• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pamina: Von FanFktion zum eigenen Roman

Begonnen von Ary, 02. März 2011, 11:55:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maganius

ja, dann auch von mir ein herzliches willkommen :prost:

Pamina

Zitat von: Faolan am 03. März 2011, 15:00:31
Oh ja, dass stimmt. Ich spiele das Stück gerade auf der Harfe und kann garnicht mehr aufhören, so toll finde ich das. Und auch zur Harfe finde ich passt das recht gut, auch wenn dass da gar nicht so leicht zu spielen ist.

Du spielst Harfe? Wow, das finde ich echt toll, ein wundervolles Instrument, aber bestimmt generell schwer zu spielen, oder?

Zitat von: Sonnenblumenfee am 03. März 2011, 15:08:45
Ja, ich war schon zweimal da (das erste Mal in Hamburg, beim Zweiten in London). Und auch auf die Gefahr hin, dass dich das frustriert: König der Löwen als Musical ist fantastisch. Die Atmosphäre ist ganz anders als im Film, du bist noch mal viel mehr drin. Aber die geschichte ist wirklich eins zu eins übernommen worden, die Lieder auch, nur dass es noch ein paar zusätzliche gibt. Die Musik wirkt noch besser und die Kostüme sind einfach nur grandios. Für mich genau die richtige Balance zwischen Verkleidung als Tier und dem Schauspieler, den man immer noch durchsieht.
Also: wenn du das Kleingeld mal zusammenhast, lohnt es sich auf jeden Fall, hinzugehen.

Ich zerfließe gerade vor Neid xD
Fast genauso hat es meine Zwillingsschwester auch beschrieben...
Dann heißt es für mich also sparen und mich bis dahin mit der uralt Videokassette begnügen ;D

Du hast es auch in London gesehen? Ist die deutsche oder die englische Darstellung besser?
Ich finde, der englische König der Löwen Film wirkt ganz anders, als der Deutsche, ist das bei dem Musical auch so?

Zitat von: Farean am 03. März 2011, 15:36:23
:D Wohl kaum, keine Sorge. Es sei denn, auch bei dir läuft Tod als sexy Goth-Lady mit einem Ankh um den Hals herum.

Okay, nein, so sieht der Tod bei mir definitiv nicht aus ;D

Zitat von: Farean am 03. März 2011, 15:36:23
"Ausgearbeitet"... das trifft es nicht ganz. Ich glaube, du kennst sie einfach besser. Sie stehen dir näher. Sie teilen deine Leidenschaften und bringen in dir Saiten zum Schwingen. But it's not science nor craft, it's magic. Damit ein Charakter so lebendig ist, mußt du inspiriert sein.

Ich mag diese Aussage, sie klingt so... ich weiß nicht ... sie klingt einfach schön und spricht mich irgendwie an.
Aber du hast recht, das passt wohl nicht mehr ins Willkommensboard, trotzdem Danke für die Erklärungen : )

Zitat von: Farean am 03. März 2011, 15:36:23
Wenn es in deiner Nähe einen Rollenspielladen gibt, könntest du Glück haben, daß sie die CDs da auf Lager haben oder bestellen können. Ansonsten bleibt dir wohl nur der Internetversand.

Nein, so etwas gibt es bei uns leider nicht. Mal schauen, wie ich das sonst mache, im Internet zu kaufen gefällt mir eigentlich nicht so, solche Sachen mache ich lieber persönlich ;P

Zitat von: Maganius am 03. März 2011, 16:31:57
ja, dann auch von mir ein herzliches willkommen :prost:

Hallo Maganius,
vielen Dank :) :prost:

Sonnenblumenfee

ZitatDu hast es auch in London gesehen? Ist die deutsche oder die englische Darstellung besser?
Ich finde, der englische König der Löwen Film wirkt ganz anders, als der Deutsche, ist das bei dem Musical auch so?

Mir hat die deutsche besser Version besser gefallen. Aber ich glaube, das der Vergleich nicht ganz fair ist, weil König der Löwen in Hamburg mein allererstes Musical überhaupt war und das ist etwas ganz Besonderes.
Eigentlich gibt es auch keine großen Unnterschiede, die Sprache eben und die Bühne in Hamburg ist/wirkt größer. Aber beide Varianten waren absolut atemberaubend.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Emilia

Schon Seite 3 des Threads? Und ich hab noch nichtmal ein "herzlich Willkommen" gepostet? :o

Das muss schnellstens nachgeholt werden!

Also, Pamina ... Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier im Tintenzirkel, auf dass du dich hier gut einlebst! :prost:

Farean

Zitat von: Pamina am 03. März 2011, 19:31:47
Nein, so etwas gibt es bei uns leider nicht. Mal schauen, wie ich das sonst mache, im Internet zu kaufen gefällt mir eigentlich nicht so, solche Sachen mache ich lieber persönlich ;P
Du kannst natürlich auch über deren Webseite die Künstler anmailen, ob du die Tage mal vorbeikommen und ihnen eine CD abkaufen kannst. Sie wohnen in Hamburg, das ist ja von dir nicht soo weit entfernt, wenn ich grad nix verwechsle. :)

Außerdem laufen die Erdensternler immer wieder mit ihrem Verkaufsstand auf diversen RPG-Conventions auf. Im Juni ist in Hamburg wieder der NordCon, da sind sie auf jeden Fall dabei. Wenn du so lange warten kannst... ;)

Faol

ZitatDu spielst Harfe? Wow, das finde ich echt toll, ein wundervolles Instrument, aber bestimmt generell schwer zu spielen, oder?
Ja, ich spiele seit 11 Jahre Harfe. Ob das schwerer zu spielen ist, als ander Instument kann ich nicht sagen. Meine Harfelehrerin sagt, es ist auf jedenfall schwerer als Klavier und sie hat beides gespielt also kann sie das wohl beurteilen.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Pamina

Zitat von: Sonnenblumenfee am 03. März 2011, 19:36:39
Mir hat die deutsche besser Version besser gefallen. Aber ich glaube, das der Vergleich nicht ganz fair ist, weil König der Löwen in Hamburg mein allererstes Musical überhaupt war und das ist etwas ganz Besonderes.
Eigentlich gibt es auch keine großen Unnterschiede, die Sprache eben und die Bühne in Hamburg ist/wirkt größer. Aber beide Varianten waren absolut atemberaubend.

Eigentlich meinte ich auch nicht von der Aufmachung her, ich dachte ob es in London anders wird, die ganze Atmosphäre und so, auch die Lieder und Schauspieler. Die englische Filmvariante zum Beispiel gefällt mir besser und auch die Lieder klingen im englischen schöner für mich, es wirkt eben alles ganz anders.

Okay, wenn es der erste Musical Besuch war, kann man das wirklich nicht Vergleichen, beim zweiten Mal weiß man ja ungefähr schon, was einen erwartet.
Der erste Musical Besuch muss doch ein unglaubliches Gefühl sein, wenn man in diesen großen Saal tritt, all diese Menschen und die große Bühne, wenn dann das Licht gedimmt wird und die Schauspieler die Bühne betreten und zu spielen und singen beginnen... die ganze Atmosphäre muss einfach traumhaft sein... hach, ich träum schon wieder viel zu sehr vor mich her ;D

Zitat von: Xaverine am 03. März 2011, 19:39:12
Schon Seite 3 des Threads? Und ich hab noch nichtmal ein "herzlich Willkommen" gepostet? :o

Das muss schnellstens nachgeholt werden!

Also, Pamina ... Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier im Tintenzirkel, auf dass du dich hier gut einlebst! :prost:

Hallo Xaverine,
ach, jetzt hast du es ja nachgeholt ;D
auch dir vielen Dank, Spaß werde ich ganz sicher haben und mich auch bestimmt gut einleben :prost:

Liebe Grüße

Zitat von: Farean am 03. März 2011, 20:02:07
Du kannst natürlich auch über deren Webseite die Künstler anmailen, ob du die Tage mal vorbeikommen und ihnen eine CD abkaufen kannst. Sie wohnen in Hamburg, das ist ja von dir nicht soo weit entfernt, wenn ich grad nix verwechsle. :)

Außerdem laufen die Erdensternler immer wieder mit ihrem Verkaufsstand auf diversen RPG-Conventions auf. Im Juni ist in Hamburg wieder der NordCon, da sind sie auf jeden Fall dabei. Wenn du so lange warten kannst... ;)

Das wäre auch eine Möglichkeit, ich schau mal, wie ich es am besten mache, danke für den Tipp ;)
Von der NordCon habe ich noch nie gehört O.o  Ist das ähnlich wie die RingCon?

Zitat von: Faolan am 03. März 2011, 20:03:19
Ja, ich spiele seit 11 Jahre Harfe. Ob das schwerer zu spielen ist, als ander Instument kann ich nicht sagen. Meine Harfelehrerin sagt, es ist auf jedenfall schwerer als Klavier und sie hat beides gespielt also kann sie das wohl beurteilen.

Ui, und dabei finde ich, das Klavier zu spielen schon schwer ist - sieht zumindest so aus, so schnell wie die Finger über die Tasten huschen müssen.
Seit 11 Jahren schon, wow... das hat über die Jahre bestimmt ganz schön viel Disziplin gefordert, oder? Hast du von dir aus angefangen, oder wie kam es dazu? Harfe ist ein wundervolles Instrument, aber ja nicht unbedingt das, was man von Kind erwarten würde. Mit sieben habe ich mich mit einer Blockflöte rumgeschlagen, an so etwas großes wie eine Harfe wäre nie zu denken gewesen ;D

Faol

Zitatdas hat über die Jahre bestimmt ganz schön viel Disziplin gefordert, oder?
Ja, immer mal wieder, aber dann gibt es auch Phasen, da macht das einfach nur Spaß. Das ist wie beim Schreiben. Mal muss man diszipliniert sein und mal, kann man die Finger gar nicht davon lassen.

ZitatHast du von dir aus angefangen, oder wie kam es dazu?
Meine Eltern wollten auf jedenfall, dass ich ein Instrument spiele und ich hatte zu der Zeit, wo ich angefangen habe auch schon Glockenspiel Unterricht und dann Blockflöten Unterricht und dann habe ich die Harfen in der Musikschule gehört und ab da wollte ich Harfe spielen. Meine Eltern wollten mich sogar erst davon abbringen. Schließlich war ich da gerade erst 7. Und so eine Harfe ist ja nicht gerade das prakischste Insturment.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Sanne

Hi Pamina,

Zitat von: Olecranon am 02. März 2011, 23:52:41
legen - es kommt gleich - DÄÄR!!!!

Hi Pamina. Diese Zusammenfassung gefällt mir noch viel besser als das Originalzitat. Das ist echt ein richtig schöner Plot  :jau:


Dem kann ich mich nur anschließen! Bist Du sicher, dass das nur eine Kurzgeschichte wird?? :pompom:

Ich bin immer wieder begeistert über die vielen, tollen Ideen, die hier überall auftauchen, aber die Fantasie ist eben unendlich ...  ;D

Liebe Grüße
Sanne^^


Farean

Zitat von: Pamina am 03. März 2011, 23:45:43
Das wäre auch eine Möglichkeit, ich schau mal, wie ich es am besten mache, danke für den Tipp ;)
Gern geschehen. Wenn du sie anfunkst, grüß sie schön von mir. :) Ich heiße auch im Erdenstern-Forum Farean, sie wissen dann also, wer gemeint ist. (Auch wenn ich da schon länger nicht mehr aktiv war. :hüstel:)

Zitat von: Pamina am 03. März 2011, 23:45:43
Von der NordCon habe ich noch nie gehört O.o  Ist das ähnlich wie die RingCon?
Grundsätzlich ja, wobei der NordCon wohl etwas kleiner ist. (Behaupte ich jetzt mal, auf der RingCon war ich noch nie.) Aber immer noch eine der bekanntesten RPG-Conventions in Deutschland.

Zitat von: Pamina am 03. März 2011, 23:45:43
Ui, und dabei finde ich, das Klavier zu spielen schon schwer ist - sieht zumindest so aus, so schnell wie die Finger über die Tasten huschen müssen.
Also, meinem Empfinden nach ist Klavier einfacher als Blockflöte... aus einer Flöte habe ich noch nie einen vernünftigen Ton rausbekommen. ::)

KleineHexe

Herzlich willkommen, Pamina!

Bei mir war's auch so: erst FanFictions und dann musste was eigenes her ^^
Was hast du denn für FF's geschrieben?

Ich hoffe, du lebst dich gut hier ein!
Lg Hexe

Pamina

Zitat von: Faolan am 03. März 2011, 23:56:41
Ja, immer mal wieder, aber dann gibt es auch Phasen, da macht das einfach nur Spaß. Das ist wie beim Schreiben. Mal muss man diszipliniert sein und mal, kann man die Finger gar nicht davon lassen.

Das hat man bestimmt in fast jedem Hobby, es gibt überall Höhen und Tiefen. Aber dass es dir nach so vielen Jahren noch immer Spaß macht, finde ich schön :)

Zitat von: Faolan am 03. März 2011, 23:56:41
Meine Eltern wollten auf jedenfall, dass ich ein Instrument spiele und ich hatte zu der Zeit, wo ich angefangen habe auch schon Glockenspiel Unterricht und dann Blockflöten Unterricht und dann habe ich die Harfen in der Musikschule gehört und ab da wollte ich Harfe spielen. Meine Eltern wollten mich sogar erst davon abbringen. Schließlich war ich da gerade erst 7. Und so eine Harfe ist ja nicht gerade das prakischste Insturment.

Hui, du bist aber ganz schön musikalisch, mit sieben schon an der Harfe, hui... die sind doch so groß, ich glaub mit sieben hätte ich die total beängstigend gefunden, so riesig wie die sind.

Zitat von: Sanne am 04. März 2011, 06:41:04
Hi Pamina,

Dem kann ich mich nur anschließen! Bist Du sicher, dass das nur eine Kurzgeschichte wird?? :pompom:

Ich bin immer wieder begeistert über die vielen, tollen Ideen, die hier überall auftauchen, aber die Fantasie ist eben unendlich ...  ;D

Liebe Grüße
Sanne^^


Hey Sanne,
Wow, vielen Dank :)
Leider ja, mit dem Gedanken mehr daraus zu machen habe ich bereits gespielt, doch dafür fehlt mir momentan leider die Zeit, irgendwann einmal vielleicht, derzeit kann die Geschichte bloß auf einen Platz in einer Anthologie hoffen ;p

Das habe ich auch schon gedacht, so viele und vor allem tolle Ideen, die Mitglieder hier sprudeln ja nur so vor Inspiration und es ist total spannend davon zu lesen.


Zitat von: Farean am 04. März 2011, 09:59:01
Gern geschehen. Wenn du sie anfunkst, grüß sie schön von mir. :) Ich heiße auch im Erdenstern-Forum Farean, sie wissen dann also, wer gemeint ist. (Auch wenn ich da schon länger nicht mehr aktiv war. :hüstel:)

Grundsätzlich ja, wobei der NordCon wohl etwas kleiner ist. (Behaupte ich jetzt mal, auf der RingCon war ich noch nie.) Aber immer noch eine der bekanntesten RPG-Conventions in Deutschland.

Ich werde mal schauen, aber ich bin gerade von der Idee ganz angetan zur NordCon zu gehen ;D
Ich wollte schon immer mal zur RingCon, aber die ist so weit weg und Hamburg ist ja quasie direkt um die Ecke  :hmmm:

Zitat von: Farean am 04. März 2011, 09:59:01
Also, meinem Empfinden nach ist Klavier einfacher als Blockflöte... aus einer Flöte habe ich noch nie einen vernünftigen Ton rausbekommen. ::)

Meinst du?
Bei mir ist das direkt anders herum, eine Freundin hat Mal versucht mir das Klavierspielen beizubringen... und ist kläglich daran gescheitert, mehr als alle meine Entchen kam dabei nicht heraus ;D
Blockflöte war da schon etwas besser ;P

Zitat von: Kleine Hexe am 04. März 2011, 11:18:23
Herzlich willkommen, Pamina!

Bei mir war's auch so: erst FanFictions und dann musste was eigenes her ^^
Was hast du denn für FF's geschrieben?

Ich hoffe, du lebst dich gut hier ein!
Lg Hexe

Hallo Kleine Hexe,
vielen Dank :)

Eigentlich nur zu Harry Potter in der Zeit der Rumtreiber oder nach der großen Schlacht, wenn ich je etwas anderes - wie etwa zu Twilight, Scrubs, Merlin etc - begonnen hatte, hat es nie ein Ende gefunden ;P
Du hast auch FF's geschrieben? Zu welchen Fandoms denn?

Mich gut einleben werde ich ganz bestimmt :)

Liebe Grüße

Atischara

Hallo Pamina!

Ganz herzlich willkommen hier im Forum!  :prost:
Tut mir leid, falls ich irgendwas wiederhole, was die anderen schon gesagt haben - bin ja mal wieder spät dran. Ich bin nämlich noch nicht dazu gekommen, die alle anderen Einträge zu lesen, wollte dich aber unbedingt auch begrüßen!  :laugh:

"Die Säulen der Erde" hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe es vor Jahren zum ersten Mal gelesen und hatte es in so guter Erinnerung, daß ich es mir vor zwei Jahren selber gekauft und nochmal gelesen habe. Mittlerweile habe ich den dritten Durchgang hinter mir und bin im zweiten Durchgang durch "Die Tore der Welt", das aber im Prinzip nur dasselbe nochmal in Grün ist.  ;) So eine Mehrfachlektüre hat den Vorteil, daß man beim x-ten Durchgang mehr auf das Handwerkliche achten kann. Ich habe neulich irgendwo ein Interview mit Ken Follett gelesen, in dem er ein paar Schreibtips seines Agenten verraten hat, und jetzt überprüfe ich "Die Tore der Welt" auf den Punkt hin, ob tatsächlich auf allen vier bis sechs Seiten etwas Unerwartetes passiert (scheint wirklich ungefähr hinzukommen). Außerdem fand ich es sehr tröstlich, daß auch so einem erfolgreichen Autor mal Schnitzer passieren. In dem Interview erzählt er nämlich, daß in einem seiner Bücher ein Mann beide Beine verloren hat und später erzählt wird, wie er sich am Feuer die Füße wärmt. Könnte mir auch passieren, weil ich die Szenen oft durcheinander schreibe.

Wenn du die Verfilmung der "Säulen der Erde" anschaust, mach dich darauf gefaßt, daß sie sehr viel verändert haben. Ken Follett selber scheint die Verfilmung in Ordnung zu finden. Er spielt sogar in einer Szene selber mit. Manche Änderungen sind auch nachvollziehbar (z.B. daß man nicht so viele Schauspieler braucht, wenn man die Kinder am Anfang etwas älter darstellt als im Buch), aber vieles fand ich auch unnötig. Insgesamt haben sie die Geschichte noch dramatischer und auch krimineller gestaltet. Zum Teil ist das ärgerlich, weil es verbreitete Vorurteile über das Mittelalter aufgreift und auf plakative Weise inszeniert, statt ein echtes Gefühl für die Epoche nach aktuellem Kenntnisstand zu erzeugen - etwas, was Folletts Bücher tun, soweit ich das beurteilen kann (bin ja keine Europa-Mediävistin). Und natürlich geht es hie und da auch zulasten der Charaktere. Ich finde das schade, auch wenn von vornherein klar ist, daß eine Verfilmung nicht die Mittel besitzt, um die Charaktertiefe zu erzeugen, die man im Buch findet.

Bartimäus finde ich auch klasse!  :jau: Bin von einem Jugendlichen aus der Verwandtschaft darauf hingewiesen worden und finde Bartimäus köstlich (auch wenn es eigentlich im Singular Dschinni heißen muß und Dschinn nur die Kollektivform ist - professionelle Verformung meinerseits  ;)). Ich bin gerade vor ein paar Tagen mit dem 3. Band fertig geworden.

Offenbar haben wir also zumindest einige Leseinteressen gemeinsam!  :winke:

Wenn dir Bartimäus gefällt, darf ich dir außerdem Terry Pratchett empfehlen? Aber vielleicht kennst du die Scheibenwelt ja schon...

Eigentlich wundert es mich, daß in deinem Umfeld niemand schreibt. In der Schule bei uns gab es noch ein paar andere - wenn auch nicht in meiner Klasse. Und ich dachte im Studium zwar, daß meine Kommilitonen nicht kreativ schreiben, habe aber mittlerweile festgestellt, daß das ein Irrtum war: Eine ältere Kommilitonin und spätere Kollegin hat bereits zwei historische Romane publiziert (und der zweite ist richtig gut), und ein Kommilitone und jetziger Kollege aus meinem Jahrgang hat vor einiger Zeit ebenfalls einen historischen Roman veröffentlicht. Mein Fazit aus diesen Erfahrungen: Es schreiben mehr Leute im eigenen Umfeld, als man denkt, nur erzählen es die meisten nicht (tue ich auch nur, wenn ich mit den Kollegen ziemlich vertraut bin).

So, ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr zugequatscht. Auf jeden Fall viel Spaß im Forum!

Man liest sich...

Atischara

Pamina

#43
Zitat von: Atischara am 06. März 2011, 15:06:06
Hallo Pamina!

Ganz herzlich willkommen hier im Forum!  :prost:
Tut mir leid, falls ich irgendwas wiederhole, was die anderen schon gesagt haben - bin ja mal wieder spät dran. Ich bin nämlich noch nicht dazu gekommen, die alle anderen Einträge zu lesen, wollte dich aber unbedingt auch begrüßen!  :laugh:

Hallo Atischara,

vielen Dank :prost:
:)

Zitat von: Atischara am 06. März 2011, 15:06:06
"Die Säulen der Erde" hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe es vor Jahren zum ersten Mal gelesen und hatte es in so guter Erinnerung, daß ich es mir vor zwei Jahren selber gekauft und nochmal gelesen habe. Mittlerweile habe ich den dritten Durchgang hinter mir und bin im zweiten Durchgang durch "Die Tore der Welt", das aber im Prinzip nur dasselbe nochmal in Grün ist.  ;) So eine Mehrfachlektüre hat den Vorteil, daß man beim x-ten Durchgang mehr auf das Handwerkliche achten kann. Ich habe neulich irgendwo ein Interview mit Ken Follett gelesen, in dem er ein paar Schreibtips seines Agenten verraten hat, und jetzt überprüfe ich "Die Tore der Welt" auf den Punkt hin, ob tatsächlich auf allen vier bis sechs Seiten etwas Unerwartetes passiert (scheint wirklich ungefähr hinzukommen). Außerdem fand ich es sehr tröstlich, daß auch so einem erfolgreichen Autor mal Schnitzer passieren. In dem Interview erzählt er nämlich, daß in einem seiner Bücher ein Mann beide Beine verloren hat und später erzählt wird, wie er sich am Feuer die Füße wärmt. Könnte mir auch passieren, weil ich die Szenen oft durcheinander schreibe.

Die Säulen der Erde ist ein tolles Buch, wenn es auch zwischenzeitlich etwas langartmig war ;P
Die Tore der Welt habe ich leider noch nicht gelesen, werde ich in naher Zukunft aber sicherlich noch nachholen ;D

Ne, im Ernst? Das ist wirklich tröstlich, und menschlich. Vor solchen Schnitzern ist wohl nicht einmal der erfolgreichste Autor gefeit, was ihn aber nur sympathisch macht ;D
Dass er in einem Interview so offen darüber redet, finde ich gut, das zeigt, dass er sich auf seinen Erfolg nichts einbildet... er wird mir wirklich immer sympathischer ;)

Zitat von: Atischara am 06. März 2011, 15:06:06

Wenn du die Verfilmung der "Säulen der Erde" anschaust, mach dich darauf gefaßt, daß sie sehr viel verändert haben. Ken Follett selber scheint die Verfilmung in Ordnung zu finden. Er spielt sogar in einer Szene selber mit. Manche Änderungen sind auch nachvollziehbar (z.B. daß man nicht so viele Schauspieler braucht, wenn man die Kinder am Anfang etwas älter darstellt als im Buch), aber vieles fand ich auch unnötig. Insgesamt haben sie die Geschichte noch dramatischer und auch krimineller gestaltet. Zum Teil ist das ärgerlich, weil es verbreitete Vorurteile über das Mittelalter aufgreift und auf plakative Weise inszeniert, statt ein echtes Gefühl für die Epoche nach aktuellem Kenntnisstand zu erzeugen - etwas, was Folletts Bücher tun, soweit ich das beurteilen kann (bin ja keine Europa-Mediävistin). Und natürlich geht es hie und da auch zulasten der Charaktere. Ich finde das schade, auch wenn von vornherein klar ist, daß eine Verfilmung nicht die Mittel besitzt, um die Charaktertiefe zu erzeugen, die man im Buch findet.

Tatsächlich? Ich habe gehört, der Film soll sehr an das Buch angelehnt sein. Aber ein Film reicht ja nur in ganz seltenen Fällen an ein Buch heran, weil man hier und dort ein bisschen aufpeppen will, mehr Effekte, etc. - alles, was die Welt (bzw. das gute Buch selbst) nicht braucht.
Charaktertiefe findet man in Filmen sowieso nur äußerst selten, meiner Meinung nach, was für viele ja auch überhaupt nicht mehr wichtig zu sein scheint, für die meisten zählen heutzutage sowieso nur noch besonders viel action und dramatik; da kommt das Zwischenmenschliche, was Charaktere im Buch ausstrahlen, in den Filmen überhaupt nicht an.

Zitat von: Atischara am 06. März 2011, 15:06:06
Bartimäus finde ich auch klasse!  :jau: Bin von einem Jugendlichen aus der Verwandtschaft darauf hingewiesen worden und finde Bartimäus köstlich (auch wenn es eigentlich im Singular Dschinni heißen muß und Dschinn nur die Kollektivform ist - professionelle Verformung meinerseits  ;)). Ich bin gerade vor ein paar Tagen mit dem 3. Band fertig geworden.

Offenbar haben wir also zumindest einige Leseinteressen gemeinsam!  :winke:

Wenn dir Bartimäus gefällt, darf ich dir außerdem Terry Pratchett empfehlen? Aber vielleicht kennst du die Scheibenwelt ja schon...

Dschinn, Dschinni - Singular, Kollektivform ... ehrlich gesagt habe ich davon überhaupt keine Ahnung und auch wenn Jonathan Stroud (oder die Übersetzer?) da irgendetwas durcheinander gebracht haben, es sei ihnen verziehen, bei solch einer tollen Geschichte, mag man da nicht gern über so etwas hinwegsehen? ;D

Welches der drei Bücher hat dir denn am besten gefallen? Mich macht das Ende vom Dritten ja so wahnsinnig wütend, während der gesamten drei Bände konnte ich Nathael wunderbar hassen und dann spielt er den Superhelden, dass man ihm überhaupt nicht mehr böse sein kann.
Aber der letzte Absatz hat mir eine Gänsehaut verpasst ... das war ein wirklich schöner Abschluss und wahrscheinlich der beste letzte Satz, den ich je gelesen habe  :vibes:

Ja, wie es scheint haben wir einiges gemeinsam, was unseren Büchergeschmack angeht : D
Terry Pratchett, von ihm habe ich bereits gehört, aber die Bücher habe ich noch nicht gelesen. Da werd ich gleich morgen in der nächsten Buchhandlung mal nachfragen, eine Freundin hat mir die Bücher nämlich auch schon empfohlen, mich hat bisher nur das Ausmaß von 37 Romanen abgeschreckt ;P

Zitat von: Atischara am 06. März 2011, 15:06:06
Eigentlich wundert es mich, daß in deinem Umfeld niemand schreibt. In der Schule bei uns gab es noch ein paar andere - wenn auch nicht in meiner Klasse. Und ich dachte im Studium zwar, daß meine Kommilitonen nicht kreativ schreiben, habe aber mittlerweile festgestellt, daß das ein Irrtum war: Eine ältere Kommilitonin und spätere Kollegin hat bereits zwei historische Romane publiziert (und der zweite ist richtig gut), und ein Kommilitone und jetziger Kollege aus meinem Jahrgang hat vor einiger Zeit ebenfalls einen historischen Roman veröffentlicht. Mein Fazit aus diesen Erfahrungen: Es schreiben mehr Leute im eigenen Umfeld, als man denkt, nur erzählen es die meisten nicht (tue ich auch nur, wenn ich mit den Kollegen ziemlich vertraut bin).

So, ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr zugequatscht. Auf jeden Fall viel Spaß im Forum!

Man liest sich...

Atischara

Bei mir weiß eigentlich jeder, dass ich schreibe... sobald ich wen Neues (näher) kennenlerne, bekommt er das auch sofort an Kopf geworfen, denn mich gibt es eben nur mit Notizheft in der einen und Lappi in der anderen Hand ;D
Dafür werde ich immer belächelt und bekomme auch schon mal einen dummen Spruch, aber es wendet sich niemand ab... aber es hat eben auch noch nie jemand gesagt, dass er auch schreibt. Du kannst natürlich auch recht haben, dass man es mir gegenüber einfach nur nicht zugibt, hm...

Liebe Grüße :)

Atischara

Zitat von: Pamina am 06. März 2011, 18:37:08
Dschinn, Dschinni - Singular, Kollektivform ... ehrlich gesagt habe ich davon überhaupt keine Ahnung und auch wenn Jonathan Stroud (oder die Übersetzer?) da irgendetwas durcheinander gebracht haben, es sei ihnen verziehen, bei solch einer tollen Geschichte, mag man da nicht gern über so etwas hinwegsehen? ;D

Welches der drei Bücher hat dir denn am besten gefallen? Mich macht das Ende vom Dritten ja so wahnsinnig wütend, während der gesamten drei Bände konnte ich Nathael wunderbar hassen und dann spielt er den Superhelden, dass man ihm überhaupt nicht mehr böse sein kann.
Aber der letzte Absatz hat mir eine Gänsehaut verpasst ... das war ein wirklich schöner Abschluss und wahrscheinlich der beste letzte Satz, den ich je gelesen habe  :vibes:

Ja, wie es scheint haben wir einiges gemeinsam, was unseren Büchergeschmack angeht : D
Terry Pratchett, von ihm habe ich bereits gehört, aber die Bücher habe ich noch nicht gelesen. Da werd ich gleich morgen in der nächsten Buchhandlung mal nachfragen, eine Freundin hat mir die Bücher nämlich auch schon empfohlen, mich hat bisher nur das Ausmaß von 37 Romanen abgeschreckt ;P

Deshalb sage ich ja, es ist eine professionelle Verformung, daß mich sowas nervt.  ;) Irgendwann kann man solche Sachen einfach kaum noch ausblenden. (Zum Beispiel: Was, zum Teufel, soll "Sakhr al-Dschinni" heißen? "Die Felsen des Dschinni?" oder, andere Möglichkeit: "Der Hohn/Spott des Dschinni"?) Das tut aber den Büchern ansonsten keinen Abbruch. Deswegen habe ich sie ja auch gern gelesen.  :)

Mir hat der zweite Roman sehr gut gefallen, und weil sich eine interessante Fortsetzung andeutete, habe ich den dritten dann gleich nachgeschoben. Der hat auch große Vorzüge, finde ich. Das mit Nathanael ist so eine Sache: Am Anfang ist er ja noch ganz sympathisch, wenn auch nicht unproblematisch, dann entwickelt er sich im zweiten Buch zu einem richtigen Kotzbrocken, und im dritten Buch kommt er ja ins Grübeln, weil er feststellt, daß ihn niemand mehr leiden kann und daß er sich ziemlich übel verändert haben muß. Und als er endlich an dem Punkt ist, wo er nicht weitermachen will wie bisher, entsteht diese Krise, in der er über sich hinauswachsen muß/will/kann. So hundertprozentig glaubwürdig ist es vielleicht trotzdem nicht, daß er dann ziemlich kurzfristig so extrem altruistisch wird. Andererseits ist es eine Situation, in der man nicht viel nachdenken kann, und was die Instinkte in einem Menschen zum Vorschein bringen, kann man ja wohl wirklich nicht vorher abschätzen (bei mir würde ich tippen: den Weglaufreflex). Aber eigentlich war ich eher sauer, daß diese interessante neue Entwicklung durch die Ereignisse unterbrochen wird. Da war noch soviel Potential, das ungenutzt verpufft ist. Aber vielleicht kommt da ja noch was nach. Es gibt doch einen vierten Bartimäus-Roman, oder?

Zu Terry Pratchett: Ich habe die auch nicht alle gelesen und wohl auch nicht in der richtigen Reihenfolge, aber man blickt schon auch durch, wenn man irgendwo in der Mitte anfängt. Mir haben die ja schon mit zwanzig Spaß gemacht, aber was für eine tolle Satire das auf unsere Welt ist, das ist mir erst vor ein paar Jahren so richtig aufgegangen. Ich arbeite ja an der Uni, und obwohl Pratchett natürlich das angelsächsische System zugrunde legt, fallen einem bei der Unsichtbaren Universität jede Menge satirische Pointen auf. Außerdem habe ich das Gefühl, daß Pratchett unglaublich viel darüber weiß, wie alle möglichen Bereiche unserer Gesellschaft(en) funktionieren, denn sonst könnte er das alles nicht so wunderbar karikieren. Also: Auf jeden Fall empfehlenswert.