• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensgeneratoren und Namenslisten

Begonnen von Hr. Kürbis, 18. März 2007, 09:29:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hr. Kürbis

Hier mal ein paar Generatoren:

Meister der Magie     Generiert (Vor-) Namen für die "klassischen" Fantasy-Völker.

Java-Name-Generator     Generiert Namen für Fantasy, aber auch verschiedene Länder Eoropas ... aber wie passt der Ork nach Europa?  ;)

Demonwright    Generiert Fantasy-Vornamen mit Nachnamen.

Lari Fari Rollenspiel  Generiert Vor- und Nachnamen für verschiedene Fantasy-Völker.

Seventh Sanctum   Der wohl umfangreichste Generator für wirklich JEDEN Geschmack, aber auch viel dummes Zeug Just-For-Fun! ;D

Fantasy Name Generator   Generator mit Einstellmöglichkeiten nach Klang und bevorzugten Buchstaben, schlicht aber gut.

Dire Press   Generiert nicht nur Fantasy-Namen sondern auch passende Settings und Pseudo-historische Namen.

oder zum runterladen:

Everchanging Book of Names

Das sollte wohl erstmal reichen... :buch:

Moni

Hier könnte man sowohl Generatoren als auch Listen sammeln. Also, packt eure Namenslistenlinks doch einfach hier rein...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Artemis



saraneth

http://www.posterlab.de/fantastor/

Dort kann man neben Namen auch Dynastien, Herrscherhäuser oder zum Beispiel Beinamen für Könige/innen generieren.

Sehr hilfreich. :)

Sandera

Hier ein weiterer Link:
http://www.bedeutung-von-namen.de/

Dort werden u. a. die Bedeutungen von Namen aufgedeckt.


Romy

Hallo!

Sind jetzt zwar keine speziellen Listen für Fantasynamen, aber trotzdem hier mal die Listen, die ich bisher kenne:

Duden Vornamen:
http://www.duden.de/duden-suche/werke/vornamen/toc/Aalke-Zyprianus.t1.html

Behind the name:
http://www.behindthename.com/

Echte Namen (Es gibt auch im wahren Leben Leute, die mit echt sonderbaren Namen geschlagen sind :rofl:)
http://www.echtenamen.de/

Und nicht zu vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorname
Wenn ihr auf der Seite ganz nach unten scrollt, findet ihr unter 'siehe auch' Links zu weiteren Namenslisten: männlich, weiblich, römische, griechische Namen usw.

Ansonsten hab ich mir zwei persönliche Listen mit Namen (männlich/weiblich) angelegt, die mir so im wahren Leben begegnet, oder die mir so eingefallen sind und noch auf Verwendung warten. Meistens gucke ich da zuerst rein, wenn ich einen Namen brauche.
Ach ja, und ein schlaues Buch mit Vornamen habe ich auch jederzeit auf dem Schreibtisch parat. :buch:

Ciao Romy


Alana

Wenn man "echte" Namen sucht, dann habe ich das hier noch gefunden:

http://www.firstname.de/

da kann man nach Buchstabenkombis im Namen suchen oder Namen mit bestimmten Endungen. Das finde ich sehr praktisch.

Ich brauche jetzt kein Entenfett.

Romy

#10
Ich habe hier noch mal zwei Link-Listen mit weiteren Namensgeneratoren und Namenssammlungen gefunden:

Namensgeneratoren von A-Z bei der Schreibwerkstatt

Und hier findet sich eine wirklich große Sammlung an Links:
lowchensaustralia.com


Und hier noch mal zwei Seiten für eher reale Namen, ich poste sie der Vollständigkeit halber trotzdem mal:

Beliebte Vornamen

Fake Name Generator liefert auch gleich gefakte Adressen und Telefonnummern mit.

Vali

Zu Zeiten als ich noch Mittelerde RPGs gespielt habe, habe ich folgenden Namensgenerator benutzt: http://www.barrowdowns.com/middleearthname.php

Auch wenn man keine Fanfiction zu Tolkiens Werken schreibt, spuckt der Generator teilweise sehr hübsche, universal brauchbare Fantasynamen aus.

Luciel

#12
Das klingt jetzt vielleicht etwas nach einem kleinen Scherz, aber schaut mal rein:

http://www.portail-basset-hound.com/name/lettre_i.htm

Hier gibt es eine wirklich unglaublich umfangreiche Liste von Hundenamen aus aller Welt. (45.000 Namen)
Da Hunde sowohl mit Menschennamen als auch mit Fantasienamen beglückt werden, findet sich da wirklich so ziemlich alles, was man sich nur vorstellen kann.


Hr. Kürbis


Moa-Bella

http://www.baby-vornamen.de/

vielleicht nicht Fantasy-typisch, aber ich habe durchaus schon Namen entdeckt, die sich super für einen Fantasyroman eignen