• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Nach langem Tauziehen um die Rechte und den Problemen zwischen Peter Jackson und New Line Cinema, wurde nun endlich die Verfilmung des Hobbit bestätigt.

Infos dazu hier:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_19907.php
hier:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_19915.php
hier:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_19926.php
und hier:
http://www.thehobbitblog.com/

Jetzt muß man nur noch bis 2010 warten...

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Chuck

Die Tatsache, dass es zwei Filme werden ist sehr gut. Da bleibt Zeit für viele Details. Und ich hoffe wirklich, dass die HDR Schauspieler dabei sein werden. Einen anderen Gandalf will ich mir gar nicht vorstellen.
Alles in allem bin ich guter Dinge, was diese Filme betrifft.

*gehtgleichmalseinhobbitbrettspielraussuchen*

Grey

Jaaaaaaaaaaaaah *strahl*

Das find ich toll! *freufreufreu*

Lord Bane

Leider wird Ian Holm wohl nicht Bilbo spielen. Er ist zu alt   :'(.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich bin bei den Hobbit-Filmen irgendwie skeptisch, obwohl ich die HdR-Filme sehr mag.

Viele Grüße,
Lord Bane

Grey

Ach, P.J. hat bei LOTR ein gutes Händchen gehabt, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er die Hobbit-Filme nicht auch gut hinbekommen sollte.

So lange mich niemand mit schlagkräftigen Argumenten vom Gegenteil überzeugt, bleibe ich bei meinem Enthusiasmus ;D

Man muss sich schließlich auf irgendwas freuen können  :vibes:

Moni

P.J. wird aber wohl nicht Regie führen, sondern "nur" produzieren und das Drehbuch mit Fran Walsh schreiben. Er hat zuviele anderen Projekte laufen und der Start des Hobbit soll dann nicht noch weiter verzögert werden.

Ian McKellen als Gandalf, das düfte relativ sicher sein und auch Hugo Weaving als Elrond gehört zu denen, die wenn auch noch unbestätigt, zu erwarten sind. Ähnlich sieht es mit Andy Serkis als Gollum aus.

Ian Holm war zwar im HdR als Bilbo beim Ringfund zu sehen, aber bereits da mußte ihm in einer recht unangenehmen Prozedur das Gesicht "gestrafft" werden, damit er wie ein 50 und nicht ein knapp 70 Jähriger aussah. 
Ich kann aber auch mit einem anderen Bilbodarsteller leben, PJ wird ja auch beim Casting  vermutlich das letzte Wort haben (selbst wenn er nicht Regie führt, wird es sein Projekt sein!) und eigentlich hatte er in der Wahl der Darsteller ein sehr gutes Händchen.

Spannend finde ich die Frage, welche Darsteller für die Zwerge und Beorn gefunden werden.

Es gibt jetzt auch einen IMDB Eintrag zum Hobbit, ist natürlich noch recht dürftig: http://german.imdb.com/title/tt0903624/
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Chuck

Der Hobbit spielt ja einige Zeit vor HDR. Da ist ein anderer Schauspieler vielleicht wirklich zu verkraften. Ich freue mich schon. Ich denke, dass zwei Filme schon dafür sprechen, wie sehr daran gearbeitet wird. Meist hakt es ja bei Buchumsetzungen daran, dass Dinge rausgestrichen werden. Hoffe mal, dies wird bei diesem Projekt umgangen.

Wobei ich natürlich sofort meine Standartmeinung in den Raum werfen muss: Filme und Bücher sind nicht das Selbe! Waren es nie und werden es nie.
Ich kann es gar nicht erwarten, Bruchtal nochmal in voller Blüte zu sehen. Toll, toll.

Nebenbei: Ich kenne noch ein paar ( 8) ) Ex-Freundinnen von früher, die perfekt für die Rolle des Smaug geeignet wären.

Linda

Hey,
das sind wirklich gute Nachrichten. Ich freu mich auch schon drauf!

Gruß,

Linda

FeeamPC

@Chuck:
Bitte nicht den netten alten Smaug beleidigen! Er ist doch so ein schöner Drachen...

Schelmin

Ich freue mich auch drauf, nur daß es ein Zweiteiler werden soll, finde ich eigentlich nicht so doll. Man könnte den Hobbit auch in einem (inzwischen ja fast üblichen) Überlängenfilm erzählen.

Moni

Zitat von: Schelmin am 22. Dezember 2007, 15:57:53
Ich freue mich auch drauf, nur daß es ein Zweiteiler werden soll, finde ich eigentlich nicht so doll. Man könnte den Hobbit auch in einem (inzwischen ja fast üblichen) Überlängenfilm erzählen.

Aber selbst in zwei Teilen wird es sicherlich noch auf Überlänge herauslaufen. Und auch wenn ich ein Fan der Extenden Fassungen des Herrn der Ringe bin - vier Stunden im Kino sind schon hart... wobei ich damit nicht sagen will, daß ich wüßte, wie lang die beiden Teile des Hobbit werden, ich vergleiche es nur mit dem HdR.
Man kann beim Hobbit auch einige sehr schöne Cliffhangercuts machen, da bieten sich zwei Teilen doch wirklich an.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grey

Zitat von: FeeamPC am 22. Dezember 2007, 14:08:53
@Chuck:
Bitte nicht den netten alten Smaug beleidigen! Er ist doch so ein schöner Drachen...

Drache bitte, Drache ...

DracheN sind doch diese lustig bunten Flieger aus Papier ...

Espérance

Super!
Vor allem dass P.J. wieder daran beteiligt sein wird und auch, dass man die alt bekannten Gesichter wieder sieht.

Das Buch habe ich zwar nicht so gemocht, aber allein um nochmal Gandalf zu sehen lohnt es sich.

:)

Moni

Die Kinderbuchelemente des Hobbit sind ja nicht zu übersehen und vieles ist bei genauerer Betrachtung vielleicht etwas albern. Dazu gibt es auf Herr-der-Ringe-Film.de nicht nur einen Artikel, sondern auch einen Link zu einer Diskussion im Forum:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/news/news_19988.php

Mir persönlich gefallen die Szenen bei Beorn und die leicht durchgeknallten Elben im Hobbit eigentlich immer sehr gut, das Buch wird zwischendurch auch düster genug.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Chuck

Ui... das ist wirklich interessant. Und auch nicht leicht zu entscheiden.

Ich denke, wenn es 1:1 verfilmt wird, dann werden viele Leute aufschreien, vor allem so mancher HdR Film Fan, der nur die PJ Filme kennt. Wird das Buch aber nicht 1:1 übernommen, wird manch anderer laut aufschreien.

Aber manche Elemente müssen einfach drinbleiben, wie ich finde. Wenn Smaug zum Beispiel mit Bilbo redet. Die können doch jetzt nicht nen stummen Smaug dahin stellen.
Im Prinzip sieht man ja im neuen HdR auch Bilder davon, wie Bilbo den Ring tatsächlich aufhebt und Gollum dann rum schreit. Wollen sie den absoluten, perfekten, 100 prozentigen Bezug zu HdR, dann müssen sie auf solche Szenen schon achten. Bin ja mal gespannt. Jedenfalls werden viele Leute mit dem Resultat nicht zufrieden sein. Und mit ziemlicher Sicherheit, werde ich zufrieden sein. :)