• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Füttert das Phrasenschwein! Redewendungen und Lebensweisheiten gesucht

Begonnen von Kraehe, 31. Oktober 2015, 12:20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Severin

Hier noch ein paar mit Lokalcholorit: (Den Klang kann ich leider nur unzureichend in Schrift übertragen) :hmmm:
"Wat den eenen sien Uul is den andern sien Nachtigall." ( ~ Was des einen Freud ist des anderen Leid)
"De is so plietsch, de kann Kattenschiet in Dunkeln rüüken." (Unfeine Beschreibung eines Besserwissers)
"Klei mie an Moors." ( ~ Du kannst mich mal an den Füßen packen, nur noch ein bisschen gröber)
"Da saachst wat."/ "Kiek mool an." (passende Antwort für alle Gelegenheiten)

Und hier noch ein paar ohne:
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen."/ "Jeder nach seiner Fasson"
"Suum cuique" (ethische Faustregel zur Verteilung, lateinisch "Jedem das Seine"; ist in der deutschen Übersetzung seit Zeiten des Dritten Reiches ein wenig in Verruf geraten)
"Jemandem ein X für ein U vormachen." (Die Unwahrheit sagen, v.a. in betrügerischer Absicht; )
"Wo kämen wir hin, wenn..." - Die schönste Ausformung hat es, wie ich finde, bei Kurt Marti: ..., wenn jeder nur sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge. ;)
"Gleich und gleich gesellt sich gern."
"Gegensätze ziehen sich an."
"Das liegt alles nur an der Erziehung."
"Namen sind Schall und Rauch" (Eigentlich ja auch eher Zitat)
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."
"Den Nagel auf den Kopf treffen."
"Fisch will schwimmen." (Begründung für den (allgemein bekannten?) Durst nach Fischgenuss)


Möwe

Meine absolute Lieblings-Lebensweisheit ist: "Lächeln ist die elegante Art dem Gegner die Zähne zu zeigen". :vibes:
An die versuche ich mich auch meistens zu halten ;)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Cailyn

Betreffend Treue:
"Appetit holen darfst du dir draussen. Gegessen wird zu Hause."

Andere:

"Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser."
"Der lügt nur, wenn er den Mund aufmacht."
"Aufgehoben ist nicht aufgeschoben."
"Auch andere Mütter haben schöne Söhne."
"Und ewig lockt das Weib."
"Da kannst du warten, bis du schwarz wirst."
"Wo ich scheisse, bin ich daheim." (keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe, aber offenbar ist es mir geblieben... :rofl:)
"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."
"Kindermund halt Gold im Schlund." (ok, ich geb's zu, das habe ich grad selbst erfunden, weil mir der Morgendstund-hat-Gold-im-Mund-Vers zunächst entfallen ist.)

Scrivatore

Eine Übersicht aller Redewendungen wäre doch ganz nett. Wenn man später welche braucht, muss man ja die ganzen Beiträge durchsuchen...

Romy

Zitat von: Cailyn am 02. Februar 2016, 15:54:28
"Kindermund halt Gold im Schlund." (ok, ich geb's zu, das habe ich grad selbst erfunden, weil mir der Morgendstund-hat-Gold-im-Mund-Vers zunächst entfallen ist.)
Ich kenne den als: "Kindermund tut Wahrheit kund."
Die Bedeutung dürfte aber dieselbe sein. :)

Cailyn

Habe vorgestern "The Heightful Eight" im Kino gesehen. Da gibt es eine Figur, die auch ziemlich viele Phrasen bringt. Würde sich also lohnen, diesen Film zu schauen  ;D.

Romy,
Ja, diesen Spruch mit den Kindern kenne ich natürlich auch. Der andere ist mir nur so in dadaistischer Manier eingefallen. Aber er klingt ziemlich doof, was dann wohl eher in die Rubrik "schrille Phrasen" gehören würde.

Romy

Also ich finde "Gold im Schlund" gar nicht doof und wenn schrill, dann eher in positiver Hinsicht. :) Wobei ich selbst auch durchaus ein Dada-Freund bin und es gerne mal etwas verrückter habe, also weiß ich nicht, wie normale Menschen das sehen würden. ;D

Sternsaphir

Den Spruch mit den Kindern find ich Klasse.

Hier noch eine Larper-Phrase, die mir grad wieder eingefallen ist:
"Ohne Mampf kein Kampf!" oder besser gesagt: "Ein leerer Bauch kämpft nicht gern!"

Möwe

Ich hatte mal einen Deutsch-Lehrer, der gerne komische Sprüche rausgehauen hat. Die hier hat er gerne vor Klausuren gesagt:
- "Jetzt geht's rund", sprach der Papagei und flog in den Ventilator
- "Let's fetz", sagte der Frosch und sprang in den Mixer

Desweiteren kenne ich von ihm noch den Ausspruch: Da lacht die Koralle! :rofl:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Sternsaphir

@ Möwe:
Die Sprüche kenne ich auch aus meiner Schulzeit.  :rofl:

Hier möchte ich noch meinen alten Kunstlehrer zitieren:
"Ein dummes Schwein war Fridolin, doch der/die da übertrifft noch  ihn!"

Cailyn

Zitat von: Möwe am 06. Februar 2016, 12:02:59
Ich hatte mal einen Deutsch-Lehrer, der gerne komische Sprüche rausgehauen hat. Die hier hat er gerne vor Klausuren gesagt:
- "Jetzt geht's rund", sprach der Papagei und flog in den Ventilator
- "Let's fetz", sagte der Frosch und sprang in den Mixer

Desweiteren kenne ich von ihm noch den Ausspruch: Da lacht die Koralle! :rofl:

Da lacht die Koralle, ist ja wirklich ziemlich schräg.  :rofl:

RubinaGela

Das ist ja kurzweilig hier  :D
Ich hätte auch noch ein paar:

- Schwätz mir nicht das Ohr ab! (= genervter Zuhörer)
- Jemandem etwas auf die Backe malen (oder: "dummschwätzen")
- die Luft ist raus
- Nix geht mehr
- Holla, die Waldfee
- Na warte, sagte Schwarte
- Frag doch die Maus
- Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt
- Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus
- Wenn du das Echo vertragen kannst ...
- Jemand hört die Flöhe husten - oder: ... das Gras wachsen
- Dir juckt wohl das Fell (= übermütig sein)
vor allem jedoch: Lachen ist gesund!  :vibes:

:d'oh: Jetzt ist die Luft aber raus - und
- mein Kopfkissen ruft!   Daher werde ich hier jetzt
- die Kurve kratzen     und
- an der Matratze horchen.

Euch noch eine gute Nacht  ;)

Coehoorn

Phrasen für "gestorben sein":
Radieschen von unten ansehen
Den Löffel abgeben
Weg vom Fenster
Den Fährmann grüßen

und mein persönlicher Favorit:
Er schnüffelt am Torf

Zit

Fürs Sterben fällt mir noch einer ein: "über den Jordan gehen". Vermute einen Kriegshintergrund, aber über die genaue Herkunft habe ich noch nicht nachgeforscht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

RubinaGela

Zitat von: Coehoorn am 21. Februar 2016, 14:18:16
und mein persönlicher Favorit:
Er schnüffelt am Torf
:rofl: Den Ausdruck hab ich noch nie gehört. Den muß ich mir merken!

Ich hätte noch: "Dem Tod von der Schippe springen" (- für "gerade noch mal davonkommen und überleben")