• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kleine SEO-Einführung für Autoren

Begonnen von Rynn, 18. Januar 2014, 17:04:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirwen

#15
*entstaub*

Ich mache gerade eine Weiterbildung im Bereich Webdesign/Webentwicklung und dachte, dass ich hier ein paar Sachen anspreche, die vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte.

HTML5-Tags bzw. -Elemente:
Mittlerweile haben sich die neu eingeführten Tags schon recht etabliert, und es empfiehlt sich, div-Container zu ersetzen, für die es neu eigene Tags gibt.
Auf w3schools.com  gibt es dazu eine schöne Übersicht.
Nebst header, main, nav, section, aside und footer (Layout-Elemente) denke ich, dass für Autoren vor allem article interessant ist, da man Text-Beiträge direkt als Artikel kennzeichnen und somit auch Seiten besser gliedern kann, statt auf uneinheitlich benannte CSS-Klassen zurückgreifen zu müssen.
Bilder, Grafiken, Illustration etc. kann man in figure verpacken und mit einer figcaption (Legende) versehen.
Wer jetzt meckert, dass ältere Browser die neuen Tags nicht unterstützen, kann auf das Skript html5shiv zurückgreifen – aus den neuen Tags werden div-Container für steinzeitliche Browser generiert ;D.

Google Rich Snippets (Structured Data)
Schreinhüter hat die Google-Webmaster-Tools ja schon erwähnt. Neben Statistiken kann man hier auch sogenannte Rich-Snippets in den Code einfügen. Google erkennt dann z.B. Produkte, Rezepte, Events oder Software-Apps. Für TiZis ist hier wohl Book, Person und Review besonders interessant (ist euch beim googlen sicher auch schon aufgefallen, wenn bei den Suchergebnissen schon eine Sternchenbewertung auftaucht). Auf schema.org findet ihr alles, was es gibt und gerade entwickelt wird.
schema-creator.org spuckt euch auch sehr einfach und schnell den Code aus.

Google Data Highlighter
Als Alternative zu den Rich Snippets bietet sich der Google Data Highlighter an (dazu braucht man aber einen Google-Account). Wenn man eingeloggt ist, kann man seine eigene Seite aufrufen und mit dem Highlighter die entsprechenden Stellen, die man markieren will, ein Attribut (Name, Ort, Zeit, was auch immer) zuweisen. Das funktioniert also ein bisschen so, wie wenn man einen Marker in die Hand nehmen würde und die Stellen anstreicht, die man hervorheben will.
Hier eine genauere Erläuterung (auf Englisch).

Und zuletzt noch ein Hinweis auf AMP (Accelerated Mobile Pages)
So wie ich es richtig verstanden habe, ist das Projekt noch in Entwicklung, es ist jedoch ein Bestreben von Google, dieses Format für noch schnelleres Laden auf mobilen Seiten durchzusetzen. Facebook und Apple entwickeln ja gerade auch was ähnliches. Ziel dieses Formats ist, Inhalt schneller auf Smartphones zu bringen – wie es genau funktioniert, habe ich auch noch nicht verstanden, müsste mich Mal tiefer damit auseinandersetzen. Aber für Newsseiten ist das sicher eine interessante Entwicklung, bei der es sich lohnt, ein Auge darauf zu behalten.