• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

DSA-Romane

Begonnen von Silvasurfer, 04. Mai 2019, 10:23:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PrincessEstelle

Ich habe mich mal vor ein paar Jahren (müsste 2014 rum gewesen sein) mit einem Roman bei Ulisses beworben. Lief nicht so optimal die Kommunikation, um es freundlich zu sagen, Interesse hatten sie aber schon. Ich wurde dann auch eingeladen, eine Kurzgeschichte zu schreiben, für die ich auch bezahlt worden bin, obwohl sie nicht veröffentlicht wurde. Also alles in allem recht fair und zumindest am Anfang lief die Bewerbung unkompliziert und der Umgangston war eher lässig. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, warum die Redakteurin die Kommunikation eingestellt hat, ich vermute Überlastung, höflich war es aber trotzdem nicht.

Da ich den Roman dort nicht untergebracht habe, liegt er in einer Schublade, für Fanfiction ist er mir zu schade, zum Veröffentlichen bräuchte ich Ulisses, weil die die Rechte an der Welt haben und damit am Setting, der Geschichte und dem gesamten Hintergrund. Erwähnst du Fasar, erwähnst du die praiosgefällige Ordnung, Tar Honak oder sonst irgendwas aus der Welt, musst du für eine kommerzielle Nutzung über Ulisses veröffentlichen.

Ich hoffe, du gibst nicht auf, ich hatte schon den Eindruck, dass sie sich über neue Romanangebote freuen. Grüße

Belgerog

#16
Hallo zusammen,

die Frage habe ich auch gestellt, da ich ebenfalls DSA Fan bin und gerne einen Roman in diesem Setting schreiben möchte.

Folgende Antwort dazu vom Ulisses Team die für die Romane zuständig sind:

Diese Nachricht ist vom 19.12.2018
Zitat
Hallo Georg,

[...]

Theoretisch kann tatsächlich jeder einen DSA-Roman schreiben, sofern er ihn im Scriptorium Aventuris (https://www.ulisses-ebooks.de/cc/7/scriptoriumaventuris) veröffentlicht und sich an die dort geltenden Regularien hält – allerdings handelt es sich dann nicht um einen kanonischen Roman, sondern um eine Fan-Publikation.

Bei einem offiziellen DSA-Roman ist die Sache schon etwas komplizierter, denn dafür muss man direkt mit uns, also der DSA-Redaktion, zusammenarbeiten. Als ersten Schritt benötigen wir einen Pitch. Dabei handelt es sich um eine Kurzfassung der zugrundeliegenden Idee und es geht mehr darum, die Idee selbst in den Vordergrund zu stellen, als bereits die gesamte Geschichte zu umreißen. Ein Pitch sollte nicht länger als eine halbe Word-Seite sein und du kannst ihn an diese Emailadresse schicken. Wenn uns dein Pitch gefällt, melden wir uns bei dir.


Fertige Manuskripte schauen wir uns gar nicht erst an, die landen direkt im Papierkorb, egal, wie gut sie sein mögen. Denn wir haben leider nicht ausreichend die Zeit, so viele Manuskripte zu lesen, von denen dann nur ein Bruchteil tatsächlich veröffentlicht wird.


Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Ulisses Spiele Medien & Spiel Distribution GmbH
Industriestr. 11
65529 Waldems Steinfischbach

Ich denke, dass die Mailadresse sicherlich auch im Netz zu finden ist, aber da Spamroboter gerne öffentlich einsehbare Threads nach Emails durchforschen, würde ich die Adresse per PN weitergeben wenn jemand Interesse hat.

LG Belge

Arielen

Danke für die Veröffentlichung der Mail. Es ist sehr interessant zu sehen, wie die das heute handhaben und so ganz behagt mir das nicht wirklich. Es ist doch weit weg von dem, was ich in den Anfangstagen der Romanveröffentlichungen mitbekommen habe. Ob das Uli Kiesow gefallen hätte, lässt sich nicht mehr sagen, schließlich weilt er schon über 20 Jahre nicht mehr unter uns. Er hat mich damals als es um "Mond über Phexcaer" ging, persönlich angesprochen - sprich 1988 bei meinen Eltern angerufen und ich fiel aus allen Wolken. Aber ich glaube als gelernter Kunsterzieher hat er genau gespürt, wen er ansprechen musste, hatte einen Instinkt für die talentierten Leute.

Mehr denn je ist das ganze zu einem knallharten Geschäft geworden, die menschliche und persönliche Seite fehlt da mittlerweile offensichtlich ganz. Aber das muss wohl so sein, der Idealismus der frühen Jahre ist weg und das ist etwas, was mich auch von DSA entfremdet hat.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Silvasurfer

#18
@Belgerog: Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag!

PrincessEstelle

Zitat von: Arielen am 05. Juli 2019, 16:04:06
Mehr denn je ist das ganze zu einem knallharten Geschäft geworden, die menschliche und persönliche Seite fehlt da mittlerweile offensichtlich ganz. Aber das muss wohl so sein, der Idealismus der frühen Jahre ist weg und das ist etwas, was mich auch von DSA entfremdet hat.

Also so 2014 rum, als ich mich da mit meinem Roman beworben hatte, wollten sie auch nur ein Expose und eine Leseprobe. Und die Kommunikation war wie gesagt am Anfang recht nett und persönlich. Ich hätte auch weiter mit denen zusammengearbeitet, es war die Redaktion, die nicht mehr reagiert hat.