• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mia Nordstern

#480
Ich nehm das schon ernst. Und ich arbeite auch noch dran, wie ich Zeit habe.

Wir können ja sagen, bis Mitternacht muss was abgegeben werden. Zur Not ohne Schluss. Wie in der Schule.

Ich wollte zum Betan auch noch jemand aus dem Forum fragen, falls die Person überhaupt so kurzfristig Zeit hat. Ist das dann auch nicht ok? Ob man es jemandem aus der Familie zeigt oder es im Ofen verbrennt macht auch keinen Unterschied.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Fianna

Zitat von: Gilwen am 20. Januar 2019, 13:51:51
Zitat von: Mia Nordstern am 20. Januar 2019, 13:21:10
Zitat von: Gilwen am 20. Januar 2019, 10:36:57


@Mia Nordstern
Oh... Schaffst dus noch heute?

Öhm, was wenn nicht?

Weiß nicht... Wie hast du dir das denn nun vorgestellt?
Ich meine, es kann immer was dazwischen kommen, aber grundsätzlich finde ich, wenn man sich bei sowas anmeldet, kann man nicht am Abgabetag sagen: "Sorry Leute... Ich schaffs doch nicht!"

Was sagst du denn dazu, @Topaz ? Wäre es ok, wenn wir die Abgabefrist verlängern?
Ich finde es grade ein bisschen traurig, dass anscheinend manche das Duell nicht so ernst nehmen wie andere.
Es kann doch immer was dazwischen kommen... Bei NaNo etc gilt das doch auch.

Habe gerade keinen Überblick - wieviel Duellanten haben wir, mehr als 2?

Dann gäbe es die Optionen:
- Auf keinen Fall Verlängerung, nur 2 Duellanten
- Verlängerung nur wenn die anderen Duellanten wissen, dass es die Verlängerung gibt (damit sie die Story noch polieren oder umschreiben können und die Zusatz-zeit auch nutzen)
- Verlängerung um mehrere Tage, damit die anderen Duellanten es auf jeden Fall mitbekommen
- Nachrücker, der das Thema noch nicht kannte und eine dritte (zweite?) Geschichte schreibt

Mia Nordstern

Es sind drei Duellanten, und eine Person hat auch schon abgegeben. Daher wäre eine Verlängerung mehr als unfair.

Nun lass uns mal erstmal abwarten. Unter Druck arbeitet es sich ja bekanntermaßen am besten.

Jetzt hat es leider nicht geklappt, weil die Kleine nur 20 Min geschlafen hat. Ich schau gleich mal, ob meine Mutter nach ihr schaut und dann eben heute Abend. Das schaff ich schon, nur wollte ich eben gerne überarbeiten, aber selbst schuld. Ich hab zu lange gewartet, dass mich die Muse küsst, statt mich auf den Hintern zu setzen und zu arbeiten. Von daher muss ich um Mitternacht das abgeben, was ich habe und fertig.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Fianna

Am wichtigsten finde ich, dass alle in dieser Runde die gleiche Chancen haben.  :)

Und wie wir die Regeln zukünftig festlegen, können wir ja abstimmen. Wir können ein Doodle verlinken, dann brauchen wir nicht auf die Mods warten und man kann alles Mögliche flott und anonym abfragen. Vor allen flott.
Das geht auch sicher schneller bei Abstimmen und Auswerten als hier im Thread   :jau:

Gilwen

Es wäre schade, wenn es nur zwei Duellanten sind. Eine unfertige Geschichte abzugeben, ist aber auch nichts...

Und ja klar kann immer was dazwischen kommen, das ist ja auch nicht schlimm. Und man kann immer über alles reden. Es hat sich eben nur ein bisschen so gelesen, als ob du schon aufgegeben hättest, das hätte ich schade gefunden.
Schau mal, wie weit du heute noch kommst. Wenn du nicht fertig werden solltest, sehen wir weiter. Dann ist das eben so und wir finden eine Lösung.

Gute Idee, Fianna!
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Zauberfrau

Zitat von: Gilwen am 20. Januar 2019, 13:51:51
Ich meine, es kann immer was dazwischen kommen, aber grundsätzlich finde ich, wenn man sich bei sowas anmeldet, kann man nicht am Abgabetag sagen: "Sorry Leute... Ich schaffs doch nicht!"

