• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Brauche Hilfe bei Wordpress: Startseite wird plötzlich nicht mehr angezeigt

Begonnen von Shedzyala, 16. August 2015, 16:13:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shedzyala

Hallo Leute,

seit heute wird plötzlich die Startseite meines Blog nicht mehr angezeigt (Fehler 403) und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich bin aber auch ein absoluter Laie in Webdingen und vielleicht kann hier ja ein Profi auf den ersten Blick erkennen, was falsch ist. Das hier ist der Blog.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe bisher grundsätzlich nur im Backend gearbeitet, also keine Dateien per Hand modifiziert. In letzter Zeit habe ich lediglich in der Nacht von Freitag auf Samstag einen neuen Artikel online gestellt und die Tagcloud von 15 auf 20 Tags gestellt. Heute Mittag habe ich innerhalb dieses Artikel den Links Titles zugewiesen, außerdem allgemein ein paar Tags überarbeitet. Allerdings funktionierte direkt nach dieser Überarbeitung noch alles. 2 Stunden später wollte ich noch etwas an den Tags ändern, da funktionierte plötzlich die Startseite nicht, die Unterseiten gehen aber noch alle (als Test: klick).

Was ich bisher (vergeblich) gemacht habe:
.htaccess steht auf 644
index.html gelöscht und bei wp-config.php den debug-Modus aktiviert (vorher gab es als Startseite eine Ankündigung meines Providers, dass eine neue Webpäsenz entsteht, nun eben den Fehler 403)
Alle Plugins deaktiviert und das Theme geändert
Den neuesten Artikel gelöscht
Permalinks zurück auf Standard gesetzt (und wieder zurück, weil es nichts geändert hat)
Das letzte Wordpress-Update noch einmal installiert

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Mein Google-Fu hilft mir nicht mehr weiter :(
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

pink_paulchen

Könnte es das Directory Listing sein? http://forum.wpde.org/konfiguration/10958-permalink-aenderung-verursacht-error-403-a.html Ich bin eher Spezialist für Joomla, aber vielleicht mal den Inhalt der htaccess prüfen?

Shedzyala

Danke für den Link, pink_paulchen, leider hat es auch nicht geholfen. Meine htaccess sieht aus, wie die dort gezeigte, aber auch wenn ich Options +Indexes einfüge, ändert sich nichts :(
Vor etwa 2 Monate hatte ich meine Permalinks von Standard auf Beitragsname umgestellt, danach hatte alles prima funktioniert. Ich habe heute aber zeitweise kurz zurückgestellt, um einen Fehler dabei trotzdem auszuschließen. Da es keinen Einfluss hatte, stehen meine Permalinks nun wieder auf Beitragsname.

Edit: It's Magic! Alles funktioniert wieder, nachdem ein Freund mir erst einen Text geschickt hatte, den ich in die htaccess einfügen sollte. Weil das aber nichts gebracht hatte, löschte ich den Text wieder – und plötzlich war alles in Ordnung. Hätte er mir gesagt, er hat gerade einen Reparaturzauber gewirkt, es wäre nicht weniger glaubhaft. Auf jeden Fall Danke an alle, die hier einen Blick reingeworfen haben. Ich gehe jetzt mal Durchatmen.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Eluin

Na toll da kopiert man einmal nicht den Text und darf es neu Tippen  :d'oh:


Oookay also:

Der Fehler ist bei mir immer noch da, wenn ich auf den ersten Link von dir tippe. Ich vermute aber nicht unbedingt einen Wordpress-Fehler dahinter, für mich sieht es nach einer falschen Webspace-Einstellung bzw. eben den .htaccess-Dateien aus. Hast du mal ausprobiert die Wordpress-Installation neu hochzuladen? Sprich aktuelles Wordpress runterladen, alle Dateien davon neu hochladen - deine Uploads werden dadurch ja nicht ersetzt, wenn du nur die Core-Files (bitte ohne die wp-config.php) ersetzt. Der Inhalt steht ja eh in der Datenbank.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Moni

Bei mir wird die Seite korrekt angezeigt, Eluin. Hast du die Seite mit dem Fehler mal aufgerufen  und die ist jetzt evtl. im Cache?

Edit: ich sollte vielleicht dazu sagen: Browser auf der Arbeit IE 11 :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Shedzyala

Ihr habt beide recht: Die Seite funktionierte kurz, dann nicht mehr. Dann wieder, jetzt nicht mehr. Es ist zum Verzweifeln!

Anscheinend ist irgendwas mit der .htaccess nicht in Ordnung. Wenn ich sie ersetze, ist ein paar Stunden alles gut, dann kommt der 403er Fehler wieder.

@Eluin
Ich bin ein echter Laie, deshalb hatte ich mich bisher nicht getraut, Wordpress neu aufzusetzen. Deshalb mal ganz naiv gefragt: Woran erkenne ich die Core-Dateien? Ich habe Angst, mir irgendwas zu zerschießen.

Edit: Und jetzt funktioniert die Seite plötzlich wieder, ohne dass ich irgendwas getan habe. Ich könnte schreien!
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Maja

Das klingt wie ein Fall für den Kundendienst deines Webanbieters.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Shedzyala

Gute Idee, Maja, ich hab dem Support jetzt eine Mail geschickt. Gestern Abend war der Fehler wieder da und heute morgen wieder weg. Das ist doch nicht zum Aushalten!
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Eluin

@Moni nope, hatte da die Seite zum ersten mal aufgerufen, heute geht es bei mir auch.

@Shedzyala hast du Skype/ICQ oder ähnliches? Wenn du magst gehe ich Wordpress zusammen mit dir durch. Sorry momentan bin ich hier selten online weil mich das Reha-Programm einfach ziemlich mitnimmt. Per Skype/Mail oder wenn du magst auch WhatsApp bin ich besser zu erreichen. Ich denke was Wordpress angeht bin ich mittlerweile ziemlich fit. Ich kenne zwar nicht den Inhalt jeder Datei aber ich kann dir helfen deine Daten zu sichern und das Ding neu aufzusetzen bzw. dir sagen, was in den Dateien laut Core stehen sollte.

Oder hat der Support dir bereits helfen können?
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Alana

Das erste, was der WP-Support einem sagt: Alle Plug-Ins deaktivieren, gucken, was passiert, und dann wieder aktivieren. Manchmal sind solche Fehler danach weg. Falls nicht und der Fehler waehrend Abschaltung der Plug-Ins weg war, jedes Plug-in einzeln reaktivieren und gucken, ob der Fehler auftritt. Oder googlen, ob deine Plug-Ins sich gegenseitig stoeren. Erklaerung fuers plotzliche Auftreten koennte ein Update eines Plug-ins sein.

Alhambrana

Shedzyala

Vom Support habe ich bisher nur die Nachricht, dass sie sich den Fehler ansehen und sich dann wieder melden werden. Ich warte also grad noch etwas ab. Mittlerweile tritt der 403er auch nicht mehr täglich auf, wenn ich das richtig überblicke.

@Alana: Ich habe schon alle Plugins ausgeschaltet und zwischenzeitlich auch das Standard-Theme ausprobiert; das hat nichts gebracht. Allgemein glaube ich, mittlerweile alles ausprobiert zu haben, was man sich ohne tieferes Wissen ergooglen kann. Leider bin ich dabei auf keine Fehlermeldung gestoßen, die auf exakt auf mein Problem hinweist.

@Eluin: Vielen lieben Dank für das Angebot! Ich will jetzt erstmal den Support abwarten, aber wenn es nicht an meinem Hoster liegt, komme ich sehr gern drauf zurück :D
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Eluin

@Shedzyala mach das :) Ich drück die Daumen. Für mich klingt der Fehler wirklich nach Fehler auf dem Webserver (eben Support abwarten) bzw. das irgendwas in den Wordpress-Core-Files sich zerschossen hat (vermutlich in den .htacess-Dateien), da können wir dann gerne zusammen gucken. Meld dich dann einfach.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.