• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

TobiasÖ: Ein herzliches Mahlzeit in die Runde!

Begonnen von Arcor, 25. März 2024, 10:35:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser neuestes Mitglied schreibt weniger, um groß rauszukommen, sondern zum Abschalten und Entspannen - und nebenbei kann er auch eine dreimanualige Digitalorgel spielen. Herzlich Willkommen TobiasÖ!


Wer bist du?
Im richtigen Leben heiße ich Raphael, bin 44 und schreibe eigentlich nur deshalb unter einen Pseudonym, da mein voller Name in meinen Ohren irgendwie nicht stimmig ist und sich nicht schön setzen lässt.
Ich habe 2016 mit dem Schreiben begonnen, weil ich nach der Wahl von Trump den Glauben an die Menschheit verloren hatte und damit einen Weg fand, mir eine Welt zu gestalten, in der ich mich bis heute wohlfühle. Als unstudierter Medientechniker mache ich mir nebenbei einen Spaß daraus, meine Geschichten direkt in das Drucklayout zu tippen und dabei zuzusehen, wie das Buch wächst.
Ansonsten vertreibe ich mir die Zeit mit kochen und backen, mit Fotografie und Bildbearbeitung und bin exzentrisch genug, eine dreimanualige Digitalorgel im Wohnzimmer stehen zu haben, die ich auch noch bedienen kann.

Was schreibst du?
Nachdem ich hier vorab schon einmal quergelesen habe, muss ich meine Geschichten wohl als ,,Low Fantasy" deklarieren – auch wenn ich kein Fan von Anglizismen bin. Der Ausgangspunkt ist immer die Realität, der dann ein oder mehrere fantastische Element hinzugefügt werden, um die sich alles dreht. Meine Protagonisten sind keine Superhelden, sondern ärgern sich neben den fiktionalen Begebenheiten stets auch mit ganz alltäglichen Problemen herum. Ich mag die Kombination.
Mein überschaubares soziales Umfeld dichtet mir einen recht eigenwilligen Humor mit einem starken Hang zum Sarkasmus an, der durchaus beabsichtigt ebenfalls in meine Texte mit einfließt.
Manches habe ich beim großen A veröffentlicht. Und auch, wenn ich den Laden nicht sonderlich mag, finde ich doch die Möglichkeiten erstaunlich, die einem dort als Autor kostenlos geboten werden.

Warum wir? Warum du?
Ich bin nicht in sozialen Netzwerken aktiv, und ich bin kein guter Smalltalker (ja, schon wieder ein Anglizismus). Das Schreiben ist das einzige meiner Hobbies, bei dem ich die Welt um mich herum abschalten kann – darum schreibe ich. Entsprechend hatte ich nie die Ambition, irgendwie groß rauszukommen. Mittlerweile bin ich allerdings zumindest so weit, dass ich meine Geschichten tatsächlich als lesenswert empfinde. Ohne netzzuwerken wird sich jedoch auch weiterhin niemand für meinen Namen interessieren, und Eure Plattform scheint mir für den Einstieg ziemlich gut zu passen – darum ihr.
Ob ich wirklich schreiben kann, das sollen andere bewerten. Womit ich mich jedoch auskenne, ist die Technik, die aus einem Text ein physikalisches Buch macht. Wenn jemand also Hilfe braucht, weil er seine Ideen einfach nur – und ohne anschließend Privatinsolvenz anzumelden – in Buchform haben will, kann ich helfen und helfe auch gerne. Und ungeachtet des einleitenden Satzes bin auch ich selbstverständlich der Ansicht, ich erfinde mit meinen Geschichten das Rad neu – darum ich.

Kurze Kostprobe
Davids letztes Foto zeigte hingegen einen Hünen mit Raubkatzenschädel. Eine im Hintergrund quer durch das Motiv spritzende Blutfontäne bildete einen wohlgefälligen Kontrast zu den unscharfen Wölkchen am
ansonsten tiefblauen Firmament. Und der riesige Kerl wusste, wie man mit einer Waffe dieser Gewichtsklasse umging! Seine doppelseitige Axt war gerade durch den Hals eines Zwerges gefahren, und dessen Haupt – säuberlich vom Rumpf abgetrennt – verharrte mit einem höchst unausgeglichen wirkenden Gesichtsausdruck knapp oberhalb der Schneide.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nante

Willkommen Raphael,
ich hoffe, du findest hier den Anschluss, den du suchst. Gerade im Selfpublishing kann es immer wertvoll sein, jemanden in der Runde zu kennen, der sich mit den technischen Anforderungen auskennt.

TobiasÖ

Vielen herzlichen Dank! Ich bin gespannt, was auf mich zukommt.
Die technische Seite macht mir wenig Probleme. (Druck-)Daten nach Vorgabe in Form zu bringen, ist mein Beruf. Vielmehr beschäftigen mich Fragen danach, wie es nach Veröffentlichung weitergehen kann – wohlgemerkt ohne sich dabei bis über beide Ohren zu verschulden.
Liebe Grüße, Raphael

Nina Louise

Hallo und herzlich willkommen TobiasÖ!

Schau dich hier um, du wirst etliche Threads (Sollte ich für dich "Fäden" schreiben?), die sich den Themen Veröffentlichen und Marketing beschäftigen. Es ist ein schwieriges und sehr großes Feld und hat mich sehr herausgefordert. So viel Arbeit! Vor allem schon lange vor der VÖ.
Wir haben ja einiges Profis hier, die nicht geizig mit Wissen sind.  :D
Fantastische Geschichten aus der Luftschlosserei.

TobiasÖ

Vielen Dank, und erst recht danke für das Angebot – ich komme mit den "Threads" geradeso klar! ;)
Bin schon fleißig am Lesen. Mal sehen, ob ich irgendetwas davon auf mich anwenden kann.
Liebe Grüße, Raphael