• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Rubriken - Vorschläge und Ideen

Begonnen von Silva, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Astrid

#15
Wie wär's mal mit "Die Stunde danach" - also der Zeit NACH einem Liebesakt (der mich meistens kein bißchen interessiert)? Ich finde es immer ganz spannend, wie die Leute dann miteinander reden - völlig offen und entspannt oder sehr schnell wieder fremd. Das gerade geknüpfte Band kann so schnell reißen - es kommt ja durchaus vor, daß einer von beiden eine Viertelstunde nach den heißesten Liebesschwüren wutentbrannt aus der Kammer stürmt.

Lomax

Hier war doch mal die Rede von einer Rubrik für "Bloopers"? Ist da noch was angedacht? Das fiel mir gerade wieder ein, als ich eine Übersetzung bearbeitet habe und dabei auf etwas wirklich Gutes stieß:

"Geoffrey schleuderte sein Pferd beiseite und zog den Dolch"

Na gut, Geoffrey wird an anderer Stelle als recht kräftig beschrieben. Trotzdem war hier eigentlich das Schwert gemeint ...  ;D

Maja

Bloopers, Stilblütwen und Blackouts?
Hier: im Forum, Allgemeines, Tintenkleckse

Erinnert mich daran, wie ein Rollenspielcharakter von mir dreimal mit Innbrunst sagte: "Ich ziehe meinen Zwerg" - und das Schwert meinte ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

ZitatHier: im Forum, Allgemeines, Tintenkleckse

Ich hab jetzt noch mal geschaut, aber keine solche Rubrik gefunden.

ZitatErinnert mich daran, wie ein Rollenspielcharakter von mir dreimal mit Innbrunst sagte: "Ich ziehe meinen Zwerg" - und das Schwert meinte

Tja, Zwerge scheinen sich dafür anzubieten:

"Für ihn ist ein Zwerg einfach nur eine Waffe ... äh, ein Schwert"

oder, noch abstruser:

"Ich sage dem Stein, er soll ... dem Zwerg, meine ich."

Dazu kommen noch zahlreiche Zwergenwitze, die ich in meinem Dumme-Sprüche-Buch habe. Und wenn ich meine ganze blödsinnigen Wortverdreher aus dem Rollenspiel auch noch nennen sollte, würde das wohl wieder eine eigene Rubrik füllen. Aber das ist ein Feld für sich und hat mit dem Schreiben nur noch am Rande zu tun ...

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Argh! Danke!

Ich glaube, ich muss meine Einschätzung, wie gut ich die Schrift hier lesen kann, noch einmal überdenken. Ich habe diesen Thread tatsächlich nicht gesehen, obwohl ich mich vage erinnern konnte, schon mal zu so einem Thema geposted zu haben.

Ich fasse es nicht. Ich glaube, ich werd blind. Dabei war ich letzten Mittwoch erst noch beim Augenarzt.

Aber dafür habe ich letztens ja die Funktion "Bildschirmlupe" bei Windows entdeckt   8)

Moni

Ich weiß nicht, ob wir das evtl. schon mal hatten, aber ich fände Prophezeiungen oder "Weisungen" auch eine schöne Kategorie. Schließlich wimmelt es gerade in der Fantasy davon...

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

"Schöpfungsmythen" klingt gut... mein Prolog ist einer. Ich wäre sehr dafür.

Vielleicht auch noch etwas, was in Richtung Charaktervorstellung geht, so in die richtung, dass es eine Szene oder eine sammlung von Szenen ist, in der der/die vorzustellende/n Charkter/e agiert/agieren und man so einen Eindruck von seinem Wesen bekommt.

Anderes Thema: beim Offtopic wird ja auch gerne über Autoren und Filme diskutiert: wie wäre es, wenn man dazu eine kleine Ecke einrichtet, mit Buchtips(besonders kurz vor den Sommerferien wichtig: Reiselektüre  ;D ) oder eben auch Fernseh- oder Kinofilmen.
Ich schlage das vor, weil es mich immer ein bisschen verwirrt hat, auf der einen Seite Diskussionen über Hohlbein und sein(teilweise kaum zu spürendes) Talent zu lesen, während auf der anderen Seite die Todesmeldung eines Schriftstellers und die Grüßeaus Japan etc. stehen.

Lastalda

Ich erinnere mich vage, dass so eine "Charakterrubrik" schon mal angedacht war...

Eine Bücherecke wäre wirklich gut. Auch damit der HP-6-Thread nicht mehr bei den Verlagen steht und andere Bücher-Threads im OT, was tatsächlich verwirrend ist.

Lastalda

Moni

Ich meine, das auch die Bücherecke bereits angedacht war, wir aber zunächst mal abwarten wollten, wieviele Buchempfehlungen denn überhaupt zusammen kommen und ob sich eine eigene Rubrik dafür lohnt.

LG
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Manja_Bindig

Anders gesagt: ich ha in den Ferien was zu tun: meinen Bücherschrank durchwühlen und meine bücherrezensionen schreiben... *freu*
Apropos... wenn da soetwas zustande käme, könnte da auch "Non-Fantasy" rein? Lese ich teilweise auch sehr gern... besonders mein geliebtes "TRAPEZ" würd ich nur zu gern vorstellen, aber das is halt keine Fatasy... "nur" ein Zirkusroman.

Lastalda

Ich bin dafür, die Rubrik auch für Nonfantasy offen zu halten. Das kann man ja dann im Topic entsprechend vermerken...

Hm, es sind ja schon einige Threads zu Büchern vorhandern, quer über das Forum verstreut. ich denke, das ist ein Anfang. Und wenn eine entsprechende Rubrik da wäre, würde das sicher noch mehr werden...

Lastalda

Manja_Bindig

Jupp... Vorankündigungen fürs TV oder für Kino würden da auch gut reinpassen... oder auch "Rezensionen" für Filme und Musicals. So nach dem Moto: "Bücher, Filme und mehr."
Eben alles, was kreativ ist und wo man Kunst und unterhaltung genießen kann.
Was antasy ist, kann man ja wirklich gleich als erstes sagen.
So ungefähr:
"Titel des Threads
Achtung, NONfantasy
..."

Das offtopic bliebe ja wahrscheinlich so oder so... da is dann halt das übliche, wenn sich ein Mitglied für "längere" Zeit mal absetzt. Eben eine Plauderecke...  ;) Wir sind ja wirklich verschwatzt.

Lastalda

Also, wenn Du das hier für verschwatzt hältst, möcte ich nciht wissen, was für Foren Du sonst so kennst... ::)

Hm, ich würde Film und TV weiterhin im OT lassen. Eine reine Bücherecke fände ich sinnvoller und schöner, da das hier ja ein Autorenforum ist, und Bücher mehr mit Schreiben zu tun haben als Filme. Außerdem kommt man so nicht zu sehr durcheinander...

Lastalda

Grinsekatze

 :) ja, das finde ich auch, vor allem weil Filme und TV Ankündigungen auch schnell "verfallen" und dann einfach nicht mehr gültig oder wichtig sind (außerdem wozu gibt es denn eine Fernsehzeitung?), während Bücher ja immer bleiben und es deshalb auch was bringen würde, wenn man Threat  zum beispiel als Neuzugang auch später noch lesen könnte (und auch noch etwas davon hat). :D