• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliotheks-Anfragen

Begonnen von Felsenkatze, 18. Februar 2009, 11:38:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rika

Zitat von: Felsenkatze am 07. Januar 2012, 14:40:24
@Rica: Danke, die sind schon mal toll. Ein bisschen mehr werde ich wohl noch brauchen (solche Details wie: wie kommt denn das Anseil-Seil nach oben...), aber zumindest kann ich deine Namensvetterin jetzt mit Material ausstatten. ;)
...es läßt sich durchaus noch mehr über Wikipedia finden (ggf da mal bei "klettern" anfangen, oder auch mal Kletterkurs o.ä. googeln, Alpenverein usw), die drei schienen mir halt nur für den Anfang die brauchbarsten Seiten zu sein. :)

Und... läßt du mir mein k?  ;)

Lemonie

@Felsi: Wir machen grade Klettern in der Schule, haben wir am Montag wieder, eine meiner Freundinnen macht das intensiv hobbymäßig (an Kletterwänden) und hat da auch Ahnung (sie hat auch spezielle Kletterschuhe), ich könnte sie mal nach Info fragen oder sie oder den Lehrer nach Literatur bzw, Internetseiten....

Das Spektrum

Halli Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage:
Zurzeit suche ich Literatur zu Sirenen und Wasserdämonen. Ich habe bereits ein paar Bücher gefunden, die mir eventuell weiterhelfen (Ich muss dafür ja nur in die Bibliothek am Ende der Welt fahren und wenn ich Glück habe das lat. Buch auch noch übersetzten  :wums:).
Nun, zumindest habe ich noch nicht viel gefunden. Meine Suche beschränkt sich zur Zeit aber eher auf Mythen und Sagen, also suche ich keine Romane zu dem Thema. Kennt einer von euch noch hilfreiche Quellen?

Und noch etwas : Ich habe letztens in diesem Zusammenhang von dem "Elbenlied" gelesen. Nach einiger Recherche bin ich auf das Gedicht "Lay of Leithian" von J.R.R. Tolkien  gestoßen. Bin aber unsicher, ob es das wirklich ist. Vielleicht könnt ihr mir da ja auch noch was dazu verraten.
Vielleicht hat ja mal jemand in sein Werk : "Norn íckin Húrin = The tale of the children of Húrin" rein gelesen und kann mir verraten, ob ich es dort wirklich, wie ich vermute, finde.

Ich weiß es ist viel verlangt, aber vielleicht haben wir ja hier zufälligerweise einen Experten unter uns  :bittebittebitte: ?

Ich würde mich über baldige Rückmeldung freuen  :)
LG
Vanessa

Debbie

Oh, das sehe ich jetzt erst  :schuldig: 

Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber falls ja, hier ein paar Vorschläge:

http://www.amazon.de/M%C3%A4rchen-Nixen-Wasserfrauen-Barbara-Stamer/dp/389875197X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337765273&sr=8-1

Märchen aus verschiedenen Kulturen. Sehr interessant und repräsentativ.

http://www.amazon.de/Mythological-Creatures-Mermaids-Selkies-Spirits/dp/1241684162/ref=sr_1_2?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1337765488&sr=1-2

Perfektes Übersichts- und auch Ausgangswerk für detailiertere Recherche.

http://www.amazon.de/R%C3%B6%C3%9Figer-Mythos-Geschichten-Legenden-Tatsachen/dp/B003VHL28I/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1337765676&sr=8-5

Sollte man generell gelesen haben, wenn man Geschichten im Meer ansiedelt.

http://www.amazon.de/Geheimnisvolle-Welt-Meerjungfrauen-Ari-Berk/dp/3760744834/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1337766180&sr=1-3

Ein Fest für die Augen. Hab ich für meinen Sohn gekauft, und beim Vorlesen meine warhe Freude gehabt. Nicht alles historisch fundiert, aber viele fantastische Ideenansätze für Geschichten oder Nebenplots.  :jau:


Und noch zwei Vorschläge, die ich nicht bewerten kann:

http://www.amazon.de/Mythos-Sirenen-Texte-Dieter-Wellershoff/dp/3150201535/ref=pd_sim_b_5

http://www.amazon.de/Fabelwesen-Meeres-Sonnfried-Streicher/dp/3356006622/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1337767831&sr=1-3





Maja

#34
Weiß zufällig jemand, wie die englische Version des Gothaer Adelskalenders heißt (also, das was es in England an vergleichbaren Verzeichnissen gibt), und wann die erstmalig erschienen ist? Es müssen Stammtafeln und lebende Mitglieder nachschlagbar sein, und verdfügbar sein in den 20er Jahren. Für alle Hilfe bin ich dankbar.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Googel mal nach Peerage of England, dass müßte das sein, was du suchst, oder?
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ilargi

Kaixo,

das müsste Burke's Peerage sein, das erschien soweit ich weiß das erste mal im 19. Jahrhundert das erste Mal, kann aber sein das es schon etwas früheres gab.

Ich habe aber noch die Website, habe ich damals gebraucht als ich für Cagemage recherchiert habe. Also nutzlos ist diese Seite sicherlich nicht.  ;)

Burke's Peerage

lg

Ilargi

Maja

Jipp, es ist der Burke. Danke! Das ging ja superschnell!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Das Spektrum

Oh, und ich seh' auch jetzt erst, dass ich Rückmeldung bekommen habe.

Vielen Dank Debbie! Ich werd' sie mir auf jeden Fall mal ansehen :knuddel:

Simara

Kennt vielleicht jemand von euch Lektüre über Genmutation und/oder Atomwaffen die auch für jemanden, der nicht gerade eine Leuchte in Physik ist, verständlich ist?

Ilargi

Kaixo,

ich bräuchte mal etwas das Dark Fantasy (Motive, Handlung, etc.) gut erklärt oder ein typisches Dark Fantasy Buch. Weil ich meine eigenen Geschichten ein bisschen düsterer gestalten will mit der Zeit und dazu muss ich ja wissen was der Unterschied zum normalen "heiteren" Genre ist, die ich schon recht gut kenne.

lg

Ilargi

Ryadne

Ilargi, für mich ist da immer die Encyclopedia of Fantasy die erste Anlaufstelle. Die Version von 1997 ist online einsehbar, den Artikel zu Dark Fantasy findest du hier; dort sind auch Beispielwerke und Verweise auf Bücher enthalten, die sich auf theoretischer Ebene mit Dark Fantasy auseinandersetzen. Nachteil ist natürlich, dass die Encyclopedia inzwischen kaum noch aktualisiert wird, also wenn sich in den letzten Jahren was in der Diskussion getan hat, weiß sie das nicht.
http://sf-encyclopedia.co.uk/fe.php?nm=dark_fantasy

Ilargi

Zumindest kann ich mal ein paar das Titel googlen, dann werde ich bestimmt Verweise auf spätere Werke finden, danke Ryadne :knuddel:

Ilargi

Kaixo,

Es geht um ein hässliches Thema: Vergewaltigung

ich habe schon einige Artikel von/über betroffenen gelesen, auch den Wiki-Artikel und einige andere Sachen.

Nun geht es mir darum vielleicht noch das ein oder andere Fachbuch zu finden das auch ein Laie verstehen könnte.

Es wäre schön, wenn in dem Buch das ich derzeit plane die Lage des Opfers einigermassen klar dargestellt werden kann, ohne das ich es zu "schlecht" hinbekomme. Also ich will niemanden, vor allem nicht betroffene, brüskieren, verletzen und diskriminieren indem ich da was falsch mache, durch die REcherche habe ich festgestellt wie wichtig es ist das dieses Thema sensibel und vor allem richtig behandelt wird, selbst wenn es nicht Thema des Romans ist.

lg

Ilargi

Mondscheinhagel

Hallo, Ilargi,

ich hätte da: Vergewaltigung: Erfahrungen danach von Karin Flothman und Jochen Dilling, Die Vergewaltigung aus kriminologischer, viktimologischer und aussagepsychologischer Sicht von Else Michaelis-Arntzen, Vergewaltigung - Die Opfer und die Täter von Jürgen Heinrichs, Schrei nach innen - Vergewaltigung und das Leben danach von Gabriele Mörth, Vergewaltigung und ihre psychischen Folgen : ein Beitrag zur posttraumatischen Belastungsreaktion von Harald Feldmann und Psychologie der vergewaltigten Frau. 1. Identität und Vergewaltigung : Identitätstheorien u. psych. Vergewaltigungsreaktionen von Gela Brüggebors-Weigelt.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen...