerschießen, nur damit es in einem veralteten Browser stimmt, weil dann wiederum die aktuellen Browser die Dinge nicht mehr richtig darstellen können.

Ein Unterschied zwischen IE und Firefox: Es fehlen noch ein paar Graphiken für Buttons. An der Stelle setzt der Firefox Textlinks, die sogar ganz hübsch aussehen - der IE macht aber die beliebten kleinen roten Kreuze. Deswegen werde ich die Graphiken noch basteln und hochladen, rote Kreuzchen müssen nicht sein.

Bei allen Darstellungsfehlern hilft es mir, wenn ihr einen Screenshot hochladet, der das Problem zeigt, weil ich es mir nur anhand der Beschreibung schlecht vorstellen kann. Um einen Fehler zu beheben, muß ich versuchen, ihn zu reproduzieren, um zu wissen, woran genau es liegt.

Das Problem mit den nach links verschobenen Posterinformationen (@Tastä: Das sind keine Frames, das sind Divs) habe ich gehofft behoben zu haben, sollte es wieder auftreten, teilt mir bitte die genauen Umstände mit (Auflösung, Fenstergröße, Browser), damit ich versuchen kann, nachzuvollziehen, unter welchen Bedigungen der Fehler doch noch auftritt.

Dafür habe ich das neue Layout sogar auf dem IPhone eines Bekannten getestet, um zu sehen, wie es da aussieht. Nämlich ganz gut. Es gibt noch ein paar Stellen, wo ich am Stylesheet basteln muß, z.B. die Mitgliederliste sieht noch nicht toll aus - das kommt aber alles noch. Ich mußte mir eine Codepause verdonnern, nachdem ich am Wochenende zum Teil zehn Stunden am Stück mit programmieren verbracht habe - das ist ungesund für mich.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Aidan am 15. Dezember 2009, 10:27:43
*Sessel hinschieb*

*mit Kissen auspolster*

*Beistelltischchen ranschieb*

*Hocker für die Beine dazu*

Heißen Kakao oder lieber Kaffee oder Tee? Ein paar Kekschen? Bisschen Musik? Ein Buch? Eine warme Kuscheldecke dazu? Klar, ein Haj leistet dir auch Gesellschaft...

Mach mal ne Pause und leg die Füße hoch! Nicht, dass du dich noch selber abschießt!

*Kerzchen anzünd*

Behaglich so? Oder lieber etwas anderes?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 15. Dezember 2009, 15:53:55
Zitat von: Maja am 15. Dezember 2009, 10:19:59
Der aktuelle IE8 macht nach allem, was ich gesehen habe, keine Probleme.

Das kann ich bestätigen.  :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ary am 15. Dezember 2009, 16:01:56
Sieht bei mir auch gut aus mit IE( (den hab ich auf der Arbeit, gezwungenermaßen), zuhause nehme ich Opera 10.10, damit geht auch alles und sieht sogar noch besser aus als im IE. Irgendwie. Weiß nicht warum, es sieht einfach *besser* aus.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 15. Dezember 2009, 18:01:34
Wenn du auf der Arbeit nen alten IE hast (also nicht die 8) dann liegt das wahrscheinlich daran, dass der das defekte box-modell benutzt (und sich alles ein wenig verschiebt).
Der kommt ja jetzt erst langsam zu den standards ^^
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 17. Dezember 2009, 21:06:41
Heute nur eine kleine Änderung am Stylesheet: Links in Beiträgen (und nur dort) werden jetzt automatisch unterstrichen und fallen damit endlich wieder im Text auf, auch ohne daß man sie mit "klick mich" oder [u]Link[/u] kennzeichnen muß. Hätte ich eigentlich schon früher drauf kommen sollen, aber was soll'sw, Hauptsache, es funzt jetzt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lomax am 17. Dezember 2009, 22:25:39
Ich sehe hier immer noch mitunter nach rechts eingerückte Postings. Zum Beispiel deinen letzten hier im Thread (FF 3.0.15). Da fangen die Profilangaben erst in der Spalte an, wo sonst der Postingtext steht.

Edit: Screenshot ergänzt

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 17. Dezember 2009, 22:45:42
hat für mich nen bisschen was von nem positionierungs-problem nach nem float:left - ich löse das immer mit nem <br style="clear:both" /> ^^

Hast du auch mal den Cache geleert, damit die CSS neu geladen wird?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 17. Dezember 2009, 22:53:21
Ich habe den Clear jetzt mal in das Mutterelement eingebaut, vielleicht hilft das ja. Wenn das Forum dabei fünf Minuten lang komisch aussah: Ich hatte erst das falsche Element erwischt ...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lomax am 18. Dezember 2009, 10:44:08
Jetzt ist der vorher verschobene Beitrag jedenfalls normal "auf Linie".
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 20. Dezember 2009, 22:06:25
Ich benutze keinen IE und auch kein FF. Ich benutze Safari.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nessa am 20. Dezember 2009, 22:51:29
Folgende Bilder fehlen noch:

"Nicht benachrichtigen"  => unnotify.gif
"Thema schließen"  => admin_rem.gif
"Thema löschen" => admin_lock.gif
"Alle ungelesenen Themen" => markreadall.gif

Jedenfalls bei mir im Opera.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 20. Dezember 2009, 22:54:35
Zitat von: Nessa am 20. Dezember 2009, 22:51:29
"Thema schließen"  => admin_rem.gif
"Thema löschen" => admin_lock.gif

:o Müssten die nicht genau andersrum benannt sein? Ich meine "Lock" heißt Schließen und "Rem" kommt von Remove - Löschen !?
BTW: Das Nicht benachrichtigen fehlt bei mir auch, das hat nix mit dem Opera zu tun ^^;
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nessa am 20. Dezember 2009, 22:55:47
Ich hab im Quelltext direkt nachgeschaut
*schulternzuck*

Was schön wäre, wäre, wenn sich die Buttons von den Themen, an denen man mitgeschrieben hat, von denen unterscheiden, wo man noch nix zu gesagt hat.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nachtblick am 24. Januar 2010, 17:42:15
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Thema bin, aber da es hier auch schon angesprochen wurde – die Seiten des Forums werden in Safari 4.0.4 immer noch nicht ganz richtig dargestellt. Teils laufen wie vorher angesprochen Textzeilen aus den Beiträgen oder sind völlig verschoben. Is it me oder ist das nur temporär? Hat sich das bei dir gegeben, Tastentänzerin?

Entschuldigt, falls ich was überlesen haben sollte.

Grüße
Nachtblick
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lila am 24. Januar 2010, 18:24:20
Zitat von: Nachtblick am 24. Januar 2010, 17:42:15Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Thema bin, aber da es hier auch schon angesprochen wurde – die Seiten des Forums werden in Safari 4.0.4 immer noch nicht ganz richtig dargestellt. Teils laufen wie vorher angesprochen Textzeilen aus den Beiträgen oder sind völlig verschoben. Is it me oder ist das nur temporär? Hat sich das bei dir gegeben, Tastentänzerin?

Nope, Nachtblick. Bei mir ist das nach wie vor so. Bei dir also auch? Aber merkwürdig ist das schon. Ich sitze z.B. gerade an dem PC meiner Schwester und da wird alles ganz normal angezeigt. :gähn:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: gbwolf am 27. Februar 2010, 21:39:56
Weil ich mich gerade auf dem Weg ins Blog verklickt habe: Die Seite mit den Webringen hat ein anderes Design als die übrigen Seiten.
Außerdem gibt es folgende Seiten nicht mehr:
neue-schriftsteller.de
nekropedia - "Zielseite nicht auffindbar oder nicht zu erreichen"
Wellenmehr - "Zielseite nicht auffindbar oder nicht zu erreichen"
kristin-steffan.de

Zwischen Seite 1 und 2 sehe ich kaum einen Unterschied.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 27. Februar 2010, 22:01:39
Danke für den Hinweis, ich hatte übersehen, daß die Webringseite ein eigenes Stylesheet hat. Die toten Links habe ich entfernt, das Wellenmeer auf Standby gesetzt, nur mit der Nekropedia ist alles in Ordnung, ich weiß nicht, was für eine Fehlermeldung das war.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: gbwolf am 27. Februar 2010, 22:09:29
Bitte. Ich habe es - wie gesagt - zufällig gesehen und wollte mal stöbern, wenn ich schon da bin.

Habe es jetzt nochmal mit Opera versucht und bekomme die selbe Fehlermeldung wie gerade Zielseite nicht auffindbar oder nicht zu erreichen". Sowohl bei der Nekropedia als auch bei Aydolonn.

neue-schriftsteller.de steht noch drauf, aber die Seite ist weg und irgendein Domainverkäufer parkt jetzt dort.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 27. Februar 2010, 22:18:27
Das ist seltsam, die Seiten sind korrekt in den Webring eingetragen, ich kann sie auch mit der URL aufrufen, nur über das Webringsript gibt es diese Fehlermeldung - verstehe ich nicht. Vielleicht legt es sich von selbst wieder.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: gbwolf am 27. Februar 2010, 22:27:39
Kann das damit zusammenhängen, dass der Webring vielleicht auf einigen Seiten nicht richtig läuft?
Über die Zufallsfunktion erreiche ich nämlich genau die drei Seiten nicht, die über die Startseite nicht gehen: Wellenmehr, Nekropedia, Aydolonn.
Klicke ich mich mit "weiter" durch, dann endet die Reise in Aneirins Hallen, denn dort kann ich das Banner nicht anwählen.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ein Webring korrekt funktioniert und zusammenhängt. Sonst würde mir dazu vielleicht noch etwas einfallen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 27. Februar 2010, 22:38:18
So, ich glaube, ich habe rausgefunden, woran es lag: Auf beiden Seiten wurde von der im Script angegebenen Adresse eine Weiterleitung auf eine andere Seite. Ich habe jetzt jeweils die eigentlichen Startseiten eingetragen, damit läuft es.
Außerdem habe ich Aneirins Seite auf Standby gesetzt, weil sie die Webringgraphik nur als Bild eingebaut hat, ohne die dazugehörigen Links - da ist der Ring dann unterbrochen, das geht nicht.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Chuck am 01. März 2010, 15:04:30
Ah, jetzt fällt es mir erst auf. Ich habe vor kurzem den Provider gewechselt, weshalb die Seite gerade nicht erreichbar ist. Wollte sie aber ohnehin mal auffrischen demnächst. Danach kann sie wieder aktiviert werden.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 04. März 2010, 13:35:39
Ach, du bist jetzt auch bei Hoseurope? Deine Platzhalterseite kommt mir so bekannt vor!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Chuck am 04. März 2010, 14:02:28
Ja, genau. Vorher hatte ich meinen Arcorwebspace und Adressen bei 1&1. Bin aber mit beiden umgezogen. Hosteurope hat mich bis jetzt voll überzeugt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 05. Dezember 2012, 05:15:42
Sollte etwas nicht so funktionieren, wie ihr es gewöhnt seid: Ich habe gerade das lange überfällige Update der Forensoftware gemacht, weil ich hoffte, dass das ein Problem mit dem Kalender beheben würde, der nämlich zum 31. Dezember 2012 endete - ich hab es ja nicht so mit dem Weltuntergang, das Forum aber offenbar schon. Ich konnte keine Termine für 2013 eintragen, das hat mich schon gewurmt, also jetzt ein Forenupdate...

Hat auch alles soweit geklappt (zumindest habe ich noch keine Fehler finden können), nur das Kalenderproblem war noch das gleiche. Ich habe dann festgestellt, dass man per Hand einstellen muss, bis wann der Kalender geht, und den Wert habe ich offenbar bei der Installation von SMF im Jahr 2006 auf 2012 gesetzt, weil das noch so lang weg war, und dann nie wieder angefasst. Habe diese Einstellungen jetzt wiedergefunden und uns ein paar Jährchen geschenkt. Und so verhinderte ich eigenhändig den Weltuntergang. Huzzah!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Grey am 05. Dezember 2012, 09:56:23
Uuuund wir haben ein Softwareupdate gratis obendrauf bekommen. Huzzah! ;D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 17. Dezember 2012, 19:19:07
Wollt ihr was lustiges hören? Nachdem ich endlich das über ein Jahr alte 2.02-Update eingespielt habe, was passiert? Richtig. Das 2.03-Update kommt raus. Ich werde also in den nächsten Tagen nochmal aktualisieren...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Grummel am 17. Dezember 2012, 19:37:15
Maja, warte bis Freitag.. vielleicht erübrigt sich dann die Arbeit. ;D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Drachenfeder am 18. Dezember 2012, 13:40:53
Ach Grummel,  der Mayakalender endet und beginnt von Neuem. Der Tintenzirkel hat´s erst gar nicht nötig ein Ende auszurufen  ;D
2.03-Update go!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 18. Dezember 2012, 16:16:32
Ich denke auch nicht, dass ich mir von einem Volk, dessen Kalender erst dreihundert Jahre nach dem eigenen Untergang endet, irgendwas sagen lassen muss. Wenn die noch nicht mal das vorhersehen konnten... Wir haben den Millenniumbug überlegt, dann schaffen wir auch das hier. Und der Majakalender geht noch mindestens bis 2056...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 16. Januar 2014, 04:10:57
Heute Nacht habe ich, während alle geschlafen haben, ein Update der Forensoftware eingespielt. Alles hat gut geklappt.

Und ich habe ein paar Modifikationen eingespielt. Leider nicht geklappt hat die Installation eines Like-Systems für Beiträge, das nicht von Facebook abhängig ist - es gibt zwar gefühlt hundert Möglichkeiten, Facebook-Likes mit dem Forum zu verknüpfen, aber aufgrund der Tatsache, dass vieles im Forum intern ist und ich da nicht Facebook mit seinen fragwürdigen Datenschutzeinstellungen drin rumschnüffeln haben möchte, noch, dass interne Beiträge zumindest in Auszügen auf euren Facebook-Pinwänden erscheinen, schied das für mich aus. Es gibt genau zwei Modifikationen, die ein eigenes Like-System implementierren, aber die haben sich leider nicht installieren lassen.

Dafür werdet ihr feststellen, dass es im Profil jetzt viele neue Felder für Social-Media-Plattformen gibt - füllt so viele davon aus, wie ihr wollt!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Wenn irgendwas nicht mehr so funktioneren sollte, wie ihr es gewohnt seid, oder ihr eine Funktion vermisst, gebt mir bitte Bescheid. Ich habe Backups von der alten Version und kann versuchen, alles im Zweifelsfall wiederherzustellen bzw. in die neue Version zu integrieren.


EDIT
Und falls ihr gerade mit eurem Smartphone im Forum seid und euch wundert, dass alles so seltsam aussieht - ich habe ein einfaches neues Theme installiert, das für Benutzer mobiler Geräte angezeigt wird. Zugegeben, nicht so schön wie das richtige Forum - dafür kommt es mit deutlich weniger Graphiken aus (=schnelleres reinladen), und man muss nicht mehr mit jedem Beitrag hin und her scrollen, um (bei lesbarer Schriftgröße) sehen zu können, wer welchen Beitrag verfasst hat. Ich hoffe, es gefällt euch.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Shin am 16. Januar 2014, 05:19:12
Juhu, vielen Dank für die Spoiler-Funktion!  :pompom:

Ich wurde vorhin durch die Wartungsarbeiten aus dem Forum geschmissen und obwohl ich etwas verwirrt war, muss ich sagen, dass der erklärende Text bei der Login-Seite mehr als amüsant war.  ;D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: pink_paulchen am 16. Januar 2014, 08:06:23
Huch, vom Smartphone sieht es tatsächlich äußerst minimalistisch aus, aber spürbar schnell. Ich hab mich ziemlich erschreckt. Leider erreicht man von dem Template aus sein Profil und die Mitglieder nicht und auch der Editor, in dem ich die Antwort hier schreibe ist anders. Ich kann gar nicht zitieren oder formatieren. Magst du mal schauen, ob es in Zeiten der Datenflats etwas üppigeres gibt? Oder das man irgendwie ins Standarttemplate wechseln kann?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 16. Januar 2014, 08:11:04
Zitieren kannst du, da ist unten rechts in jedem Beitrag ein "Zitat"-Link. Formatieren geht  ganz einfach, indem du die Codes eintippst, das gleiche gilt auch für Smileys. Beides ist aber sicher auch verzichtbar. Was das Profil und die Mitlgiederliste angeht, versuche ich mal, inwieweit man an dem Theme noch etwas drehen kann. Auf dein eigenes Profil kommst du übrigens mit einem Umweg: Wenn du aus einem deiner Beiträge heraus deinen Namen anklickst, bist du drin und kannst es dann auch bearbeiten.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Tanrien am 16. Januar 2014, 08:12:19
Zitat von: pink_paulchen am 16. Januar 2014, 08:06:23
Oder das man irgendwie ins Standarttemplate wechseln kann?

Gaaaaanz unten, "Switch to full site".
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Christian am 16. Januar 2014, 08:13:16
Zitat von: pink_paulchen am 16. Januar 2014, 08:06:23
Oder das man irgendwie ins Standarttemplate wechseln kann?
Kann man. Ganz unten.

Edit: Damn ;D zu langsam.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Mogylein am 16. Januar 2014, 08:15:31
Danke für die Mühe, Maja! Die Spoilerfunktion ist wirklich toll.

Auf dem Smartphone finde ich es aber ehrlich gesagt sehr unpraktisch. Mir fehlen dringend unten die klickbaren Links zu den letzten Beiträgen und so richtig sehe ich nicht, wo was neu ist und wo nicht. Schnellere Ladezeiten sind toll, vor Allem beim Beiträgeverfassen hatte ich immer große Probleme, aber die Wunderlösung ist es noch nicht. Fürs Bilder-Reduzieren bin ich voll und ganz, aber ich hätte schon gern alle Funktionen, die ich nutze.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 16. Januar 2014, 08:18:53
Ich werde mich heute Nacht an die Einstellungen machen, vorher schaffe ich das nicht. Ich bin seit gestern abend auf den Beinen. Bis dahin habe ich die Browserweiche wieder rausgenommen, dass euch wieder die normale Version der Seite angezeigt wird.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: pink_paulchen am 16. Januar 2014, 08:32:53
Toll :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Kerimaya am 16. Januar 2014, 09:16:14
Bin gerade mit dem Handy im Forum und jubiliere! Die Handhabung und das Lesen sind wirklich viel einfacher und angenehmer zu nutzen. Super! :-D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: HauntingWitch am 16. Januar 2014, 09:20:31
Aaw, endlich eine Spoilerfunktion! Danke, Maja!  :vibes:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Dahlia am 16. Januar 2014, 09:26:11
Vielen dank Maja! Eine Spoiler-Funktion hab ich mir schon lange gewünscht :wolke:

Und was ich von der mobilen Seite gesehen hab, hat mir auch gut gefallen :jau:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sunflower am 16. Januar 2014, 14:09:00
Ich bin grade mit dem iPhone online und sehe irgendwie gar nichts von der mobilen Version...? Liegt aber bestimmt an mir, weil ich zu blöd für das Handy bin :D

Aber ansonsten finde ich die Änderungen toll! Danke, Maja :vibes:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Naudiz am 16. Januar 2014, 15:52:31
Ich sehe auch keine Veränderung bei der mobilen Version, was aber vielleicht daran:

Zitat von: Maja am 16. Januar 2014, 08:18:53
Ich bin seit gestern abend auf den Beinen. Bis dahin habe ich die Browserweiche wieder rausgenommen, dass euch wieder die normale Version der Seite angezeigt wird.

liegt.

Ansonsten finde ich die neue Forensoftware wirklich toll! Gerade die Spoilerfunktion und die leichtere Vernetzung haben es mir angetan. Vielen Dank, Maja! :knuddel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sunflower am 16. Januar 2014, 16:51:15
Wer lesen kann, ist im Vorteil  :versteck: Danke!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 16. Januar 2014, 21:06:53
Ich habe jetzt nach langem Suchen und Rumprobieren ein anderes mobiles Theme für das Forum installiert. Es ist eine Umstellung im Vergleich zu vorher, weil weniger über direkte Links gemacht wird und mehr über Funktionen, die über das kleine runde Feld unten links und oben rechts aufgerufen werden. Ich hoffe, es gefällt euch.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Zit am 16. Januar 2014, 21:16:41
Aw, eine mobile Version, total toll!

Wäre es möglich, dass ich auch auf dem PC zu einer mobilen (oder zumindest bildreduzierten) Version wechseln kann? Weil im Moment surfe ich mit meinem Rechner über das Handy, also auch mit mobilem Netz, bekomme aber alle Bilder und Smilies angezeigt, was mich doch etwas langsam macht. (Gerade auch, weil ich meine Downloadrate überschritten habe und mit reduziertem Netz unterwegs bin.) :engel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 16. Januar 2014, 21:16:58
Mein Smartphone teilt mir unfreundlich mit, daß die Seite nicht erreichbar ist wegen zu vieler Umleitungen.  :schuldig:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 16. Januar 2014, 21:27:13
Zitat von: Zitkalasa am 16. Januar 2014, 21:16:41
Wäre es möglich, dass ich auch auf dem PC zu einer mobilen (oder zumindest bildreduzierten) Version wechseln kann? Weil im Moment surfe ich mit meinem Rechner über das Handy, also auch mit mobilem Netz, bekomme aber alle Bilder und Smilies angezeigt, was mich doch etwas langsam macht. (Gerade auch, weil ich meine Downloadrate überschritten habe und mit reduziertem Netz unterwegs bin.) :engel:
Ja, das geht. Wenn du auf dein Profil gehst und unter "Design und Layout" als Theme SMF4Mobile auswählst, hast du die gleiche sparsame Optik. Es gibt gerade nur einen Pferdefuß: Ich habe in dem Theme noch nicht herausgefunden, wie man an die Einstellungen des Profils kommt, das heißt, wenn man einmal in dem Theme drin ist, kommt man nicht mehr ohne weiteres wieder raus. Das soll dich aber nicht abschrecken - wenn du zurückwechseln willst und keinen Link dafür gibt, melde dich bei mir. Admin kann alles.

Zitat von: Sprotte am 16. Januar 2014, 21:16:58
Mein Smartphone teilt mir unfreundlich mit, daß die Seite nicht erreichbar ist wegen zu vieler Umleitungen.  :schuldig:
Das ist seltsam, ich habe es mit meinem getestet, und da hat alles funktioniert. Was für ein Handy und Betriebssystem verwendest du?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Zit am 16. Januar 2014, 21:31:51
Toll, vielen Dank. :D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 16. Januar 2014, 21:33:31
Ich hab das Samsung Galaxy Young (GT-S5360) mit Android.
Es kommt ein blaues Popup:
Zitat
Problem mit Datenverbindung
Die Seite enthält zu viele Serverumleitungen
Ja, ich habe auch andere Seiten ausprobiert, auf die kommt mein Kleines problemlos.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 16. Januar 2014, 21:57:22
Sprotte, ich gebe das an den Entwickler weiter und bitte um Hilfe. Ich habe das Theme gekauft, und da ist auch Support enthalten. Ich hoffe, er kann weiterhelfen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sunflower am 16. Januar 2014, 22:18:55
Bei mir funktioniert die mobile Version wunderbar und ich finde sie auch ziemlich toll! Sehr übersichtlich :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: pink_paulchen am 16. Januar 2014, 22:43:57
Ah. Eine andere Mobilversion. Die funktioniert für mich super. (HTC One mit Android 4.3 )
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 16. Januar 2014, 22:46:30
Ah, siehst Du, Maja, ich hab gerade meine Android-Version gefunden (inspiriert von Pink Paulchens Post): 2.3.6  Vielleicht ist die Version ja einfach zu oll. Dann bitte keinen Aufriss meinetwegen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Dahlia am 16. Januar 2014, 22:50:59
Mhh, ich hab auch Android 2.3.6 und bei mir läuft es einwandfrei.

Und sieht toll aus  :wolke: Danke Maja!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: K a t e am 16. Januar 2014, 22:53:26
Mir hat die neue mobile Version heute früh einen ziemlichen Schrecken eingejagt ("Was?! Ist das doofe Handy schon wieder kaputt?! Wo ist mein schöner Tintenzirkel hin?!"), aber nach zwei Stunden war dann plötzlich die gewohnte Webansicht auf meinem Handy wieder da ("Uff... nicht kaputt..."). Ich weiß zwar nicht, wie mein Handy das einfach wieder gewechselt hat, aber ehrlich gesagt bin ich dankbar darum, mich hat die mobile Ansicht im ersten Moment einfach nur verwirrt. Und soooo langsam läuft es bei mir gar nicht, trotz PC-Version. :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 16. Januar 2014, 22:59:51
Zitat von: K a t e am 16. Januar 2014, 22:53:26
Ich weiß zwar nicht, wie mein Handy das einfach wieder gewechselt hat, aber ehrlich gesagt bin ich dankbar darum, mich hat die mobile Ansicht im ersten Moment einfach nur verwirrt. Und soooo langsam läuft es bei mir gar nicht, trotz PC-Version. :)
Das hat dein Händy zurückgewechselt, weil ich die erste Mobilskin, die ich in der Nacht installiert hatte, heute Vormittag wieder deaktiviert habe. Sie war zu sehr abgespeckt in ihrem Funktionsumfang. Inzwischen habe ich eine andere Mobilskin installiert, die du dann vermutlich morgen früh zu sehen bekommen wirst.

Das Problem mit dem klassischen Forum auf Mobilgeräten war nicht nur die Langsamkeit. Ich war es auch leid, dass ich immer links und recht hin und her scrollen musste, um zu sehen, von wem welche Antwort stammte, und dass ich Beiträge zwar schreiben konnte, aber nur blind, sprich, ich hatte nur meine Tastatur im Bild und nicht das, was ich schreibe. Das ist mit dem neuen Theme jetzt behoben. War das erste Mal, dass ich Geld für ein Addon ausgegeben habe, aber ich habe das mal umgerechnet - wenn ich mich zwei Tage lang hinsetze und versuche, eine funktionsfähige Mobilskin zu stricken, kommen mich meine Stunden teurer, als wenn ich einmal 20 Dollar dafür zahle. Für solche Sachen haben wir schließlich den Tizi-Etat.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Notrya am 16. Januar 2014, 23:12:33
Auf meiner alten Blackberry-Möhre läuft es auch super und lädt sogar mit unserem langsamen Internet recht flott - vorher ist immer spätestens beim Absenden eines Posts die Verbindung zusammengebrochen. Jetzt muss ich nicht mehr auf den TiZi verzichten, wenn irgendwo an der Küste wieder mal ein Mast umfällt und das Internet hier tagelang weg ist. Pünktlich zur Regenzeit. ;D Dankeschön, Maja!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 17. Januar 2014, 02:00:36
Ich habe noch eine Kleinigkeit geändert. Bin gespannt, wann es jemand merkt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Shin am 17. Januar 2014, 02:02:38
Ich finde da einen kleinen "Ansicht umschalten" Button beim Antworte und ich glaube, der war nicht vorher da. Oder habe ich den nur übersehen?  :hmmm:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Malinche am 17. Januar 2014, 02:06:47
Ich würde tippen, dass du etwas in der "Kopfzeile" verändert hast, weil sich da eben kurzzeitig die Schrift geändert hatte ...  :hmmm: Schon peinlich, dass ich jetzt nicht auf Anhieb sagen kann, ob alle Menüpunkte noch dieselben sind wie vorher.  :rofl:

[EDIT] Ach, oder ist es, dass jetzt "Antw." statt "Re:" da steht?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Shin am 17. Januar 2014, 02:08:31
Huch, bei mir war das eben noch ein Re:.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 17. Januar 2014, 02:16:50
Das Re: sollte jetzt wieder behoben sein, das war keine Absicht.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Naudiz am 17. Januar 2014, 02:33:28
Uiuiui, ist das ungewohnt mit der neuen mobilen Version! Aber die Ladezeiten haben sich wirklich phänomenal verkürzt. Und hey, jetzt gibt's ja doch eine Liste für ungelesene Beiträge, yay! :vibes: Danke nochmal, Maja :knuddel:

Die geänderte Kleinigkeit hab' ich allerdings bisher noch nicht gefunden. Scheint ja nichts Offensichtliches zu sein ... oder SO offensichtlich, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 17. Januar 2014, 03:22:37
Sagen wir es so - ich war es leid, in meinem eigenen Forum gesiezt zu werden. Feuertraum kann man das vielleicht nicht abgewöhnen - der Software aber schon. :vibes:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Naudiz am 17. Januar 2014, 04:05:56
Ah, jetzt weiß ich auch, warum mir die PN-Anzeige oben so komisch vorkam! :rofl:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Dahlia am 17. Januar 2014, 08:55:48
Ich hatte heute morgen ein paar Probleme mit der mobilen Version: Wenn ich auf einen Link klicke, wirddie Seite kurz geöffnet und dann werde ich auf die Seite zurückgeleitet, von der ich gekommen bin. Es passiert jetzt nicht immer, vielleicht so ungefähr bei jedem fünften Link. Geht das nur mir so?
(Ich hab ein Samsung Galaxy GT-I9001 mit Android 2.3.6 und benutze den Dolphin Browser)

Aber ansonsten bin ich auch noch hellauf begeistert - kein hin und her scrollen und zoomen mehr, wenn ich abends/morgens im Bett im Forum stöbere :psssst:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 17. Januar 2014, 09:02:42
Das mit dem Zurückspringen ist mir auch schon passiert, ich dachte, es läge an meinem Handy. Nachdem ich die Seite eine Weile benutzt habe, ist es aber nicht mehr passiert. Umstellungsprobleme vielleicht, weil die neue Seite noch nicht richtig in den Cache geladen war? Ich weiß es nicht. Werde aber ein Auge drauf haben, ob es wieder passiert.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Dahlia am 17. Januar 2014, 10:00:21
Danke Maja! Ich werde dann auch mal drauf achten, ob es sich vielleicht auch wieder von selbst legt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 18. Januar 2014, 01:29:24
Heute morgen habe ich mich beim Anblick der neuen, mobilen Seite auch erst Mal ein bißchen erschreckt. ;D Sieht aber gut aus. Ich habe dann eine Weile gebraucht, bis ich alles, was ich so haben und sehen wollte wiedergefunden habe, aber jetzt gefällt es mir sehr gut. Endlich kein lästiges scrollen mehr, wenn man Beiträge liest, oder welche schreiben will. Ich hatte ja nicht zu hoffen gewagt, dass wir eine mobile Version bekommen. :D

Heute Morgen war der Zirkel allerdings extrem langsam, das kann aber auch an meinem Handy oder der Internetverbindung gelegen haben? Gerade eben habe ich noch mal reingeguckt, da ging es jedenfalls schneller.

Jetzt fehlt nur noch eine Zirkel-App. ;D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 18. Januar 2014, 02:16:22
Der Zirkel hat jede Nacht, im Zeitraum zwischen 3:00 und 5:00 Uhr, einen Durchhänger und wird sehr langsam. Ich vermute, dass das die Zeit ist, in der Hosteurope das tägliche große Backup laufen lässt, nach dem Motto, dass dann zumindest in Mitteleuropa die wenigsten Menschen online sind (die werden ihre Logfiles kennen, nehme ich an). Das geht schon länger so und betrifft auch meine anderen Webpräsenzen. Es ist aner noch nie zu einem Ausfall gekommen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 22. Januar 2014, 18:25:21
Es gibt hier einen Running-Gag. Monatelang denke ich nicht daran, die Updates fürs Forum einzuspielen - aber wenn ich es tue, kommt drei Tage später die nächste Version auf den Markt (damit ihr eine Relation habt: Es gibt zwei bis drei Updates im Jahr). In den nächsten Tagen spielen wir also das gleiche Spiel nochmal ...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Feather am 24. Januar 2014, 23:28:36
Hurra endlich eine Seite die mein altes nokia auch aufgebaut bekommt.

Danke Maja.

Nur bei der Antwort dauert es noch gefühlt ewig die Seite auf zu bauen. Aber egal, wichtig ich kann jetzt doch mal öfter rein schauen. Und somit meine doch vorhandene Sucht befriedigen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 25. Januar 2014, 12:53:51
Je nachdem, wie alt genau das Nokia ist, kannst du auch harte Geschütze auffahren und die Ansicht auf WAP umstellen. Wenn du zur klassischen Ansicht wechselst, findest du am Seitenfuß den WAP-Link.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ilargi am 26. Januar 2014, 12:55:18
Kaixo,

ähm ... bei mir gibt es ein Problem, ich wollte gerade meine Facebookseite verlinken und das kann ich nicht, außerdem wollte ich mein MSN-Verbindung löschen, weil ich den Account ebenfalls gelöscht habe und das kann ich auch nicht, bzw. finde es nicht mehr ... Was mach ich falsch? :-[

lg

Ilargi
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Malinche am 26. Januar 2014, 13:01:42
Ähm, Ilargi, kannst du dich etwas spezifischer ausdrücken, wo das Problem ist? "Kann ich nicht" dürfte da nicht sehr weiterhelfen. Im Profil unter Profil-Einstellungen --> Forum Profil kannst du die entsprechenden Felder doch einfach ausfüllen bzw. leeren - was genau funktioniert da bei dir nicht?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ilargi am 26. Januar 2014, 14:00:00
Gut, zumindest wusste ich jetzt wo ich suchen muss und das hat mir ein wenig geholfen denn bei mir steht unter Forum Profil folgendes:



Benutzerbild

Ort

Signatur:
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.

   
(https://forum.tintenzirkel.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.tintenzirkel.de%2Fcounter%2Fwordcount.php%3Fmode%3DNaNo%26amp%3BnanoId%3D650030&hash=57b1fb48fb87917573b46dfb906df0ac0d1aaa78)    "Kai" wie unser Name, "x" wie unser "ch" und schließlich "o" so spricht man "Kaixo"    
    Max. Zeichen: 500; Zeichen übrig: 252
    Die Bilder in deiner Signatur dürfen nicht größ als 165x45 Pixel sein

Titel der Webseite
Bitte ausfüllen, wenn du unten eine URL eingibst!
URL der Webseite
Bitte eine komplette URL eingeben (inkl. http://) - (http://www.meineseite.de).

Nanowrimo-Sieger:
Jahre, in denen der Nanowrimo gewonnen wurde - bitte eintragen im Format 06-07-08
Romanveröffentlichungen:
Deine veröffentlichten Romane mit Verlags- und Jahresangabe
Selbstdarstellung:
Ein paar wissenswerte Dinge über dich




Muss ich vielleicht meinen AdBlocker ausschalten? Oder NoScript?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 26. Januar 2014, 14:06:31
Damit hast Du Dein Profil gefunden. Klicke links auf "Forum Profil", dann kommst Du in die Ebene, in der Du Änderungen einpflegen kannst. Am Ende ganz unten auf Speichern drücken.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Malinche am 26. Januar 2014, 14:11:49
Zitat von: Ilargi am 26. Januar 2014, 14:00:00
Muss ich vielleicht meinen AdBlocker ausschalten? Oder NoScript?

Was spricht dagegen, es einfach mal zu versuchen und zu gucken, was passiert?

Ich verstehe deinen Beitrag jetzt so, dass dir die entsprechenden Social-Media-Felder - zu sehen in Sprottes Screenshot - im Profil gar nicht angezeigt werden. Ist das also das Problem?

Ich bin keine Expertin, vor allem nicht in Bezug auf die Forensoftware, aber eine detaillierte Problembeschreibung wird auf jeden Fall nötig sein.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ilargi am 26. Januar 2014, 14:17:03
Japp sie sind nicht zu sehen, ich häng mal meinen Screenshot an. Ich hoffe man kann alles erkennen.

Ich habe jetzt beides ausgeschaltet und es sieht immer noch so aus... :seufz:


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Christian am 26. Januar 2014, 14:20:33
Ich hab gerade bei mir nachgeschaut und es fehlen neuerdings die Social Media-Felder. Außerdem gibt es im Menü links keine Menüpunkte mehr außer "Benutzerkonto", "Forum Profil", "Gruppen Mitgliedschaft".
Vielleicht gibt es ein Problem mit den Berechtigungen für bestimmte Nutzergruppen? Ilargi ist gelb, ich bin gelb und Sprotte als Blaustern hat das Problem anscheinend nicht.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Malinche am 26. Januar 2014, 14:23:31
Guter Hinweis, danke. Bei mir Grünstern sind die Felder auch da, wo sie sein sollten. Warten wir mal, was Maja sagt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Naudiz am 26. Januar 2014, 16:12:40
Ich habe die Felder auch nicht mehr, schon seit Tagen nicht, deswegen klingt Christians Theorie für mich sehr plausibel.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 26. Januar 2014, 19:13:25
Ich kann die Social Media Felder noch sehen und bin Blaustern, könnte also tatsächlich daran liegen.

Aber obwohl ich die Felder noch sehen kann, habe ich gerade ein anderes Problem. Ich wollte mal meinen Facebook-Profil dort eingeben, habe aber festgestellt, dass der Link, den ich einsetze nicht funktioniert, obwohl ich ihn einfach mit Copy+Paste rüberkopiert habe. Kann also nicht sein, dass ich mich verschrieben habe ... Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich was falsch gemacht habe, oder ob irgendwo was hakt. ::)


EDIT: Okay, jetzt hatte ich gerade direkt nach dem Abschicken noch einen spontanen Einfall, der sich als richtig erwies. Ich bin einfach doof, jetzt funktioniert es.  :d'oh:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 26. Januar 2014, 22:40:45
Habe den Fehler gefunden, eine Berechtigung für "normale Mitglieder" war durch ein inzwischen wieder deinstalliertes Add-on falsch gesetzt worden. Sollte jetzt wieder funktionieren.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Snöblumma am 28. Januar 2014, 20:52:50
Zitat von: Sprotte am 16. Januar 2014, 21:16:58
Mein Smartphone teilt mir unfreundlich mit, daß die Seite nicht erreichbar ist wegen zu vieler Umleitungen.  :schuldig:

Gibt es dafür denn inzwischen eine Erklärung? Bei mir ist heute derselbe Fehler aufgetreten wie bei Sprotte (Samsung Galaxy S 3), nachdem ich mein Handy neu gestartet und deshalb wohl der alte "normale", nicht mobile-Version Zirkel aus dem Cache geflogen ist.

Edit: Ich benutze das Android 4.3 als Betriebssystem, sagt mein Handy. :D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 28. Januar 2014, 21:25:23
Neustart hatte ich auch versucht, man ist ja Windows-geschult. Hat an der Lage nichts geändert.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 29. Januar 2014, 03:34:45
Ich habe gerade nochmal beim Programmierer nachgehakt und mich beschwert. Ich habe ein Produkt mit Support gekauft, und dann erwarte ich auch, dass ich Support bekomme oder zumindest eine Reaktion nach "Was ist die Adresse deines Forums", die ich postwendend mitgeteilt habe - das war am 20. Januar (so lange hat es gedauert, bis überhaupt etwas gekommen war). Bin also ziemlich stinkig deswegen. Wenn er keine Lösung kennt, darf er mir das gerne mitteilen, aber wenn er keine Zeit hat, sich um Supportanfragen zu kümmern, dann soll er den Support als freiwilligen Service anbieten und nicht verkaufen. Tut mir leid, dass ich noch nicht weiterhelfen kann, aber ich bleibe dran.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Snöblumma am 29. Januar 2014, 14:59:01
Danke, Maja!

Im Augenblick finde ich es gar nicht so tragisch. Ich leide zwar an Entzug, habe aber fest gestellt, dass ich erstaunlich produktiv bin, wenn ich auf Arbeit nicht in den Zirkel komme ;).
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: pink_paulchen am 01. Februar 2014, 12:25:58
Zwei eher unwichtige Details im Mobile-Theme. Wenn ich einen Beitrag tippe, springt er nach dem ersten Wort vor das erste Wort. Liegt's an meiner Tastatur oder hat das noch jemand? Und ich kann keine PNs löschen. Der Button ist da, aber er bewirkt nichts. Beide Phänomene habe ich mit demselben Handy im normalen Theme nicht. Deshalb niedrige Priorität, ich switch so lang einfach dorthin.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Snöblumma am 10. Februar 2014, 07:54:37
Ich habe jetzt gestern mal selber herumgespielt, weil ich nicht mehr ohne den Zirkel auf dem Handy sein wollte ;). Das Problem scheint an deaktivierten Cookies zu liegen.

Browserunabhängig konnte ich mit der Fehlermeldung "zu viele Serverumleitungen" nicht auf den Zirkel zugreifen. Dann habe ich aus anderen Gründen die Cookies aktiviert, habe es nochmal versucht und siehe da - es hat funktioniert.

@Sprotte
Versuch du es doch auch einmal mit aktivierten Cookies. Vielleicht ist das der Fehler, den wir verursacht haben?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Sprotte am 10. Februar 2014, 10:18:31
Danke, Snö, das versuche ich. Ich muß nur herausfinden, wie das geht. Mein Handy und ich, eine Geschichte der Mißverständnisse und Panikattacken!  :rofl:

Edit: Oho! Geschafft und gucke mal schau, das war auch bei mir die Ursache! Danke fürs Herumwurschteln, Finden und Mitteilen, Snö!  :knuddel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 06. Juni 2022, 16:34:07
Im Thread zum Serverupdate habe ich es ja schon geschrieben: Ich muss das Forum auf die nächste Version umstellen. Es trifft sich gut, dass die nach vielen Jahren im Beta-Stadium in diesem Jahr endlich releast worden ist. Leider ist es nicht damit getan, ein Update einzuspielen: Das Theme dieses Forums ist auf einem Stand von 2009 und nicht mehr gut geeignet für die neue Software. Das stricke ich also gerade neu, und muss mich dabei schmerzlich damit abfinden, dass das Forum danach anders aussehen wird als vorher. Wo ich mich doch mit Veränderungen so schwertue. Aber bis jetzt bin ich sehr damit zufrieden.

Positiv ist, dass dann endlich auch die Mobil-Skin des Forums an das Forendesign angepasst ist und nicht mehr so austauschbar daherkommt, und dass ich keinen eigenen Mod mehr installieren muss, damit das Forum auch mobil funktioniert - das neue Theme rechnet sich eigenständig auf Mobilformat runter, "responsive webdesign" nennt sich das. Es ist zwar eine Menge Arbeit, bringt aber viele Vorzüge mit sich. Und an die Veränderungen werdet ihr euch wahrscheinlich schneller gewöhnen als ich selbst.

Die neue Software bringt diverse neue Funktionen mit, deren vollen Umfang ich erst nach der Umstellung im aktiven Betrieb ausprobieren kann - im Moment sitze ich ganz allein in meinem Testforum und spiele mit allen Sachen rum, aber wie sich das im Tagesgeschehen bewährt, muss sich zeigen. Dafür muss ich alle Mods, die ich im alten Forum installiert hatte, deinstallieren - und dann schauen, ob die Funktion im neuen Forum bereits enthalten ist, oder ob ich sie doch noch mal nachinstallieren kann, oder ob wir in Zukunft ohne auskommen müssen.

Einiges ist auch ein bisschen lächerlich - da sieht die neue Forensoftware, Stand 2022, immer noch ein ICQ-Symbol im Profil vor, obwohl ICQ schon seit vielen Jahren tot ist. Und ein Feld für Skype ist vorgesehen. Instagram, Facebook, Tiktok ... Das muss ich schauen, wie ich das nachinstalliert bekomme. Und leider gibt es immer noch keine Option, weitere Geschlechtsidentitäten als "männlich", "weiblich" und "keine Anzeige" anzugeben. Da hatte ich mir für das Forum ein bisschen mehr Aktualität gewünscht.

Dafür können dann endlich Mails verschlüsselt über Port 465 verschickt werden. Unser neuer Server lässt nämlich nur noch verschlüsselten Mailversand zu, der unverschlüsselte Port 25 ist gesperrt, und das ist leider der einzige, den unsere jetzige Forensoftware beherrscht. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt so zügig an der Implementierung der neuen Version sitze - aber ein aktuelles Forum haben schadet nie.

Ich werde also voraussichtlich morgen das Forum wieder in den Wartungsmodus versetzen, alles backuppen, die Mods deinstallieren, das Update einspielen und das neue Theme installieren. Das sollte, wenn alles glattgeht, in unter einer Stunde über die Bühne gehen, und in der Zeit steht immer noch der Discord-Server zur Verfügung. Da kann ich dann auch um Hilfe schreien, sollte ich auf Probleme stoßen. Und zur größten Not kann ich dann immer noch das Backup wieder einspielen - nur sitzen wir dann weiter mit einem Forum da, das keine Mails versendet ...

Aber es wird schon klappen. Ich bin zuversichtlich. Dieses Forum ist jetzt bald 18 Jahre alt, volljährig, und ich habe noch jedes Update irgendwie ans Laufen bekommen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Lucia am 06. Juni 2022, 20:01:35
Auch an dieser Stelle vielen Dank für deine Mühe und die investierte Arbeit und Zeit!
Meine Daumen werden auch morgen gedrückt sein! Wahnsinn! 18 Jahre TiZi! Mir wird grad klar, dass ich eine Jungspündin bin  ;D
Toi toi toi für morgen  :jau:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 06. Juni 2022, 20:11:20
Zitat von: Lucia am 06. Juni 2022, 20:01:35
Meine Daumen werden auch morgen gedrückt sein! Wahnsinn! 18 Jahre TiZi! Mir wird grad klar, dass ich eine Jungspündin bin  ;D
Wenn man die Zeit, die der Tizi davor als reine Mailingliste bestanden hat, mitzählt, ist er sogar schon über 20. Wird 21 im Dezember. Da fühle ich mich manchmal alt, wenn ich daran denke. Und dann freu ich mich, dass er so lange schon gehalten hat.

Habe gerade erfolgreich Testmails mit dem neuen Forum verschickt und festgestellt, es geht nur, wenn ich Port 25 einstelle. Und jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass unser Forum hier, mit der alten Software, die ganze Zeit über brav seine Mails verschickt hat? Die Warteschlange ist nämlich leer, und ich dachte, die läuft gerade mit den Benachrichtigungen der letzten Tage zu.

Wenn jemand gestern oder heute eine Mail vom Forum bekommen hat, meldet euch doch mal. Die neue Forensoftware kommt so oder so, schon weil sie sicherer ist als die alte, aber es interessiert mich.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 06. Juni 2022, 21:00:10
Zitat von: Maja am 06. Juni 2022, 16:34:07
Und leider gibt es immer noch keine Option, weitere Geschlechtsidentitäten als "männlich", "weiblich" und "keine Anzeige" anzugeben. Da hatte ich mir für das Forum ein bisschen mehr Aktualität gewünscht.
Und schon darf ich mir widersprechen. :) Ich kann eigenständig so viele Geschlechtsidentitäten, iwe ich will, anlegen. Und versuchen, ein eigenes Feld für die verwendeten Pronomen anzulegen. Das freut mich gerade wirklich.

Eine andere Funktion, die mich gerade sehr freut, ist eine Benachrichtigung, wenn jemand einen Beitrag zitiert. Auch ohne dann extra den Mitgliedsnamen nochmal erwähnen zu müssen, bekommt das zitierte Mitglied den Hinweis, dass und wo es zitiert worden ist - und diese Hinweise (heißen hier noch Mentions, in Zukunft etwas effekthascherischer "Alarme") sind nicht mehr in einem Unter-Unter-Untermenu versteckt, sondern werden direkt auf dem Boardindex angezeigt.

Ehrlich, ich freu mich richtig auf die neue Software. Und hoffe, dass morgen dann alles glatt geht.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 06. Juni 2022, 21:37:58
Zitat von: Maja am 06. Juni 2022, 20:11:20
Wenn jemand gestern oder heute eine Mail vom Forum bekommen hat, meldet euch doch mal. Die neue Forensoftware kommt so oder so, schon weil sie sicherer ist als die alte, aber es interessiert mich.
Ich bekomme seit Wochen keine Mailbenachrichtigungen vom Forum. :seufz:

Die Neuerungen, von denen Du berichtest, klingen aber super. Ich bin schon sehr gespannt! :vibes:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 06. Juni 2022, 21:42:08
Zitat von: Romy am 06. Juni 2022, 21:37:58
Ich bekomme seit Wochen keine Mailbenachrichtigungen vom Forum. :seufz:
Bei dir das hat einen anderen Grund. Seit Wochen akeptiert Googlemail keine Emails mehr, die von meinem (alten) Server verschickt worden sind. Das ist einer der Gründe, warum ich den Server gewechselt habe. Ich hoffe, mit der Kombination aus neuen Server und neuer Software wird auch die Zustellung an dich wieder funktionieren. :knuddel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Federstreich am 06. Juni 2022, 21:45:18
Ich bekam die letzten Tage auch keine Nachrichten vom Forum, egal, ob in einem beobachteten Thema etwas geschrieben oder ich direkt angesprochen wurde. Ich habe das mit den Arbeiten am Forum in Verbindung gebracht, weil es zeitlich so gut passt. Geht bei mir an gmx.

Und die Möglichkeiten, von denen du da erzählt hast, klingen genial! Ich bin gespannt, was du noch so findest. So eine Änderung muss sich doch auch lohnen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 06. Juni 2022, 22:27:40
Zitat von: Maja am 06. Juni 2022, 21:42:08
Zitat von: Romy am 06. Juni 2022, 21:37:58
Ich bekomme seit Wochen keine Mailbenachrichtigungen vom Forum. :seufz:
Bei dir das hat einen anderen Grund. Seit Wochen akeptiert Googlemail keine Emails mehr, die von meinem (alten) Server verschickt worden sind. Das ist einer der Gründe, warum ich den Server gewechselt habe. Ich hoffe, mit der Kombination aus neuen Server und neuer Software wird auch die Zustellung an dich wieder funktionieren. :knuddel:
Ah okay, also doch. :idee: Ich hatte sowas im Hinterkopf, dass Googlemail schon seit Längerem beim Mailversand Probleme machen kann, aber ganz lange habe ich trotzdem immer noch Benachrichtigungsmails bekommen (sie sind nur oft mal im Spam gelandet, oder vielleicht war das auch Zufall), aber nun seit Wochen kommen gar nicht mehr. Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob ich einfach mal die Mailadresse ändern soll, konnte mich aber nicht so recht entschließen und dann hattest Du vor einigen Tagen im Serverwechselthread geschrieben, dass man derzeit auf keinen Fall seine Mailadresse ändern soll, sonst schließt man sich selbst aus dem Forum aus. :versteck:

Ich warte nun ganz geduldig ab und bin sehr zuversichtlich, dass Du uns was Schönes zauberst. :vibes:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 06. Juni 2022, 22:33:08
Ich vermelde ganz stolz, dass ich gerade vom Testforum aus erfolgreich eine Mail an eine Googlemail-Adresse verschickt habe. Bin also guter Dinge, dass das Problem damit morge der Vergangenheit angehört. Wir haben dutzendweise Bouncemails von Google bekommen, die Mails sind von deren Server einfach nicht angenommen worden. Das ist ein netter Versuch, Spam einzudämmen, hat hier aber stattdessen dafür gesorgt, dass Empfänger von den Mails, die sie eigentlich erwarteten, nie etwas gehört haben.

Ich bin für heute fertig. Morgen update ich das Forum, und dann werden wir sehen, was alles noch nicht klappt. Ein paar Mods werden mir fehlen, wie die deutschen Feiertage (statt der voreingestellten amerikanischen) - aber die können ja immer noch wieder kommen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 06. Juni 2022, 23:59:40
Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich tatsächlich um 22.56 Uhr tatsächlich drei Mailbenachrichtigungen an meine Googlemailadresse bekommen habe. Hast Du da irgendwas gemacht, Maja, oder war das jetzt ein komischer Zufall?  :hmmm: :D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 00:22:30
Zitat von: Romy am 06. Juni 2022, 23:59:40
Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich tatsächlich um 22.56 Uhr tatsächlich drei Mailbenachrichtigungen an meine Googlemailadresse bekommen habe. Hast Du da irgendwas gemacht, Maja, oder war das jetzt ein komischer Zufall?  :hmmm: :D
Nein, ich habe da was gemacht. Bei den DNS-Einstellungen meiner Domain fehlte ein sogenannter SPF-Record. Ich hatte nur keine Ahnung, was das sein sollte oder wie man das bekommt - aber weil bei dem neuen Server die Mails durch ein Relay gehen, war auf der Hosteurope-Seite eine Anleitung, wie man dafür den SPF-Record setzen muss. Und damit hat es dann geklappt. Freut mich, dass das Forum, auch das alte, jetzt wieder erfolgreich Mails versenden kann. Auch an Google-Kunden. Das hatte mir echt schlaflose Nächte bereitet.

Ich wollte Volker um Hilfe bitten, aber immer, wenn ich ihm die gebouncten Nachrichten zukommen lassen wollte, kam von seinem Server der gleiche "Du kommst hier nicht rein!"-Vermerk. :rofl: Da dachte ich, ich bin echt zu doof, um einen Server zu betreiben. Aber jetzt habe ich mich reingefuchst. Man lernt halt immer noch dazu.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 10:27:48
So, gleich ist es soweit. Ich trinke mir noch einen Kaffee, dann werfe ich hier alle raus und das Backup an.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 10:53:59
Kaffee ist auf, jetzt geht es los. Wünscht mir Glück!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 12:50:07
Das war eine schwere Geburt. Das Upgrade-Script hat es zwar noch geschafft, die Datenbank zu aktualisieren, ist aber danach beim nächsten Schritt reproduzierbar abgerauscht und hat mir das Forum komplett zerschossen. Da ging nichts mehr. Ich stand schon kurz davor, das Backup wieder einzuspielen, aber dann habe ich noch eine letzte Sache versucht.

Ich habe in einem anderen Verzeichnis ein neues, leeres Forum installiert und die bereits aktualisierte Datenbank dort importiert, und das hat geklappt. Nicht ganz verlustfrei - irgendwas ist immer: Ich konnte die Dateianhänge nicht wiederherstellen, und wir haben alle unsere Avatare verloren. Die Avatare lassen sich leicht wieder hochladen - meldet euch mit eurem Wunschavatar einfach im bekannten Thread - aber um die Dateianhänge von über zehn Jahren, mehr als ein Gigabyte Daten, ist es schade.

Diese Dateien sind weg - ich habe sie zwar als Backup runtergeladen, aber das Forum hat die Daten verschlüsselt, und ich habe hier ein Gigabyte an verschlüsselten Daten rumliegen, mit denen ich nichts anfangen kann. Aber im Vergleich dazu, was sonst noch hätte schiefgehen können, ist das noch ein vergleichbar kleiner Kollateralschaden, immerhin konnten sind Mitglieder und alle Beiträge aus achtzehn Jahren erhalten geblieben.

Wenn ihr Probleme mit dem neuen Layout des Forums habt, eine Funktion nicht wiederfindet oder Verbesserungsvorschläge habt, bitte meldet das hier im Thread. Ich werde in den nächsten Tagen noch einiges an Feinarbeit am neuen Design machen, in der Mobilskin gibt es noch ein paar kleine Unschönheiten, aber alles in Allem bin ich zufrieden, wie es jetzt hier aussieht.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Biene am 07. Juni 2022, 13:18:20
Hallo Maja,

ich kann mir Spoiler nicht anschauen. Weiß nicht, ob nur das nur bei mir so ist, oder ob das ein generelles Problem ist.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 13:24:29
Zitat von: Biene am 07. Juni 2022, 13:18:20ich kann mir Spoiler nicht anschauen. Weiß nicht, ob nur das nur bei mir so ist, oder ob das ein generelles Problem ist.
Die Spoiler-Tags waren im alten Forum über eine Modifikation nachinstalliert. Für das neue Forum habe ich einen neuen Spoiler-Mod installiert, der zu funktionieren scheint, aber vielleicht nicht kompatibel ist mit den alten Spoilern. Was natürlich blöd wäre, da muss ich mal ein bisschen rumsuchen. Es gibt mehrere verschiedene Spoiler-Mods, aber der, den wir damals hatten, nicht in einer Version, die mit dieser Softwareversion kompatibel ist.

Dieser Testspoiler funktioniert für mich, wie sieht der bei dir aus?
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 07. Juni 2022, 13:26:24
Im Notfall kann ich versuchen, das "alte" soweit zu bearbeiten, dass es auch in der aktuellen Variante funktioniert  ;)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 13:34:44
Zitat von: Luna am 07. Juni 2022, 13:26:24Im Notfall kann ich versuchen, das "alte" soweit zu bearbeiten, dass es auch in der aktuellen Variante funktioniert  ;)
Ich habe hier zwei gepackte Dateien gefunden, die zu Spoiler-Mods gehören. Der eine (Spoiler 0.7) ist wahrscheinlich derjenige, den ich 2009 mal installiert hatte, der andere (Quick Spoiler) heißt tatsächlich so wie die Modifikation, die ich eben hier installiert habe, und könnte eine Vorgängerversion davon sein. Ich hänge beide mal hier an, falls du sie dir ansehen möchtest.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 07. Juni 2022, 14:03:08
Alles klar. Kann aber eine Weile dauern.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 14:07:59
Hetz dich nicht. Zumindest für aktuelle Spoiler funktioniert das Addon ja.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Fianna am 07. Juni 2022, 14:24:34
Vielen Dank für das Upgrade, Maja!

Ich wollte gerade am Mobilgerät (mit Android) die ungelesenen Beiträge aufrufen.
Allerdings führt mich da ein Buttom zu den neuesten Beiträgen (chronogisch, das neueste oben).

Kommt die Übersicht der von z.b. mir ungelesenen Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt, oder erreiche ich das jetzt woanders...?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 14:34:25
@Fianna
Wo hast du das versucht? Es gibt oben unter dem Logo die Links "Ungelesene Beiträge | Aktualisierte Themen". Der klebte bis gerade eben so eng unter dem Logo, dass er praktisch nicht zu sehen war. Ich habe ihn gerade befreit. Das müsste eigentlich sein, was du suchst, oder? Für mich werden da nur meine ungelesenen Beiträge, neueste zuerst, angezeigt. Oder habe ich dich missverstanden?

EDIT
Es kann sein, dass das ein paar Tage braucht, um sich einzuspielen. Weil ich das Forum neu installiert habe, sind die Session-Daten gelöscht worden, und es ist möglich, dass bei den neuen Beiträgen erst ab dem, was heute dazugekommen ist, gerechnet wird, und nicht alle ungelesenen Beiträge ever angezeigt werden.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. Juni 2022, 14:38:55
Ich kriege aktuell noch eine Fehlermeldung: "Sorry but you are not allowed to view spoiler contents."
Da scheint was mit der Rechtevergabe noch nicht ganz zu stimmen.
(Ansonsten gefällt mir sehr vieles sehr gut!)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 14:43:14
@Evanesca Feuerblut
Danke für den Hinweis! Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum für @Biene die Spoiler nicht funktioniert haben. Ich habe nämlich gerade mal ein paar alte Spoiler rausgesucht, und die funktionieren für mich alle. Aber weil ich Admin bin und alles darf, hatte ich nicht gesehen, dass ich für Spoiler eigene Berechtigungen setzen muss.

@Luna
Dann ist auch nicht mehr nötig, dass du mit den Addons rumbastelst. Vielen Dank nochmal für das Angebot!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Biene am 07. Juni 2022, 14:53:07
Hätte dir vielleicht gleich die Fehlermeldung reinsetzen sollen.  ::)  Testspoiler hat funktioniert.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 14:54:21
Zitat von: Biene am 07. Juni 2022, 14:53:07Hätte dir vielleicht gleich die Fehlermeldung reinsetzen sollen.  ::)  Testspoiler hat funktioniert.
Super, danke! Dann kann ich das Problem jetzt ja abhaken.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 07. Juni 2022, 14:56:23
Alles klar, dann versuche ich nicht mehr am alten rumzuschrauben ;-)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 14:58:51
Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass alles so funktioniert, wie es soll. Es ist schade um die Dateianhänge, aber eine saubere Neuinstallation hat dem Forum gutgetan. Man darf nicht vergessen, dass das Forum seit Anfang 2006 mit der SMF-Forensoftware läuft, und ich habe seitdem ein Update nach dem anderen drübergebügelt, aber es waren ein Haufen obsoleter Dateien, die noch in den Verzeichnissen rumspukten, und das Fehlerprotokoll lief im Sekundentakt voll, weil irgendwelche nicht nachvollziehbare Einstellungen zerschossen waren, während jetzt nur Fehler auftauchen, wenn wirklich etwas passiert, zB jemand versucht, sich mit einem falschen Passwort einzuloggen.

Habt ihr schon die neue Likefunktion entdeckt? Ihr könnt euch jetzt bei Mitgliedern für besonders schöne Beiträge bedanken. Das wollte ich schon ganz, ganz lange implementieren, aber das Addon, was es für die alte Software gab, ließ sich nicht installieren, und jetzt ist es serienmäßig ins Forum eingebaut. *freu*
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Federstreich am 07. Juni 2022, 15:15:01
Ich finde dieses Liken super, gerade wenn man dasselbe sagen würde. Es spart einen "unnötigen" Beitrag, mit dem man nur jemandem beipflichtet.

Edit: Auch dass die ungelesenen Beiträge jetzt über den Kopfbereich der Seite erreichbar sind, finde ich prima. Nie mehr bis nach unten scrollen. War zwar kein enormer Aufwand, aber so ist es bequemer.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 15:16:25
Wenn ihr euer Profil bearbeitet, werdet ihr ein neues Feld vorfinden, indem ihr eure Pronomen eintragen könnt. Das war von vielen gewünscht worden, und jetzt ist es da. :vibes: Die Angabe ist freiwillig, aber wenn ihr das Feld ausfüllt, wird sein Inhalt in der Beitragsübersicht unter eurem Wohnort angezeigt.

Wer vorher seinen persönlichen Text benutzt hat, um die eigenen Pronomen anzugeben, darf sich jetzt wieder einen persönlichen Text aussuchen. :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Arcor am 07. Juni 2022, 15:40:40
Ich wollte gerade mal mein Profil updaten und bekomme beim Speichern die Fehlermeldung:
"HTML-Tags sind nicht erlaubt."

Kann das was mit den Signaturen zu tun haben? Ich habe da über ... einen Text kursiv gesetzt, aber auch nach Entfernen der Marker bekam ich den Fehler.  :hmmm:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 15:56:41
@Arcor
Ich habe gerade versucht, die Fehlermeldung nachzuvollziehen, und kann sie nicht reproduzieren. Mein rechteloses Testmitglied @scopolamin konnte problemlos die Signatur sowohl mit HTML als auch BBC-Tags kursiv formatieren, ohne Fehlermeldung. Hast du noch irgendwelche anderen Profilfelder ausgefüllt? Ich sehe bei dir sonst keine in Verwendung.

Leider werden Tabellen in der Signatur, und ich weiß nicht warum, nicht mehr dargestellt, und das, nachdem ich allen Leuten mit Countern eingebläuht hatte, dass sie ihre Signaturen als Tabellen formatieren sollen, weil das dann schöner aussieht. Im Moment hat also jede:r mit Tabelle in der Signatur stattdessen ein unkodiertes BBCode-Gerüst stehen. Was sicherlich nicht gut aussieht.

Aber darum kümmere ich mich später. Erstmal rausfinden, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 07. Juni 2022, 16:00:01
Für den Counter habe ich mich ja an einer Mod versucht. Funktioniert wieder, auch wenn das Menü im Profil im Moment nicht schön aussieht (würde mich später daran setzen). Vielleicht kann die ja bei den Countern helfen?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 07. Juni 2022, 16:17:54
Jetzt wollte ich meine Pronomen ins Pronomenfeld packen und dafür dann wieder mein "Fledermäuschen" in die Titel - nach dem Speichern war der Avatar weg, weil im Profil "kein Avatar" ausgewählt war und das wohl deinen manuellen Avatar überschreibt.
(Ich versuche, präzise zu sein, damit du den Fehler nicht so ewig suchen musst  :knuddel: )

Vielen, vielen Dank für deine Riesenmühe und den Aufwand, den du dir hier machst.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 16:20:44
Gerade gesehen. Das ist ein Trip Down Memory Lane. Der Bug, dass Avatare verschwinden, wenn Mitglieder ihre Profile bearbeiten, hatten wir vor zehn Jahren schonmal, und er hat uns Mods viel Arbeit gemacht.

Die Lösung von damals funktioniert diesmal nicht. Ich muss wursteln. Bis dahin gebe ich euch allen - in der Theorie - das Recht, einen Avatar hochzuladen. Bitte missbraucht das nicht und ladet eure Avatare wie gehabt im Thread hoch, damit wir sie prüfen können. Ich vertrau euch, dass ihr euch daran haltet. Ihr seid ein viel gesitteteres Publikum als die vor zehn Jahren.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 18:57:05
Weil ich das gerade bei @KaPunkt gesehen habe: bitte schreibt in das Pronomen-Feld *nur* eure Pronomen. Nicht eure sexuelle Orientierung, nicht eure sexuelle Identität. Für letztere kommt noch ein Feld, aber es ist nicht dieses.

Das Pronomen-Feld soll Leuten erleichtern, Bezug auf euch zu nehmen. Macht es ihnen nicht unnötig schwer, indem ihr das Feld mit sonstigen Infos zukleistert.

Und wenn ihr ganz, ganz lieb zu mir sein wollt, weil ich es einheitlich liebe: benutzt das Format Nominativ/Dativ, ohne Leerzeichen vor und nach dem Schrägstrich. Danke!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: KaPunkt am 07. Juni 2022, 19:13:03
Moin Maja,

Danke für die neue Software.
Ich versuche gerade, mein Profil anzupassen (das "queer" ist ein Überbleibsel), bekomme aber ständig eine Fehleranzeige, die ich mir nicht erklären kann (s. Anhang)

Darf ich außerdem fragen, ob ich meine geliebten "Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch"-Liste wiederbekommen kann? Die ist für mich essentiell bei der Navigation des Forums.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Arcor am 07. Juni 2022, 19:24:33
Zitat von: KaPunkt am 07. Juni 2022, 19:13:03Ich versuche gerade, mein Profil anzupassen (das "queer" ist ein Überbleibsel), bekomme aber ständig eine Fehleranzeige, die ich mir nicht erklären kann (s. Anhang)
Das ist auch genau der Fehler, den ich auch bekomme.

Zitat von: KaPunkt am 07. Juni 2022, 19:13:03Darf ich außerdem fragen, ob ich meine geliebten "Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch"-Liste wiederbekommen kann? Die ist für mich essentiell bei der Navigation des Forums.
Die findest du ganz oben rechts. Sehr dezent, aber da steht "Ungelesene Beiträge" neben "Aktualisierte Themen".  :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: KaPunkt am 07. Juni 2022, 19:27:18
Danke! Gefunden.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Fianna am 07. Juni 2022, 19:34:41
Liebe Maja,

ich habe gerade parallel mit Arcor in diesem Beitrag geschrieben.
Meiner wurde jedoch nicht angezeigt.
Vielleicht bekommt das Neue Forum noch Schluckauf, wenn 2 Leute zeitgleich im selben Thema etwas absenden möchten?  ???

Eigentlich wollte ich eine Fehlermeldung in meinem Profil melden, da geht es um die Signatur mit dem T12 Counter.
Soll ich den Screenshot mit der Fehlermeldung per Email an Dich senden?

Hier einfügen kann ich es leider nicht.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 19:41:34
@KaPunkt
Danke für den Screenshot, das schaue ich mir gleich an, wenn ich wieder am Rechner bin. Ich hoffe, ich finde etwas heraus!

@Fianna
Schau mal, ob du den Beitrag, statt zu posten, als Entwurf abgespeichert hast! Du findest deine Entwürfe in deinem Profil.

Ich sitze gerade beim Essen, schau mir alle Probleme nachher an.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Fianna am 07. Juni 2022, 20:05:09
Danke für den Tipp!
Als Entwurf ist nichts bei mir gespeichert.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 20:23:28
@Fianna
Häng den Screenshot bitte hier als Dateianhang an. Oder bekommst du dabei eine Fehlermeldung? Dann müsste ich das untersuchen.

@Arcor, @KaPunkt
Könnt ihr mir per PN schicken, was genau in eurem Profil ihr in was ändern wolltet? Ich versuche nachzuvollziehen, woran es gelegen haben könnte.


@Alle, insbesondere @Kuddel, @Gizmo, @Pintana, @Zit
Ich habe ausdrücklich gesagt, ladet eure Avatare im Anfragen-für-Avatare-Thread hoch und baut sie NICHT selbst in eure Profile ein. Ich musste aktivieren, dass ihr technisch dazu in der Lage seid, weil sonst die Avatare verschwinden, wenn ihr euer Profil bearbeitet. Ich habe darauf gebaut, dass ihr euch daran haltet, aber wenn ihr dazu genausowenig in der Lage seid wie vor zehn Jahren, klemme ich die Avatare eben wieder ab.

Solltet ihr euren Avatar selbst eingebaut haben: Meldet euch im Thread, ladet die Datei hoch und lasst die Mods sie abnicken. Ich sehe, wer einen Avatar hat, und ich sehe, wer im THread steht. Übeltäter kommen nicht davon, und ich werde sauer, wenn ich ignoriert werde. Ihr kennt die Regeln. Wir haben sie seit bald 15 Jahren unverändert. Die Avatare bauen wir ein. Und sonst niemand.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Rynn am 07. Juni 2022, 20:40:10
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz, @Maja. Sieht echt super aus so. :vibes:

Ich habe eine Sache, die mir aufgefallen ist: Früher wurde man, wenn man die ungelesenen Beiträge angeschaut und dann den Thread angeklickt hat, den man lesen wollte, immer zum ersten noch nicht gelesenen Post gebracht. Jetzt kommt man zum allerersten Post (wenn man den Thread anklickt) oder zum letzten Post (wenn man den direkt anklickt, wo er rechts angezeigt wird), auch wenn man davor noch x weitere Beiträge nicht gelesen hat. Kann man das wieder wie früher zum ersten neuen Beitrag springen lassen? Bei längeren Diskussionen muss man so sehr suchen, wo man aufgehört hat zu lesen. Oder übersehe ich das nur irgendwo? :)

Ich bekomme übrigens ebenfalls eine Fehlermeldung, wenn ich meine Pronomen hinterlegen will. Es scheint mir so zu sein, dass <html>- und []-Tags nicht erlaubt sind, und wenn man die in der aktuellen Signatur gerade drin hat, kann man keine Profiländerung speichern. Dann kommt die Fehlermeldung.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 20:41:11
Zum "no HTML allowed"-Bug: Es ist genau das, ein Bug. Im SMF-Supportforum haben andere schon darüber berichtet. Es scheint zu passieren, wenn man in einem Profilfeld ein Sonderzeichen, Umlaut oder Akzente verwendet. Hier ist die offizielle Fehlermeldung dazu:
https://github.com/SimpleMachines/SMF/issues/7465

Kann es das bei euch gewesen sein?

Leider habe ich keine Wahl, als Profilfelder, in denen Text eingegeben werden soll, als "No HTML" anzulegen. Die Option wäre noch, das Feld zu löschen, aber da wäre es mir schade drum.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nirahil am 07. Juni 2022, 20:43:55
Zitat von: Rynn am 07. Juni 2022, 20:40:10Ich habe eine Sache, die mir aufgefallen ist: Früher wurde man, wenn man die ungelesenen Beiträge angeschaut und dann den Thread angeklickt hat, den man lesen wollte, immer zum ersten noch nicht gelesenen Post gebracht. Jetzt kommt man zum allerersten Post (wenn man den Thread anklickt) oder zum letzten Post (wenn man den direkt anklickt, wo er rechts angezeigt wird), auch wenn man davor noch x weitere Beiträge nicht gelesen hat. Kann man das wieder wie früher zum ersten neuen Beitrag springen lassen? Bei längeren Diskussionen muss man so sehr suchen, wo man aufgehört hat zu lesen. Oder übersehe ich das nur irgendwo? :)
Bei mir klappt es, wenn ich auf das "neu" links neben dem Threadtitel klicke. Hast du das schon versucht? Hab jetzt noch nicht viele Threads so angeklickt, aber ich meine, das funktioniert.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Rynn am 07. Juni 2022, 20:46:27
Zitat von: Nirahil am 07. Juni 2022, 20:43:55Bei mir klappt es, wenn ich auf das "neu" links neben dem Threadtitel klicke. Hast du das schon versucht? Hab jetzt noch nicht viele Threads so angeklickt, aber ich meine, das funktioniert.
Ah, danke! Ich glaube, so geht es. Hab nur gerade keine neuen Posts zum Testen. ;D Sorry, das hab ich das nicht gesehen. Aber das löst das Problem ja schon.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 20:49:18
Genau, das "neu" geht direkt zum ersten ungelesenen Beitrag.

Zitat von: Rynn am 07. Juni 2022, 20:40:10Ich bekomme übrigens ebenfalls eine Fehlermeldung, wenn ich meine Pronomen hinterlegen will. Es scheint mir so zu sein, dass <html>- und []-Tags nicht erlaubt sind, und wenn man die in der aktuellen Signatur gerade drin hat, kann man keine Profiländerung speichern. Dann kommt die Fehlermeldung.
Der Screenshot irritiert mich. Ich habe echt jeden einzelnen möglichen BBC-Tag für die Signaturen erlaubt und weiß nicht, warum das nicht akzeptiert wird.

Da aber keine Tabellen mehr in der Signatur möglich sind (und ich nicht sehe, wie ich sie wieder hinbekommen sollte), bitte nehmt den Tabellen-Code aus euren Signaturen raus. Sonst wird roher Code in euren Signaturen angezeigt, und das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Rynn am 07. Juni 2022, 20:53:19
Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 20:49:18Der Screenshot irritiert mich. Ich habe echt jeden einzelnen möglichen BBC-Tag für die Signaturen erlaubt und weiß nicht, warum das nicht akzeptiert wird.

Da aber keine Tabellen mehr in der Signatur möglich sind (und ich nicht sehe, wie ich sie wieder hinbekommen sollte), bitte nehmt den Tabellen-Code aus euren Signaturen raus. Sonst wird roher Code in euren Signaturen angezeigt, und das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Ich vermute, die Fehlermeldung bezieht sich wirklich auf den Tabelle-Code, den ich, wenn auch leer, trotzdem immer noch drin hatte, um bei Bedarf zB wieder leicht einen Nano-Counter einbauen zu können. Der Code [*td] steht ja in der Liste in der Fehlermeldung. Ich habe das jetzt entfernt, und da konnte ich dann meine Pronomen normal speichern. :)

Danke!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 07. Juni 2022, 21:07:08
In den Forenbeiträgen funktionieren die Tabellen-Tags noch. Könnte also ein Bug sein, dass die in den Signaturen nicht wollen (Interessant ist, dass das startende [_table] nicht angezeigt wird, aber alle nachfolgenden).
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: KaPunkt am 07. Juni 2022, 21:23:35
Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 20:41:11Zum "no HTML allowed"-Bug: Es ist genau das, ein Bug. Im SMF-Supportforum haben andere schon darüber berichtet. Es scheint zu passieren, wenn man in einem Profilfeld ein Sonderzeichen, Umlaut oder Akzente verwendet. Hier ist die offizielle Fehlermeldung dazu:
https://github.com/SimpleMachines/SMF/issues/7465

Kann es das bei euch gewesen sein?
Es war offenbar das 'ü' in Nürnberg.
Gibt es dafür wirklich keine Lösung?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 21:32:25
Zitat von: KaPunkt am 07. Juni 2022, 21:23:35
Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 20:41:11Zum "no HTML allowed"-Bug: Es ist genau das, ein Bug. Im SMF-Supportforum haben andere schon darüber berichtet. Es scheint zu passieren, wenn man in einem Profilfeld ein Sonderzeichen, Umlaut oder Akzente verwendet. Hier ist die offizielle Fehlermeldung dazu:
https://github.com/SimpleMachines/SMF/issues/7465

Kann es das bei euch gewesen sein?
Es war offenbar das 'ü' in Nürnberg.
Gibt es dafür wirklich keine Lösung?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Und @Arcor wohnt in Brüüüüüühl ...

Ich habe gerade eine halbe Lösung gefunden. Wenn das Feld nur noch im Profil, nicht aber im Beitrag anzeigt werden soll, kann ich es so umstellen, dass es die Umlaute akzeptieren sollte. Und ich denke, damit können wir leben. Ich muss nicht bei jedem Beitrag sehen, wo ein Mitglied lebt - im alten Forum stand das, meine ich, auch nur auf der Profilsübersicht.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 21:43:53
Zitat von: Luna am 07. Juni 2022, 21:07:08In den Forenbeiträgen funktionieren die Tabellen-Tags noch. Könnte also ein Bug sein, dass die in den Signaturen nicht wollen (Interessant ist, dass das startende [_table] nicht angezeigt wird, aber alle nachfolgenden).
Weil "table" in der Liste der Tags war, die ich für Signaturen erlauben konnte. Aber "tr" und "td" sind da nicht aufgeführt, und ich vermute, an der Stelle ist das Forum doof und sagt "Nee, den Tag habe ich hier nicht auf der Liste, ab hier formatiere ich nicht mehr.


Ich mache für heute Schluss. Ich bin die letzten Tage erst weit nach Mitternacht ins Bett gekommen, und morgen vormittag habe ich ein wichtiges Telefonat mit meiner Lektorin, da muss ich fitt sein. Schmeißt alle Fehlermeldungen und Probleme hier in den Thread, wir frühstücken sie nach und nach ab, wenn ich mit dem Telefonat fertig bin.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 21:55:03
Ich bin wie Columbo, aber eine Sache habe ich noch: Eine Lösung, wie man die Signatur wieder hübsch bekommt, auch wenn man sie nicht als Tabelle formatieren kann. Und sie ist viel, viel, viel einfacher als die ollen Tabellen.

Lösung:

[left]Tintenzirkel-Counter[/left]
[right]Ein inspirierendes Zitat[/right]

Und das ist es auch schon. Counter nach links, Zitat nach rechts, fertig.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Hanna am 07. Juni 2022, 22:37:42
Gnarf. Jetzt wollte ich in meinem Profil meinen Wohnort ändern - ist mir gerade erst aufgefallen, dass der nicht mehr stimmt - da hat's mir meinen Counter zerschossen.

Das mit ICQ und Skype ist ja echt drollig.  :rofl:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 22:39:03
Zitat von: Hanna am 07. Juni 2022, 22:37:42Gnarf. Jetzt wollte ich in meinem Profil meinen Wohnort ändern - ist mir gerade erst aufgefallen, dass der nicht mehr stimmt - da hat's mir meinen Counter zerschossen.
Hab dir deinen Counter repariert. :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Hanna am 07. Juni 2022, 22:39:56
Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 22:39:03
Zitat von: Hanna am 07. Juni 2022, 22:37:42Gnarf. Jetzt wollte ich in meinem Profil meinen Wohnort ändern - ist mir gerade erst aufgefallen, dass der nicht mehr stimmt - da hat's mir meinen Counter zerschossen.
Hab dir deinen Counter repariert. :)

It's magic  :wolke:  Danke dir. Du machst ja heute echt Überstunden.  :knuddel:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 22:40:56
Ja, dabei sollte ich wirklich dringend schlafen gehen. Aber ich kann nicht loslassen. Ich habe letzte Nacht schon in Code geträumt. Das ist mein Kaninchenloch ...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Fianna am 07. Juni 2022, 23:46:49
Liebe Maja,

ich glaube, das mit dem Screenshot hat sich inzwischen erledigt.

In der mobilen Version wird mir nur die Schnellantwort angezeigt und da gibt es keine Möglichkeit, eine Bilddatei hochzuladen (ich habe jeden Button einmal angeklickt).

Liegt es vielleicht daran, dass ich mit dem Smartphone (Android) nur die Schnellantwort zur Verfügung habe?

Aber ich komme auch damit eine Weile zurecht (ich bin meist mit mobilem Gerät im Zirkel), Du musst dem Bug keine hohe Priorität geben.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 07. Juni 2022, 23:58:05
Ich sollte vom Bett aus nicht mehr surfen ...

Den Bug schaue ich mir morgen in Ruhe an, aber ich habe gerade gefunden, wo vom Mobilforum aus die reguläre Antwort mit Anhangsoption versteckt ist: unter "Benutzer-Aktionen". Zumindest ich als Admin habe da diese Option. Word mir sowohl über als auch unter einem Thema angezeigt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ary am 08. Juni 2022, 05:20:46
Hui, das ist jetzt erst mal ... gewöhnungsbedürftig. Aber sieht gut aus!
Das ist jetzt sicher noch gar nicht wichtig, und wahrscheinlich nerve ich auch, aber irgendwie ist meine Signatur komisch, wahrscheinlich ist die Tabelle zerschossen und ich bin zu blöd dazu, das zu reparieren. Vielleicht magst du mal gucken, @Maja , sobald alle wirklich wichtigen Dinge erledigt sind? Oder soll ich die table-Tags einfach weglöschen? Ich habe ja aktuell nur den T12-Counter.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Juni 2022, 07:05:52
Zitat von: Ary am 08. Juni 2022, 05:20:46Das ist jetzt sicher noch gar nicht wichtig, und wahrscheinlich nerve ich auch, aber irgendwie ist meine Signatur komisch, wahrscheinlich ist die Tabelle zerschossen und ich bin zu blöd dazu, das zu reparieren.
Ich will nicht nörgelig klingen, aber ich wäre froh, wenn ihr Threads, in denen ihr kommentiert, auch vorher lesen könntet. Zumindest die letzten Seiten, um auf einem aktuellen Stand zu sein.

Ich weiß,  dass die Tabellen nicht mehr funktionieren, ich werde es wahrscheinlich nicht reparieren können, und ich habe drei Beiträge weiter oben bereits eine Alternativlösung gepostet. Bau ich dir nacher gerne ein,  wenn du neben dem Counter noch ein Zitat in der Signatur haben möchtest. :) Ansonsten habe ich dir den Tabellencode jetzt aus der Sig genommen.

Ich weiß, ich bin selbst schuld an den zerschossenen Signaturen, weil ich immer auf den Tabellen bestanden habe. Das hab ich nun davon. Aber letztlich waren sie eine nur optisch, nicht technisch elegante Lösung für etwas, das eigentlich nicht tabellarisch aufgearbeitet gehört.

Statt jetzt um jeden Preis zu versuchen, wieder Tabellen in die Signatur zu bekommen, arbeite ich lieber daran, die Signaturen ohne Tabellen hübsch zu bekommen. Schließlich sollten Tabellen in barrierefreien Webdesign gar nicht als Designelemente genutzt werden. Das sage ich selbst schon sehr lange, dann sollte ich auch danach handeln.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Arcor am 08. Juni 2022, 07:52:08
Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 21:32:25
Zitat von: KaPunkt am 07. Juni 2022, 21:23:35
Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 20:41:11Zum "no HTML allowed"-Bug: Es ist genau das, ein Bug. Im SMF-Supportforum haben andere schon darüber berichtet. Es scheint zu passieren, wenn man in einem Profilfeld ein Sonderzeichen, Umlaut oder Akzente verwendet. Hier ist die offizielle Fehlermeldung dazu:
https://github.com/SimpleMachines/SMF/issues/7465

Kann es das bei euch gewesen sein?
Es war offenbar das 'ü' in Nürnberg.
Gibt es dafür wirklich keine Lösung?

Liebe Grüße,
KaPunkt
Und @Arcor wohnt in Brüüüüüühl ...

Ich habe gerade eine halbe Lösung gefunden. Wenn das Feld nur noch im Profil, nicht aber im Beitrag anzeigt werden soll, kann ich es so umstellen, dass es die Umlaute akzeptieren sollte. Und ich denke, damit können wir leben. Ich muss nicht bei jedem Beitrag sehen, wo ein Mitglied lebt - im alten Forum stand das, meine ich, auch nur auf der Profilsübersicht.
Danke für deine unermüdliche Arbeit, Maja.  :knuddel:  Das ü in Brühl scheint es gewesen zu sein, jetzt konnte ich ohne Probleme meine Pronomen ergänzen.  :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Ary am 08. Juni 2022, 08:59:43
@Maja vielen Dank. Und entschuldige bitte, dass ich dein Posting bezüglich der Signaturen nicht beachtet habe.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 08. Juni 2022, 09:50:21
Wenn das mit den Avataren auf dauer nicht wie gewünscht funktioniert, könnte es eine Idee sein, die Avatar-Funktion im Profil zu modifizieren - bzw. per Modifikation gänzlich zu entfernen. (Wäre dann ein Projekt fürs Wochenende.)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Juni 2022, 10:02:35
Zitat von: Luna am 08. Juni 2022, 09:50:21Wenn das mit den Avataren auf dauer nicht wie gewünscht funktioniert, könnte es eine Idee sein, die Avatar-Funktion im Profil zu modifizieren - bzw. per Modifikation gänzlich zu entfernen. (Wäre dann ein Projekt fürs Wochenende.)
Ließe sich das machen? Vorher waren die Berechtigungen so: Wenn es nicht ausdrücklich verboten war, einen Avatar hochzuladen, durfte ein hochgeladener Avatar verwendet werden. Jetzt ist es so: Wo nicht erlaubt ist, einen Avatar hochzuladen, darf auch kein hochgeladener Avatar verwendet werden.

Ich habe schon auf der SMF-Modseite geschaut, ob es da etwas gibt, aber nichts gefunden, das die Avatar-Berechtigungen modifizieren würde (die einzigen Avatar-Mods sind Pakete mit vorgefertigten Bildern).

Die Schatzwächter, wegen der wir diese Regelung damals (ca. 2006/07) eingeführt hatten, gibt es schon lange nicht mehr, aber mir ist weiterhin wichtig, dass wir die Urheberrechte achten, deswegen will ich auch daran festhalten, dass bei uns nur geprüfte Avatare verwendet werden.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 08. Juni 2022, 10:13:01
Modifikationen ändern ja den Code des Forums. Von daher sollte es möglich sein, bestehende Funktionen gänzlich zu entfernen oder nach eigenen Wünschen anpassen.
Theoretisch könnte man es auch so regeln, dass zwar jeder einen Avatar hochladen kann, dieser aber erst von einem Mod freigegeben werden muss, bevor er im Forum angezeigt wird.
(Möglichkeiten nach grob geschätztem, steigenden Aufwand aufgezählt.)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Gizmo am 08. Juni 2022, 16:02:56
@Maja
ZitatIch habe ausdrücklich gesagt, ladet eure Avatare im Anfragen-für-Avatare-Thread hoch und baut sie NICHT selbst in eure Profile ein.
Bitte entschuldige, das hatte ich überlesen. Ich werde das natürlich sofort korrigieren.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Juni 2022, 16:07:27
Danke! Ich hatte mich nur geärgert, weil kaum dass ich das geschrieben habe, sich fünf oder so Leute ihren Avatar eingebaut haben. Das fand ich blöd. War aber nicht böse gemeint.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 08. Juni 2022, 17:51:17
Das Forum hat eine brandneue Funktion: Wenn ihr einen tollen, wichtigen, für euch besonders relevanten Beitrag findet, könnt ihr den jetzt schnell und bequem als Lesezeichen setzen. Ihr findet eure Lesezeichen in eurem Profil.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 09. Juni 2022, 13:07:58
Dank einer ebenso einfachen wie genialen Idee von @Rhagrim können jetzt alle Mitglieder einen Avatar haben, aber nur Admins sind in der Lage, sie auch hochzuladen. Dann kann ich jetzt zu schimpfen aufhören und muss mir keinen Kopf mehr wegen der Berechtigungen zerbrechen.

Danke nochmal, Rhagrim!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Rhagrim am 09. Juni 2022, 13:12:25
Gern geschehen.  :)  Freut mich, dass es so klappt!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Zit am 13. Juni 2022, 22:47:16
Zitat von: Maja am 07. Juni 2022, 20:23:28@Alle, insbesondere @Kuddel, @Gizmo, @Pintana, @Zit
Ich habe ausdrücklich gesagt, ladet eure Avatare im Anfragen-für-Avatare-Thread hoch und baut sie NICHT selbst in eure Profile ein. Ich musste aktivieren, dass ihr technisch dazu in der Lage seid, weil sonst die Avatare verschwinden, wenn ihr euer Profil bearbeitet. Ich habe darauf gebaut, dass ihr euch daran haltet, aber wenn ihr dazu genausowenig in der Lage seid wie vor zehn Jahren, klemme ich die Avatare eben wieder ab.

Ich bin in letzter Zeit sehr wenig im Forum und habe nicht alles gelesen, was du zum Umzug gepostet hast (war gerade am Anfang nur viel Technisches & Trouble Shooting, was mich ja jetzt weniger angeht). Habe nur die Funktion gesehen und dachte, wie praktisch das ist. Sorry.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 14. Juni 2022, 09:52:46
Alles gut! Ich war ein bisschen sauer, weil innerhalb weniger Minunten, nachdem ich geschrieben hatte "nicht selbst hochladen" gleich ein Halbdutzend Mitglieder sich Avatare hochgeladen hatten, und ich dachte, wenn das Forum völlig anders aussieht als vorher und es gibt einen Thread "Neue Forensoftware", dann schauen die Leute da rein und sehen das auch. Aber wir haben das ja jetzt technisch gelöst, und ich kann wieder alle Avatare kontrollieren.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Mindi am 20. Juni 2022, 10:38:48
Ich packe das mal mit hier hin ... gerade ist mir etwas aufgefallen:

Während man einen Beitrag schreibt, und jemand anders zwischendurch einen Beitrag verfasst, wird dieser nicht unten in der Zusammenfassung angezeigt. (Ich habe nicht die Schnellantworten Funktion genutzt)

In der alten Forensoftware war es immer so, dass wenn ich auf Vorschau des Beitrages gedrückt habe und in der Zeit hat ein anderes Mitglied einen Beitrag geschrieben hat, dann stand dort eine kurze Warnung, dass weitere Beiträge verfasst wurden und unten in der Zusammenfassung wurden die neu dazugekommen Beiträge auch angezeigt.

Jetzt ist es so, dass zwar eine Meldung kommt, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde und ich den doch nochmal lesen sollte, aber in der Zusammenfassung taucht er nicht mit auf. Dazu müsste ich zuerst zum Thema zurückkehren.

Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Kat am 23. Juni 2022, 14:53:34
Hallo,

mir ist beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass Spoiler nicht angezeigt werden, wenn man ausgeloggt ist. Als Gast sieht man nur die untenstehende Meldung (ich hoffe, der Anhang funktioniert).

Ist das so gewollt?
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 23. Juni 2022, 16:24:40
Zitat von: Kat am 23. Juni 2022, 14:53:34Hallo,

mir ist beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass Spoiler nicht angezeigt werden, wenn man ausgeloggt ist. Als Gast sieht man nur die untenstehende Meldung (ich hoffe, der Anhang funktioniert).

Ist das so gewollt?
Nein, das ist nicht gewollt. Das ist ein Bug, den ich nicht selbst beheben kann. Für den Spoiler habe ich eine Modifikation installiert, die ihre eigenen Einstellungen hat. Da kann ich auch gruppenweise freischalten, wer die Spoiler lesen kann, und habe das für alle aufgeführten Gruppen auch aktiviert - aber aus mir unerfindlichen Gründen fehlt die Gruppe "inaktiv" in der Liste, und ich kann das nicht aktivieren. Aber du hast ja schon wieder ein paar Beiträge geschriebne, und sobald du wieder in der aktiven Gruppe bist, siehst du auch die Spoiler-Texte.

Ich geh derweil mal auf die Suche, ob ich irgendwo herausfinde, warum nicht alle Gruppen da aufgeführt sind. Das ist blöd so. Aber weil es eine Mod ist, hilft mir das offizielle Support-Forum leider nicht weiter. Vielleicht finde ich trotzdem etwas heraus.


EDIT
Versuch es normal, jetzt müsste es klappen. Ich musste die Inaktiven als eigenens Berechtigungsprofil anlegen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Kat am 24. Juni 2022, 12:00:44
Entschuldige Maja, deinen Edit habe ich gestern überlesen.

Wenn ich eingeloggt bin, sehe ich die Spoiler jetzt, das funktioniert soweit also. Nur, wenn ich mich wieder auslogge, wird mir wieder die obenstehende Meldung angezeigt. Vielleicht muss an den Berechtigungen für ausgeloggte User auch noch was verändert werden, sofern das überhaupt geht?

Ansonsten logge ich mich ab jetzt einfach nicht mehr aus. ;D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 24. Juni 2022, 14:13:10
Ausgeloggte User sind keine User. Das sind Gäste - da wird nicht unterschieden, ob die ja eigentlich einen Account haben oder das erste Mal auf die Seite gestolpert sind. Gäste haben von Haus aus weniger Rechte, und ich kann die Spoiler für sie nicht aktivieren. Da würde ich dir empfehlen, einfach eingeloggt zu bleiben.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Zit am 02. August 2022, 18:39:32
Uns ist im Triell-Thread aufgefallen, dass man @Nyctea nicht taggen kann. Mir wird zwar der Name beim Schreiben zur Auto-Vervollständigung vorgeschlagen, aber im Beitrag ist der Name letztlich doch nur Text und kein Link. Gibt es da jetzt neue Einstellmöglichkeiten, ob man getaggt werden kann oder nicht?

Edit: Jetzt gehts auf einmal? Merkwürdig.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 02. August 2022, 19:10:59
Das ist seltsam, und ich kann es auch nicht erklären oder nachvollziehen.
Wenn sowas nochmal passiert, könnt ihr die Person etwas umständlich per Hand taggen:

[member=1265]Nyctea[/member]

Die Nummer findet ihr in der Url des Profils des zu taggenden Mitglieds:

https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;u=1265
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: pyon am 18. September 2022, 17:38:20
Zitat von: Mindi am 20. Juni 2022, 10:38:48Während man einen Beitrag schreibt, und jemand anders zwischendurch einen Beitrag verfasst, wird dieser nicht unten in der Zusammenfassung angezeigt. (Ich habe nicht die Schnellantworten Funktion genutzt)

In der alten Forensoftware war es immer so, dass wenn ich auf Vorschau des Beitrages gedrückt habe und in der Zeit hat ein anderes Mitglied einen Beitrag geschrieben hat, dann stand dort eine kurze Warnung, dass weitere Beiträge verfasst wurden und unten in der Zusammenfassung wurden die neu dazugekommen Beiträge auch angezeigt.

Jetzt ist es so, dass zwar eine Meldung kommt, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde und ich den doch nochmal lesen sollte, aber in der Zusammenfassung taucht er nicht mit auf. Dazu müsste ich zuerst zum Thema zurückkehren.

Das ist mir auch gerade aufgefallen. Da @Mindi aber keine Antwort darauf erhalten hat, hole ich das nochmal hervor. Ich hoffe, das ist soweit in Ordnung.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das jetzt so Usus bei der neuen Forensoftware ist, oder ob es da irgendein Häkchen gibt, das man anklicken kann, aber ich noch nicht gefunden habe, damit man die neuen Beiträge auch wieder in der Threadvorschau sieht.  :versteck:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Mindi am 18. September 2022, 17:46:59
Bei mir war es seltsamerweise nach ein paar Tagen, als ich antworten wollte und eine andere Antwort dazwischen kam, wieder normal (Also dass die Antwort unten zu lesen war).
Seltsam, dass es jetzt bei dir auch wieder ist.  :hmmm:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 18. September 2022, 20:16:39
Kann es sein, dass hier unterschiedlich verfahren wird abhängig davon, ob jemand die Schnellantwort verwendet oder über das Feld "Antworten" geht? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären, weswegen die Warnung mal kommen sollte und mal nicht.

Ich gehe üblicherweise über die Schnellantwort, und mir werden diese Warnungen regelmäßig angezeigt. Mir ist noch kein Fall aufgefallen, wo ich nicht auf neue Antworten im THread hingewiesen worden wäre.


EDIT
AHa! Ich hab was gefunden.
In eurem Profil, unter Forenprofil -> Aussehen und Layout -> Beiträge, gibt es ein Feld, mit dem die Warnung deaktiviert werden kann. Ich weiß nicht, ob das serienmäßig aktiviert ist und ich es mal angeklickt habe, oder ob ihr das vielleicht aus versehen aktiviert haben könntet, aber schaut mal ( @Mindi , @pyon), ob da bei euch ein Häkchen gesetzt ist, und wenn ja, macht es weg.
PostingWarnung.jpg
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: pyon am 18. September 2022, 20:27:10
Oh, die Warnung kommt bei mir. Aber darum geht's mir nicht.  :versteck:  Der neu geschriebene Post des anderen Users wird nicht angezeigt. Ich musste dann den Thread nochmal öffnen, damit ich den neuen Post lesen konnte.

:hmmm: Ich habe meinen Post aber über das normale Antworten-Feld geschrieben und wollte mir das dann in der Vorschau einmal ansehen. Dann kam der Hinweis und ich dachte eigentlich, dass man diesen neuen Post (von einem andere Mitglied) dann unter dem Antwort-Feld sehen kann. Zumindest war es beim alten Forum so.

Aber vielleicht legt sich das mit der Zeit. Oder ist nur beim ersten Mal so. Es war nämlich das erste Mal, dass jemand etwas gepostet hat, bevor ich antworten konnte.


#Edit: Ich hatte da kein Häkchen!
Ich hab das jetzt mal gesetzt und bin verwirrt, weil ich die Warnung eigentlich bekommen hatte.

#Edit2: Sorry, wer lesen kann ich klar im Vorteil. Da steht ja "warne NICHT bei neuen Beiträgen" aber ich möchte die Warnung schon haben. Tut mir leid, wenn ich gerade mehr verwirre, als Klarheit in die Sache bringe.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Mindi am 18. September 2022, 20:31:42
Ich habe diesen Haken nicht gesetzt, aber es funktioniert auch seitdem ich es hier gemeldet hatte wunderbar. Ich habe an den Einstellungen auch nichts geändert. Egal ob ich über Schnellantwort gehe, oder auf Antworten - ich kriege die Benachrichtigung und kann unten die neuen Antworten lesen.

Damals, als ich das Posting geschrieben hatte, war das nicht so. Das war aber auch im eigenen Antwortsfenster, so wie bei @pyon jetzt. Vielleicht ist es ja wirklich nur beim ersten Mal so?  :hmmm:  Ich hatte es seitdem nie wieder und dachte, es lag vielleicht an meinem Browser oder so.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Mindi am 21. September 2022, 13:08:30
Gerade wieder gehabt - aber an einem anderen PC:

neuer_Beitag.jpg

Im Antwortsfenster wird mir angezeigt, dass ein neuer Beitrag verfasst wurde. (In dem Fall hatte Fianna einen Beitrag nach Coppelia gepostet). Ich sehe diesen Beitrag aber nur, wenn ich zum Thread zurückkehre.

Ich hatte über Schnellantwort angefangen zu schreiben, dann auf Vorschau geklickt. In der Zwischenzeit hatte Coppelia ihrem Beitrag etwas hinzugefügt, also hatte ich meinen etwas hinzugefügt und danach nochmal auf Vorschau geklickt - und bekam die oben gezeigte Meldung.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Shin am 24. September 2022, 20:49:11
Ich hoffe das wurde noch nicht gefragt, habe über die Suche nichts gefunden!

Wenn man eine Antwort verfasst oder einen Beitrag editiert kann man das Fenster unten rechts ja etwas größer ziehen. Aber eben nur etwas. Wenn ich die Funktion "schnell bearbeiten" benutze kann ich das Fenster so groß ziehen wie ich will. Kann man das irgendwo einstellen, damit das Fenster beim normalen Erfassen oder Bearbeiten auch größer gemacht werden kann? Die "Maximieren"-Funktion sagt mir leider nicht so zu.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Gwee am 24. September 2022, 21:36:02
Das stört mich auch schon die ganze Zeit! Ich hab die Funktion nämlich immer exzessiv genutzt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 25. September 2022, 11:04:13
Zitat von: Shin am 24. September 2022, 20:49:11Kann man das irgendwo einstellen, damit das Fenster beim normalen Erfassen oder Bearbeiten auch größer gemacht werden kann? Die "Maximieren"-Funktion sagt mir leider nicht so zu.
Ich schaue mir gerade den Quellcode an und habe eine CSS-Klasse gefunden, mit der ich nachher etwas rumspielen werde. Vielleicht klappt es ja.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Shin am 25. September 2022, 13:27:33
Klingt super, ich drücke die Daumen!
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 25. September 2022, 16:28:45
Es hat leider nicht funktioniert. Die Klasse wird von etwas überschrieben, und ich finde nicht heraus, von was. Ich werde es bei Gelegenheit weiter probieren, aber heute komme ich eher nicht dazu - das ist sonst eine sehr große Operation für eine eher kleine Sache, und ich habe hier Druckfahnen, die ich durcharbeiten muss, das ist gerade dringlicher. Tut mir leid, ich hatte gehofft, es wäre schnell behoben.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 25. September 2022, 19:09:24
Zitat von: Shin am 24. September 2022, 20:49:11Ich hoffe das wurde noch nicht gefragt, habe über die Suche nichts gefunden!

Wenn man eine Antwort verfasst oder einen Beitrag editiert kann man das Fenster unten rechts ja etwas größer ziehen. Aber eben nur etwas. Wenn ich die Funktion "schnell bearbeiten" benutze kann ich das Fenster so groß ziehen wie ich will. Kann man das irgendwo einstellen, damit das Fenster beim normalen Erfassen oder Bearbeiten auch größer gemacht werden kann? Die "Maximieren"-Funktion sagt mir leider nicht so zu.
Oh interessant, ich dachte, es liegt an Opera, dass das nicht geht. Im alten Forum konnte man in Opera die Fenster nämlich überhaupt gar nicht größer ziehen. Was mich auch sehr gestört hat, deshalb habe ich mich die letzten Jahre (seit ich angefangen habe, Opera zu verwenden) dran gewöhnt jedes minimal längere Posting in Word vorzuschreiben. :d'oh: Insofern habe ich mich gefreut, dass ich im neuen Forum die Fenster zumindest ein *bisschen* größer ziehen kann und fühle mich immer schon voll dekadent, wenn ich das mache. :rofl:
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 25. September 2022, 19:23:06
Da arbeitet ein JavaScript im Hintergrund. Ich fürchte, das lässt sich nicht so einfach ändern ...
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Gwee am 25. September 2022, 19:54:03
Zitat von: Romy am 25. September 2022, 19:09:24Oh interessant, ich dachte, es liegt an Opera, dass das nicht geht. Im alten Forum konnte man in Opera die Fenster nämlich überhaupt gar nicht größer ziehen. Was mich auch sehr gestört hat, deshalb habe ich mich die letzten Jahre (seit ich angefangen habe, Opera zu verwenden) dran gewöhnt jedes minimal längere Posting in Word vorzuschreiben.

Das ist sehr seltsam, denn ich benutze Opera schon ewig und das Größerziehen hat bei mir immer funktioniert - bis die neue Forenversion kam. Ich hab aber auch keinen Unterschied zwischen den Browsern (ich nutze hauptsächlich Opera und Chrome) feststellen können.

Wenn sich das nicht so leicht ändern lässt, ist es auch nicht dramatisch. Wär nur praktisch gewesen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Romy am 25. September 2022, 22:36:25
Zitat von: Gwee am 25. September 2022, 19:54:03
Zitat von: Romy am 25. September 2022, 19:09:24Oh interessant, ich dachte, es liegt an Opera, dass das nicht geht. Im alten Forum konnte man in Opera die Fenster nämlich überhaupt gar nicht größer ziehen. Was mich auch sehr gestört hat, deshalb habe ich mich die letzten Jahre (seit ich angefangen habe, Opera zu verwenden) dran gewöhnt jedes minimal längere Posting in Word vorzuschreiben.

Das ist sehr seltsam, denn ich benutze Opera schon ewig und das Größerziehen hat bei mir immer funktioniert - bis die neue Forenversion kam. Ich hab aber auch keinen Unterschied zwischen den Browsern (ich nutze hauptsächlich Opera und Chrome) feststellen können.
Oh okay, ist ja seltsam, dass es bei Dir immer funktioniert hat. Als ich früher noch Firefox genutzt habe (ist aber einige Jahr her, ich benutze Opera jetzt auch schon lange), ging das mit dem Größerziehen auch immer, mit Opera hat es bei mir nie funktioniert und ich habe es von Zeit zu Zeit immer mal wieder probiert, weil ich dachte, dass vielleicht irgendein Browserupdate, oder so, mal was geändert haben könnte ... war aber leider nie der Fall. :hmmm:

Hmmm na ja, aber jetzt geht es immerhin wieder ein bisschen, von daher beschwere ich mich nicht. ;D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nikki am 11. Oktober 2022, 13:08:51
Ich benutze den Browser von Ecosia am Handy und jedes Mal, wenn ich eine neue private Nachricht habe, erscheint da ein Pop-up-Fenster, das mich fragt, ob ich die Nachricht lesen will - ich habe nur keine Möglichkeit auf Ja zu klicken. Ich kann nur die Benachrichtigung wegklicken und muss dann auf herkömmlichem Weg meinen Posteingang öffnen. Da ich ausschließlich Ecosia am Handy benutze, habe ich keine Vergleichswerte mit anderen Browsern.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Malinche am 11. Oktober 2022, 13:10:07
@Nikki: Genau das passiert bei mir am Desktop mit Opera auch.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 11. Oktober 2022, 16:12:02
Zitat von: Nikki am 11. Oktober 2022, 13:08:51Ich benutze den Browser von Ecosia am Handy und jedes Mal, wenn ich eine neue private Nachricht habe, erscheint da ein Pop-up-Fenster, das mich fragt, ob ich die Nachricht lesen will - ich habe nur keine Möglichkeit auf Ja zu klicken. Ich kann nur die Benachrichtigung wegklicken und muss dann auf herkömmlichem Weg meinen Posteingang öffnen. Da ich ausschließlich Ecosia am Handy benutze, habe ich keine Vergleichswerte mit anderen Browsern.
Das war mir vorher tatsächlich nie bewusst aufgefallen, aber es betrifft tatsächlich alle Browser (bzw. hat nichts mit dem Browser zu tun). Ich habe den Fehler gefunden: in der deutschen Lokalisierung.

Heißt es in der englischen Sprachdatei
'You have <strong>%1$s</strong> unread personal messages in your inbox.<br><br><a href="%2$s">Go to your inbox</a>'lautete die deutsche Übersetzung:
'Du hast eine oder mehrere Private Mitteilungen erhalten.\nMöchtest du diese lesen (öffnet ein neues Fenster)?'Das Englische enthält einen Link zum Posteingang (a href ...), der in der deutschen Fassung schlichtweg fehlt. Das sah aus wie ein leicht zu behebendes Problem: Ich habe einfach den Link aus dem englischen Code in die deutsche Sprachdatei eingebaut. Auf den server hochgeladen, gedacht, dass es jetzt behoben ist ...

Und das Forum, diese Schweinebacke, verwendet weiter die alte Fassung, und ich. weiß. nicht. warum. Habe mich schon dumm und dusselig gesucht, versehentlich den Server abrauschen lassen und neu gestartet, alle Sprachdateien durchsucht, ob es einen anderen, identisch lautenden Eintrag gibt - nichts. Ich finde den Fehler nicht. Aber ich suche weiter, versprochen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nikki am 11. Oktober 2022, 16:13:38
Danke fürs Nachforschen @Maja. :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Nikki am 13. Oktober 2022, 20:17:37
@Maja ich weiß nicht, welchen Zauber du gewirkt hast, aber jetzt klappt es! :)
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 13. Oktober 2022, 20:56:45
Zitat von: Nikki am 13. Oktober 2022, 20:17:37ich weiß nicht, welchen Zauber du gewirkt hast, aber jetzt klappt es! :)
Das ist spannend! Ich sehe immer noch die alte Version. Aber vielleicht stellt es sich ja auch bei mir noch irgendwann um.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Luna am 14. Oktober 2022, 12:06:11
Vielleicht funkt irgendwo irgendein ominöser cache dazwischen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 14. Oktober 2022, 12:46:14
Zitat von: Luna am 14. Oktober 2022, 12:06:11Vielleicht funkt irgendwo irgendein ominöser cache dazwischen.
Ich dachte, der Forencache könnte schuld sein, also habe ich den gelöscht, aber es hat nichts geholfen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 17. Oktober 2022, 21:36:44
Zitat von: Maja am 11. Oktober 2022, 16:12:02Und das Forum, diese Schweinebacke, verwendet weiter die alte Fassung, und ich. weiß. nicht. warum. Habe mich schon dumm und dusselig gesucht, versehentlich den Server abrauschen lassen und neu gestartet, alle Sprachdateien durchsucht, ob es einen anderen, identisch lautenden Eintrag gibt - nichts. Ich finde den Fehler nicht. Aber ich suche weiter, versprochen.
Ich habe es gefunden! Die verschiedenen Themes verwenden jeweils ihre eigene Version der Sprachdatei. Ich habe das also nur fürs Default-Theme geändert, aber für die Tintenzirkel- und die Admin-Skin musste ich das nochmal separat hochladen. Vor allem dass ich eine eigene Admin-Skin verwende (die mir erlaubt, Avatare hochzuladen) hatte ich wieder mal vergessen - deswegen konntet ihr die neue Formulierung schon sehen, während mir immer noch "unerklärlicherweise" die alte angezeigt wurde.

Jetzt ist das also behoben, und der Link geht für alle direkt zum Posteingang.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Amanita am 22. Januar 2023, 17:30:59
Kann es sein, dass die neue Forensoftware automatisch nach einer gewissen Zeit Beiträge als gelesen markiert, selbst wenn man das nicht angeklickt hat?
Ich würde nämlich beim T12 gerne noch die neuen Beiträge in den Fortschrittsthreads nachlesen, wenn ich mehr Zeit habe und dafür wäre es praktisch, wenn sie mir weiterhin als ungelesen angezeigt werden würden.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 22. Januar 2023, 19:54:01
Zitat von: Amanita am 22. Januar 2023, 17:30:59Kann es sein, dass die neue Forensoftware automatisch nach einer gewissen Zeit Beiträge als gelesen markiert, selbst wenn man das nicht angeklickt hat?
Ich habe gerade nachgeschaut: Mir werden Beiträge aus dem Romanboard des Nanowrims 2020 als ungelesen angezeigt. Davor muss ich mal auf "ALLE Beiträge als gelesen markieren" geklickt haben. Aber so schnell laufen dir die Fortschrittsthreads nicht weg.

Was hingegen passiert, ist, dass die Übersicht der neuesten Beiträge nur zehn Seiten zurückgeht. Älteres fällt da dann hintenrunter. Aber wenn du in die jeweiligen Boards gehst, werden dir alle ungelesenen Beiträge auch als ungelesen angezeigt. Es sei denn, du klickst auf "als gelesen markieren" - dann wird das jeweilige Board genullt.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Malou am 27. Januar 2023, 16:32:51
ZitatKann es sein, dass die neue Forensoftware automatisch nach einer gewissen Zeit Beiträge als gelesen markiert, selbst wenn man das nicht angeklickt hat?
Das passiert bei mir auch. Allerdings nicht auf dem PC (da bleiben die 10 Seiten), sondern auf dem Handy. Da ist es am nächsten oder übernächsten Tag aus dem 'Ungelesen' weg, auch wenn ich es noch nicht gelesen hab. Deswegen werden mir auf dem Handy meistens nur noch 1-6 Beiträge gleichzeitig bei 'Ungelesen' angezeigt, weil alles halt schnell verschwindet.

Ich weiß nicht, ob das hilft. Wollte nur Bescheid geben, dass es bei mir auch so ist. Vorher konnte ich auch auf dem Handy bis zu 10 Seiten ungelesene Beiträge einsehen.
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Koboldkind am 06. Januar 2024, 21:39:29
Das Forenupdate ist jetzt schon eine Weile her, aber ich wollte mal feiern: Wenn ich einen Beitrag anfange oder einen Thread noch offen habe, weil ich da später noch schreiben will ... dann vergisst das Forum den Beitrag nicht! Es bittet mich nur freundlich, dass die Seite schon länger auf ist, und dann kann ich meine Worte dennoch direkt so posten! Jede*r, welche schon mal einen Rant ins Internet weggeschossen hat weiß, wie tollig das ist :D
Titel: Re: Neue Forensoftware kommt
Beitrag von: Maja am 06. Januar 2024, 22:12:56
Im Zweifelsfall findet ihr angefangene, vermeintlich verlorene Beiträge unter "meine Entwürfe":
https://forum.tintenzirkel.de/index.php?action=profile;area=showdrafts