• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Regeln für Signaturen

Begonnen von Maja, 13. Dezember 2009, 19:57:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

    Eine Signatur im Forum ist so etwas wie die persönliche Unterschrift des Mitglieds - Platz, um einen Wahlspruch unterzubringen, ein Lieblingszitat oder den Link zu einer Webseite. Aber eine Signatur sollte immer im Vergleich zum eigentlichen Beitrag eine untergeordnete Funktion einnehmen und nicht den Beitrag dominieren.

    Während des Nanowrimos habe ich einen Trend beobachten können, der zum Glück noch nicht Einzug in das Tintenzirkelforum genommen hat: Die Teilnehmer haben sich Banner zu ihren Romanen gebastelt. Große Banner. Und ich denke, es wäre nur eine Frage der Zeit, bis dieser Trend auch auf den Tintenzirkel überschwappt - ein Trend, den es zu verhindern gilt, denn das Wichtigste sind die Beiträge: Sie sollen nicht in einem Meer aus Bannern untergehen.

    Einige Mitglieder dieses Forums haben bereits größere Banner in ihren Signaturen, und uns Moderatoren stoßen diese immer wieder unschön auf. Ein weiteres optisches Unding sind die wachsenden Sammlungen von Nanowrimo-Siegerplaketten in veränderlicher Größe: Natürlich billigen wir unseren Nanowrimo-Siegern zu, mit ihrem Erfolg zu prahlen, aber das Ergebnis darf kein Krümelchaos sein.

    Darum gelten mit sofortiger Wirkung neue Regeln für die Signaturen in diesem Forum:

    • Banner
      Banner in der Signatur sind nicht zulässig. Darum ist die Software so eingestellt, dass Links zu Graphiken in der Signatur nicht erlaubt sind. 
       
    • Wordcounter
      Mit einem sog. Wordcounter, können Autor:innen, die versuchen, in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Anzahl an Wörtern zu schreiben, ihren Fortschritt anzeigen. Dank der freundlichen Hilfe unseres Mitglieds Luna kommen im Tintenzirkelforum formschöne Wordcounter zum Einsatz, die automatisch in die Signaturen eingebunden werden. Sie werden nicht über das Signaturfeld bearbeitet, sondern haben ihre eigene Seite: Wort-Zähler.

      Es ist auch möglich, über den Zähler zu verfolgen, wie viele Minuten man mit Überarbeitungen verbracht hat-
      Grundsätzlich gilt: Nur ein Counter pro Nase. Aber dafür sorgt schon Lunas Script.
      Eine Anleitung, wie der Zähler funktioniert, findet ihr hier.
       
    • Weblinks
      Links zu Webseiten können als Textlinks gesetzt werden, darüber hinaus gibt es auch ein eigenes Profilfeld für Webseiten: Es macht keinen Sinn, das dafür vorgesehene Feld leer zu lassen und den Link nur in die Signatur zu packen, nach dem Motto »Da fällt er mehr auf«. Wer mehr als eine Webseite pflegt, darf die übrigen in der Signatur bewerben.
       
    • Zitate
      Bei der Verwendung von Zitaten in der Signatur ist die Quelle anzugeben. Dafür gilt für Zitate aus
      • Liedtexten: Interpret/Band und Liedname
      • Literatur: Verfasser und Titel
      • Aphorismen: Urheber
      • Filmen: Titel des Films, möglichst auch der Name der Figur, die den Ausspruch bringt
      • eigenen Werken: Titel oder Arbeitstitel der Geschichte
      Bitte achtet darauf, korrekt zu zitieren und schlagt den Text lieber nach, statt eine freie Abwandlung daraus zu machen.
       
    • Formatierung
      Verschiedene Möglichkeiten, Text in der Signatur mittels BBC [Bulletin Board Code] zu formatieren, sind deaktiviert, um zu verhindern, daß die Signatur zu aufdringlich wird. Dazu gehören die Wahl verschiedener Schriftarten und Textfarben, Laufschrift, Blink- und Glüheffekte, aber auch die gebräuchliche Fettschrift - verwendet an ihrer Stelle die dezentere Kursivschrift.

    • Smileys
      Es ist maximal ein Smiley pro Signatur erlaubt. Wählt wohl und weise.

    • Mehrere Elemente in der Signatur
      Wer mehr als einen Spruch oder eine Kombination aus Spruch, Weblink und/oder  Wordcounter in der Signatur hat, formatiert das Ganze bitte nebeneinander, nicht untereinander - die Signatur soll nicht höher werden als der eigentliche Beitrag. Am einfachsten kommt das eine Element nach links, das andere nach rechts:

      [left]Ein schönes Zitat[/left]
      [right]Noch ein schönes Zitat[/right]

      Wenn ihr einen Counter benutzt, achtet darauf, dass eure Signatur nicht zu voll wird. Entscheidet euch im Zweifelsfall für nur einen Spruch, sonst wird es unübersichtlich.
       
    Bitte paßt eure Signatur den geänderten Regeln an.
    Vor allem die Kampfschreiber werden gebeten, die alten Wordcounter zu entfernen. Auch Tabellenformatierung ist nicht mehr nötig (und mit der neuen Forensoftware auch nicht mehr möglich).

    Danke für eure Aufmerksamkeit und Mitarbeit!
    Liebe Grüße
    Maja
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Aufgrund der Umstellung des Forums vom http-Protokoll auf https (verschlüsselte Datenübermittlung) müssen auch alle eingebundenen Grafiken über https statt http erreichbar sein. Andernfalls melden Firefox & Co. die Verbindung als unsicher (kein grünes Schloss in der Adressleiste).

Wenn ihr einen Wordcounter in eurer Signatur verwendet, bitte ändert den Eintrag in eurem Signaturfeld entsprechend (einfach ein s hinter das http, fertig). Ein einziger über http eingebundener Counter in der Signatur führt dazu, dass die gesamte Threadseite als unsicher eingestuft wird.

Umgekehrt heißt das auch: Wenn Firefox euch meldet, dass die Verbindung unsicher ist, keine Panik. Es liegt an den Countern. Eure persönlichen Daten werden weiterhin gesichert übertragen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#2
Dank der guten @Luna haben wir nun ein neues Script für die Wordcounter, das direkt über das Profil aufgerufen wird. Umständliches Bearbeiten einer IMG-Adresse ist damit nicht mehr nötig. Der Zähler wird direkt in die Signatur eingebunden. Die obigen Regeln habe ich entsprechend angepasst.

Bitte entfernt sowohl die alten Zähler als auch das alte Tabellengerüst aus euren Signaturen. Die Tabellen werden von der neuen Forensoftware nicht mehr richtig interpretiert und führen zu Codesalat in den Signaturen, und durch das automatische Einbinden der Zähler sind sie ohnehin überflüssig. Eine einfache Lösung, mehrere Zitate in der Signatur anzuordnen, findet ihr ebenfalls im obigen Regelwerk.

Luna hat eine Anleitung für die neuen Zähler geschrieben, in dem Thread könnt ihr auch Fragen dazu stellen, wenn etwas nicht funktionieren sollte.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt