Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: DoroMara am 04. Juni 2023, 21:12:02

Titel: Eure LBM - Erfahrungen
Beitrag von: DoroMara am 04. Juni 2023, 21:12:02
Hallo ihr Lieben

Vor einigen Jahren haben fünf Tizis den "Verein Schweizer Phantastikautor:innen" gegründet, seither schwirren einige Mitglieder hier im Forum herum und der Verein hat 90 Mitglieder.
Nun planen @RockSheep und ich mit dem Verein einen Stand an der Leipziger Buchmesse 2024 zu machen. Da wir bis jetzt mehr Fragen als Antworten haben, wären wir froh, um euere Erfahrungen, das darf auch gerne per PN sein. Fragezeichen haben wir bei:

- Wie viele Bücher sollte man pro Titel an die Messe nehmen?
- Welche Unkosten hat man abgesehen von den Stand- und Parkplatzkosten bei einem Stand auch noch?
- Was würdet ihr LBM- Neulingen empfehlen? (Wir haben Messe-Erfahrungen, aber nur aus der Schweiz ...)

Jetzt schon ein grosses Dankeschön für eure Antworten!

Titel: Re: Eure LBM - Erfahrungen
Beitrag von: Kuddel am 05. Juni 2023, 09:56:58
Moin Doro,

das mit den Büchern ist so eine Sache. Wenn ein Cover total zieht oder euer Stand überrannt wird, sind 50 Bücher nicht genug. Aber aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man im Schnitt pro 1. Band einer relativ neuen Reihe 30-50 Bücher mitnehmen sollte. Vom 2. Band 20 und vom 3. vielleicht 15.

Die Standkosten für einen 4qm Stand betragen ca. 800 € inkl. Strom, AUMA-Gebühr und dem ganzen anderen Kleinkram. Parkplatzkosten sind 10 € für den Händlerparkplatz vor den Hallen pro Tag. Wobei man theoretisch Donnerstag noch nicht mit dem Auto kommen muss, um nachzulegen, weil man ja Mittwoch schon alles aufgefüllt hat. Sonst kommen halt Unterkunft, Fahrtkosten, Verpflegung und sowas auf euch zu. Auf der Messe selbst kommen keine Kosten dazu, wenn ihr keine Zusatzwünsche habt. 2 Ausstellende-Tickets sind inkludiert. Alles darüber muss bezahlt werden. Ach ja, die Lesung kostet 45 € ca. Auf die muss man sich gesondert bewerben.

Empfehlungen: Packt genug Wasser ein. Überlegt euch vorher kleines Pitches zu euren Büchern, um sie schnell anbieten zu können. Wie z.B. "Kann ich euch für meine verbeamtete Assassinenwelt mit einem töpflich und geistig inkontinenten Bonsai begeistern?". Nehmt ein bisschen Dekoration mit, die ihr aufbauen könnt. Wenn ihr sie habt, nehmt Poster mit löslichen Posterstrips mit. Licht ist genug vorhanden, ebenso der Strom am Stand. Mülltüten werden euch von der Messe gestellt. Habt am besten ein Auto, das ihr als Lager benutzt, auf dem Händlerparkplatz vor eurer Halle stehen, da längst nicht alle Bücher in den Kästen am Stand verstaut werden können.

Ich denke, das ist erst mal das, was ich euch so sagen kann. Wenn ihr weitere konkrete Fragen habt, meldet euch gerne.
Titel: Re: Eure LBM - Erfahrungen
Beitrag von: DoroMara am 05. Juni 2023, 22:55:40
Ganz herzlichen Dank @Kuddel! Das hilft uns schon sehr.
Und ja, wir werden sicherlich weitere Fragen stellen. Schliessen uns aber zuerst zusammen und stellen unser Konzept auf.