• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzroman] Linda Budinger: Der steinerne Fluch

Begonnen von Grey, 25. Oktober 2012, 21:03:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grey

Liebe Tintenzirkler,
nach all den Erstveröffentlichungen der letzten Zeit bin ich sehr froh, einmal ein Comeback verkünden zu dürfen. Nachdem es um Linda ja leider lange recht still war, ist sie jetzt in der - meines Erachtens wunderschönen - Halbling-Anthologie von Bastei Lübbe vertreten, und das in überaus guter Gesellschaft! Alles, alles Gute, liebe Linda! :knuddel:


ZitatGroße Kinospektakel werfen ihre Schatten voraus. Mein 60-Seiter über Halblinge: "Der steinerne Fluch" ist gerade erschienen in:

"Große Geschichten vom kleinen Volk" Ruggero Leò (Hg.)
Bastei Lübbe
502 Seiten | € 15,–
ISBN 978-3-404-20705-3

Das Buch ist eine großformatige Klappenbroschur, und enthält Illustrationen von Jürgen Speh zu jeder Geschichte.
Es gibt die Anthologie allerdings auch als E-Book. Einmal komplett für 11,99 E und ebenso in Teilen mit je 3 Stories. Meine Geschichte steht zusammen mit der von Christoph Hardebusch und Gesa Schwarz in Teil 3 und kann für 1,99 bei Amazon erworben werden.

Klappentext:
ZitatHalblinge sind ein gemütliches Volk. Sie rauchen gern Pfeife, nehmen täglich etliche Mahlzeiten zu sich und sind besonders resistent gegen das Böse. Und sie sind immer für Überraschungen gut. Letzteres gilt auch für die bekanntesten und erfolgreichsten Fantasy-Autoren, die unser Land zu bieten hat. In diesem Band bündeln sie ihre Kräfte. Nicht, um einen dunklen Herrscher zu zerstören, sondern um dem Fantasy-Fan die charmantesten und größten Geschichten zu präsentieren, die ein so kleines Volk wie die Halblinge zu bieten hat.

Freuen Sie sich auf heitere, düstere, charmante und auch schaurige Abenteuer nach dem dritten Frühstück verfasst von:
Linda Budinger, Prisca Burrows, Thomas Finn, Bernd Frenz, Christoph Hardebusch, Rebecca Hohlbein, Wolfgang Hohlbein, Claudia Kern, Alexander Lohmann, Michael Peinkofer, Bernd Perplies, Aileen P. Roberts, Stephan Russbült, Gesa Schwartz und Jo Zybell.


Und worum gehts?
Am Anfang stehen zwei verfeindete Dörfer. In der Mitte greift ein alter Fluch nach der Gegenwart. Und das Ende müsst ihr schon selbst lesen. Aber Vorsicht: Die Abenteuer von Haru und Skaggi enthalten Riesen, Gogler, Fahle, Magier und eine Jägerin aus dem verfeindeten Ort Rebling! Außerdem Steinmonumente, Kristallbroschen und Spuren von Pilzen.

Gruß,
Linda

Malinche

Oh, das klingt doch nach etwas, das man sich gönnen sollte - zum Lesen, während man in der Endlosschlange vor dem Kino darauf wartet, in den "Hobbit"-Film eingelassen zu werden ... ;D

Herzlichen Glückwunsch!  :prost:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rosentinte

Herzlichen Glückwunsch, Linda! Das klingt wirklich nach einer tollen Anthologie! Zwerge sind super! Ich hoffe, du kannst deinen Erfolg genießen!  :prost:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Christian


Ryadne

Yay, hab mich schon gefragt, wann es einen Thread zu dieser Geschichte gibt, denn heute kam bei mir "Große Geschichten vom Kleinen Volk" an.  ;) Ein dicker Wälzer! Bin schon auf deine Geschichte gespannt, Linda.

Herzlichen Glückwunsch!

Linda

Vielen Dank, liebe Grey, und euch anderen für die guten Wünsche.
Ja, ich denke, in der Anthologie sind einige "Schätzchen" vertreten.

@Ryadne

Lomax ist auch drin. Doppelte Punktzahl also für den Zirkel.


Gruß,
Linda

Alana

Alhambrana

Ryadne

Oh, dann auch an Lomax noch einen herzlichen Glückwunsch. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass er er ist, aber jetzt weiß ich, wer er ist.  ;D

Linda

Zitat von: Ryadne am 25. Oktober 2012, 22:45:06
Oh, dann auch an Lomax noch einen herzlichen Glückwunsch. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass er er ist, aber jetzt weiß ich, wer er ist.  ;D

Ja, er ist immer zu bescheiden!

@Alana

Danke  :D

Ryadne

Ich lese das Buch nach und nach und habe jetzt etwa die Hälfte gelesen. Ursprünglich hatte ich vor, es an einem Stück zu lesen, aber da bekomme ich einen High Fantasy- und Halblings-Overkill  ;D.
Auch eure Kurzromane habe ich inzwischen gelesen, Linda und Lomax, und sie zählen neben denen von Christoph Hardebusch und Bernd Perplies für mich zu meinen bisherigen Favoriten. Dachte mir, ich geb mal meinen Senf zu ihnen ab ;):

Zu "Das Herz der Finsternis":
Diese Geschichte hat mich unglaublich in ihren Bann geschlagen. Dein Schreibstil ist sehr fesselnd, die Figuren fand ich überzeugend und es war ganz schön deprimierend, wie sie einer nach dem anderen gestorben sind. Außerdem fand ich es bemerkenswert, was für eine ausgearbeitete und stimmige Welt du vermeintlich für einen Kurzroman geschaffen hattest.
Naja, aber dann hab ich festgestellt, dass "Das Herz der Finsternis" die Vorgeschichte zu "Gefährten des Zwielichts" ist und das Ende in deinen Romanen erzählt wird. Sowas ist mir in Anthologien schon häufiger begegnet und ich kann verstehen, dass man so eine Gelegenheit nutzt, um offene Fragen zu klären oder auf diese Weise noch stärker Leser für die Romane zu werben. Manchmal ist so ein Prequel dann ja auch ganz eigenständig lesbar und entsprechend auch für Nicht-Kenner der Nach-Geschichte interessant. Aber in diesem Fall hatte die Vorgeschichte ja kein richtiges, für sich stehendes Ende und ich war gerade deshalb, weil die Geschichte vorher so toll war, ganz schön enttäuscht, als sie dann mit einer so profanen Zusammenfassung geendet hat. Die Sache mit der Fei habe ich auch nur so halbwegs verstanden, da ich hierzu wiederum die Vorgeschichte nicht genug kannte.
Muss allerdings zugeben, dass ich dafür jetzt natürlich umso mehr Lust bekommen habe, deine "Gefährten des Zwielichts" zu lesen. Also als Marketingsstrategie klappt das wohl ganz gut.  ::)

Zu "Der steinerne Fluch":
Hu, also diese Geschichte fand ich überraschend gruselig! Damit hätte ich nicht gerechnet bei dem harmlosen Anfang, aber hat mir sehr gut gefallen und dieser leichte Grusel hebt sie von den anderen Geschichten ab. Die Annäherung von Skaggi und Haru ist auch hübsch realistisch geraten, und die Details z.B. zur Entwicklung der Rivalität zwischen den beiden Dörfern haben der Atmosphäre noch so eine besondere Würze verliehen.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass die Halblinge sich nicht als Halblinge bezeichnen und die Menschen "Riesen" genannt werden. Ich fand es schon häufiger etwas eigenartig, wenn die Halblinge diese Volksbezeichnung für sich gebraucht haben, da sie ja doch ziemlich wertend ist. Mit den Namen einiger Figuren bin ich aber zuweilen etwas durcheinander geraten - Tirza, Tulima und Tumbu, wenn die alle auf einen Haufen vorgekommen sind, habe ich sie schon manchmal verwechselt.
Hast du in dieser Welt noch mehr deiner Geschichten angesiedelt? Kam mir manchmal so vor, da zum Beispiel recht selbstverständlich von den "Fahlen" (Musste da an Elfen denken? :hmmm:) geredet wurde. Und am Ende sind hier ja auch ein paar Fragen offen geblieben, die wirken, als könne da evtl. noch was hinterher kommen...  ;)

Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden: Du schreibst, der Tote, den Skaggi im Moor gefunden hat, sei ein "Zufallstoter" gewesen, den der Gogler aus seiner Schale gelassen hatte. Aber woher kam dann der Schatz, der bei ihm gefunden wurde?

Joa, wenn ich das ganze Buch durch habe, werde ich auch eine Rezension dazu schreiben. Bisher finde ich es schön abwechslungsreich. Zwei Geschichten sind dabei, die mir nicht soo gut gefallen haben, aber im Großen und Ganzen kann ich nur zu einem Blick ins Buch raten. Mal schauen, ob sich das noch ändern wird. ;)

Linda

Dank Ryadne für die sehr ausführliche (und gute) Besprechung der Geschichte(n).

Was die Welt angeht - die entwickelte sich (wie kann es bei Hobbits Halblingen anders sein) und wuchs bei Schreiben. Ich habe allerdings schon ein Exposé für einen weiteren Text, vielleicht kommt da ja noch was, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Zu weiteren Halblingsschandtaten bin ich jedenfalls bereit.
Die Fahlen sind tatsächlich so etwas wie Elfen. Elfen der Gebirge, könnte man sagen.

Zu deiner Frage: der Zufallstote war einer der Adeligen und entsprechend reich und mit Schmuck behangen. Die Riesen Nordmenschen sind ein bisschen protzig, und schmücken sich auch, wenn sie in den Krieg ziehen. Gewandspange, Ringe, schmucksteinbesetzte Dolch- bzw Schwergriffe, prunkvolle Gürtelschnalle aus Edelmetall... für eine eher bäuerliche Kultur wie die der Halblinge ist das schon ein Vermögen. Natürlich nicht zu vergleichen mit dem gewaltigen Schatz den Tulima angehäuft hat.   :psssst:

Linda

Yeah!
Heute kam eine kleine Royality-Abrechnung für die Halblinge. Das ist auch noch mal eine schöne Überraschung.