• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

#1530
Zitat von: Slenderella am 21. Mai 2019, 10:40:42
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Tintenteufel

@Slenderella
Ich "liebe" ja Leute, die anderen Leuten ihr Vergnügen an einem Franchise absprechen wollen, nur weil sie einige Dinge kritisieren. "Wahre" "Fans" finden das Ende sicherlich auch total "toll", weil "Fan" sein bedeutet ja, alles toll zu finden, was mit dem Objekt des Fandoms so zusammen hängt. Ne, halt. Wahre Fans(tm) haben die Serie gar nicht erst beachtet sondern empfahen ihre Segnungen von GRRMs göttlichen Blogposts persönlich. Voll trve und so.  ::)

Gut, weniger biestig:
Ich hab jetzt die letzten zwei Tage etwas über das Ende nachgedacht und bleibe bei meinem lapidar dahin gerotzten Urteil. Nicht, weil ich ein persönliches Lieblingsende oder eine Theorie gehabt hätte, sondern weil das, was da abgeliefert wurde, auf der handwerklichen Ebene versagt.
Die bisherigen Regeln der Welt und der Geschichte werden ziemlich simplem Symbolismus geopfert, der sich auch regelmäßig selbst widerspricht. Charaktere, die von einem Fettnäpfchen ins nächste springen werden belohnt, Characterarcs werden wieder zurück gebogen, nur um ein irgendwie symbolisches oder schönes Ende für eine Story zu bekommen.
Die Serie hat als Serie viel ihrer vorher etablierten Methoden und Ideen endgültig beiseite geworfen. Mit den Büchern kann man sie aus diversen Gründen irgendwie nur schwer vergleichen, vor allem weil ja die phantastischen Elemente eine sehr viel geringere Rolle spielen und diverse Charaktere schon früh auf völlig andere Richtungen geschickt worden sind, @Ratzefatz.
Die Details und das Foreshadowing... Ich weiß nicht, das überzeugt mich nicht. Es gibt ziemlich viel Zeug, das in den ersten Staffeln angedeutet worden ist und exakt nirgendwo hin geführt hat oder von dem später das exakte Gegenteil eingetreten ist.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was mich am meisten stört ist dieser leere, bedeutungslose Symbolismus, der am Ende zu nicht viel geführt hat.

Es bleibt eine großartige Serie, aber eine die nach der sechsten Staffel für mich bei zukünftigen Wiederholungen einfach aufhören wird. Was sehr schade ist angesichts des Potentials, da mehr draus zu machen.
Ist das zweitschlimmste Serienende, bei dem ein Hauptcharakter vor seiner gerechten Strafe in den Norden flieht, um sich einen Trauerbart wachsen zu lassen.

Zitat von: canis lupus niger am 21. Mai 2019, 13:22:06
Zitat von: Blu_Ravn am 20. Mai 2019, 23:43:58
Die Serie wird mir fehlen.
Angeblich haben die Dreharbeiten zum Spin-off bereits begonnen.  ;D
Ich bin irgendwie froh, dass mir die ganze letzte Staffel absolut nicht gefallen hat. Jetzt muss ich mich nicht fragen, ob ich die Spin-Offs vielleicht doch schauen will. Die hätten mich so schon nur eher mittelmäßig interessiert und jetzt so gar nicht mehr. Außer vielleicht sie heuern Pizzolatto (Schreiber von True Detective) für eine Horror-Serie um die Iron Islands an.

Antennenwels

Zitat von: Slenderella am 21. Mai 2019, 10:40:42
[spoiler]Ich habe das jetzt noch mal Revue passieren lassen.
Fakt ist: Fans sind der Horror. Alle haben sich (vor allem, weil 2 Jahre Zeit waren) ein Ende zusammengesponnen und sobald das abweicht von dem eigenen Lieblingsende ist es ständig: Worst Season ever. Ich stimme total mit vielen Plotlöchern zu und finde auch einige Sachen unbefriedigend - aber es ist nun mal das Ende, das George R.R. Martin abgesegnet hat und vermutlich so auch geschrieben hätte, denn er sagte: Er wird nichts ändern, nur weil die Fans sich dies oder jenes wünschen, oder das Ende bereits richtig vorausahnen (das war nach Season 7).

