• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Darf man Kommentare umziehen?

Begonnen von Alana, 12. September 2015, 10:36:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja eine neue Website und werde nach und nach meine Artikel von der alten Website auf die neue Website umziehen. Jetzt frage ich mich, ob ich eigentlich die Kommentare umziehen darf. Ich könnte die ja per Copy und Paste auf die neue Seite setzen, wenn Links gesetzt wurden zu den Websites, könnte ich die auch verlinken. Ich bin aber nicht sicher, ob das rechtlich okay ist. Vielleicht, wenn man die Namen anonymisiert und nur noch Initialen nimmt? Ich fände es einfach sehr schade, die Kommentare zu verlieren und es sind ja keine persönlichen Daten der Kommentatoren dabei. Trotzdem haben sie es halt nicht auf die neue Seite gepostet, sondern auf die alte. Ich kann dazu leider nichts im Netz finden. Weiß jemand, ob das rechtlich okay ist?

Danke euch.
Alhambrana

Eluin

Rechtlich kann ich es dir nicht sicher sagen, aber ich habe eine technische Frage an dich, die dir vielleicht weiter hilft.

Warum willst du deine Webseite nach und nach umziehen? Willst du die Inhalte selektieren? Oder weil du nicht weißt, wie du alles auf einmal umziehen lassen kannst? Rein technisch kannst du die kompletten Inhalte inkl. der Kommentare auf einen Schlag mitnehmen. Das ist auch nicht unüblich, dass es so gemacht wird bspw. um von einem Bloganbieter zum anderen zu ziehen, das Blogsystem neu aufzusetzen usw. Von daher sehe ich persönlich gar nicht das Problem da drin, ob man das "darf". Der Kommentar bleibt ja dann beim ursprünglichen Beitrag. Solange du den nicht veränderst sehe ich selbst nicht das Problem da drin.

Falls du Hilfe bei der Technik brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

Ach, das geht? Ich wechsle ja von jimdo auf wordpress und da wurde mir gesagt, das geht nicht. Ich würde vor allem die Facebooklikes gerne mitnehmen. Ein Beitrag hat über 800 Likes.
Alhambrana

Sprotte

Bei den Likes weiß ich es ehrlich nicht, aber ich konnte meinen LJ-Blog mittels eines Wordpress-app-Tools komplett umziehen lassen. Kommentare wurden auf "Anonymus" gesetzt, aber übernommen.

Alana

Ah, okay, weißt du zufällig noch, wie das hieß?
Alhambrana

Eluin

Ich kenne Jimdo nicht wirklich, aber sobald du die Daten irgendwie exportieren kannst, ist es machbar das in Wordpress zu importieren (ggf. mit etwas mehr Aufwand). Ich schreib dir mal eine PN
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

#6
Nein, das geht bei jimdo nicht, glaube ich. Trotzdem danke. :) Wenn aber solche Tools die Kommentare umziehen, dann mache ich das auch und anonymisiere sie halt dann.

Edit: Aber noch eine Frage: Kann ich Backlinks zu meinen Artikeln irgendwie finden? Ich würde den Verlinkern dann gerne die neue Adresse geben.
Alhambrana

Sprotte

Lange gesucht. Unter Werkzeuge, Daten importieren wurde mir direkt der Link zum LJ-Importierer angeboten. Jimdo ist nicht in der Liste dabei.  :seufz:

Maja

Zitat von: Alana am 12. September 2015, 14:21:08
Edit: Aber noch eine Frage: Kann ich Backlinks zu meinen Artikeln irgendwie finden? Ich würde den Verlinkern dann gerne die neue Adresse geben.
Du kannst eine Google-Suche mit link:http://www.deineurl.de versuchen. Das bringt deutlich weniger Treffer, als tatsächlich Seiten existieren, hilft aber, zumindest einen Teil zu finden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt