• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Mythologie] Was für ein Wesen ist das?

Begonnen von Yamuri, 07. September 2021, 12:56:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yamuri

Im kulturelle Aneignungs Thread stolperte ich über einen Begriff, unter dem ich mir immer etwas falsches vorgestellt hatte. Ich hatte zwar nie vor den Begriff zu verwenden, aber es wurmt mich grade ein wenig, dass ich nicht weiß, wie das Wesen heißt, dass ich mir fälschlicherweise unter Skinwalker vorgestellt hatte. Nach Recherchen im Forum habe ich einen alten, aber bereits geschlossenen Recherchethread zur Frage nach mythologischen Wesen entdeckt. Daher erstelle ich nun einen Neuen, der auch gern allgemein für die Frage: Was ist das für ein Wesen? genutzt werden darf.

Nun zu meiner Frage: Ein Wesen, das in seinem Ursprung nicht menschlich ist, aber Menschen frisst und sich deren Haut überstülpt - wie nennt man dieses Wesen? Gibt es dieses Wesen in einer bekannten Mythologie? Wenn ja, weiß jemand von euch aus welcher Mythologie dieses Wesen stammt?

Auch wenn ich dieses Wesen nicht verwenden will in meinen Projekten, so würde ich mich dennoch sehr dafür interessieren, was das für ein Wesen ist.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Frostschimmer

Am ehesten kommt mir das wie ein Wendigo (Ursprung: Anishinabe) vor, in manchen Versionen können sie die Gestalt ihrer Opfer annehmen. Im Ursprung ist das wahrscheinlich am ehesten mit einem Geist vergleichbar, allerdings können Menschen zu Wendigowak werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
Ansonsten geht das vielleicht in Richtung Formwanlder (kein eindeutiger Ursprung bekannt) oder Ghul.
Ich weiß leider nicht, ob die unter Oni oder Akuma fallen (wahrscheinlich Oni), aber in der japanischen Sagenwelt existieren auch Kreaturen, die sich die Haut ihrer Opfer überstreifen und als diese auftreten, um weitere Opfer in die Falle zu locken.

Koboldkind

Hej,
bin grade hierdrüber gestolpert und mir ist zwar auch kein nichtmenschliches Wesen bekannt, hatte aber auch das Gefühl, sowas schon mal gehört zu haben. Hab grade nur den Skinwalker gefunden, aber es erinenrt mich an Geschichten zum Werwolf oder Berserker, wo die Haut eines Tieres dessen Kräfte verleiht. Dachte auch irgendwie an Schlangengottheiten - aber die Häuten sich ja nur, die ziehen sich nichts über.
Also ich verstehe deinen Frust >.>
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.