• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mindi

Oh je, ihr macht es aber auch spannend. *Knabbert manischen einem Keks*
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Blaurot

Hallo, ich habe bisher nicht einmal hinein schauen können, da ich gerade körperlich und seelisch lädiert bin. Bitte entschuldigt. Ist es euch lieber, wenn ich hier gar nicht mehr mitmachen oder seid ihr geduldig mit mir? Ich bin immer, wenn ich mich melde, guten Willens, bloß schaffe ich es dann doch nie rechtzeitig, alles zu lesen und zu bewerten. Das ist echt doof, ich weiß...  :versteck:

Mia Nordstern

Wer schiebt immer alles bis auf den letzten Drücker? Mi-a Nordste-hern!

Aber abgegeben.
Ich hatte wieder das alte Problem: ich habe eine eindeutige Gewinnergeschichte, aber den anderen beiden hätte ich gerne Platz 2 gegeben. Kann ich ja leider nicht, also bitte nicht traurig sein!
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Gwee

Oh, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die Kommentare diesmal nicht bis einschließlich Sonntag eingereicht werden sollen. Ich bin jetzt leider nicht dazu gekommen, die Geschichten zu lesen. :-\
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Wildfee

Sodele, von vier Lesefreudigen habe ich Rückmeldung erhalten.

Die Punktevergabe darf wie immer nicht darüber hinwegtäuschen, das in jeder Kurzgeschichte viel Mühe und Fleiß stecken und die Überwindung, sich überhaupt sachlicher Kritik zu stellen :-)
Die Kommentatoren haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und jede Punktevergabe sachlich begründet  :vibes:

Hier nun die Ergebnisse:

Erika trifft Pegasus wurde von @Topaz verfasst. Diese Story wurde mit 4 Punkten honoriert.

Wer wir sind stammt von @Mindi. Diese Geschichte bekommt 9 Punkte (3x2 und 1x3).

Der Schatz
ist aus der Feder von @Cooky geflossen. Hier wurde kräftig geschleimt, scheint mir  ;D Hier gab es 11 Punkte (3x3 und 1x2).

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer !!!

Ich gebe nun den Staffelstab an Cooky weiter und bin schon gespannt auf die nächste Runde  :jau:




Wildfee

Die Schreiber sollten je zwei Mails von mir bekommen haben, eine mit den Kommentaren und eine mit den Storys der Mitschreiber :-)

Gilwen

#621
Herzlichen Glückwunsch, Cooky! :pompom:
Und auch an euch beiden anderen. Es hat mir viel Spaß gemacht, eure Geschichten zu lesen! :prost:

Ach und danke natürlich für die Organisation, Wildfee :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Mindi

#622
Herzlichen Glückwunsch @Cooky  :pompom:
Die Mail mit den Geschichten ist noch nicht bei mir angekommen,(Edit: ist jetzt da, mein E-Mailprogarmm war nur träge) aber ich bin schon gespannt auf die anderen beiden.

Vielen lieben Dank euch allen für die hilfreichen Kommentare :knuddel:  Ich habe ja mit nicht viel gerechnet, da dies mein erster Versuch einer Kurzgeschichte ist und habe auch befürchtet, dass es eher wie der Anfang einer größeren Geschichte enden würde  :versteck:

Danke an Wildfee für die Organisation.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Cooky

Wow! Das hat mich wirklich überrascht, dass ich gleich beim Einstieg und langer Schreibpause den ersten Platz schaffe.

Vielen Dank für eure tollen Kommentare. Auch die Kritikpunkte kann ich absolut nachvollziehen (nur auf den Schleim hätte ich nicht verzichten können ;) ) und ein paar davon hatte ich bei der Abgabe noch im Kopf.
So eine oder zwei Überarbeitungsrunden hätte ich selbst gerne noch gemacht, aber die Krankheitswelle hat mich da ein bisschen sabotiert.

Die anderen beiden Geschichten werde ich heute Abend noch lesen und auch die Orga für die nächste Runde starten.
Heute Nachmittag sind wir mit unserem Sohnemann aber noch auf einem Umzug.

Gilwen

Darf ich vielleicht die Kommentare der anderen auch lesen? Das würde mich grade brennend interessieren :)

@Cooky
Neiiiin, lass bloß den Schleim drin  :wolke:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Wildfee


Gilwen

,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Aylis

Herzlichen Glückwunsch an alle Schreiber! :) Auch wenn ich diese Runde gar nicht dabei sein konnte, wollte ich euch mal alles Gute wünschen.
Im April wird's vielleicht auch wieder mit mir was.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Belgerog

#628
Klingt ja sehr interessant. Ich wäre auch gern mal bei einer Runde als Schreiberling dabei.

Also wenn ich das so richtig verstanden habe:
Eine Geschichte mit vorgegebenen Elementen, die etwa 4000 Wörter enthält?
Wann in etwa wird die nächste Runde eingeleutet?
Hat sich im Post danach erledigt.

Als Anmerkung: Ich finde es extrem unübersichtlich, einen Wettbewerb, der schon in der 6. Runde ist, in einem so langen Thread zu verfolgen.
Da es ja scheinbar ein großes Interesse daran gibt, hat doch jede Runde einen eigenen Thread verdient?

Cooky

#629
Beim Umzug war es leider kalt und windig. Deswegen sind wir früher zurück und ich konnte mich stattdessen an den anderen Kurzgeschichten erfreuen. :D
Die Geschichten von @Mindi und @Topaz fand ich auch gut. Wie auch in der Runde zuvor, ging es wieder in komplett verschiedene Richtungen, was mir wirklich gefällt.
Und nach dem Lesen der entsprechenden Kommentare war das echt eine knappe Kiste. Eine Geschichte, die laut danach schreit, länger zu werden, auf das richtige Format zu stutzen, ist nicht immer einfach.
Die unbekannte Aufgabestellung, nicht zu wissen, wie die Mitschreiber sie umsetzen, und das Hibbeln, beim Warten auf die Ergebnisse, haben mir jedoch total Spaß gemacht.

Danke auch nochmal an @Wildfee  für die Orga dieser Runde.

Plan für Runde 7:

Schreiberanmeldung bis zum 04.03 um 20:00. Es gibt 3 Schreiber. Falls sich mehr bewerben, entscheidet das Los. Auslosung und Themenvergabe am selben Abend.
Die Schreiber haben bis zum 18.03 um Mitternacht Zeit, ihre Geschichten einzureichen.
Am 19.03 sende ich die Geschichten anonymisiert an die Leser weiter.

Leseranmeldung bis 16.03. Bitte eine PN mit ihrer E-Mail-Adresse an mich.
Rücksendung der Kommentare bis 30.03 Mitternacht. Kommentare die später kommen, haben leider Pech gehabt.
Bekanntgabe der Ergebnisse am 31.03.

Die Geschichten dürfen maximal 4000 Wörter lang sein.

So, ich hoffe das passt alles und ich habe nicht, schusselig, wie ich bin, irgendwas vergessen. :)

Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung aller Runden? Ansonsten weiß ich, welchen Thread ich heute Abend wohl durchwühlen werde, um die Aufgabenstellung der anderen Runden zu finden...

Schreiberbewerbungen:
Belgerog
Wildfee
Topaz

Leser:
Belgerog (falls er nicht schreibt)
Gilwen (E-Mail-Adresse erhalten)
Zauberfrau (E-Mail-Adresse erhalten)