• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Linksammlung] Inspirierende Websites

Begonnen von Alana, 30. Juli 2015, 21:33:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Hallo ihr Lieben,

ich bastle ja schon eine Weile an meiner neuen Website und irgendwie bin ich einfach nicht zufrieden. Ich finde es aber auch sehr schwer, richtig schöne Websites zu finden, auf denen man sich Inspiration holen kann. Deswegen dieser Thread. :)

Hier dürfen alle Websites gepostet werden, die für Webdesigner inspirierend sind. Egal, was für eine Sparte, egal, was für ein Thema, schlicht oder bunt, besonders einfallsreich oder mit richtig toller Benutzerführung. Die Seiten müssen nicht perfekt sein, es kann auch ein Detail sein, dass euch besonders gut gefällt. Hauptsache ihr findet sie auf irgendeine Art so wunderbar, dass ihr sie gerne hier vorstellen möchtet. Bitte schreibt dazu, warum ihr die Seite toll findet. Danke. :)

Inspirierende Websites

http://www.csszengarden.com/

Blogs zum Thema Webdesign

http://www.zeldman.com/
Alhambrana

Maja

http://www.zeldman.com/

Alles, was ich übers Webdesign weiß, habe ich von Jeffrey Zeldman gelernt. Er hatte Ende der Neunziger, als ich mit dem Seitenbasteln anfing, eine Seite, auf der man coole Hintergründe runterladen konnte, deswegen habe ich da öfter vorbeigeschaut - die Hintergründe gingen, Texte kamen, darunter der Artikel "Style vs. Design", der mir buchstäblich die Augen geöffnet hat und für die Gestaltung der Elomaran-Webseite maßgeblich war. Heute bloggt Zeldman über Webdesign. Immer einen Besuch wert!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Oh ja, super! Da gucke ich gleich mal rein, danke. :)
Alhambrana

Franziska

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du suchst Seiten, die schön designt sind und dir vom Design her Inspiration geben? Oder Websites über Design? Ich dachte beim Titel nämlich, es geht um inspirierende Seiten für Autoren.

Alana

Beides. Aber eben nicht für Autoren, deswegen ist es hier im Webdesign Bereich. Es geht um Seiten, die Inspiration für das Basteln von schönen Websites geben.
Alhambrana

Franziska

Also Seiten übers Webdesign kenne ich nicht.
Ich gucke manchmal nach schönen Autorenseiten und muss sagen, die meisten finde ich nicht so schön gestaltet. Je erfolgreicher der Autor je unschöner die Seite habe ich manchmal das Gefühl. Also würde ich mir da nicht soo viele Gedanken machen.

Ich finde die Website von Mara Winter ganz schön:http://marawinter.de/

Hier ein paar Buchblogs, die ich schön gestaltet finde:
http://blaetterwind.blogspot.de/
http://wonderful-ne-books.blogspot.de/
http://www.damarisliest.de/

Es gibt noch mehr, aber die muss ich erstmal suchen. Ich finde es immer schön, wenn alles ein einheitliches Design hat.

Maja

Wie konnte ich diese Seite nur vergessen?

http://www.csszengarden.com/

Der CSS Zen Garden zeigt, welche Vielseitigkeit im Design mit CSS möglich ist und wie man eine Webseite komplett umgestalten kann, in dem man nur das Stylesheet verändert, ohne eine einzige HTML-Datei anzufassen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt