• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Logo-Design

Begonnen von PinkPuma, 28. Februar 2016, 11:07:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PinkPuma

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen... Ich veröffentliche sowohl unter Klarname als auch unter Pseudonym, welches ich aber offen halte. Neben zwei FB-Seiten würde ich gerne eine Website für beide Namen/beides Genres erstellen und hätte hierfür gerne ein Logo, welches ich außerdem auch auf Visitenkarten drucken kann (und eben für das Banner der Website etc). Ich habe auch eine Vorstellung, wie das Logo aussehen sollte, bin aber eine absolute Design-Niete.

Ich hatte schon überlegt, die Grafikerin meines Verlages zu fragen, kann mir aber vorstellen, dass das richtig teuer wird. Da ich gerne die vollen Nutzungsrechte hätte, geht so ein Logo vom Profi sicher richtig ins Geld. Daher: Habt ihr Tipps oder sogar eigene Erfahrungen, wo und wie man an ein Logo kommt, ohne in die Tausender gehen zu müssen?

Oder alternativ, kennt ihr Programme, mit denen man Logos auch als Nicht-Photoshop-Begabter hinbekommt?

Falls es hilft: Konkret hätte ich gerne ein Logo bestehend aus zwei Buchstaben und einem &-Zeichen. 

Fianna

Das klingt nach Kalligraphie-Stil. Das würde ich ehrlich gesagt von Hand selbst machen (oder machen lassen) und einscannen.

Ich finde gezeichnete Sachen ohnehin schöner. Beispielsweise würde ich (sollte ich jemals ein Ebook so veröffentlichen) immer nur als zweite Wahl ein Ebook vom Grafiker nehmen und als Erstes nach Gemaltem schauen, ich finde gemalte Cover schöner. (Vermutlich nicht in ausreichender Qualität zu finden bzw. dreimal so teuer wie vom Grafiker - aber, wäre schöner.)

PinkPuma

Danke, Fianna!

Zitat von: Fianna am 28. Februar 2016, 11:10:45
Das klingt nach Kalligraphie-Stil. Das würde ich ehrlich gesagt von Hand selbst machen (oder machen lassen) und einscannen.

Genau daran hatte ich anfangs auch gedacht, aber selbst gezeichnet sieht bei mir krumm und schief aus. :rofl: Okay, also bräuchte ich wohl eher jemanden, der super zeichnen kann. Aber dennoch bliebe ja das Problem mit den Nutzungsrechten, was recht teuer werden kann. :hmmm:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Bildqualität bei zeichnen + einscannen nicht bedeutend schlechter ist als bei Design am PC?

Fianna

Ich habe beim losen Suchen direkt eine Druckerei gefunden, die damit wirbt Klick mich, ich bin ein Link also muss das Drucktechnisch doch möglich sein.
Also ich würde mal nach Kalligraphie und Forum suchen oder bei deviant art nach Kalligraphie-Künstlern suchen und die anschreiben, ob sie sowas machen würden und wieviel sie nehmen würden, wenn Du die Kalligraphie für Deine Zwecke nutzen willst.

Parallel nach Bildern suchen, denn wenn man eine Antwort bekommt, die einigermaßen möglich klingt, hast Du direkt ein Bild zum Zeigen ("So ähnlich, nur mit X & Y, nach oben und unten weniger Schnörkel, irgendwie mehr mit einem Dings").

PinkPuma

Danke, ich werde mal in die Richtung suchen. :) Es soll nur auch nicht zu verschnörkelt sein und vielleicht ist Kalligraphie insgesamt zu fein.
Parallel werde ich wohl doch noch schauen, ob ich nicht eine grafische Lösung finde.

Dämmerungshexe

Für ein richtiges Logo verwendet man ganz allgemein keine Pixel-Grafiken, also keine jpg oder gif oder ähnliches, sondern Vektor-Dateien, die den Vorteil haben dass man sie beliebig skalieren kann ohne Qualität zu verlieren. Sowas macht man meistens mit Illustrator oder Artverwandetem, wobei Photoshop auch Vektoren kann.

Bei einem reinen Wort- bzw. Buchtaben-Logo empfiehlt sich somit sowieso eine geeignete Schrift zu suchen und auf deren Basis zu arbeiten. Es gibt auch eine ganze Palette kallifrafischer Fonts. Ein Grafiker würde mit dem Arbeitsauftrag, den ich hier raus lese auch nicht anders vorgehen. Also passende Schrift(en) suchen und verschiedene Größen und Positionierungen durchprobieren. Vielleicht noch ein paar grafische Elemente wie Linien und Kreise dazu, Linienstärke oder Art (gestrichelt, gepunktet, doppelt ...) durchprobieren.

Für Vorlagen einfach mal Logos nur mit Buchstaben googeln und inspirieren lassen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Alana

#6
Mein Logo (den Schwan aus meinem Avatar) habe ich selbst gezeichnet und eine befreundete Grafikerin hat ihn mir in Illustrator zum Vektor gemacht. So kann ich Grafiken, wie zum Beispiel den Header meiner Facebookseite, damit unterlegen. Selbst, wenn du dafür jemanden bezahlen musst, sollte das bezahlbar sein. So hast du kein Problem mit den Rechten. Wenn du dein Logo nämlich aus Schriften zusammensetzt, die du online holst, kann das auch wieder problematisch werden, da auch Schriften dem Urheberrecht unterliegen können.
Alhambrana

PinkPuma

Danke ihr zwei! :) Also kurzum am besten jemanden finden, der mir das Schrift-Logo zeichnet (oder eben selber machen) und dann zum Vektor machen lassen (da hätte ich evtl jemanden).