• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik Preis 2014

Begonnen von Grummel, 22. Februar 2014, 12:30:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grummel

Die Nominierungsrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2014 ist gestartet. Ab sofort kann jeder in den vorgegebenen Kategorien Vorschläge abgeben. Die Nominierungsrunde läuft bis zum 23. März, die Hauptrunde läuft vom 19. April bis zum 18. Mai. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober auf dem BuchmesseCon in Dreieich bei Frankfurt statt. Abgestimmt wird über Veröffentlichungen aus dem Kalenderjahr 2013.

http://phantastikpreis.wordpress.com/

http://dontapir.de/dpp/Wettbewerb_Vorrunde/

Hier die Liste der für die Endrunde nominierten aus dem Tintenzirkel:

Bester deutschsprachiger Roman
•Ann-Kathrin Karschnick: Phoenix – Tochter der Asche (Papierverzierer) Kuddel
•Tian Di: Reisende 3 – Diktatur (Xin) Heero

Bestes deutschsprachiges Romandebüt
•Alessandra Reß: Vor meiner Ewigkeit (Art Skript Phantastik) Ryadne
•Sabrina Železný: Kondorkinder – Die Suche nach den verlorenen Geschichten (Mondwolf) Malinche

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte
•Markus Heitkamp: "Soldat und Krieger" (aus: Krieger [Low]) Grummel

Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung
•Ann-Kathrin Karschnick & Torsten Exter [Hg]: Krieger (Low) treogen
•Grit Richter [Hg]: Steampunk 1851 (Art Skript Phantastik) Erdbeere

Beste Serie
•Tian Di: Isrogant (Xin) Heero
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

gbwolf

Same Procedure as every year ... ich vergesse, dass ich aus unbekannten Gründen auf meine eine Mailadresse nie einen Code geschickt bekomme. Also die andere nehmen. *seufz*

Und dann die Qual der Wahl, mit den Nominierungen. Ich habe schon wieder viel zu wenig Fantasy/SF gelesen, 2013. Vor allem im Kurzgeschichtenbereich.

Pygmalion

Da steht, dass es eine Vorschlagsliste gibt, die sehe ich aber nicht...liegt das an mir? :D

gbwolf

Ich glaube, die haben sie wieder abgeschafft. Es gab vor Jahren mal eine, auf der viele Vorschläge aus den Nominierungslisten des Kurd-Laswitz-Preises, des Deutschen-SF-Preises und Co. waren.
Einen Hinweis auf eine Vorschlagsliste sehe ich gerade auch nicht. Aber kann sein, dass ich auf andere Sachen gucke und es übersehe. Wie gesagt: So weit ich weiß, gibt es die nicht mehr.

Grummel

#4
Eigentlich sollte es so sein, dass die bereits von anderen Nominierten als Liste angezeigt werden. Steht auch wortwörtlich so im Nominierungstext, scheint aber nicht zu funktionieren. Damit könnte man sich für elendige Tipperei nämlich sparen.

Edit: gerade den Hinweis bekommen, dass es ein Fehler ist, dass dort etwas von Listen angezeigt wird. Steht jetzt auch nicht mehr drin. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Fianna

So, ausser Kurzgeschichte, Sekundärwerk und internationaler Roman habe ich alles ausgefüllt. :)

Grummel

Und warum die Kurzgeschichte nicht??? Ich wüsste da wen. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Naudiz

So, alles ausgefüllt. Auch wenn ich etwas überfordert war, wen ich für den besten deutschsprachigen Roman und das beste Debüt eintragen sollte - so viele Zirkler, die 2013 tolle Bücher veröffentlicht haben! Im Endeffekt traf es mal wieder denjenigen, dem ich die besten Chancen auf den Sieg zugestehe. Aber bevor mir so etwas unterstellt wird: Natürlich hat mir das dazugehörige Buch auch gefallen.

Bei den KGs hingegen war die Wahl supereinfach. Es gab 2013 nur eine KG, die mich stilistisch richtig umgehauen hat. Und sie war von einem Zirkler. Von wem auch sonst, wir sind nun mal die Besten ;)

Calysta

Es gilt der offizielle Erscheinungstermin und nicht, ab wann das Buch lieferbar war, oder?
Ansonsten würde sich das NERDIKON glatt als Sekundärwerk anbieten  :versteck:

Kuddel

Das ist eine gute Frage. Mhm. Am besten mal bei denen nachfragen. Aber schlimmstenfalls machen wir es dieses Jahr und dann nächstes Jahr einfach noch mal. ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Calysta

Ich bekam vorhin eine E-Mail von den Organisatoren des DPP; ab wann man das Buch kaufen kann, ist der Indikator für die Erscheinung, nicht der angegebene Erscheinungstermin des Verlags.

Meine Güte ... das heißt ... das NERDIKON kann als "Sekundärwerk" für den DPP ins Rennen  :vibes:
Da es im TiZi keine Konkurrenz in dem Bereich gibt, sage ich mal ganz dreist: Votet alle für mich!!!!!
Ich bringe auch 'ne Kiste Sekt (auch alkoholfrei) mit auf den DPP!

Sunflower

Ich habe auch gevotet - und hatte ein bisschen die gleichen Schwierigkeiten wie Naudiz. 2013 gab es so viele tolle Bücher von Zirklern, von denen ich einige gelesen habe und mich nur sehr schwer entscheiden konnte. Aber so viel kann ich verraten - Calysta, du hast meine Stimme ;)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Ryadne

#12
Zitat von: Calysta am 27. Februar 2014, 14:59:46
Da es im TiZi keine Konkurrenz in dem Bereich gibt, sage ich mal ganz dreist: Votet alle für mich!!!!!

Na jaa, streng genommen hast du schon Konkurrenz, da sogar jeder Einzelartikel aus Alanas 2013-Liste als Sekundärwerk gilt, außerdem kann die Fuchsfee für "Neues aus Anderwelt" nominiert werden.
Aber das nur der Vollständigkeit halber. ;) Zumindest ich mache mir mit meinen Artikeln keine Hoffnungen auf die Top 5, da ohnehin die meisten nur an ganze Bücher und Zeitschriften in dieser Kategorie denken werden. Hab selbst erst vor ein paar Tagen festgestellt, wie weit "Sekundärwerk" gefasst wird.
Da fokussier ich meine Hoffnungen lieber ganz größenwahnsinnig auf Debütroman und KG. Auch bei der Hardcore-Konkurrenz, die da allein im Zirkel herrscht, kann man ja ein bisschen träumen. :p

Mir ist aufgefallen, dass ich keinen einzigen internationalen Roman gelesen habe, den ich hier nominieren könnte. Höchstens "Dunkle Halunken", aber das ist eigentlich keine Phantastik.

HauntingWitch

Da kann ich mich leider nicht gross beteiligen. Ich lese nur sehr wenige aktuelle Bücher, bei mir dauert das immer ein paar Jahre, bis ich nach bin.  :winke:

Calysta

#14
Zitat von: Ryadne am 27. Februar 2014, 16:42:10
Na jaa, streng genommen hast du schon Konkurrenz, da sogar jeder Einzelartikel aus Alanas 2013-Liste als Sekundärwerk gilt, außerdem kann die Fuchsfee für "Neues aus Anderwelt" nominiert werden.
Aber das nur der Vollständigkeit halber. ;)
Ja, okay. Das lasse ich gelten  ;) Obwohl einzelne Artikel da nicht herangezogen werden, es müssen schon Bücher/Magazine/Zeitschriften sein, die sich damit beschäftigen. Also als Einzelne können Alana oder du nicht nominiert werden, nur das Heft, in der die Artikel erschienen sind.
Ich gönne euch allen die Nominierung. So ein völlig verdorbener Charakter bin ich dann doch nicht  ;) Auch wenn ich da egoistisch nur an mich denke. 
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.