Ja, hm, der Meinung bin ich auch irgendwie. Wenn einem das Thema nicht liegt, kann man ja noch gleich am Anfang sagen "Okay, das ist nichts für mich. Dann soll lieber ein anderer Schreiberling dran." Aber das so lange hinauszögern und dann am Abgabetag absagen, das finde ich schon ein wenig unfair denen gegenüber, die vielleicht auch gerne schreiben wollten.
Ich denke wirklich, dass man die Duelle hier ernst nehmen sollte. Damit will ich niemandem den Spaß an der Sache verderben. Ich möchte den Spaß eigentlich eher erhalten. Und zwar bei denen, die wirklich schreiben wollen und auch "Gegner" suchen, an denen sie sich "messen" können. Obwohl ja das Duell im Nebensatz steht. Vor allem geht es ja um das Feedback und die Interaktion untereinander.
Außerdem kommt es im Leben vielleicht auch mal vor, dass man beruflich ein Thema bekommt, das einem nicht so liegt. Da kann man dann auch nicht kneifen und sollte liefern. Gerade auch, weil ich Gilwens Thema eigentlich sehr flexibel und für die Jahreszeit perfekt passend finde  :knuddel:

Ich meine das gar nicht so hart gegen dich, Mia. Von mir aus kannst du dir auch noch ein, zwei Tage Zeit nehmen. Aber für die Zukunft fände ich o.g. Anspruch schon hilfreich.

Zum Betalesen:
Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen, das vor der Abgabe Betalesern aus dem Forum zu geben. Ich habe sie nur in der Familie und bei Freunden angeboten. Ich denke auch, dass die Duell-Leser die Beta-Lese-Rolle einnehmen sollten.

Aber ja, warum nicht? Doodeln wir es aus  :vibes:
Gleiche Chancen und eine klare Regelung wären bestimmt eine gute Grundlage, dass dieses tolle und untereinander verbindende "Autoren-Spiel" weiterhin erhalten bleibt.  :pompom:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Mia Nordstern

Es klingt aber hart. Zumal ich nie gesagt habe, dass ich aufgebe, dass ich Verlängerung will oder dass mir das Thema nicht liegt.


Ich wollte ja nur mal wissen, was eigentlich dann passiert.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Zauberfrau

Oh, tut mir leid, Mia  :knuddel: War wirklich mehr für das Allgemeine gedacht. Du hast das ja noch nicht wissen können in dieser Form.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg beim Endspurt  :pompom: und dass die Kleine dir ein bisschen Zeit für deine Muse gönnt. Ich kenn das, wenn der Nachwuchs andere Ideen hat, wie man selbst. Das hört leider auch nicht auf, wenn sie mal in der Pubertät sind, aber es wird auf jeden Fall besser oder anders, wie man's sieht  :prost:

Liebe und aufmunternde Grüße von der
Zauberfrau

Wildfee

Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, dass es als unfair aufgefasst wird, wenn ich jemanden aus dem Forum gegenlesen lasse, der sonst nicht in den Wettbewerb involviert ist.
Wenn das sauer aufstößt, lösche ich den Thread selbstverständlich, da habe ich kein Problem damit.  :vibes:

Ich für meinen Teil sehe in der vorgegeben Deadline einen wichtigen Reiz/Anreiz, der verloren gehen würde, wenn da die Regeln aufgeweicht würden.



Mia Nordstern

*flüster* fertig geschrieben ist jetzt.
Bis heute Abend ruhen lassen und dann Üa. Wenigstens etwas.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Wildfee

Zitat von: Mia Nordstern am 20. Januar 2019, 16:13:29
*flüster* fertig geschrieben ist jetzt.
Bis heute Abend ruhen lassen und dann Üa. Wenigstens etwas.
:jau:

Mia Nordstern

Ich muss auf jeden Fall Adjektive kürzen. Hatte einen schweren Fall von Adjektivitis  :versteck:
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Mindi

#492
Ich freue mich schon auf eure Geschichten  :vibes: lese ja zum ersten Mal mit.
Gibt es irgendwelche Richtlinien zur Bewertung bzw zur Art des Kommentieren? Punkte von 1 bis 3 klar, aber in welcher Form die Anmerkungen? Können die als Kommentare in den Text oder verfasst man eine Art "Review" zu jeder Kurzgeschichte?
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Zauberfrau

So wie es im Moment gehandhabt wird, gibt man jeweils ein zusammenfassendes Feedback ohne direkte Kommentare im Text. Für mich war das als Schreiberline im November auch ausreichend.  :vibes:

Topaz

#494
@Gilwen: Du machst das so, wie du es für richtig hältst. :) Lass dich von Einzelnen nicht runterziehen. Halte dich an dem fest, was dir hieran Freude bereitet.  :vibes:


Ich habe jetzt alles nachgelesen.

Ich könnte einiges dazu sagen. Es würde bestimmt für 10k Wörter reichen... und noch ein paar Kurzgeschichten...
Aber jedes Wort würde das sprichwörtliche Öl in das ebenso sprichwörtliche Feuer kippen.

Daher beschränke ich mich auf das, was mir wichtig ist:
Mir macht das Kurzgeschichtenduell Freude.  :vibes:
In dem Moment, wo es das nicht mehr tut, werde ich nicht mehr mitmachen.