• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eine eigene Hompage - aber wie?

Begonnen von Kalderon, 06. August 2006, 12:17:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalderon

Hallo,

ich verspüre schon lange den Wunsch nach einer eigenen Homepage, allerdings habe ich keinen Schimmer, wie man soetwas macht. Zudem würde ich auch gerne eine "richtige" Homepage haben, sprich: eine, die nicht aus vorgefertigten Designs oder Funktionen besteht. Design ist eigentlich nicht mein Problem, jedoch weiß ich nicht, wie das mit der Einbindung funktioniert.
Ich weiß auch nicht, wie man sich eine Homepage bastelt, wie teuer Serverplatz ist, oder ob man selber einen Server braucht und welche Programme man eventuell haben muss.

Ich bin kein Laie. Vielmehr weiß ich gar nichts. ;)

Kann mir jemand helfen?

Maja

#1
Also, was du für eine Homepage brauchst:

1. Eine Idee für den Inhalt (bei dir bietet sich ja an, eine Autorenseite drauszumachen, aber 99% aller Homepages haben keinen Inhalt)

2. Monis tolle Anleitungen, damit ist Seitenbauen echt nicht so schwer

3. Webspace. Meine Empfehlung ist -> Hosteurope - dort liegen alle meine Seiten, und Monis Seiten, und wir hatten noch nie Probleme damit. Die Server sitzen in Köln, der Support ist sehr nett und kostenlos zu erreichen. Guter Webspace ist da ab ca. 1,50 EUR/Monat zu haben, ich empfehle dir etwas in dieser Art: Web-Pack M - kostet 2,99 EUR im Monat plus 50 Cents für eine .de-Domain nach deiner Wahl. Solltest du dich für dieses Angebot entscheiden, wäre es liebt, wenn du unter "Werber" die Kundennummer 45685 angeben könntest, dann bekomme ich nämlich ein bißchen Provision :D

Bei allen Fragen stehen wir dir gerne en detail zur Verfügung. Aber ich will dich auch nicht gleich mit meterlangen Anleitungen überfallen ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

Ich habe gerade ein bisschen mit web.de rumgespielt, aber irgendwie... hm ich weiß nicht. :-\

Ich war gerade auf deiner empfohlenen Seite. Ist das Baukastensystem denn gut? Bietet es viele Vorlagen oder auch Möglichkeiten zur Selbstgestaltung? Das, was ich wirklich nicht möchte, ist eine überladene oder leere Seite.

Oh man, da sind ja einige Begriffe, von denen ich keine Ahnung habe. Was ist eine mySQL-Datenbank?

MarkOh

... etwas, dass Du ganz sicher erstmal nicht brauchen wirst.
;D
Ich empfehle, einfach mal ein paar Seiten der Tintenzirkler durchzuschauen und sich erstmal so in etwa seine Gedanken zu machen, welcher Typ Homepage Dir am besten gefällt. Denn von verspielt bis nüchtern kann alles vertreten sein. Aber deshalb wird die eine nicht zwangsläufig besser als die andere sein...

HTML Kenntnisse werden wohl nicht vorhanden sein, weshalb Dir eigentlich nur ein Baukastensystem eines Providers, oder entsprechendes Programm wie "MS FrontPage" helfen kann.
Baukastensysteme der Provider sind aber meist recht öde, weil zig Leute die gleiche Homepage haben. Nur der Text unterscheidet sich ( ...wenn überhaupt ).

Dies nur mal so zum Anfang...

Lieben Gruß
MarkOh

Maja

Das Baukastensystem brauchst du nicht. Ich weiß nicht, wieviel es taugt - ich gebe grundsätzlich nichts auf diese Dinger, aber jeder Webspace bietet dir inzwischen eines an. Selbstgemachte Seiten dauern länger, sind aber besser - du erstellst sie auf deinem Rechner zuhause und lädst sie dann mit einem sogenannten FTP-Programm auf den Webspace hoch. Damit hast du dann die volle Kontrolle, wie deine Seite am Ende aussieht.

Eine mySQL-Datenbank brauchst du, wenn du dir ein Blog (online-Tagebuch), ein Forum, oder ein luxeriöseres Gästebuch einrichten willst. Du mußt die Datenbank nicht selbst schreiben oder abfragen - das machen dann die fertigen Skripte (z.B. hier die Forensoftware).
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

P.S. Wenn du erstmal kein Geld ausgeben, aber eine werbefreie Seite mit ein wenig Komfort haben, hast du als Tintenzirkler natürlich die Möglichkeit, über mich ein bißchen Webspace zum Spielen zu bekommen. Dazu gibt es eine eigene Subdomain, z.B. www.rei.tintenzirkel.de (die Sub kannst du dir aussuchen) - wenn du interessiert bist, kannst du mich ja anmailen oder mir eine PN schicken.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

#6
Zitat von: Maja am 06. August 2006, 14:19:07
Das Baukastensystem brauchst du nicht. Ich weiß nicht, wieviel es taugt - ich gebe grundsätzlich nichts auf diese Dinger, aber jeder Webspace bietet dir inzwischen eines an. Selbstgemachte Seiten dauern länger, sind aber besser - du erstellst sie auf deinem Rechner zuhause und lädst sie dann mit einem sogenannten FTP-Programm auf den Webspace hoch. Damit hast du dann die volle Kontrolle, wie deine Seite am Ende aussieht.

Eine mySQL-Datenbank brauchst du, wenn du dir ein Blog (online-Tagebuch), ein Forum, oder ein luxeriöseres Gästebuch einrichten willst. Du mußt die Datenbank nicht selbst schreiben oder abfragen - das machen dann die fertigen Skripte (z.B. hier die Forensoftware).


Ok, eine mySQL-Datenbank ist ja mit inbegriffen.
Du sagst, ich brauche das Baukastensystem nicht. Ich kann die Seiten selber zuhause auf dem Rechner erstellen. Aber wie mache ich das? Da brauche ich doch sicher ein bestimmtes Programm für.

Astrid

Das ist etwas, was du nicht brauchst. Für eine erste HP brauchst du nur ein bißchen HTML, ein FTP-Programm zum Hochladen der Daten und einen Webspace, auf den die Daten hochgeladen werden.

1&1 ist auch ein Anbieter, den ich eigentlich nur empfehlen kann.

Ein sehr gutes, sehr einfaches FTP-Programm ist WS-FTP, das es meines Wissens mittlerweile kostenlos im Netz gibt. Ansonsten findet man es auf sehr vielen Zeitschriften-CDs. Und zum Erstellen der HP nimmst du Phase5.

Maja

Ein bestimmtes Programm braucht man *eigentlich* nicht. Puristen können die Seite sogar im einfachen Windows-Editor schreiben.
Wenn du Microsoft Office hast, ist meistens Front Page dabei, womit ich meine Seiten baue (ja Moni, schlag mich!). Es gibt auch hübsche Editoren, wie Weaverslave oder Arachnophilia, die nichts kosten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

So, jetzt habe ich alle Programme heruntergeladen, die mir von euch empfohlen wurden. Und wenn ich ehrlich bin: sie sehen für mich alle ziemlich gleich aus.

Und ich habe keinen Durchblick. :-[ Ich bekomme schon Kopfschmerzen, wenn ich die ganzen Befehle, Menüs und zahlen und den ganzen Kauderwelsch sehe. :hmhm?:

Wo fange ich denn an? Oder soll ich einfach drauflostippen? Ich glaube, das ist nicht so sinnvoll, oder ???

Ich habe jetzt Arachnophilia 4.0 offen, da habe ich wenigstens einen minimalen Überblick. Und die Vorschau-Funktion habe ich auch entdeckt. Dann sieht man wenigstens, was für einen Murcks man da fabriziert.

Termoniaelfe

Hallo,

ich kann eigentlich nur ein ganz klein wenig mitreden. meine HP ist noch nicht so lange am Start. (Aber schon 457 Mal besucht worden)

Ich habe auch bei 1&1 meinen Domain her und ich arbeite mit Front Page und FTP zum hochladen. Gerade für mich, die sich mit Cods und HTML sehr schwer tut (trotz Monis und Majas toller Erläuterung. Mädels es liegt sicher nicht an Euch ich versprechs, aber mit Front Page geht es für mich leichter), ist Front Page eine echte Alternative. Man siet, was man tut. Dank der tollen Unterstützung von Moni, Maja und natürlich meinem rettenden Engel Astrid,  die stets im Hintergrund  ein Auge auf meine Seite hat , komm ich jetzt schon super allein zurecht.

Also Kalderon, halt Dich an die Damen und es geht nix schief. ;)

LG
Termi

Kalderon

So, Front Page habe ich jetzt auch installiert. Aber das ist auch nicht viel anders.

Ich weiß ja gar nicht, wo ich anfangen soll :seufz:.

Vielleicht wäre eine Grundstruktur nicht schlecht. Man fängt ja bei Null an. :pfanne: *Das ist Kalderons Kopf, der dröhnt*

Maja

Gib Moni oder mir ein bißchen Zeit, dann macht eine von uns einen Lehrgang dazu (ich mit Frontpage, Moni mit Editor, z.B.).

Du kannst schon mal folgendes machen: Nimm ein Blatt Papier und fang mit ein paar Notizen an.
Was für Seiten willst du haben (Startseite, Selbstdarstellung, Impressum, Texte, Links, etc)?
Wie soll sich der Besucher durch die Seite bewegen? (kleines Baumdiagramm für die Struktur, über welche Seiten man auf welche kommt)
Welche Texte sollen auf die Seite? Bereite sie in einem Textverarbeitungsprogramm vor, da brauchst du kein HTML und keine Sonderkenntnisse
Was für Bilder sollen auf die Seite? (nicht irgendwelche zusammengesuchten Bilder verwenden - Urheberrecht beachten)? Wenn du niemanden kennst, frag uns...
Das sollte dich erstmal beschäftigen, ohne dich noch weiter zu verwirren. Und dann kannst du dir auch schon mal einen knackigen Namen überlegen - knackiger als "Meine Website" ;D
Du hörst dann von uns...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

@ Maja: Danke! Das hört sich gut an. Ich mache mir dann mal ein paar Gedanken. :vibes:

Kalderon

Hm... braucht man auch die Erlaubnis bestimmte Schriftarten zu verwenden bei Webseiten? Wahrscheinlich, nicht wahr?