• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Formularfelder in einer eBook-Datei?

Begonnen von Michael W, 20. Dezember 2023, 14:05:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael W

Es ist vielleicht noch etwas zu früh, diesen Thread zu starten, weil bei meiner kommenden Buchveröffentlichung noch nicht die Frage bezüglich Verlag oder Selfpublishing entschieden ist. Doch es wird so oder so ein Punkt werden und ich möchte die Ungewissheit endlich aus dem Weg räumen.

Die Ausgangslage ist folgende:
Mein Buch besitzt Kapitel, die in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Um die Übersicht zu behalten, lassen sich die bereits gelesenen Kapitel jeweils in einer Liste abhaken. Sieht ungefähr so aus:
Einleitung
□ Kapitel 1
□ Kapitel 2
□ ...
Diese Kästchen □ sind also zum Abhaken gedacht. In der Printversion kein Problem, dazu wird einfach ein Stift benötigt. Aber in der eBook-Version?

Mein Lösungsansatz:
In PDF-Dateien ist es möglich, Formularfelder einzubauen. Dazu gehören auch solche Kontrollkästchen. Also rein technisch ist es möglich. (Umsetzen konnte ich das noch nicht, aber das ist ein anderes Thema) Damit die Änderungen bleiben, muss man die PDF-Datei aber neu abspeichern können. Und das ist der Punkt, bei dem ich Wissenslücken habe.
Bieten Online-Shops überhaupt die Möglichkeit, ein heruntergeladenes eBook (mit diesen wenigen Änderungen, die ich erlauben möchte) neu abzuspeichern? Und sind solche Formularfelder auch in anderen eBook-Formaten wie EPUB möglich?

Wenn ihr da mehr wisst, wäre ich sehr dankbar.
Im schlimmsten Fall müsste ich auf die Formularfelder im eBook ganz verzichten und die Liste stattdessen irgendwo separat anbieten. Aber diese zusätzlichen Schritte würden die Besonderheit des Buches schon sehr abschwächen.

Luna

E-Books mit Formularfeldern. Puh. Das ist ein großes Fass.
Es ist möglich, da es eigentlich nur HTML-Dateien sind. Aber nur weil man sie einsetzen kann, heißt es nicht, dass sie eine Funktionalität haben.

Jetzt musst du zusätzlich noch berücksichtigen, dass viele E-Book-Platformen weiterhin nur EPUB 2 anbieten und EPUB 3 oft auch nicht mit scripting-Elementen erlaubt ist – was du wahrscheinlich für dein Abhaken benötigen würdest. (Ob und inwieweit das möglich ist, müsste ich echt erstmal recherchieren.)

Im Grunde genommen kommt es auf die Platform an. In iBooks ist z.B. mehr möglich, da könntest du das umsetzen, aber bist an Apple gebunden. In KF8 (Kindle Format 8) werden input-elemente laut W3C nicht unterstützt.

Also, basically: Jein. Mit höherer Tendenz zu nein.

Zit

Wie es technisch funktioniert, weiß ich nicht, praktisch kann ich als Leser sagen, dass Kapitelspringen im EBook nur so semi-toll ist. Wenn dein Buch eine Art Spielebuch ist, dann würde ich Links am Kapitelende bevorzugen, die mich zu den Ergebnissen meiner Entscheidung bringen, oder in deinem Fall, kannst du einen Link zurück zum Inhaltsverzeichnis machen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Michael W

#3
@Luna Ich hatte es befürchtet. Es wird wohl eher nicht darauf hinauslaufen, dass ich nur nach diesen Kriterien eine Plattform auswählen werde. Danke zumindest für deinen Tipp mit iBooks.
Eben habe ich nach bereits veröffentlichten eBooks gesucht, bei denen diese Funktion nützlich sein könnte. Ich kenne leider nur einige Spielbücher, in denen Listen zum Notieren enthalten ist. Und dabei handelt es sich oft um wesentlich komplexere Listen im Vergleich zu dem, was ich benötigen würde. Und die sind dann nur als Bild enthalten und nicht interaktiv. Ich habe den Eindruck, dass in solchen Fällen einfach die Entscheidung getroffen wird, auf diese Funktionalität in der eBook-Version zu verzichten. Der Mantikore-Verlag bietet zumindest Downloads dieser Listen auf seiner Website an. Einen ähnlichen Weg könnte ich auch gehen, wenn sich keine anderen Möglichkeiten ergeben.


@Zit Das Kapitelspringen ist ein anderes Thema. Auch das wird in meinem Buch relevant sein, hat jetzt aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Alana

Ich würde auf deiner Website eine Liste als Download anbieten, die man auf dem Handy oder auch ausgedruckt nutzen kann. Den Link dazu kannst du im Ebook am Anfang einbinden.
Alhambrana