Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Workshop => Thema gestartet von: Czara Niyaha am 06. Dezember 2022, 13:25:03

Titel: Und plötzlich kommt der Gedanke...,
Beitrag von: Czara Niyaha am 06. Dezember 2022, 13:25:03
der alles ändert und einem den gesamten Plot zerschießt. Der Nano ist vorbei, aber das Schreiben noch lange nicht. Ich wusste von Anfang an, dass mein Nano Projekt einige "Stolpersteine" hat, aber ich dachte mir, ich lasse mich darauf ein, und schaue wohin es mich im November führt. Das hat auch weitgehend gut funktioniert, aber im Moment laufe ich gefühlt mit der ganzen Geschichte gegen die Wand.  :wums: 
Während ich dabei war an der Begriffserklärung für meine Welt zu arbeiten, kam plötzlich dieser eine Gedanke, von mir aus nennt es "Plotbunny"  ;) Dieser Plotbunny hat es sich gemütlich gemacht und immer mehr Aufmerksamkeit bekommen und mir signalisiert, ich verschwinde nicht einfach so! Ich habe diesem Gedanken Raum gegeben, und geschaut was er mit meiner Geschichte macht. Erstmal zerschießt er fast komplett alles, schafft aber auch Platz für Möglichkeiten, die ich vorher nicht gesehen habe. Ich weiß gerade selber nicht, wie ich das finden soll...  ???
Um eine bessere Übersicht zu haben, habe ich gestern mit einem Brainstorming weitergemacht. Allerdings herrscht derzeit noch mehr Chaos als Ordnung, aber dieser Plotbunny ist sehr hartnäckig. Wie geht ihr mit solchen Situationen um, oder seid ihr so gut vorbereitet, dass ihr von Anfang bis Ende einen roten Faden habt an dem ihr euch orientieren könnt, und so das ungebetene Plotbunnys gar keine Chance bekommen? Oder hat es euch auch  eine komplette Geschichte zerschossen, die aber am Ende, dann sogar noch besser war, weil ihr den Plotbunny gefolgt seid?
Titel: Re: Und plötzlich kommt der Gedanke...,
Beitrag von: Edina Scota am 14. Dezember 2022, 20:45:57
Ich finde den Namen Plotbunny echt gut getroffen. :jau:

Da ich eher der "Planer" als der "Drauflosschreiber" bin, lasse ich mich gerne auf diese Plotbunnys ein. Bis jetzt bringen sie mich immer gut voran. Ich gebe den Plotbunnys meist nur so viel Raum, dass sie meine Geschichte nicht völlig über den Haufen werfen. Was leider nicht immer klappt.
Ein Plotbunny hat meine momentane Geschichte sehr beeinflusst.
Zum Glück schreibe ich immer erst Kapitelzusammenfassungen, bevor ich die Geschichte im Detail schreibe. So kommen diese Plotbunnys meist schon während ich über die Kapitel nachdenke, die Charaktere entwickle und die Settings erstelle. Dann muss ich nur die Zusammenfassungen anpassen, bevor ich loslege. Dies dauert länger als gleich die Geschichte zu schreiben. Vorteil ist, dass ich den Plotbunnys so mehr Raum geben kann.
Wenn ich merke, dass der Plotbunny zu viel durcheinander bringen würde, schreibe ich sie separat auf und schaue, ob und wie ich sie einbauen kann. Auf jeden Fall würde ich keinen Plotbunny ignorieren. Mein Unterbewusstsein weiß oft mehr über die Geschichte, wie mir bewusst ist und bis jetzt hat mir noch jeder Plotbunny früher oder später in der Geschichte geholfen. Auch wenn ich ihn teilweise umgeändert oder weiterentwickelt habe.

Wenn dein Plotbunny allerdings deine Geschichte maßgeblich beeinflusst und dich nicht in Ruhe lässt, würde ich deine Geschichte an die Seite legen und dem Plotbunny in einem neuen Dokument folgen, um zu schauen, wo er dich hinbringen will. Wenn dir der Weg dann gefällt, würde ich mir die folgende Arbeit machen.

Ich mache mir immer gerne MindMaps, in denen ich die Eckpunkte meiner Geschichten eintrage. Also die erste Version und die des Plotbunnys. Dabei bekommt jede Geschichte eine eigene Farbe und dann setze ich sie auf einer weiteren Mindmap zusammen, so dass ich einen roten Faden habe und aus zwei Geschichten eine mache.  :seufz: Das ist eine Menge Arbeit. Dann schreibe ich die Geschichte neu. So habe ich meine oben angedeutete Geschichte neu aufgebaut. (Ich hatte zu der Zeit allerdings nur die Kapitelzusammenfassungen fertig und keine geschriebene Geschichte)

Meinst du das würde dir helfen?




Titel: Re: Und plötzlich kommt der Gedanke...,
Beitrag von: Czara Niyaha am 16. Dezember 2022, 22:56:56
Vielen Dank für das Feedback. Ja, ich habe dem Plot Bunny Raum gegeben. Die Bezeichnung stammt nicht von mir, sondern die gibt es tatsächlich. Ich habe mich anfangs damit schwer getan, weil es sowas niedlich klingendes an sich hat.  ;) Mein Plot Bunny hat mir tatsächlich die gesamte Geschichte zerschossen (mal wieder...  :brüll: ) Auch wenn ich anfangs davon nicht so begeistert war, fühlt es sich richtig an. Aus meiner reinen Science Fiction Geschichte ist jetzt Science Fantasy geworden. Wobei die Fantasy Elemente stark inspiriert sind, von meiner Leidenschaft zu dem D&D Universum. Auch wenn ich mehr oder weniger komplett von vorne anfange, ist für mich die Welt  stimmiger geworden. Obwohl der Nano offiziell vorbei ist, verbringe ich immer noch mehr Zeit in meiner fiktiven Welt als im Alltag. Aber ist koste den Flow aus, solange er mich trägt und es ich es vor allem nicht übertreibe.
Titel: Re: Und plötzlich kommt der Gedanke...,
Beitrag von: Alana am 17. Dezember 2022, 11:30:27
@Czara Niyaha Bitte achte darauf, Threads einen aussagekräftigeren Titel zu geben. Es wäre schön, wenn du diesen hier auch noch anpassen könntest (das geht über die Editier-Funktion), so dass man gleich versteht, worum es geht. Dann würdest du bestimmt mehr Rückmeldungen bekommen und andere können den Thread in Zukunft für ähnliche Fragen weiternutzen. :)
Titel: Re: Und plötzlich kommt der Gedanke...,
Beitrag von: Czara Niyaha am 18. Dezember 2022, 10:20:58
Zitat von: Alana am 17. Dezember 2022, 11:30:27@Czara Niyaha Bitte achte darauf, Threads einen aussagekräftigeren Titel zu geben. Es wäre schön, wenn du diesen hier auch noch anpassen könntest (das geht über die Editier-Funktion), so dass man gleich versteht, worum es geht. Dann würdest du bestimmt mehr Rückmeldungen bekommen und andere können den Thread in Zukunft für ähnliche Fragen weiternutzen. :)
Entschuldige bitte, ich achte in Zukunft besser darauf.  :jau: