• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welches Photo soll ich nehmen?

Begonnen von Sascha, 23. Juli 2015, 13:57:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha

Hi all!

Nachdem ja mein Photo auf meiner Autorenseite als unpassend empfunden wurde, habe ich mich gestern und heute mal von meiner Frau ablichten lassen. Profi-Photo muß momentan echt noch nicht sein. Gestern kamen nur Katastrophen raus, heute ist es etwas besser gelaufen. Und mein Gesicht kann ich nun mal nicht wechseln ... :-\
Jetzt brauche ich Hilfe bei der Auswahl des Bildes. Hab aus denen, die mir halbwegs gelungen erschienen, ein halbes Dutzend ausgesucht und jedesmal meine Visage rausgeschnippelt. Das ist das Ergebnis:
EDIT: Habe die Seite und die Bilder wieder entfernt, bevor irgendeine Suchmaschine daherkommt. Daher ist auch hier der Link weg.

Mögt Ihr mal draufschauen und mir sagen, welches Ihr für geeignet haltet? Ich selbst kann mich auf Photos nie ausstehen, und meine Frau kennt mich zu gut (Zitat: "Du siehst halt so aus, was willst du machen?").
Das Bild soll hier rein: http://fantasy.raubal.de/der-autor.html
Natürlich in klein, etwa so groß wie das, was da jetzt steht. Was Ihr im Browser mit mehrfachem Ctrl-Minus (zumindest im Firefox) simulieren könnt.

Schreibt einfach die Nummer hier rein, die unter jedem Bild steht.

Danke Euch schon mal!

HauntingWitch

Nr. 4 oder 6, eher vier. ;) Die anderen wirken auf mich eher wie zufällige Schnappschüsse, so ein bisschen provisorisch. Ausser, du wolltest diese Wirkung.  ;D Mal schauen, was die anderen hier noch sagen.

Lothen

Zitat(Zitat: "Du siehst halt so aus, was willst du machen?")
Das ist natürlich echt hilfreich! :rofl:

Vom Motiv her gefällt mir 2 am besten, allerdings hab ich das Gefühl, dass es auf der Größe etwas verpixelt, kann das sein?

Zwecks Optimierung würde ich vielleicht noch mal mit Photoshop o.ä. drüber gehen und vielleicht das Gesicht ein wenig "entröten", sofern du das hinkriegst.

Aber mal ehrlich: Ich finde die Fotos wirklich nicht schlecht. Da gibt es wesentlich hässlichere Leute auf hässlicheren Fotos! ;D

/EDIT: Weil Witch gerade schneller war: Ich finde gerade, dass die 4 gestellt aussieht, deswegen gefällt sie mir nicht so. Da unterscheiden sich wahrscheinlich mal wieder die Geschmäcker. ;)

Avery

#3
Ich würde mich für die 4 anschließen, da ich es auch am wenigsten "zufällig" und sympathisch finde. Aber eine Frage noch zu der Qualität: Liegt die pixelige Auflösung an dem Upload ist ist die Qualität wirklich so körnig? Bei mir sieht es leider etwas aus, als wäre es mit einer Handykamera aufgenommen werden  :-[


EDIT: Überschnitten mit Lothen, aber der Tipp bzgl. Photoshop und Entrötung ist gut :jau:

Shedzyala

Ich finde 5 wirkt am freundlichsten mit 4 kann ich ich aber auch anfreunden. Aber bei sowas gilt wohl wirklich: Frag 5 Leute und du hast 10 Meinungen ;)

Aber ich kann dich verstehen, ich mag Bilder von mir auch nicht. Deshalb habe ich mich bisher auch erfolgreich um ein aktuelles Foto gedrückt. :versteck:
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Sascha

Zitat von: Avery am 23. Juli 2015, 14:04:40
Aber eine Frage noch zu der Qualität: Liegt die pixelige Auflösung an dem Upload ist ist die Qualität wirklich so körnig? Bei mir sieht es leider etwas aus, als wäre es mit einer Handykamera aufgenommen werden  :-[
Mit einer Digicam aus dem Jahre 2007, und natürlich nichts teures. Aber wenn ich das Bild schrumpfe, merkt man davon nix mehr.

Sascha

Zitat von: Lothen am 23. Juli 2015, 14:04:25
Zwecks Optimierung würde ich vielleicht noch mal mit Photoshop o.ä. drüber gehen und vielleicht das Gesicht ein wenig "entröten", sofern du das hinkriegst.
Ich hab so 'ne rote Rübe. Mal sehen, was ich mit Gimp hinbekomme. Ich bin da echt herzlich unbegabt. Wenn's nachher bearbeitet aussieht, nehm ich lieber das Original.

Nycra

Also ich mag Bild Nr. 5 am liebsten, darauf wirkst du sehr sympathisch. Wobei ich das bisherige gar nicht so schlecht empfinde.

Was übrigens auch ein guter Tipp ist, um ein paar Schönheitsfehlerchen zu kaschieren, wenn das Bild von schräg oben aufgenommen wird. Schon mal versucht?

Moni

#8
Hau mich, aber ich finde das Foto auf der Webseite besser... Es sieht einfach professioneller aus.  :versteck:

Wenn du aber unbedingt ein anderes Foto willst, würde ich folgendes ändern: kein weißes T-Shirt, das dominiert das Bild. Nimm ein lockeres Hemd (kein Hawaiprint  8), etwas, das eine freundliche Farbe hat und unbedingt einen Kragen. Der Hintergrund ist zu dunkel und kleinteilig, die Blätter lassen das unruhig wirken. Dann die Bildquali so hoch wie möglich ansetzen, die Fotos sind alle sehr körnig.
Wichtig finde ich einen freundlichen Gesichtsausdruck, da gefällt mir Bild Nr.4 zum Beispiel.

Und jetzt bin ich schon stille...  :zensur:

Edit: hat sich mit gleich 4 Antworten überschnitten, ich bin zu langsam heute...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sascha

Zitat von: Nycra am 23. Juli 2015, 14:09:58
Also ich mag Bild Nr. 5 am liebsten, darauf wirkst du sehr sympathisch.
Tarnung ist alles. ;D

Zitat von: Nycra am 23. Juli 2015, 14:09:58
Wobei ich das bisherige gar nicht so schlecht empfinde.
Da reicht die Kritik von "Siehst halt nach Techniker oder Banker aus" bis "Sieht aus wie in die Länge gezogen".

Zitat von: Nycra am 23. Juli 2015, 14:09:58
Was übrigens auch ein guter Tipp ist, um ein paar Schönheitsfehlerchen zu kaschieren, wenn das Bild von schräg oben aufgenommen wird. Schon mal versucht?
Normal heißt es ja, man soll Bilder immer etwas von unten aufnehmen, aber das ist für Portraits wahrscheinlich wieder falsch.
Meine Frau hat es schon von ein bißchen erhöhter Position aufgenommen (dann sieht man den dicken Hals nicht so sehr), aber sie müßte sich wahrscheinlich auf eine Leiter stellen, damit es wirklich von "oben" geht. Sie ist 13 cm kleiner als ich. ;)

Zitat von: Moni am 23. Juli 2015, 14:13:16
Hau mich, aber ich finde das Foto auf der Webseite besser... Es sieht einfach professioneller aus.  :versteck:
Ich hau Dich nicht, das wär mir das Liebste. Aber da wurde ich eben geschimpft.

Zitat von: Moni am 23. Juli 2015, 14:13:16
Wenn du aber unbedingt ein anderes Foto willst, würde ich folgendes ändern: kein weißes T-Shirt, das dominiert das Bild. Nimm ein lockeres Hemd (kein Hawaiprint  8), etwas, das eine freundliche Farbe hat und unbedingt einen Kragen. Der Hintergrund ist zu dunkel und kleinteilig, die Blätter lassen das unruhig wirken.
:-[ Ich wollte nicht noch mal knipsen. Ich hasse es, in die Kamera zu grinsen, und bei der Hitze ist das erst recht eine Qual.
Das T-Shirt könnte ich in Gimp colorieren. Oberhemden hab ich nur in Weiß oder Silbergrau, sowas zieh ich nur beim Kunden an. Ich fühl mich darin extrem unwohl.

Zitat von: Moni am 23. Juli 2015, 14:13:16
Dann die Bildquali so hoch wie möglich ansetzen, die Fotos sind alle sehr körnig.
Ich hab nur diese Kamera, oder mein Handy. Ich glaub, das hat etwas weniger Auflösung. Aber wie gesagt, das relativiert sich, wenn ich das Bild schrumpfe.

Zitat von: Moni am 23. Juli 2015, 14:13:16
Wichtig finde ich einen freundlichen Gesichtsausdruck, da gefällt mir Bild Nr.4 zum Beispiel.
Mich mit einem nicht allzu blöden Geschau zu erwischen ist halt schwer. Wie gesagt, ich hasse das Kamera-Grinsen. :versteck:

Stand jetzt ist, wenn ich das bis jetzt zusammenfasse, daß ich wohl Nr. 4 etwas bearbeiten sollte. T-Shirt abdunkeln, den Hintergrund könnte ich ja noch etwas wegschneiden, und allzu rot bin ich da gar nicht, finde ich.

Lothen

#10
Etwas OT, aber aus gegebenem Anlass:
ZitatNormal heißt es ja, man soll Bilder immer etwas von unten aufnehmen, aber das ist für Portraits wahrscheinlich wieder falsch.
Das gilt wahrscheinlich für schlanke Leute. Bei allen anderen (mir eingeschlossen) herrscht da der absolute Doppelkinn-Alarm! ;D

chaosqueen

Sascha, die 4 sprang mir auch ins Auge, insofern ist das vermutlich die beste Wahl! :)

Und was die Bearbeitung angeht: Ich kann Dich gerne ein bisschen entröten und vielleicht auch noch an der Quali etwas drehen, wenn Du mir das Bild senden magst.

Schau für die Zukunft mal, ob die Kamera auch einen RAW-Aufnahmemodus hat, damit kann man im Nachhinein noch wesentlich mehr anstellen. Und immer auf der höchsten Auflösung fotografieren - Kleinrechnen geht immer, aber hinterher die Quali hochzuschrauben ist halt nur sehr begrenzt möglich (meine Digicam von 2005 (?) kann RAW, könnte Deine ggf. also auch).

Und hej, Du hast zwar gar keinen Bart (woher ich die Vorstellung wohl habe?! ;D), aber ich finde jetzt auch nicht, dass Du Dich vor der Kamera verstecken musst! :D

Sternsaphir

#12
Ich würde auch zur 4 tendieren.

Dein altes Foto wirkt sehr professionell, aber für eine Autorenseite irgendwie zu "nüchtern" (mir fällt grad kein anderes Wort dafür ein). Also bei einer Bewerbung um den Manager-Posten hättest Du die Stelle.  :)

Romy

Um auch noch eben meinen Senf dazu zu geben: Mir gefallen die Fotos 4 und 5 am Besten. Wobei ich Moni rechtgeben muss, dass ein lockeres Hemd mit Kragen in einer freundlichen, nicht zu dominanten Farbe ideal wäre. Das weiß wirkt halt wirklich seeeehr weiß. :P Aber ein weißes T-Shirt irgendwie einzufärben klappt vielleicht auch.

Das Aktuelle auf Deiner Website finde ich aber auch absolut nicht schlecht. Es ist eben sehr seriös, aber dagegen ist meiner Meinung nach auch für einen Autor gar nichts einzuwenden. ;)

Miezekatzemaus

Das Bild, das im Moment auf der Seite ist, finde ich gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Ansonsten würde ich aber auch zu Bild vier oder Bild fünf (vielleicht sogar eher zu fünf) tendieren, weil du da am besten aussiehst. Ich mag den Hintergrund der neuen Bilder nicht besonders, aber man kann ja auch nicht alles haben.