• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Link] Impressumspflicht/Anbieterkennzeichnung

Begonnen von gbwolf, 07. Oktober 2008, 10:19:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

#15
Ich habe mein Impressum mit einem Tool aus dem Internet verschlüsselt, was meines Wissens legal ist. Man muss dann den verschlüsselten Text in den Quelltext einfügen. Dann kann man auf der Seite alles ganz normal lesen.

Ich habe z. B. dieses Tool gefunden - das, was ich benutzt habe, kann ich leider nicht mehr auftreiben:
http://tools.freecity.de/crypt.phtml

Ich glaube nicht, dass es perfekt wirkt. Meine Homepage findet man nicht durch Googeln meines Realnamens, aber richtig gute Suchmaschinen würden die Verschlüsselung vermutlich knacken. Auf meinem Blog habe ich dieselbe Methode angewendet, und da wird mein Realname durch Google gefunden - das kann aber auch daran liegen, dass ich ihn unvorsichtigerweise noch irgendwo anders hingeschrieben habe. Das weiß ich leider nicht. Das Blog ist deswegen jetzt, wo ich grad wieder Bewerbungen laufen habe, im Privatmodus. ::) Wenn jemand eine bessere Verschlüsselungsmethode kennt, würde ich mich freuen.

cryphos

Zitat von: Steffi am 16. Februar 2014, 12:44:57
Jetzt suche ich noch verzweifelt nach einer Möglichkeit, die Impressumsseite für Suchmaschinen zu "verstecken". (Sie wird über die Website aber ganz vorschriftsmäßig leicht aufzufinden sein) Sprich, wenn jemand meinen echten Namen in Google eingibt, soll das Impressum mit meinem echten Namen nicht ausgelesen werden können. Geht so etwas? Habt ihr da Erfahrungen mit? Ich habe mehrere Möglichkeiten aufgetan, von robots.txt bis zu Angaben im Meta-Tag, bin mir aber nicht ganz sicher, was davon am nützlichsten ist?

Auch hier empfehle ich das Studium von Selfhtml.
Zum einen der Abschitt über Auslesen erlauben/verbieten und zum anderen den über robots.txt - Robots kontrollieren

Für alle die selfthtml nicht kennen. Diese Website ist die beste frei verfügbare Referenz für HTML und CSS. Eine bessere Seite ist mit in mehr als 10 Jahren Webdesign nicht über den Weg gelaufen. Wann immer man also eine Frage zu HTML oder CSS hat ist selfhtml die erste Adresse zum nachlesen.

Coppelia

Super, danke für den Hinweis! :jau: Das werde ich mal machen.

cryphos

Zitat von: Alana am 16. Februar 2014, 13:05:13
Es ist wohl, wie so vieles, Auslegungssache. Und noch ein Tipp: Benutz einen Impressumsgenerator, damit du wirklich alles Wichtige drinstehen hast. Wenn du es per Grafik machen willst: Du kannst die Adresse in diese Alt Infozeile eingeben (siehe SEO für Autoren, da wurde mir das gerade erklärt ;D) allerdings finden es dann die Suchmaschinen ja auch wieder.
Vergesst bitte ganz schnell Grafiken als Ersatz für das geschriebene Impressum.
Zum einen sind Bilder rechtlich umstritten, zum anderen müsst ihr eh alles was im Bild steht im Alt-Text des Bildes angeben um rechtlich save zu gehen. Von dort lesen es aber die Suchmaschinenroboter (Crawler) eh wieder aus. Zum dritten haben Google und Co. kein Problem Bilder in Text umzuwandeln. Dafür gibt es OCR Software, kann fast jeder Scanner heutzutage. Spricht man scannt ein Dokument ein und bekommt ein PDF mit Text, geht super.
Zum Vierten, haben Google und Co Capatchas am Start. Ihr kennt es von Websites, wo man sicherstellen will, dass keine Bots spammen sondern nur Menschen. Man muss dabei immer aus zwei Bildern was auslesen und in ein Textfeld eintragen.
Was die Wenigste wissen; ein Bild muss man auslesen um sich als Mensch  zu erkennen zu geben. Im zweiten Bild werden Texte angezeigt, bei denen OCR nicht weiter kam. Man sammelt dann von Menschen Interpretationen, wertet die aus und kann dann über Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Positionsdaten bisher unverständliche Texte verständlich machen. Passiert z.B. mit Hausnummern von Google Street view ....


Steffi

Das mit dem Captcha habe ich auch schon gehört ...

Nochmal zum Thema: Meine Verlegerin ist grundsätzlich damit einverstanden, dass ich ihr Impressum benutze, allerdings sind wir uns beide nicht ganz sicher, wie das rechtlich aussieht. Übernimmt sie dann die Verantwortung für den Inhalt, oder heißt das lediglich, dass ich über sie zu erreichen bin?
Sic parvis magna

Feuertraum

In diesem Fall übernimmt die Verlegerin die Verantwortung für die Seite und ihre Inhalte.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

cryphos

Zitat von: Steffi am 17. Februar 2014, 11:25:52
Nochmal zum Thema: Meine Verlegerin ist grundsätzlich damit einverstanden, dass ich ihr Impressum benutze, allerdings sind wir uns beide nicht ganz sicher, wie das rechtlich aussieht. Übernimmt sie dann die Verantwortung für den Inhalt, oder heißt das lediglich, dass ich über sie zu erreichen bin?

Solange es keine öffentlich Zusatzvereinbarung gibt, übernimmt Sie die volle Verantwortung für den Inhalt auf der Seite.
Das kann man ausschließen indem man außerdem Impressum eine weitere Seite einfügt oder unter dem Impressum einen Absatz einfügt, in welcher man darauf hinweist, dass für den Inhalt eines Artikels der jeweilige Verfasser verantwortlich ist und dass alle Artikel, welche nicht explizit einem Verfasser zugeordnet sind, die Dame im Impressum haftet. Dann müsstest du deine Beiträge irgendwie kennzeichnen, z.B. mit Kurzzeichen wie bei Zeitungen, oder mit deiner Signatur (auch Pseudonym möglich) unter dem Artikel. Wenn ihr das umsetzt, besucht bitte einen Anwalt eures Vertrauens und lasst euch da helfen. Es ist manchmal ein Minenfeld, wenn man da was falsch macht.

Steffi

Vielen Dank für eure Antworten! Mann, ist das alles kompliziert.
Sic parvis magna

Mrs.Finster

Huhu ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig. Es geht mir um das Impressum auf Instagram.
Jetzt ist es ja Pflicht, sobald ich Insta gewerblich nutze für mein Buch z.B., ein Impressum einzupflegen. Nur bietet Insta nichts dafür an, gerade mal Platz für einen Link. Ich möchte aber keine eigene Homepage. Gibt es eine andere Lösung, hatte jemand schon einmal das Problem?

Danke vorab.

Finsterchen
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Evanesca Feuerblut

Ich benutze dafür derzeit das Tool hier: https://linktr.ee/
Es ist recht intuitiv und man kann beliebig viele Links einfügen.

Mrs.Finster

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 19. Juli 2018, 20:04:17
Ich benutze dafür derzeit das Tool hier: https://linktr.ee/
Es ist recht intuitiv und man kann beliebig viele Links einfügen.

Aber dafür bräuchte ich doch eine Homepage oder?  :hmmm:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Carolina

Du hast keine Wahl, du kannst nur einen Link setzen. Die Frage ist nur, wohin der führt. Es gibt ja auch kostenlose Angebote. Alternativ könntest du auch das Impressum in einen Instagram-Post setzen und auf den verlinken. Technisch müsste das funktionieren.

Evanesca Feuerblut

ZitatAber dafür bräuchte ich doch eine Homepage oder?  :hmmm:
Hast du eine Facebookseite?

Mrs.Finster

Zitat von: Anja am 19. Juli 2018, 20:25:52
Du hast keine Wahl, du kannst nur einen Link setzen. Die Frage ist nur, wohin der führt. Es gibt ja auch kostenlose Angebote. Alternativ könntest du auch das Impressum in einen Instagram-Post setzen und auf den verlinken. Technisch müsste das funktionieren.

Mir kam gerade die Idee einfach fb zu verlinken, wenn ich eine fanpage einrichte, habe ich ja dort ein impressum. Das müsste doch auch gehen oder? Somit hätte ich dann auch die zwei-klick-regel erfüllt.
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Mrs.Finster

Zitat von: Evanesca Feuerblut am 19. Juli 2018, 20:48:47
ZitatAber dafür bräuchte ich doch eine Homepage oder?  :hmmm:
Hast du eine Facebookseite?

Die Idee kam mir auch gerade  :rofl:
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)