• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Masterclass Videokurse

Begonnen von Fluide, 01. Dezember 2023, 13:41:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Fluide

Hallo ihr Lieben,

auf der Nano-Offer-Seite bin ich über die Masterclass-Website gestoßen. Kennt die jemand von euch?

Bis Ende Dezember gibt es ein zahl 1, krieg 2 - Angebot. Problem ist, dass das ziemlich teuer ist, weil man es für ein ganzes Jahr bucht, und für mich allein würde ich das nicht bezahlen wollen. Ich schätze, es ist ingesamt mehr Inspiration als tatsächliche "Lehre", aber dafür von ein paar hochkarätigen (nur englischsprachigen) Leuten. Bei Novel & Shortstories zB von Margaret Atwood, Neil Gaimen, Dan Brown, Salman Rushdie usw. In einem Jahr könnte man also sich einmal quer durchhören, auch durch andere Bereiche wie Kochen, Persönlichkeitsentwicklung (ich mag ja den Podcast von Esther Perell und sie hat auch einen Kurs hier) usw.

Wenn sich vier Leute fänden, wären das 4 Euro im Monat, d.h. 48 Euro für ein Jahr (muss man auf einmal bezahlen). Wenn sich zwölf Leute fänden (was wohl eher utopisch ist) wären es 1,67 im Monat und 20€ fürs Jahr. Also für 20€ würde ich es wirklich sofort machen, aber für 48€ vielleicht schon auch, wenn mir jemand sagen würde, dass sich das lohnt.

Ich verlinke mal hier auf die Seite (und hoffe, das ist ok) und zwar direkt in die Writing-Kategorie: https://www.masterclass.com/categories/writing

Wer die Seite kennt und Erfahrungen beisteuern kann, gerne hier im Thread. Wer grundsätzlich daran interessiert ist, sich etwas zu teilen, möge hier oder mir eine PN schreiben.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Maubel

Ich habe das Angebot for 3 oder 4 Jahren mal gemacht und fand es echt toll. Hat super Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Im Grunde habe ich auch noch einen Zugang. Die haben damals gesagt, ich kann den jederzeit einlösen. Ob das nach so langer Zeit auch noch stimmt? ;)

Das Angebot ist aber wirklich ein Zugang für dich und ein Zugang für jemand anderen. Weiß nicht, wie du das auf 4 oder 12 aufsplitten willst, mit nur zwei Zugängen.

Die Schreibkurse sind jedenfalls super und die anderen sind auch ganz praktisch zur Recherche, zum Beispiel Chris Hadfield mit seiner Space Exploration. Ich habe nur einfach keine Zeit für die ganzen Kurse.

Fluide

#2
Cool, danke @Maubel, dass du es gut fandest, ist ja schon mal hilfreich. Spaß gemacht und viel gelernt. Ja, genau, das ist super.

Ja, es gibt über das Angebot zwei Haupt-Accounts. Aber man kann unterschiedlich viele Profile unter einem Account anlegen. Es gibt einen Einzelaccount für 10€ im Monat, wäre dann 5€ wenn man es durch 2 teilt wegen des zusätzlichen Free-Acoounts.
Es gibt auch Duo für 16€ im Monat, da hat man zwei Profile unter einem Konto, d.h. man kann unter diesem Konto zeitgleich mit zwei Devices schauen und wenn ich das richtig sehe, sind die Profile auch unabhängig voneinander und speichern jeweils getrennt, was man gesehen hat und wo man gewesen ist etc. Plus das free-Konto macht dann eben 4 Profile bzw. User für die 16€, macht also 4€ im Monat. Und dann gibt es family mit 6 möglichen Profilen und mit dem free-Account werden es dan 12 Profilen und 1,67€ im Monat.

Ich habe auch nichts finden können, dass es verboten wäre, einen Account so zu nutzen.
Hier Infos zu den Profilen: https://support.masterclass.com/hc/en-us/articles/8032397204887-Creating-and-managing-MasterClass-profiles

Aber wieso hast du denn noch einen Zugang? Ich hab das so verstanden, dass wenn man nicht mehr zahlt nach dem Jahr, hat man eben keinen Zugriff mehr auf die Kurse ... darum wundert mich das jetzt ...
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Zit

#3
@Fianna hatte mir mal einen Probemonat überlassen. In der Zeit hatte ich versucht soviel mitzunehmen wie geht. Den Kurs von Margaret Atwood fand ich toll. Sie ist aber auch Dozentin, das merkt man deutlich, weil es tiefer geht, anregender ist und strukturierter als bspw. Neil Gaiman. Ich mein, nichts gegen Neil, aber sein Kurs war eher... ASMR/ Entspannung und weniger Lernen, weil oberflächlich. Spannend war auch NK Jemesin. Da waren auch ein paar Sachen dabei, die ich anregend fand. Ansonsten ist ein Monat zu kurz, um alles zu testen, was einen interessiert. Insgesamt fand ich das Niveau trotzdem eher so mittel (von Atwood abgesehen). Eigentlich ist es interessanter, den Leuten zuzuhören wie sie selbst arbeiten und daraus Ansätze mitzunehmen.
(Also so ein Studium an einer physischen Uni immer noch tiefgehender als solche Feel-Good-Videokurse.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Fluide

Zitat von: Zit am 01. Dezember 2023, 18:20:19Also so ein Studium an einer physischen Uni immer noch tiefgehender als solche Feel-Good-Videokurse.

hehe, ja, auf jeden Fall. Aber gegen so ein bisschen Feel Good hab ich auch nichts einzuwenden ... Es ist wahrscheinlich schwierig einzuschätzen, ob es zu viel Feel-Good ist und zu wenig Studium, Menschen sind ja auch verschieden und Lebenssituationen auch. Aber es gibt einen Probemonat bzw hat man einen Monat lang eine Geld-Zurück-Garantie, vielleicht guck ich mir das einfach auch mal einen Monat an ...
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Eluin

Ich hab leider nicht so viel gesehen, wie ich gesehen hätte. Das Niveau der Kurse ist aber definitiv unterschiedlich. Einige geben echt tolle Tipps und Hilfen (unterschiedliche Bereiche, nicht nur schreiben), bei anderen ist es eher oberflächlich oder so etwas wie "schreib täglich, schreib zu Ende". Aufgemacht finde ich alle Kurse schön und sie sind ansprechend. Wie Neil Gaiman seine Lesungen eingebunden hat fand ich beispielsweise klasse und ihm konnte ich auch sehr gut zuhören. Schön fand ich auch, dass das Tempo der Videos gut anpassen ging.

Ich persönlich würde mir durchaus nochmal einen Monat gönnen, aber ein ganzes Jahr lohnt sich für mich nicht. Dafür bin ich zu wenig Videofan.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maubel

Zitat von: Fluide am 01. Dezember 2023, 15:42:35Aber wieso hast du denn noch einen Zugang? Ich hab das so verstanden, dass wenn man nicht mehr zahlt nach dem Jahr, hat man eben keinen Zugriff mehr auf die Kurse ... darum wundert mich das jetzt ...

Weil ich mir damals zu einem früheren Black Friday event genau das geteilt habe, ich aber der Partner war, sprich ich habe den zweiten Account bekommen und musste den nicht direkt einlösen. Ich habe damals gefragt, ob das zeitlich begrenzt wäre und hatte gehört, nein. Hatte natürlich gedacht, ich würde es ein paar Monate später einlösen, nicht jahrelang liegen lassen. Also wer weiß, ob der noch gültig ist ;)

Ich persönlich fand damals Shonda Rhimes genial fürs Serien schreiben. Da habe ich ne Menge gelernt und in Ashuan umgesetzt. Atwood war klasse. Neil Gaiman war tatsächlich eher mau oder für Beginner? Aber tolle Lesungen und Stimme. Wichtig finde ich tatsächlich die Hausaufgaben zu machen. Die machen den ganzen Unterschied.

Fianna

#7
@Eluin
Als MonatsAbo scheint es das nicht mehr zu geben. Ich hab mir die Seite angeguckt und "Annual" war die einzige Option.

Mir gefiel NK Jemisins Kurs sehr gut. Außerdem mochte ich Roxane Gay und Margeret Atwood.
Neil Gaimans Kurs gefiel mir auch, aber das war glaube ich mehr motivierend, selbst etwas Tolles schreiben zu wollen und es für machbar zu halten und direkt loslegen zu wollen.

Das ist ja auch nicht so verkehrt, für 5 € im Monat (wenn 2 sich ein Abo teilen).

"Mein" Abo damals war übrigens das doppelte von Tina, und es war ein Geschenk an sie, ich durfte dann gar nicht die Hälfte zuzahlen und wurde komplett dazu eingeladen   :herzchen: :gruppenknuddel:

Neben den Videos gibt es jetzt auch Sessions, das ist zwar pre-recorded, scheint aber eher auf Workshop-Atmosphäre zu setzen und soll Austausch mit den anderen Teilnehmenden ermöglichen... ich würde erwarten, das dieser Austausch in Englisch stattfinden würde.

Falls diese Sessions nicht neu sind, habe ich sie damals nicht ausprobiert.
Ob es da auch eine Session für Schreibende gibt, weiss ich nicht.

~   ~   ~

Ich hab einen halben Kurs bei Prof. Walker zu Schlaf gemacht, ein Neurologe, und habe damit auch wirklich meine Schlafprobleme in den Griff bekommen.

Einen Kurs von einer Survival Expertin habe ich mir auch ganz begeistert angeschaut.

Ich finde, man kann viel davon mitnehmen, nicht unbedingt nur als Recherche.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für Dich, die Kurse vorher in einer Übersicht zu sehen (Teacher & Thema), vielleicht sind ja auch neben Writer's Classes interessante Dinge für Dich dabei.

Kurse zu Kochen oder Backen fand ich auch interessant, da hab ich aber nur die Begleitmaterialien downgeloadet.
Die habe ich nicht geschafft.

Du könntest auch Sing-Tipps von Christina Aguilera bekommen.

Barra

#8
Ich hab da auch schon mal mit geliebäugelt und hätte grundsätzlich Interesse das mal auszuprobieren.

(Da ich 4 the words nicht noch mal für ein Jahr "buchen" werde, ist für mich die "Jahreshürde" auch nicht das Problem. Ich denke auch ein Monat ist immer etwas wenig, aber 1 Jahr ist dann schon recht deutlich, ob es sich lohnt, oder unnötige Ausgabe war/ist.)
Es gibt wohl auch so was ähnliches im deutschen Format. Wird mir jedenfalls ständig angeboten mit Anke Engelke (ist ja aber hier jetzt nicht das Topic).

Allerdings glaube ich nicht, dass man das duch 20 12 Leute teilen kann. Das verwirrt mich jetzt etwas.
Ich versteh das Angebot jetzt mehr als: 2 Leute zum Preis von Einem, weil die hoffen, dass danach BEIDE den Account alleine verlängern. Und wenn nicht, wenigstens Eine*r von beiden.
Edit
Ach, du meinst den Family Membership with 1 Acc + 6 Devices? Siehe hier und DAS dann einmal kaufen und 1 Family Membership geschenkt bekommen?
Edit 2
Ah ja, meinst du. Wer alle Beiträge liest, und so ... :P Also: Wenn wir 4 Leute zusammenkriegen, wären es für jede*n 48Eur - jetzt hab' ich's. Klingt gut. Wäre dabei.

Ürigens auch albern, oder? NaNoWriMo tut so, als wäre das meine "Belohnung", dabei hat Masterclass das Angebot einfach regulär grad für jede*n. :P

Fianna

Ob 6 Leute aus 6 verschiedenen Städten und eventuell sogar unterschiedlichen Ländern als "1 household" gelten?  :hmmm:


Maja

Ich bin auch interessiert - um die Masterclass bin ich schon lange rumgtänzelt.

Aber der Familienpass erscheint mir, wegen der Einschränkung "Household", wie ein riskantes Manöver. Eir haben unterschiedliche IPs, aus denen sich leicht ablesen lässt, dass die Geräte  nicht im gleichen Haushalt laufen, und sollte der Account dann gesperrt werden, ist das ärgerlich. Ich sehe zwar nicht, dass Masterclass so etaas jetzt schon täte, aber ich bin argwöhnisch.

Ich denke auch nicht, dass wir zwölf Leute zusammenbringen. Aber ich teile mir gerne mit euch eine Duo-Membership oder auch eine (gedoppelte) Einzelmitsägliedschaft.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fluide

#11
Zitat von: Maja am 03. Dezember 2023, 10:17:30Aber der Familienpass erscheint mir, wegen der Einschränkung "Household", wie ein riskantes Manöver.

Zitat von: Fianna am 03. Dezember 2023, 08:57:02Ob 6 Leute aus 6 verschiedenen Städten und eventuell sogar unterschiedlichen Ländern als "1 household" gelten?

Ich habe genau dazu viel gesucht und tatsächlich nirgendwo Infos gefunden, dass das auf einen Haushalt beschränkt ist bzw was ein Haushalt sein sollte. Bei Netflix zB wird das ja klar kommuniziert. Bei den "Plans" von MAsterClass steht nur: 1 Account - 1 oder /2 oder/6 Device(s). Also da steht zB nix davon, dass die im selben Haushalt leben müssen - also nicht in den Terms oder so. Und auf einer Support Seite zum Anlegen von Profilen steht zwar was von "Haushalt", aber dann steht da auch sowas:

Will people on my plan have their own profiles and progress tracked separately?
With multiple profiles, friends and family are able to track their own progress separately by viewing classes within their unique profile.  This allows multiple people to learn, browse and view the way they want—without interrupting each other.


zu finden hier: https://support.masterclass.com/hc/en-us/articles/4443180411159-Membership-Plan

Aber wahrscheinlich ist es auch egal, weil 12 Leute ja doch kaum zusammenzubekommen sind.
Im Moment sind wir zu dritt, wenn ich richtig verstanden habe, dass ihr @Maja und @Barra auch an einem Duo Plan interessiert seid. Wenn wir noch eine vierte Person finden, wären das 48€ für das Jahr, dafür würde ich es auf jeden Fall machen. Aber ich würde es auch für 60€ für die Einzel machen - da kann man nur nicht offline schauen, aber ich glaube, das bräuchte ich nicht so häufig. 120€ find ich da schon nen anderen Schnack ...

Der Gift Account wird auch erst aktiviert, wenn der sich anmeldet (falls das von Interesse oder Bedeutung ist), der Hauptaccount sobald man quasi bezahlt. Ich glaube auch, @Barra, das ist eher so ein Weihnachtsangebot (und der Nano findet halt kurz davor statt). Du kannst jemanden so einen Account schenken und kriegst selbst auch noch einen, wie praktisch  ;D

Also: Gibts noch jemanden, der Lust hat für 48€ 1 Jahr Zugriff auf die Videos zu bekommen? Der Negotiating Kurs von dem FBI Typen klingt auch ganz spannend.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Leann

Ich habe auch Interesse.

Fluide

Coole Sache, @Leann. Ich schicke euch heute oder morgen dann eine PN, dann können wir die Einzelheiten klären. Oh super, ich freu mich.
Do I contradict myself?
Very well then I contradict myself,
(I am large, I contain multitudes.)
Walt Whitman

Yamuri

Also falls ihr noch jemanden sucht, oder es mehr Leute werden dürfen, ich fände das auch sehr interessant.  :hmmm:
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman