• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaurot

Wird das Ergebnis und die Autorenzuordnung auch öffentlich gemacht? Mich würde sehr interessieren, wer was geschrieben hat und wie die anderen Leser ihre Punkte verteilt haben.

Fianna

Jaaa, das Warten ist immer das Schlimmste  ;D Und die meisten Kommentare gehen am letzten Tag oder in der letzten Minute ein.


Wer was geschrieben hat und die Punkteverteilung wird im Thread editiert.
Die Kommentare sind ausschließlich zwischen Autor und Leser (plus mir, weil ich sie eben per Email zusammenfüge und verteile).

Heute habe ich leider zu wenig von meinem Pensum geschafft - morgen muss ich mal sehen, welche Kommentare noch fehlen und per PN nachfragen  :darth:

Wobei mir gerade erst aufgefallen ist, dass der 15.09. ein Samstag ist. Ich kenne das Prinzip Wochenende ja nicht (mein Wochenende war heute und gestern)... Möchtet ihr vielleicht bis Sonntag abend Zeit haben zum Kommentieren, also bis zum 16.09.?

pyon

So, meine Mail mit Feedback und der Punktevergabe ist gerade raus!  ;D

Ahneun

Fia, ich schick Dir heute eine PN, dort steht alles drin. Ob Du mit Allem bis Sonntag warten möchtest ist mir egal. Ich möchte keine E-Mail schicken, ich hoffe das ist okay.
LG
- Ein Diamant
ist

Fianna

Die Spannung steigt!
Um mehr Suspense aufzubauen, kommt die Auswertung morgen...
... und weil eure Moderatorin Spätschicht/Frühschicht und nur 2 Stunden Schlaf hatte...  :gähn: Ich hoffe,ihr habt Verständnis, dass gerade mein Bett ruft.  :versteck:

Ilva

Zitat von: Fianna am 16. September 2018, 17:38:09
Die Spannung steigt!
Um mehr Suspense aufzubauen, kommt die Auswertung morgen...
... und weil eure Moderatorin Spätschicht/Frühschicht und nur 2 Stunden Schlaf hatte...  :gähn: Ich hoffe,ihr habt Verständnis, dass gerade mein Bett ruft.  :versteck:
Sehr fies! :D Ich krieg jedes Mal ein kleines Herz-Stolpern, wenn in diesem Thread gepostet wird.

Das tönt schrecklich! Gute Erholung und schlaf dich richtig aus. :)

Fianna

#96
So - BUH - diesmal aber wirklich  ;D Soeben habe ich die Kommentare an alle mutigen Erst-Schreiber raus gesendet! Eine sehr bunte Mischung, einige haben knapp ihr Feedback zusammen fassen können (sehr knapp), andere haben dafür etwas länger gebraucht *hust* ich nicht *hust* vielleicht doch

Eine solche bunte Mischung ist genau das, was diese Duelle besonders macht. Deswegen habe ich vorab keine Vorgaben gestellt (nur auf Nachfrage ein paar mögliche Kriterien an unsichere Betaleser gegeben), denn jede Vorgabe hätte das Feedback beeinflusst und dann wäre der eine oder andere interessante Gedanke eines Lesers möglicherweise untergegangen.

Vielen vielen Dank allen für die Teilnahme, besonders den mutigen Erst-Schreibern!

Ich hoffe, es wird noch viele weitere Kurzgeschichtenduelle im Zirkel geben :vibes:
(Allerdings habe ich den Eindruck, dass wegen des bevorstehenden NaNos ein neuer Termin im Dezember am vorteilhaftesten wäre...).



~~~~~~


Um dann auch einmal aufzulösen für die fleißigen Leser, hier die Autoren hinter den Geschichten:
"Der Findling", a.k.a. Geschichte A - wurde geschrieben von @Ilva  :pompom:  :pompom:  :pompom:
1698 Worte Suspense bis zu einem überraschenden Ende. Vielen Dank für die schöne Geschichte!  :vibes:


"Ein Tropfen Leben", a.k.a. Geschichte B - wurde geschrieben von @Topaz  :pompom: :pompom: :pompom:
3200 Worte im Kopf einer doch nicht so alltäglichen Person, die ein neues Schicksal findet und überraschend freudig und angstfrei annimmt. Danke, dass Du für uns geschrieben hast!  :vibes:


"Wintereinbruch" a.k.a. Geschichte C - wurde geschrieben von @Mia Nordstern   :pompom: :pompom: :pompom:
2610 Worte Steampunk voller Wendungen und Verrat. Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für unser Duell genommen hast!  :vibes:



~~~~~~~~~


Punkteverteilung


Zeitgleich wurden auch noch Punkte verteilt. Vor allem, um die Kommentar-Schreibung zu erleichtern, aber auch, damit das Spiel weiter gehen kann. Derjenige mit den meisten Punkten darf das nächste Duell-Thema bestimmen.

Man könnte auch die Worte "Sieger" und "Siegerehrung" verwenden, das finde ich aber nicht ganz passend.
Jeder, der teilgenommen hat, hat viel gewonnen.
Erfahrung; vielleicht traut man sich jetzt ein neues Genre zu; man hat eine schöne Geschichte, die man sonst nie geschrieben hätte und die manchmal die Geburtstunde eines längeren Projektes ist.

*hust Das ist Fia niemals passiert *hust*


Und viele intensive Kommentare, an denen man wachsen kann.
Eigentlich sind alle Teilnehmer Sieger!


Dennoch hat eine Geschichte mehr Punkte bekommen - wie ihr sehen könnt, war es ein sehr knappes Rennen.


  • Geschichte A - 15 Punkte
  • Geschichte B - 13 Punkte
  • Geschichte C - 14 Punkte

Damit darf Ilva ein neues Thema auswählen  :vibes: Herzlichen Glückwunsch!


~~~~~


Da schon ein fleißiger Leser sagte, es wäre vor dem NaNo schwierig, wäre das vermutlich im Dezember besser - oder möglicherweise ließe sich das als Event für Nicht-Naniten gestalten?
Liegt ganz bei euch, hier regiert das Volk!

Mia Nordstern

So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

pyon

Herzlichen Glückwunsch, Ilva  :pompom:

Ich will hier auch nochmal sagen, dass es mir wirklich viel Spaß gemacht hat, bei dem Duell mitzumachen - zwar nicht als Schreiberling, sondern als Leser, aber es war spannend zu lesen, wie unterschiedlich die Vorgabe umgesetzt wurde und welche drei schönen Geschichten dabei herausgekommen sind.

Danke nochmal @Fianna für das Teilen dieser Idee und die Organisation der ersten Runde.  ;D

Blaurot

Herzliche Glückwünsche, liebe Ilva.
Und vielen Dank für die Organisation, liebe Fia.
Und tausend Dank an alle drei Schreiberlinge für die wunderbaren Geschichten, die dabei herausgekommen sind.

Mh, vor dem Nano wird es vermutlich wirklich zu knapp für eine nächste Runde, oder?

Ahneun

#100
Auch ich möchte hier "ein" Wort  des Dankes an die mutigen Schreiber richten.

Vielen Dank an @Ilva, verbunden mit einem herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz! @Mia Nordstern und @Topaz, vielen Dank für den Mut. Als Erst-Schreiber ist es nicht leicht gewesen.
Zum Schluss, es hat auch mir große Freude gemacht an diesem "Duell" teilzunehmen. Ich hoffe, ich war mit meiner Kritik nicht zu hart.  :engel:

Ich meine, der NaNo ist im November. Wollen wir eine Umfrage starten, ob wir vor dem NaNo noch eine Runde starten? Zugegeben, die Zeit wird knapp. Darum würde ich schon mal als Erster mein okay geben. Was meint Ihr? 14-Tage schreiben, 14-Tage lesen, dann Auswertung. Das wäre von der Zeit her bis zum 01. November eine Herausforderung.

@Fianna, vielen lieben Dank für die Organisation!!  :knuddel:
- Ein Diamant
ist

Blaurot

A9, es wird knapp, wäre aber möglich, wenn wir wirklich zeitnah loslegen.
Insofern mache ich gerne mit, allerdings dann vermutlich nur als möglicher Schreiber, wenn das okay ist.

Ahneun

Ja. Ich würde auch mitmachen. Mir ist es egal ob Schreiberling oder Leser was mich betrifft.

Aber, @Ilva hat die sogenannte "Mütze" auf. Wir können erst mal nur abwarten. Ansonsten geht´s im Dezember erst weiter.
- Ein Diamant
ist

Lucia

Ganz herzliche Gratulation auch von mir an alle drei Autoren!

Es war wirklich total spannend zu sehen wie ihr das Thema umgesetzt habt
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht als Leserin mitmachen zu dürfen

Je nachdem ob sich noch weitere Mitstreiter finden wäre ich dabei und biete mich gerne als Schreiberin oder als Leserin an (zumal ich nicht am Nano teilnehmen werde).

Also falls sich noch eine Runde ergibt bin ich gerne dabei und freue mich sonst einfach auf Dezember.

Wünsch Euch einen schönen Tag und noch mal High Five für eine sehr gelungene erste Wettbewerbsrunde!

Sanne

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an alle drei Autoren! :pompom: :pompom: :pompom:

Es wäre wirklich schön, wenn mit den Kommentaren auch eine kleine Hilfestellung möglich war, obwohl das natürlich auch nur subjektive Bewertungen sind, die immer mit dem persönlichen Geschmack gekoppelt sind.
Könnte man nicht - bei möglicher Fortsetzung dieses Wettbewerbs - auch noch Kommentare am Rande mitschicken? Darauf könnte man prima im anschließenden Text Bezug nehmen. Wenn man nämlich - so wie ich - die Schriftgröße verändert, um damit zu arbeiten, kann man sich schlecht auf Zeilen/Seiten beziehen ... ist nur ein Gedanke von mir.  :herzchen:

Ansonsten denke ich, hat es allen Spaß gemacht - mir auf jeden Fall!