• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie werden sie die Geisterräuber los?

Begonnen von Maja, 08. April 2023, 17:52:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Meine Tränenjäger haben ein Loch, eine Szene, die ich übersprungen habe, und es wurmt mich, dass ich da selbst nicht herausfinde. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das lösen kann!

Zunächst: Die beteiligten Personen
Andreu - der Totenbändiger. Er ist eigentlich sehr mächtig, aber eingeschränkt dadurch, dass er mit seiner Lebensenergie zaubert, was ihm in dieser Szene zum verhängnis wird

Arnnis - die Meisterdiebin, ein Geist. Arnnis war zu Lebzeiten eine Meisterdiebin, als Geist ist sie frisch erwacht und verfügt über keine besonderen Fähigkeiten. Sie hat auch nur noch einen Arm, da Andreu ihre rechte Hand dem damals einhändigen Kamu angezaubert hat

Kamu - hat in dieser Szene nicht viel zu melden, ist aber anwesend. Er ist Meisterdiebazubi und hat die rechte Hand von Arnnis bekommen. Sowohl Kamu als auch Arnnis und Andreu können diese Hand kontrollieren

Die Räuberbande - eine zusammengewürfelte Gruppe von Geistern, vereint in ihrem gemeinsamen Hass auf alles Lebendige. Sie sind zu fünft, unterschiedlich lang tot, unterscheidlich mächtig, und mindestens einer von ihnen ist wahnsinnig


Hier ist die Situation:
Andreu, Kamu und Arnnis sind auf einem Gewaltritt, um die Stadt Astatarun rechtzeitig vor den Truppen des Königs zu erreichen. Mehrere Tage lang hat Andreu, der gerade erst ein gewaltiges Ritual veranstaltet hat, von dem er sich nicht richtig erholen konnte, seine Lebensenergie mit seinem Pferd geteilt, damit es nicht schlapp macht. Sein Pferd ist dementsprechend noch gut dabei, Andreu hingegen ist mit seinen Kräften am Ende, als die Gefährten in einer Flussaue rasten.

Während Andreun und der völlig wundgerittene Kamu sich schlafen legen, wird Arnnis abgestellt, Wache zu halten - schließlich ist sie schon tot, muss nicht schlafen, und der Ritt macht ihr ja auch nichts aus. Arnnis spielt also brav den Wachhund, als sie mitten in der Nacht die Geisterräuber sieht, die sich an das Lager ranpirschen. Die Räuber sind bewaffnet mit den Geistern ihrer Waffen, Arnnis findet, dass sie allein nicht mit ihnen fertig werden kann, und macht Andreu und Kamu wach.

Eigentlich sollte das für Andreu keine große Sache sein. Er hat jahrelang seinen Lebensunterhalt damit verdient, Reisende vor wilden Geistern zu beschützen, und sollte auch fünf Geister problemlos abwehren können. Aber Andreu hat keine Kraft, um zu zaubern und kann nur versuchen, die Geister mit einem Bluff und ein paar großspurigen Wörtern zu vertreiben. Es ist an Arnnis, die Situation zu retten. Nur, wie?


Die Problematik
Arnnis muss endlich mal etwas können. Dadruch, dass sie tot ist, kann sie nicht mit der lebendigen Welt interagieren, und nur Andreu und Kamu können sie überhaupt sehen. Sie fungiert im Buch überwiegend als diejenige, die vorausschleicht und die Lage ausspioniert, damit Andreu und Kamu dann etwas machen können - dafür, dass sie immerhin eine Meisterdiebin war, ist sie ein bisschen unterschäftigt.

Ich habe ihr also diese Szene auf den Leib geschrieben, damit sie mal den Tag retten kann - und habe jetzt keine Ahnung, wie sie das anstellen soll. Sie ist allein, unbewaffnet und als Geist unerfahren. Sie ist hochintelligent und listig, und vielleicht kann sie die Räuber mit einer List in die Flucht schlagen, aber mir fällt einfach nichts ein, was sie tun könnte.

ich habe die Szene also erst mal liegenlassen und dahinter weitergeschrieben, aber jetzt habe ich, drei Kapitel später, die nächste Szene, in der Arnnis aktiv werden muss, und scheitere daran, dass ich nicht weiß, wie sie die Situation mit den Räubern damals gelöst hat, und was sie überhaupt kann. Sie darf ruhig ein paar geisterhafte Fähigkeiten entwickeln, aber sie wird nicht auf einen Schlag von Noob zum Pro.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Szene auflösen kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Gerrit

Hallo Maja.

Mal ein Schnellschuss: Könnte Arnnis, als Meisterdiebin, vielleicht irgendwie die Waffen der Räuber klauen? Möglicherweise mit einer Ablenkung von Andreu? Irgendwas kleines, was nicht viel Kraft kostet, aber die Räuber genug verwirrt, um Arnnis die Gelegenheit für den Diebstahl zu geben? Ich weiß ja nicht, was es so für Geisterkräfte gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass Geister Kräfte basierend auf dem, was sie als Lebende gut konnten, entwickeln.

Liebe Grüße
Gerrit
"Write down everything that happens in the story, and then in your second draft make it look like you knew what you were doing all along."
-Neil Gaiman

Maja

Zitat von: Gerrit am 08. April 2023, 18:23:41Mal ein Schnellschuss: Könnte Arnnis, als Meisterdiebin, vielleicht irgendwie die Waffen der Räuber klauen?
Danke, das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich gebe Arnnis eine nützliche Gabe, nämlich Geschwindigkeit. Das passt zu einer Sache, die sie schon mal früher gemacht hat, wo sie sich sehr schnell von Punkt A nach Punkt B bewegt hat. Damit lasse ich sie von einem Räuber zum anderen titschen und ihnen die Waffen entreißen. Behalten kann sie die nicht, dafür bräuchte sie zwei Hände, wohl aber fortschleudern, und einen Dolch am Ende behält sie dann selbst.

Wenn sie danach wüsste, wie sie das mit der Geschwindigkeit gemacht hat, wäre es noch besser, aber ehe sie die Gabe kontrollieren kann, wird noch ein bisschen Zeit vergehen - so wird sie dann auch nicht auf einen Schlag zu mächtig.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Oneira

#3
Hallo Maja,

ein bisschen Brainstorming von mir dazu: Durch die Hand ist Arnnis doch mit Kamu verbunden und vielleicht sogar mit Andreu. Kann sie vielleicht ein kleines bisschen Lebensenergie (oder auch magische Energie) von den beiden abzapfen (füllt sich wieder auf) und diese Energie dann dazu benutzen, ihre Geschwindigkeit zu erhöhen? Quasi größere Sprünge, je mehr Energie zur Verfügung steht?
Sie könnte ja erst mal begreifen, dass sie dazu Kamus Energie benutzt hat. Vielleicht hat er auch ein kleines bisschen magische Energie, ohne sie selbst nutzen zu können?
Dann könnte Arnnis später auch lernen, winzige Mengen Energie von Anderen zu sammeln und selbst zu benutzen. Je besser sie das lernt, diese Energie zu sammeln und zu kontrollieren, desto mehr Fähigkeiten werden dazukommen.
Als Meisterdiebin stiehlt sie jetzt also keine Gegenstände mehr, sondern lernt die nächste Stufe, nämlich Energie zu stehlen - unbemerkt möglichst viel Energie. Dazu muss sie auch erkennen lernen, wer viel davon hat und wer sich seiner eigenen Energie immer vollständig bewusst ist (Magier) und wer nicht, denn Letztere wären dann ja leichter zu bestehlen, wenn sie gar nichts oder kaum etwas merken.

Viele Grüße
Oneira
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.