0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Freelancer, Tipps und Ratschläge gesucht (Blog, Webdesing, Wordpress)  (Gelesen 858 mal)

Offline Venetia

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Lieber Tintenzirkel!

Ich moechte einen Blog ueber Wordpress erstellen, der bibliobee heissen wird. Ich habe eine Vorstellung davon, wie bibliobee aussehen soll (wobei ich nicht festgefahren bin ;) und habe mit einem Theme(mission news) lokal eine Seite gehostet, um es auszuprobieren und es gefaellt mir als Grundlage ganz gut.
Weiter komme ich nicht. Ich habe leider keine Ahnung von Webdesign und der Technik, bei HTML und CSS bin ich raus. Macht ja nichts, dafuer gibt es andere Menschen, die es koennen.
Es waere super, wenn mir jemand ein Template erstellt/mich dabei unterstuetzt, eines selbst zu erstellen, mir Tipps oder Ratschlaege gibt. Oder mich an jemanden Bekannten, Anbieter/Website oder Freelancer weiterleitet, der mir helfen kann. Ich bin geduldig, offen fue Aenderungen, Ideen und Ehrlichkeit, ich habe Zeit und kann gerne auch zahlen. Als Dankeschoen wird man gerne auf meiner Seite verlinkt/erwaehnt.

Meine Vorstellungen
Spoiler (click to show/hide)

Optional/super:
1. eine obere Leiste gleich der von MitVergnuegen, bei der dann der Name des Blogs beim Scrollen transparent ueber den Text liegt oder wie bei https://www.thisisjanewayne.com/, wo der Blogname/das Logo klein, oben, mittig erscheint
2. Eine Link-ist-kaputt-Seite, bei der man landet, wenn ein Link aus versehen ins Leere fuehrt
3. Eine Trennlinie zwischen Logo und Kategorien, auf der das aktuelle Datum beim Seitenaufruf zu sehen ist
4. Klare, feine Trennlinien zwischen den Sidebars
5. Verfaerbung oder Unterstreichung des Textes bei mouseover

Stilrichtung: Zeitung, Magazin
Farben: navy blue, starke Brauntoene, schwarz, weiss
Schriftarten: Italiana, Antic Didone, Libre Bodoni und Times New Roman oder aehnlich
Hintergrund: weiß oder helle Textur
Inhalt vom Blog, damit ist nicht so unpersoenlich ist  ;) : Artikel ueber das Schreiben, Rezensionen und Weiterempfehlungen von Buechern, Schreib-Softwares und Podcasts, persoenliche Blogbeitraege ueber mein Leben, selbstgeschriebene Texte

Screenshot der Homepage im Customizer-Bereich im Anhang.
Man merkt sicherlich, dass ich ein Laie bin, daher bin ich für jeden Tipp und jede Frage zur Beschreibung meines Anliegens dankbar.  :winke:
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Offline Eluin

  • Die Königin von Java
  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 7.006
  • Geschlecht: Weiblich
  • Traumschreiberin
    • Weltenpfad
Re: Freelancer, Tipps und Ratschläge gesucht (Blog, Webdesing, Wordpress)
« Antwort #1 am: 04. Februar 2021, 12:26:18 »
Tatsächlich mache ich genau sowas freiberuflich: Buchwelten aber ich weiß nicht, ob du meinen Preis zahlen wollen würdest  ::)


Ich habe aber ein paar Tipps zwecks Einarbeitung in HTML/CSS usw. für dich, falls du lieber selbst dran arbeiten möchtest:
w3schools
css-Tricks

Und zu Wordpress:
WP-Beginner

Du wirst ein Child-Theme benötigen, wenn du z.B. CSS-Code anpassen möchtest. Alternativ geht einiges auch über den Customizer der Themes.
Träume können die Zukunft verändern.
Doch erst wenn man die Augen öffnet, kann man sie verwirklichen! (Eluin)

Offline Venetia

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freelancer, Tipps und Ratschläge gesucht (Blog, Webdesing, Wordpress)
« Antwort #2 am: 04. Februar 2021, 12:41:57 »
Tatsächlich mache ich genau sowas freiberuflich: Buchwelten aber ich weiß nicht, ob du meinen Preis zahlen wollen würdest  ::)

Preisvorschlag höre ich mir natürlich gerne an. Ich habe gerade ein wenig Geld rumliegen, das ich lieber schnell loswerden will. In meine Leidenschaft zu investieren lohnt sich immer und für gute Arbeit und Service allemal. Vor allem, wenn es Selbstständige sind und ihr Brot damit verdienen. Du kannst mir gerne dazu privat schreiben. Anhören kann ich es mir ja. Und Hut ab, deine Seite haut mich richtig um.  :pompom:

Vielen Dank für die Tipps und Links. Ich werde das durchstöbern, es hilft mir sicherlich diese Thematik mehr zu verstehen. :)
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Offline Tina

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tintenzirkel Rulez!!!
Re: Freelancer, Tipps und Ratschläge gesucht (Blog, Webdesing, Wordpress)
« Antwort #3 am: 04. Februar 2021, 13:09:54 »
Hi Venetia,

ich mach das tatsächlich auch beruflich. :) Ich schreib dir nachher auch mal.

Ansonsten gibt es auch tolle Möglichkeiten seinen Wordpress Blog selbst zu gestalten ohne eine Zeile Code zu schreiben. Divi oder Elementor sind da geeignete Tools. Die werden auch oft von Agenturen genutzt, da muss man sich ein bisschen einarbeiten, aber dann ist es nicht so schwierig. Wenn man da wenig Zeit / Lust / Muse dazu hat, dann macht es schon Sinn jemanden dafür zu bezahlen.

Liebe Grüße,

Tina

Offline Venetia

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Freelancer, Tipps und Ratschläge gesucht (Blog, Webdesing, Wordpress)
« Antwort #4 am: 04. Februar 2021, 13:43:48 »
Hi Venetia,

ich mach das tatsächlich auch beruflich. :) Ich schreib dir nachher auch mal.

Ansonsten gibt es auch tolle Möglichkeiten seinen Wordpress Blog selbst zu gestalten ohne eine Zeile Code zu schreiben. Divi oder Elementor sind da geeignete Tools. Die werden auch oft von Agenturen genutzt, da muss man sich ein bisschen einarbeiten, aber dann ist es nicht so schwierig. Wenn man da wenig Zeit / Lust / Muse dazu hat, dann macht es schon Sinn jemanden dafür zu bezahlen.

Liebe Grüße,

Tina

Vielen Dank Tina. Ich habe Elementor bisher nur angesehen, aber da fehlt mir auch die Muse und ein wenig die Lust. Nur Divi sagt mir nichts, werde ich auch noch unter die Lupe nehmen. Ich freue mich auf deine Nachricht :)
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Offline Araluen

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 5.047
  • Geschlecht: Weiblich
  • KEKSE!
Re: Freelancer, Tipps und Ratschläge gesucht (Blog, Webdesing, Wordpress)
« Antwort #5 am: 04. Februar 2021, 15:25:51 »
Ein Kollege von mir macht das freiberuflich. Falls du doch nciht mit Elementor oder Divi glücklich wirst und neben den Angeboten hier noch ein Vergleichsangebot möchtest, schick mir eine PN und ich leite dir den Kontakt weiter. Was ich so gesehen habe, leistet er gute Arbeit.

  • Drucken