• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gerrit: Vater mit epischer Ader

Begonnen von Rosentinte, 05. März 2023, 22:06:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Unser neustes Mitglied verbringt gerade viel Zeit mit seinem Sohn - und in epischen Welten, in Vorbereitung auf den epischsten Kampf, den wir hier kennen: den NaNoWriMo. Da kann mit der Mitgliedschaft hier ja gar nichts schief gehen! Also herzlich Willkommen Gerrit!

Wer bist du?
Seid gegrüßt werte Zirkelmitglieder.

Mein Geburtstag dieses Jahr gab mir die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Ich bin also nicht mehr ganz jung. Aber wenn ich auch manchmal wehmütig zurückschaue oder mich ärgere wie viel Lebenszeit ich orientierungslos vergeudet habe, so fühle ich mich doch im gesamten ziemlich wohl mit dem Menschen, der ich jetzt bin und genieße es auch, nicht mehr so unsicher zu sein wie früher.

Da wir letztes Jahr ein wenig Probleme mit der Bürokratie hatten, habe ich meinen letzten Job gekündigt und werde noch bis September hauptberuflich Vater sein und mich um unseren Dreijährigen kümmern. Ab August gewöhnen wir ihn dann im Kindergarten ein und ich werde wieder Zeit für einen Broterwerb haben. Mal sehen wie es sich bis dahin entwickelt.

Ich wohne aktuell in Dresden. Dahin bin ich 2016 gezogen, weil ich mich in eine wundervolle Frau verliebt hatte. Auch wenn dieser Umzug ein gewaltiger Schritt war, bereue ich ihn doch nie. Lediglich ab und an vermisse ich die Ruhe die ich allein in meiner Wohnung in Lübeck noch hatte. Besonders für mein Schreiben wäre mehr Ruhe natürlich schön und manchmal fällt es mir auch etwas schwer mich zu erholen und meine Batterien wieder aufzuladen. Als introvertiert veranlagte Person brauche ich dazu eben vor allem das eine, was ich in meiner momentanen Situation nur schwer bekommen kann: Zeit für mich alleine. Aber von dieser Problematik abgesehen, bin ich sehr froh meinem Herzen gefolgt zu sein. Sonst hätte ich ja auch nie meinen Sohn kennenlernen können, welcher mein Leben, seit seiner Geburt 2019 sehr bereichert hat.
Von unserem Kleinen abgesehen bin ich auch Stiefvater von zwei Pubertisten, welche das Leben doch zumindest interessant machen. - Huch, ich bin ja schon über 250 Wörter, dann mal schnell zur nächsten Frage.

Was schreibst du?
Wie bei den meisten hat alles mit dem Lesen angefangen. Ich habe ja bereits erwähnt introvertiert veranlagt zu sein und da stellt der Vorstoß in die anderen Welten, mittels des Aufschlagens eines Buches, wohl eher die Regel als die Ausnahme dar.

Wir alle haben vermutlich in der Kindheit Dinge gelesen, die uns stark geprägt haben. Meine stärkste Prägung stammt wohl von der Belgariad- und der Malloreon-Sage von David Eddings. Wenig habe ich so oft gelesen wie diese Bücher. Und diese häufige Wiederholung hat auch das Genre Fantasy für immer in meinen Kopf eingebrannt. Ich habe damals auch anderes gelesen und tue es bis heute, aber Fantasy ist immer noch mein Hauptinteresse.

Wann ich wirklich mit dem Schreiben angefangen habe, kann ich gar nicht direkt sagen. Geschichten habe ich mir jedenfalls schon immer ausgedacht. Es gibt da diese Anekdote: Der kleine Gerrit, der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in der Schule war und weder lesen noch schreiben konnte, geht mit hinter dem Rücken verschränkten Armen auf und ab und diktiert seiner Omi eine Geschichte, welche diese aufzuschreiben hat.
Leider ist außer dieser mündlichen Überlieferung nichts mehr von damals erhalten.
Später habe ich dann ab und an Kurzgeschichten geschrieben und immer mal wieder einen Roman begonnen. Aber fehlendes Selbstvertrauen hat lange bewirkt, dass ich mir selbst nicht zugetraut habe wirklich etwas Lesenswertes zu produzieren.

Inzwischen habe ich mich aber von solchen einschränkenden Vorstellungen ein gutes Stück lösen können. Und während ich das tat, ist die alte Liebe zu Geschichten wieder erwacht. - Wah, 250 Wörter sind aber wirklich wenig. Na ich hoffe die Frage ist halbwegs beantwortet. Wenn ich im Zirkel aufgenommen werden sollte, werdet Ihr mich ja eh besser kennenlernen.

Warum wir? Warum du?
Nachdem ich in den letzten paar Jahren einige Romananfänge produziert habe, aber nie über den zweiten Akt hinausgekommen bin, habe ich vor kurzem beschlossen erstmal bis September wieder Kurzgeschichten zu schreiben. Danach will ich im Oktober plotten, um spätestens im November mit dem NaNo einen weiteren Versuch der längeren Form zu starten.
Die Kurzgeschichten möchte ich aus zwei Gründen schreiben: Erstens um einfach wieder Projekte abzuschließen und zweitens um etwas zu haben für das ich Feedback suchen kann um daraus zu lernen. Und genau wegen diesem Feedback habe ich eine Möglichkeit gesucht, um Betaleser kennen zu lernen. Diese Suche wiederum war es, die mich über Umwegen zu Euch geführt hat. Spannenderweise war es aber gerade Euer Ausschluss von Textkritik, welche meine Neugier geweckt hat, und mich dazu brachte einen längeren Blick in das Forum zu werfen. Dabei habe ich erkannt, dass ich eigentlich unterbewusst etwas anderes noch viel mehr brauche als ein paar Betaleser: Andere Menschen mit denen ich mich über das Schreiben austauschen kann ohne die typischen Vorurteile und Meinungen von Nichtschreibenden. Ich bin bereits in einem Discord mit entsprechender Ausrichtung, aber Discord als Medium ist so gar nicht mein Fall. Darum möchte ich zu Euch.

Lange habe ich überlegt, warum Ihr mich aufnehmen solltet. Ein gutes Argument habe ich nicht gefunden. Ich habe zwar einiges über Geschichten und das Schreiben gelernt, aber ich bin sicher keine Koryphäe. Über das Publizieren weiß ich so gut wie gar nichts. Also mein Können und Fachwissen sind wohl eher kein Grund mich aufzunehmen. Deshalb ist das Einzige, was ich anbieten kann, der einzigartige Mensch, der ich eben bin. Keine Ahnung, ob das reicht und ob es meine Unfähigkeit mich kurzzufassen ausgleichen kann, aber das ist alles, was ich habe.

Kurze Kostprobe
Und hier schließlich eine kleine Kostprobe meines Schreibens. Sie stammt aus dem Finale des ersten Aktes meines bisher am weitesten gediehenen Romanversuchs. Gleichzeitig ist das die Szene, welche in meinem Kopf als erstes aufgetaucht ist und die Inspiration für diese ganze Geschichte bildete. (Wie gewünscht nur 150 Wörter.)


Alarmiert blickte Ragan zu den Wachen und winkte sie herbei. Der ganze Trupp setzte sich daraufhin in Bewegung.

Doch Jonte sprach erneut zu der Menge: ,,Und weil Jarn unschuldig ist, habe ich mich entschieden meinen Schwur zu brechen. Vom heutigen Tage an werde ich nicht mehr bekannt sein als Jonte Einhand."

Jarn spürte wie der Sturm wieder an Kraft gewann: Sie kommt. Turden kommt.

Die Wachen hatten Jonte erreicht, zögerten aber, einen Ältesten zu ergreifen, und blickten fragend zu Ragan zurück.
Jonte ignorierte die Bedrohung der Wachen und wurde noch lauter: ,,Vom heutigen Tage an", dann riss er seinen Armstumpf in die Höhe: ,,Werde ich bekannt sein als Jonte Schwurbrecher!"
In diesem Moment schlug der Blitz in Jontes Armstumpf ein.

Die Menge brach in Panik aus und drängte kopflos vom Platz. Ragan kreischte aus Leibeskräften gegen den Lärm der Menge an: ,,Ergreift ihn! Verdammt, tötet ihn! Haltet ihn irgendwie auf!"
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kamen

Moin!

Ein David-Eddings "Jünger"! Wie schön! Meine Wenigkeit liest traditionell jedes Jahr die Belgariad-, Malloreon- und Tamuli-Saga.
Freut mich, dass du zu uns gefunden hast. Es gibt hier mehr nicht-Fachleute. Das sollte dich nicht abschrecken. (Gehöre selbst dazu.)
Und den NaNo im Tintenzirkel zu schreiben ist eine großartige Erfahrung.

Herzlich willkommen.

Gruß,
Kamen
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

mme

Moin Gerrit.

Schön, dass du hergefunden hast.
Die Leseprobe macht schon Mal Lust auf mehr.   :jau:
Ich überlege noch, ob ich diesmal beim Nano mitmache, ein Projekt habe ich zumindest. Mal schauen, wie der November in meinen Schreibplan passt.

Genieß die Zeit mit deinem Sohn! Ich bin vor einem halben Jahr selbst Papa geworden und Stelle es mir toll vor, in diesem Alter so viel Zeit mit dem Kleinen verbringen zu können.

Mindi

Herzlich willkommen im Tintenzirkel.  Austausch mit Gleichgesinnten kannst du hier definitiv finden. Wenn du länger bzw. aktiver dabei bist, kannst du auch bei uns nach Testlesenden suchen, wobei hier keine Texte offen besprochen werden, sondern dann im privaten.

Und auf den Nano im Tintenzirkel kannst du dich schon jetzt freuen - der ist hier ein kleines Fest mit vielen Aktionen, Schreib- und Battlegruppen, eigenen Fortschrittsthreads und einem großartigen Zusammenhalt. Es ist auch die einzige Zeit im Jahr, in der wir von unseren Projekten Schnipsel posten können.

Deiner aus der kleinen Kostprobe hat mir auch sehr gut gefallen, macht direkt Lust auf mehr.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Gerrit


Hallo Rosentinte,

danke für das Posten hier und die Begrüßung. Und danke natürlich auch an den Rest der großen Sieben für die Aufnahme im Zirkel.

______________________________________________________________________

Moin Kamen,

danke Dir für die Begrüßung.

Inzwischen lese ich ja auch viel aktuelle Fantasy. Aber obwohl ich vielleicht von einem rein fachlichen Blickwinkel aus durchaus bessere Werke als die von Eddings gefunden habe, so ändert das doch nichts daran, dass man die Faszination der Kindheit einfach nicht neuerschaffen kann. Es ist vielleicht wie bei der ersten Liebe. Sicher kann man sich erneut verlieben und es kann auch sein, dass diese spätere Liebe viel reichhaltiger ist als die Erste. Aber keine neue Liebe wird jemals die Erfahrung des ersten Verliebtseins neuerschaffen können. So ist es bei mir mit den beiden Sagen von Eddings. Mit ihnen bin ich das erste Mal auf diese intensive Weise in eine andere Welt eingetaucht. Darum werden sie eben immer einen Platz in meinen Herzen haben.

______________________________________________________________________

Moin mme,

ich freue mich auch, hier schließlich angekommen zu sein.

Schön wenn die Leseprobe Deinen Geschmack getroffen hat. Wie geschrieben war diese Szene auch der Samen, aus dem sich die ganze Idee des Projektes entwickelt hat.
Ich weiß natürlich auch noch nicht wie der NaNo dann laufen wird, vermutlich arbeite ich dann ja bereits wieder. Aber ich arbeite daran, meinen Schreibprozess möglichst flexibel anpassbar zu machen. Mal schauen wohin mich das führen wird.

Dann herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes. Ja, man muss die Zeit genießen. Wenn die Pubertät kommt, wird man die ganzen wunderschönen Erinnerungen brauchen, das sehe ich ja an meinen Stiefsöhnen. Und eine etwas stoisch geprägte Weltsicht schadet wohl auch nicht gerade. ;)

______________________________________________________________________

Hallo Mindi,

danke für die herzliche Aufnahme.

Auf den Austausch freue ich mich sehr, auch wenn ich erst sehr lange überlegt habe, vor meiner Bewerbung. Denn trotzdem ich nicht arbeite, fällt es mir halt schwer, Zeit alleine zu finden. Klar, es ist schön, dass der Kleine fast ständig um mich herum ist, aber es wird darum vermutlich nicht einfach sein mich hier einzubringen. Doch ich tue, was ich kann und hoffe einfach das Beste.

Was Du zum NaNo schreibst klingt ja toll. Dann werde ich mal gespannt abwarten, was dieses Jahr bringen wird. Geschafft habe ich den NaNo bisher noch nie. Vielleicht gelingt es mir mit Eurer moralischen Unterstützung ja.

Es freut mich, dass die Kostprobe Dir gefallen hat. Ich freue mich auch darauf, das Projekt eines Tages fortzusetzen. Aber dazu muss ich erst noch ein wenig besser werden und ein paar Probleme lösen.

Liebe Grüße
Gerrit
"Write down everything that happens in the story, and then in your second draft make it look like you knew what you were doing all along." - Neil Gaiman

Villyana

Hallo Gerrit,
willkommen bei uns.  :winke:
Da hoffe ich, dass du dir doch ein wenig Zeit freischaufeln kannst, um zumindest im Forum ein wenig stöbern zu können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um deine Batterien in Zukunft etwas besser füllen zu können und hin und wieder ein wenig Ruhe mit dir selbst und zum Schreiben  ;)

Liebe Grüße
Villy

Gerrit

Hallo Villy,

danke für die Begrüßung.
Ja, ich versuche etwas Forenzeit abzuzweigen. Wer braucht schon Schlaf. *einnickt* Huch, was war?

Das Stöbern hier scheint sehr lohnend zu sein. Was ich hier über Schreibtypen gefunden habe, war auf alle Fälle bahnbrechend für mich persönlich.

Vielen Dank auch für Deine lieben Wünsche.

Liebe Grüße
Gerrit
"Write down everything that happens in the story, and then in your second draft make it look like you knew what you were doing all along." - Neil Gaiman