Ich muss gestehen, wie @Tintenteufel,  ich habe auch ein wenig Mühe mit solchen Aussagen. Man kann durchaus ein Fan sein, und trotzdem kritisch bleiben. Ich bin mit den Endpunkten an sich auch ziemlich bis sehr zufrieden. Was mich stört ist die Art, wie die Show dahin gekommen ist und ich bin immer noch der Meinung, dass diese Kritik auch berechtigt ist.
Das fing allerdings lange vor der letzten Staffel an und ich bin auch ein wenig verwundert, wie sehr die öffentliche Meinung nun gekippt ist. Seit Staffel fünf gab es in meinen Augen unlogische und absurde Dinge, seien es Figuren die vollkommen out-of character handelten, Plotarmor en masse, Schnellreisen wie in einem Videospiel...die Liste ist lang. Für mich persönlich ist Game of Thrones nicht mehr dieselbe Show, seit der Storyline rund um Dorne ( die ich im Buch liebe und während ich verstehe, weshalb sie Quentyn weggelassen haben, kann ich ihnen einfach nicht verzeihen, dass wir anstelle von Arianne Martell diese verdrehte Version der Sandsnakes und von Ellaria bekamen. Vom Ende mal ganz zu Schweigen...).
GoT war einst eine Serie, in welcher Handlungen Konsequenzen hatten und der Plot von den Charakteren beeinflusst wurde und nicht umgekehrt. Nun werden einfach alle Charaktere und die Welt um sie herum so zurechtgebogen, dass es eben passt für den gewünschten Schockmoment.
Die Probleme wurden in meinen Augen einfach immer grösser seit Staffel 5, während die wirklich intelligenten Dialogue und Charaktermomente immer weniger wurden. In diesem Sinne war die letzte Staffel keine Überraschung und ich hatte auch kein allzu hohen Erwartungen. Was mich allerdings nicht daran hindert zu kritisieren was wir schlussendlich bekommen haben. Selbst wenn man die 8. Staffel isoliert betrachtet und auch unter dem Aspekt, dass sie nur 6 Folgen hatten...selbst dann finde ich hätte man dieselben Endpunkte sehr viel glaubhafter erreichen können. Für mich war diese letzte Staffel einfach miserabel geschrieben und es tut mir unendlich Leid für all die Schauspieler und Leute im Hintergrund, die damit arbeiten mussten. Rein technisch gesehen (visuell, soundtrack, spezialeffekte etc) ist GoT ohne Zweifel eine Meisterleistung, was es in meinen Augen aber nur noch schmerzlicher macht, wie sehr sie dies durch schlechte Skripts ruiniert haben.

Vielleicht bin ich wirklich zu kritisch, aber es hat definitiv nichts damit zu tun, dass ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte. Das Ende war in Ordnung - alles dazwischen war das Problem.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Slenderella

Zitat von: Ratzefatz am 21. Mai 2019, 15:43:19
Zitat von: Slenderella am 21. Mai 2019, 10:40:42
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


@Tintenteufel Dann zieh dir doch den Schuh nicht an. Ich bin auf diversen Seiten unterwegs (Reddit, Twitter), wo die Leute völlig ausrasten und auf die war das auch bezogen. Sorry, aber eine Petition für ne neue achte Staffel? Todesdrohungen an Regisseure? Da hört's einfach auf. Ich habe das Ende auch kritisiert, falls dir das aufgefallen ist.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Tintenteufel

#1534
@Antennenwels:
Ich habe zum Vergleich mal die IMDB Ratings rausgesucht. Also ich habe flowingdata.com rausgesucht und die haben das alles hübsch in eine Grafik gepackt. Natürlich sind die nicht allgemeingültig und auch nicht neutral, aber man kann ganz erkennen, dass nicht erst seit der achten Staffel genörgelt wird. (Wobei ich mich dran erinnern kann, mit @Mithras länger drüber gestritten zu haben, dass ich auch Staffel 5 und 6 noch gut fand).
Jedenfalls kann man zumindest einen Trend erkennen. Gerade die Folgen, die viel mit Dorne oder geänderten Charakterszenen oder reinem Schockeffekt zu tun haben (*hust*SansasVergewaltigung*hust*) setzen sich schon in Staffel 5 und 6 ein paar kleinere Einbrecher um 1 bis 1.5 Wertungspunkte ab. Nach einer ziemlich gut angenommenen Staffel 7 bricht die Staffel 8 dann ein und hat eine durchschnittliche Bewertung von 6.5 - 3 Wertungspunkte unter dem Serienschnitt. Anders gesagt ist die am besten bewertete Folge der gesamten achten Staffel (S8E2 - "A Knight of the Seven Kingdoms", 8.0 bei 109327 Bewertungen) etwa gleich gut bewertet wie die schlechteste Folge der restlichen Serie (S5E05 - "Unbent, Unbowed, Unbroken", 8.1 bei 24470 Bewertungen).

Mit einer aktuellen Bewertung von 4.3 ist S8E06 "The Iron Throne" übrigens in der guten Gesellschaft von "Basic Instinct 2", "Movie 43" und "Yoga Hosers".  ::) Und setzt sich in jedem Fall krass von der durchschnittlichen Gesamtwertung der Serie (9.4) ab. Sagt alles nichts über die Qualität der einzelnen Folgen aus und ob man die nun mögen muss oder nicht. Nur, dass man nun wirklich nicht von ein paar unzufriedenen Fans sprechen kann.


@Slenderella Du ziehst mir den Schuh ja an, weil ich Fan von Game of Thrones bin und in deinen bisherigen Posts zur Abneigung gegen Fans nichts von derlei Auswüchsen zu lesen war. Twitter und Reddit drohen ja aber auch Kotaku bzw. Jason Schreier bzw. Sean Murray mit dem Tod, wenn No Man's Skye einen Monat später als angekündigt raus kommen soll. Liegt vielleicht an Twitter und an Reddit.

Kaeptn

#1535
HAb die letzte Folge nun auch gesehen. Also für mich war die jetzt nicht der Hit, aber nachdem sie in 8.5. alles vor die Wand gefahren haben, haben sie sich jetzt auf 3 Rädern mit ach und Krach über die Ziellinie geschleppt.
Natürlich sind Todesrohung und ähnliches total absurd. Aber was Dave&Dan da abgeliefert haben, war einfach Käse. Ich verstehe nicht, warum man die letzte Staffel so kurz gehalten hat, obwohl man noch so viel zu erzählen hatte. Alles wirkt überhastet und dadurch unglaubwürdig. HBO hätte doch mit jeder weiteren Folge ne Traumqupote eingefahren, warum sparen?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Na ja sei's drum, it's over. Für mich nach LOST und Flash Forward ein weiterer Beweis dafür, dass man Serien mit mehreren aufeinander aufbauenden Staffeln am besten erst anfängt, wenn alle gesendet sind.

Tintenteufel

Ganz böse Stimmen flüstern ja, HBO hätte tatsächlich mehr Geld für eine längere Staffel bereit stellen wollen. Aber da gibt es diesen Vertrag von Benioff&Weiss, die jetzt irgendwie eine neue Star Wars Trilogie machen sollen und die startet wohl 2022, also in knapp zweieinhalb Jahren. Die durchschnittliche Produktionsdauer eines Hollywood-Blockbusters liegt bei... Na sowas, knappe zweieinhalb Jahre. Was ein glücklicher Zufall, dass ihre Hauptbeschäftigung so fristgerecht beendet worden ist. ::)

Ist aber nur Gemunkel. Also dass Bennioff&Weiß lieber selber Star Wars machen, als den Deal verschwinden zu sehen. (DIsney wartet sicherlich nicht mit der neuen Trilogie.)
Das Budget kann leider nur geschätzt werden, und Profit ist eh immer so eine Sache. Zwar ist das Budget pro Folge explodiert - Variety bringt für Staffel 8 noch 15 Millionen pro Folge an, 10 Millionen pro Folge ab Staffel 6 und für Staffel 1-5 etwa 2-6 Millionen, je nach Inhalt (Blackwater natürlich am teuersten mit 8 Millionen) - aber pro Staffel wäre das ein geringeres Budget als früher. Und das macht auch irgendwie keinen Sinn.

Das könnte mit dem Geschäftsmodell von HBO zusammen hängen, denen die Quote ja vergleichsweise egal sein kann, weil sie nur indirekt damit Geld lukrieren. Also klar, mehr Zuschauer bedeuten mehr Abonnements, aber je nachdem wie die Profitmargen aussehen, die inflationsbedingt wachsenden Anteile am Budget (Vertragserneuerungen usw.) und wie viele der so angegebenen Traumquoten schlicht illegal streamen... oder über sekundäre Anbieter (wie Sky)...  Aber dazu müsste man, glaub ich, mehr konkrete Zahlen haben. Fänd ich aber spannend.
Ich kann mir da auch schlicht ein kalkuliertes Geschäftsrisiko vorstellen: Lieber jetzt kurz zu Ende bringen, wo es sich noch lohnt, als es zwei Jahre in die Länge ziehen und dann riskieren, dass eventuell der Umsatz langsam aufgefressen wird.
Hat man sich halt verkalkuliert.

Trippelschritt

Ich lese hier immer so ein bisschen mit und warte darauf, dass die DVDs der letzten Staffel rauskommen. Weiß jemand was darüber?

Trippelschritt

Wildfee

Laut amazon Ende des Jahres.

Slenderella

Ich habe gerade mein Rewatch begonnen. Primär, weil ich mich nicht weiter als bis zum Fernseher bewegen kann.
Eine riesige Kritik an Staffel 8 (das wär ja SOOOOO schlimm gewesen) war die mit dem Teleport. Plötzlich sind Leute ständig irgendwo anders und es dauert gar nicht so lang, wie das früher war.

Ähh ... ich bin bei Folge 6. In Folge 1 teleportieren sich Jaime und Cersei einfach spontan nach Winterfell (Königsmund - nächster Schnitt: Oh, sie kommen an). Catelyn Stark teleportiert sich innerhalb einer Folge nach Königsmund und ist in der nächsten im grünen Tal um Tyrion bei ihrer Schwester abzugeben. Achja ... der hat sich in einer Folge von der Mauer in irgendein Gasthaus gebeamt, um da auf Catelyn zu treffen.

Ich hab echt mal gut drauf geachtet. Das ist einfach immer schon so gewesen (ICH hatte das auch anders in Erinnerung und es hat mich auch gestört. Offensichtlich ist mein Erinnerungsvermögen mies).
In der allerersten Folge haben sie hin und wieder noch mal ne Zeitangabe reingesetzt, ab der zweiten ist es aber mit: Deal with it - gegessen. Also braucht man von der Mauer offensichtlich genauso lang wie von Königsmund nach Gasthaus X. Gut, dass wir drüber gesprochen haben  :rofl:
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Slenderella

Ah, fernab von der Teleportgeschichte mal die Storys, die uns schon in 1 1/2 Staffeln NICHT zu Ende erzählt wurden.

Erinnert IHR euch daran, dass Rickon Stark ebenso "magisch" begabt ist wie Bran? Ja, richtig, ist er. Rickon hat dieselben Visionen wie Bran. Mehrfach wohlgemerkt. Er sieht Neds Tod. Nur Bran und Rickon können das. Nur haben die Schreiberlinge, inklusive George R.R. Martin das einfach vergessen und im Battle of the Bastards stirbt er unkommentiert und seine Rolle ist einfach schlichtweg verringert worden und nie wieder wird erwähnt, was Rickon kann.

Dann ist der Many Faced God etwas, das ihnen nachher eingefallen ist. Ja, sogar ein massiver Fehler. Jaqen H'ghar dient R'hllor - jedenfalls laut eigenen Aussagen in Harrenhal. Er referiert mehrfach auf den RED god. Nicht den Many faced god, wenn er seine Schuld bei Arya begleicht. Schickt sie später dann aber ins Haus von Schwarz und Weiß. Das ist aber der Gott des Todes der Braavosi und hat mit dem Lord of Light, bzw. dem Red God gar nichts zu tun. Offensichtlich hat sich keiner gemerkt, dass Jaqen einem völlig anderen Gott dient. Hat dann wohl nicht ins Konzept gepasst. Es gibt eine Fantheorie im GOT Wiki, ich gehe aber mal von einem schnöden Fehler aus. Auch wenn Melisandre dann in ihrem letzten Zusammentreffen mit Arya den Kreis schließt, so sind Red God und Many Faced God trotzdem nicht dasselbe. Und es ergibt auch gar keinen Sinn.

Achja ... welche Konsequenz hat es eigentlich, dass einer der gesichtslosen Männer Jorah Mormont in Qarth aufsucht? Keine. Obwohl sie sich klar zu erkennen gibt. "I am Nobody". Und die scheint durchaus auf ihn angesetzt zu sein. Hat man ungefähr so vergessen, wie die andere Lord of Light Dienerin aus Staffel 7.

Ich muss gestehen, dadurch, dass man damals einfach wissen wollte, wie es weitergeht, weil die Story eben sehr catchy ist, hat man es damals nicht so wahrgenommen. Fehlerloser sind die alten Staffeln aber überhaupt nicht. Ich bin bei Folge fünf, Staffel 2  :rofl: Vom Teleportieren in Staffel 2 fang ich besser nicht wieder an.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Antennenwels

Zitat von: Tintenteufel am 28. Mai 2019, 18:30:15
@Antennenwels:
Ich habe zum Vergleich mal die IMDB Ratings rausgesucht. Also ich habe flowingdata.com rausgesucht und die haben das alles hübsch in eine Grafik gepackt. Natürlich sind die nicht allgemeingültig und auch nicht neutral, aber man kann ganz erkennen, dass nicht erst seit der achten Staffel genörgelt wird. (Wobei ich mich dran erinnern kann, mit @Mithras länger drüber gestritten zu haben, dass ich auch Staffel 5 und 6 noch gut fand).
Jedenfalls kann man zumindest einen Trend erkennen. Gerade die Folgen, die viel mit Dorne oder geänderten Charakterszenen oder reinem Schockeffekt zu tun haben (*hust*SansasVergewaltigung*hust*) setzen sich schon in Staffel 5 und 6 ein paar kleinere Einbrecher um 1 bis 1.5 Wertungspunkte ab. Nach einer ziemlich gut angenommenen Staffel 7 bricht die Staffel 8 dann ein und hat eine durchschnittliche Bewertung von 6.5 - 3 Wertungspunkte unter dem Serienschnitt. Anders gesagt ist die am besten bewertete Folge der gesamten achten Staffel (S8E2 - "A Knight of the Seven Kingdoms", 8.0 bei 109327 Bewertungen) etwa gleich gut bewertet wie die schlechteste Folge der restlichen Serie (S5E05 - "Unbent, Unbowed, Unbroken", 8.1 bei 24470 Bewertungen).

Das ist wirklich interessant, aber es zeigt in meinen Augen eben doch auch, dass die öffentliche Meinung in der achten Staffel plötzlich sehr stark gekippt ist. Anders kann ich mir nicht erklären, wie beispielsweise die zweitletzte Folge der 7. Staffel (Beyond the Wall) eine Bewertung von über 9 hat. Höher als die meisten Folgen in der ersten Staffel! Dabei ist diese Folge so unsinnig, dass sie in meinen Augen keine bessere Note als das Finale verdient hätte, oder jedenfalls nicht viel besser.

Was ich ebenfalls sehr spannend finde ist eine andere Grafik, welche gerade die Runden im Internet macht https://i.redd.it/61myk408p0031.png. Es geht dabei um die durchschnittliche Anzahl Wörter pro Minute für jede Folge. Es zeigt sich ein klarer Trend nach unten und die letzte Staffel hat nur noch rund 35-40 Wörter pro Minute während es in der ersten noch um die 60 waren. Bezeichned ist dabei auch, dass das Serienfinale, nach der Schlacht um Winterfell, am wenigsten Wörter in der ganzen Serie hatte...
Alles in allem, aber auch ein weiterer Hinweis darauf, dass Spektakel und Action die cleveren Dialoge nach und nach ersetzt haben - nicht erst in der 8. Staffel.

@Slenderella Ich denke niemand behauptet, dass es nicht auch in den ersten Staffeln bereits Fehler gab. Aber doch deutlich weniger und sie sind einfach nicht so stark ins Gewicht gefallen, weil viele anderen Dinge ausgezeichnet waren. Zudem hatte man da auch immer noch den Glauben/die Hoffnung, dass gewisse Dinge in späteren Staffeln geklärt würden. Beispielsweise die Rolle von Quaithe...nur wurde dies stattdessen komplett fallen gelassen.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Christopher

Zitat von: Slenderella am 31. Mai 2019, 15:47:21
Auch wenn Melisandre dann in ihrem letzten Zusammentreffen mit Arya den Kreis schließt, so sind Red God und Many Faced God trotzdem nicht dasselbe. Und es ergibt auch gar keinen Sinn.

Ich hatte es immer so verstanden, dass der vielgesichtige Gott eben genau das ist: Vielgesichtig. Viele Menschen haben viele Namen für ihn, es ist aber immer derselbe. Und manche nennen ihn vermutlich eben den roten Gott.
Be brave, dont tryhard.

Kaeptn

#1543
ICh hab mir mittlerweile auch die Doku "The Last Watch" gegeben. Die liefert ein versöhnliches Ende und auch einige Erklärungen. Wenn einem z.B. klar wird, dass die ganze King's Landing Schlacht in extra dafür gebauten Kulissen stattfand, wird klar, wieso die 8. Staffel so enorme Kosten verursacht hat.

Die Doku ist durchaus sehenswert. Ich hätte mir zwar Untertitel gewünscht, weil ich einige der Iren kaum verstanden habe. Aber ich finde es sehr schön, wie hier die "kleinen Leute" in den Vordergrund gestellt werden, Maskenbildner, die immer fluchende Location Managerin, ein Komparse der seit x-Staffeln dabei ist ... . Sehr symathisch fand ich auch den Darsteller des Nachtkönigs.

Aber auch der Table-Read ist eine interessante Stelle
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Also guckt sie euch an. Allemal ein versöhnlicherer Abschluss als die letzte Folge!

Sturmloewin

Die Doku klingt wirklich gut! Weiß jemand, ob man die auch irgendwie schauen kann, ohne bei Sky Geld zu bezahlen? (ich habe kein Sky)
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"