• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

THDuana

Zitat von: Maja am 31. August 2014, 15:19:06Rein phonetisch klingt es für mich auch nicht nach BaWü.
Für mich auch nicht. Aber diese Internetseite behauptet das zumindest, das ist wohl einfach falsch.
Als Synonyme habe ich übereilen, überhasten, vorschnell sein und unbedacht sein gefunden.

Robin

Immer wieder sehr interessant zu sehen, wo solche Worte auftauchen. ;D Ich hätte nicht vermutet, dass es außerhalb von Tirol auch "hud(d)eln" gibt. :hmmm:
~Work in Progress~

Atra

Also ich kenne nur das Wort "Huddel" und das steht für ein kleines, klappriges Auto. "Du fährst aber echt eine kleine Huddel."

LG Atra
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Ilva

Ich (CH) kenne huddeln nur im Zusammenhang mit Huddelwetter. :D
"Es huddlet" => "Es regnet und stürmt und macht keine Lust, raus zu gehen."
Aber das ist vermutlich ein völlig veraltetes Dialektwort...

Alana

Hier in Bayern wird das viel benutzt. "Nur ned hudeln." (mit langem u) => Nur keine Hektik.
Alhambrana

gbwolf

Also bei uns im Haus gibt es einige "Spinnehuddle" und ich meine, mich an das eine oder andere "huddlig/verhuddelt" meiner Karlsruher Oma zu erinnern. "huddeln" verstehe ich jedenfalls im oben erwähnten Wortsinn sofort. Ich meine auch, man hätte mir als Kind gesagt, meine Schrift wäre "huddlig".

Christian

Zitat von: Maja am 31. August 2014, 15:19:06
Huddeln = Schnell und ein bisschen schlampig arbeiten.
Ja, kenne ich, auch genau mit der Bedeutung. Zuhause war das umgangssprachlich durchaus gebräuchlich (Zuhause = Mönchengladbach).

Judith

Ich kenn das auch und verwende es auch öfter mal - so wie Alana allerdings mit langem u und einem d (bin als Oberösterreicherin ja auch in der gleichen Dialektrichtung beheimatet).  ;)

Wird auch gern im Sprichwort "Nur ned hudeln, vom Hudeln kommen die Kinder" verwendet.  ;D

Maja

Das ist ja mal lustig - die Österreicher kennen das Wort (leicht abgewandt), die (Nieder)Rheinländer kennen es - und alles dazwischen scheint das Wörtchen übersprungen zu haben: Da hat es wohl ein bisschen gehuddelt!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Klecks

Ich komme aus Baden-Württemberg und bei den Schwaben wird hudeln auch häufig benutzt. Mein Opa und meine Mutter sagen das oft, wie Ary und Judith schon erklärt haben: "Nur ned hudeln!", hudeln mit einem langen U. Meistens klingt es dann wie "Nur ned huhdla".  :)

Volker

Westphälisch. "Pfuschen" ist mir zu viel Vorsatz.
"rumpfuscheln" könnte man vielleicht in Hochdeutsch dazu sagen.  ???

THDuana

Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass ich wohl doch nicht schwäbisch bin. ;)

Feuertraum

Meine Wenigkeit aus Niedersachsen kenne es auch, auch in der Bedeutung: Nichts übereilen, wenn man zum Beispiel gerade mit etwas ganz schnell fertig werden will und dabei nur oberflächlich arbeitet
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Klecks

@Duana: Ich spreche zumindest im Vergleich zu meiner Familie kein Schwäbisch, aber sobald ich mit Nicht-Schwaben rede ... oh je!  ;D

Zitat von: Feuertraum am 31. August 2014, 16:04:25
Nichts übereilen, wenn man zum Beispiel gerade mit etwas ganz schnell fertig werden will und dabei nur oberflächlich arbeitet

:jau:

Maja

#644
Zitat von: Volker am 31. August 2014, 15:59:27
Westphälisch. "Pfuschen" ist mir zu viel Vorsatz.
Aber Volker, du musst das doch wissen: Westfalen und westfälisch schreibt sich mit F!


Pfuschen passt vom Ergebnis nicht - es kommt schon das raus, was soll, aber vergleichbar lieblos. Ich werde nochmal in Klausur mit dem Wort gehen, im Moment ist das nur eine handschriftliche Anmerkung, und bis ich die einarbeite, habe ich noch ein paar Tage, zum Glück,
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt