• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Leann

@ Nycra: Das Tutorial ist bestimmt ganz gut, aber ich finde es sehr umfassend. Das fängt ja an mit ausführlichen Erklärungen zu Markierungen, was bestimmt gut und sinnvolles Basiswissen ist, aber ich möchte gerne etwas, das sich konkret auf die Erstellung eines Manuskriptes bezieht, also von den Grundeinstellungen (Titel etc.), über den Navigator bis zur Ausgabe. Und was es zwischendurch noch Schönes gibt. Möglichst kurz und knapp. Das fehlt mir bei dem Tutorial. Oder ich war bisher zu blöd, es richtig zu nutzen  ;D Ich bin sehr oft zu ungeduldig.

chaosqueen

Zitat von: Nycra am 29. April 2014, 09:48:39
@Chaos: Hey, ich hab es versucht, du meintest immer Scrivener würde dir reichen.  ;D

Tja, hättest Du mal Shati zum Überreden vorbeigeschickt ... :rofl:

Das Tutorial von PA finde ich super, aber wirklich auch sehr umfangreich. Trotzdem hilft es, wenn man es eben nicht chronologisch durcharbeitet, sondern sich immer die Sachen sucht, die man gerade braucht. Nicht, dass ich immer gleich wüsste, wo ich suchen muss ... :rofl:

Das andere schaue ich mir aber auch mal an, Leann! :)

Drachenfeder

Zitat von: Drachenfeder am 21. März 2014, 20:27:51
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal das Exportieren in .mobi getestet? Bei mir funktioniert das nicht. Bekomme eine Fehlermeldung:
"Dateifehler beim Anlegen von Ordner. Zugriff verweigert."
Jemand eine Ahnung was ich machen kann?

Kann / will mir keiner Helfen oder eine Antwort geben?



Leann

@ Drachenfeder: Welche Version hast du denn? Es gab kürzlich das Update 7.05, das auch einige Mobi-Probleme lösen sollte. Bei mir funktioniert das Umwandeln in Mobi. Ich kann dir das Papyrus-Forum empfehlen. Vielleicht kannst du die Frage dort stellen, oder sie ist vielleicht schon beantwortet worden?

Drachenfeder

Ich habe die 7er Version. Wie komm ich denn zu dem Update?



Leann

In der Mail von Papyrus mit den Downloadinfos müsste ein Link enthalten sein, den clickst du einfach an. Seit wann hast du denn Papyrus? Für eine bestimmte Zeit nach dem Kauf sind die Updates kostenlos.

Grummel

#411
Die Updates sind immer innerhalb der Version kostenlos. Wenn Drachenfeder die 7.0 hat, kann sie über den Downloadlink einfach das Update ziehen. Es gibt keine echten Updates, sondern über den Downloadlink immer eine vollständige Papyrus "aktuellste" Version. Erst die 8'er Version kostet dann wieder Geld.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Leann

Danke für die Info, Grummel! Das ist natürlich noch besser.

Leon

Ich arbeite zurzeit mit Papyrus 7.03 und das exportieren funktioniert bestens.

chaosqueen

Mir stürzt PA tatsächlich regelmäßig ab. ???

Ich bin ja jemand, der gerne alle Programm offen lässt, die er so im Laufe des Tages braucht, und den Rechner nur schlafen legt. Kann es sein, dass PA das nicht mag und immer artig am Ende einer Session geschlossen werden möchte? Ich speichere manuell und hab zusätztlich die erweiterten Speicherfunktionen aktiviert, trotzdem empfahl er mir gestern, meine Datei unter einem neuen Namen abzuspeichern, um Datenverlust vorzubeugen.

Nycra

Probier es doch einfach mal aus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil ich mit Papyrus echt schon heikle Sachen veranstaltet habe, aber falls das Problem danach wegfällt, ist das doch ein kleiner Preis, oder?

Ansonsten frag doch mal bei Ulli Ramps nach. Mir ist Papyrus echt noch nie abgestürzt und ich hab es nichtmal auf der Festplatte, sondern arbeite ausschließlich über den Stick. Kommt mir wirklich sehr, sehr komisch vor. Deinstalliert und neu aufgespielt hast du es aber schon mal, oder?

Pandorah

Ich habe PA auch meist den ganzen Tag offen, einschließlich Laptop, der sich immer mal wieder in den Schlaf verabschiedet, wenn ich ihn länger als zehn Minuten nicht nutze. Und ich speichere auch manuell, meist mit Tastenkürzel. Mein PA läuft stabil. Ich hatte Probleme beim Umwandeln in Normseiten, aber sobald das erledigt ist, läuft er schnurrend.

Ist dein Text vielleicht zu lang ohne Seitenumbrüche? Dann meckert meiner immer (ist bisher aber nicht abgestürzt, bis ich die Seitenumbrüche eingefügt habe.). Manuell kannst du über Einfügen anlegen. Wenn du fertig mit Schreiben und bearbeiten bist, fliegen sie halt wieder.

Drachenfeder

Ich benutze PA schon ein paar Jahre.

Hmm ... ich habe keine Mail bekommen mit einem Link fürs Update  :-\



Kerimaya

Kann mir evtl. einer von den Papyrus-Cracks helfen :bittebittebitte: ? Ich habe versehentlich jede Menge falscher Wörter im Duden Korrektor/Textwörterbuch abgespeichert, die mir jetzt natürlich nicht mehr als falsch im eigentlichen Text angegeben werden. Ich habe die entsprechenden Wörter schon mit viel Fummelarbeit aus dem Textwörterbuch gelöscht, aber sie werden mir immer noch als richtig im Text angezeigt (darunter so Perlen wie Ülatz statt Platz).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Textwörterbuch zu überschreiben oder wirklich dauerhaft zu ändern? Hilfe?

Pandorah

Hast du die Wörter aus "Ergänzung.tlx" gelöscht? Unter "Optionen" - "Rechtschreibprüfung" - "Allgemein", dann nicht das Textwörterbuch anwählen, sondern die genannte Datei. Da legt der das bei mir ab.