• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erfahrungsaustausch mit TYPO3

Begonnen von Moni, 29. April 2007, 17:04:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moni

Gerade bin ich damit beschäftigt mich in das CMS TYPO3 einzuarbeiten und dachte mir, es wäre eine gute Idee, wenn hier alle Zirkler, die mit diesem CMS arbeiten, einfach mal kurz ihre Erfahrungen schildern. Das muß kein ausufernder Erfahrungsbericht sein, aber es wäre interessant zu hören, was andere davon halten.

TYPO3 auf dem eigenen Rechner ans laufen zu bringen war z.B. recht einfach, wenn man sich an der Dokumentation wie sie z.b. hier http://yaml.t3net.de/YAML-fuer-TYPO3.105.0.html vorhanden ist, entlanghangelt. Aber nun bin ich dabei, das ganze mal auf den Webserver zu packen und da sieht es wohl ganz anders aus. Alleine der Upload per FTP läuft jetzt schon ewig und drei Tage...

Folgende Punkte wären also unter anderem in so einem Erfahrungskurzbericht interessant:


  • Installation auf eigenem Rechner
  • Installation auf dem Webserver
  • Einrichtung
  • Extensions installieren
  • Die ersten Gehversuche
  • Templates mit TypoScript schreiben
  • Einbindung der YAML Templates (wenn verwendet)
  • Inhalte alter Seiten einbinden
  • Forum einbinden
  • Blogs einbinden

Wer mit einem oder mehreren der Punkt so seine Erfahrungen gemacht hat, darf sich also ermutigt fühlen, hier munter in die Tasten zu greifen. Sobald ich mich ein wenig besser eingearbeitet habe, werde ich hier auch meinen Senf abgeben.

Lg
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Moni

So, meine erste Erfahrung ist folgende:

Arbeitet man mit Hosteurope Webspace, ist es sehr schwierig, Typo3 richtig zu installieren, da man nicht ohne weiteres weiß, wie man die Schreib-/Zugriffsrechte setzen muß.
Glücklicherweise gibt es hier: http://wiki.typo3.org/index.php/De:installation_at_Hosteurope eine wirklich gute Installationsanleitung, die einem über die ersten Panikattacken weghilft.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Volker

Typo3 ist ein sehr umfangreiches System, welches leider auch sehr ressourcenhungrig ist.  Wenn keine mehrstufigen Berechtigungen und/oder Workflows benötigt werden, dürfte es meist überflüssig (und übergewichtig) sein. Da gibt es leichtere Systeme - in mehrfacher Hinsicht.

Für große (d.h. stark frequentierte) Seiten reicht bei Typo3 oft ein einzelner/einfacher Server/PC nicht mehr, der bei anderen Systemen locker noch Platz hätte. So haben wir z.B. bei http://filk.info/ (und anderen) ein eigenes Redaktionssystem gebaut, das schnell und kompakt ist - und selbst bei den knapp 20.000 hits/Tag eine Last kaum messbar ist. Bei Optimierung sollte der "kleine" Server (Athlon 1700+ mit 256 MB RAM) noch gut mehrere 100 Mbit/s schaffen - wenn da nicht bei unserem Hoster die "Drosselung" (auf 100Mbit/s) am Netzwerk wäre.  ;D

Mit Typo3? Keine Chance. Schon das Admin-Interface ist nicht das schnellste...

Für eine einfache "ich stelle mich vor"-Seite sind oft die paar statische Webseiten einfacher und stabiler zu bauen, insbesondere mit den aktuellen Tools.


Moni

#3
@Volker: das ist alles klar. Ich wollte nicht wissen, wer schon damit gearbeitet hat, um mich dann dafür zu entscheiden, sondern suche "Leidensgenossen" zwecks Erfahrungsaustausch. Ich weiß z.B. das Rune ihre Danmoria Seite ebenfalls mit TYPO3 gestaltet hat.
Wenn man eben keine Standardfirmenseite damit gestaltet, sondern eine Welten- oder Auorenseite sind die Erlebnisse vielleicht etwas anders gelagert.

Die Tintenzirkelseite soll z.B. ebenfalls darauf umgestellt werden, sobald ich den Durchblick habe... ^^

LG
Moni

P.S: Ich hab den Thread mal umbenannt, dann ist es vielleicht klarer, auf was ich hinaus will...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol