• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

BookTok

Begonnen von Mondfräulein, 07. Februar 2023, 15:42:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leann

@Alana: Wenn du die Fotos einmal rausgesucht hast, kannst du sie immer wieder verwenden. Die Suchzeit fällt dann schon weg.

Die populäre, trendende Musik ist leider meist nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben. Also bin ich da etwas vorsichtig, wenn ich meine Bücher zeige. Ok, auf stumm schalten ist ein guter Trick, den probiere ich mal aus. Fällt dann wohl eher unter Grauzone, weil es sowieso niemand hören kann. Wenn ich nur komisch rumtanze sehe ich das nicht so eng und nehme irgendeine Musik, die mir gefällt.

Cooky

Zitat von: Leann am 09. Februar 2023, 09:50:41Kommerziell verwendbare Musik kann man sich da übrigens direkt bei der Suche anzeigen lassen.

Das stimmt und in der Regel funktioniert das auch, wenn man mit den Videos auf TikTok bleibt.
Bei einem Export auf andere Plattformen muss man prüfen, ob sie dort ebenfalls lizensiert wurden.
Auch auf TikTok gab es 2021 den Fall, dass Warner Music für kommerziell genutzte Videos statt der abgeschlossenen Standardlizenz zusätzlich auf das Synchronisationsrecht verwiesen hat, und doppelt Geld verlangt hat. (Mit dem Hinweis, dass die Künstler während Corona nicht zu kurz kommen sollen. Klar.)
Deswegen ist es zumindest sinnvoll, die Lizenzen zu kennen, unter denen die verwendeten Titel sonst laufen.

Und ja, alle Trendvideos brauchen die Musik, weil die Benutzer dranbleiben, wenn sie den Song und das verbundene Thema erkennen. Ich sag da nur: Mirror-Runs. 🙈
Bildwechsel mit dem Takt der Musik zu synchronisieren hat übrigens auch was.

Ich finde übrigens nicht, dass deine Videos unprofessionell sind/wirken. Sie sind natürlich und ehrlich. Dein Worklflow zeigt ja auch, dass du eine Routine hast, die gut funktioniert. Danke für's Teilen.

Coppelia

#17
@Leann Danke für die Info! Ich bewundere das wirklich.
Ich brauche ja oft schon mehrere Stunden für einen Insta-Post, weshalb das nur an einem freien Abend oder am Wochenende geht. :versteck:

Vielleicht liegt die Lösung echt darin, dass es einem mehr oder weniger egal ist. Wenn ich das unter der Voraussetzung versuche, kann ich ja eigentlich nichts verlieren ... wobei ich immer noch etwas Angst habe, dass ich mich total lächerlich mache.

Das mit der Musik finde ich bedenklich. Einerseits musst du sie nutzen (und offenbar auch wissen, was gerade "in" ist, was mir extrem schwerfällt, da ich dafür keinen Sinn oder Interesse habe), um überhaupt gesehen zu werden, andererseits bleibt es bedenklich, und du riskierst eigentlich jederzeit eine Klage. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein.
Ich kenne zwar einige Musik, die frei verwendbar ist, durch meine Game-Design-Zeit, kann mir aber nicht vorstellen, dass kommerziell erfolgreiche Titel dazu gehören.

Wenn ich eure Ausdrücke lese, merke ich, dass  mir diese Welt noch völlig fremd ist, ich verstehe nicht mal die Hälfte.
Ich schreib mir mal auf meine To-Do-Liste, wenigstens ein Video zu versuchen. Da meine nächste größte VÖ erst im Herbst ansteht, lohnt es sich vielleicht für mich noch. Mal sehen. Ich seh mir erstmal deine Videos an, @Leann! :D

Wenn ich Fotos recyceln kann, kann ich ja theoretisch auch mein ganzes Insta-Material nutzen. Das wär schon mal hilfreich.

Cooky

#18
Zitat von: Coppelia am 09. Februar 2023, 10:56:51Das mit der Musik finde ich bedenklich. Einerseits musst du sie nutzen (und offenbar auch wissen, was gerade "in" ist, was mir extrem schwerfällt, da ich dafür keinen Sinn oder Interesse habe), um überhaupt gesehen zu werden, andererseits bleibt es bedenklich, und du riskierst eigentlich jederzeit eine Klage. Das kann es doch irgendwie auch nicht sein.
Ich kenne zwar einige Musik, die frei verwendbar ist, durch meine Game-Design-Zeit, kann mir aber nicht vorstellen, dass kommerziell erfolgreiche Titel dazu gehören.
Nein, man riskiert nicht jederzeit eine Klage. Wenn du die Titel aus der kommerziellen Bibliothek nimmst und damit auf TikTok bleibst, passt es und du musst dir keine Sorgen machen.
Das Beispiel mit Warner war mehr eine Anekdote, dass diese Konzerne doch immer mal wieder ihre Grenzen austesten/ausgetestet haben. Es gibt aber tatsächlich immer wieder Klagen gegen Marken und Influencer, die Titel aus der nicht-kommerziellen Bibliothek verwenden. Die legen es drauf an, weil die wirklich populären Titel nicht in der kommerziellen Bibliothek zu finden sind. Die könnten sie dann nur verwenden, wenn sie zusätzlich eine Synchronisationslizenz über den Titel abschließen.

Coppelia

@Cooky Okay, danke! :)
Bei Instagram ist das offenbar anders.

Alana

#20
@Coppelia Ich weiß auch nicht, welche Titel gerade populär sind, aber dafür gibt es ja die Charts auf Tiktok. Da kann man sehen, was gerade gut ankommt.

@Lizenzen Ich wünschte, es gäbe so eine Art Flatrate-Lizenz für Kleinunternehmer und Freiberufler, bezahlbar und für alles nutzbar. So dass man nicht bei jedem Song alles genau prüfen muss. Das kommt halt alles immer noch oben drauf und macht es noch anstrengender. Vielleicht müsste man die GEMA mal auf sowas ansprechen. Bisher zahlt ja so gut wie kein Freiberufler Gebühren, da könnte sich vielleicht ein neuer Markt auftun, wenn der Preis stimmt.
Alhambrana

Leann

@Cooky: Übrigens warte ich noch auf deinen Mirror-Run.  ;D  Ja, ich gebe zu, ich kann über sowas lachen.

@Alana: Das ist eine super Idee.

@Coppelia: Wenn du dir meine Videos anschaust, wirst du jedenfalls merken, dass ich kein Problem damit habe, mich lächerlich zu machen. Meistens sehen meine Videos so aus, dass ich mit wirrem Haar und Laufklamotten ins Bild stapfe und gröle: "Leutiiiis, ich hatte gerade eine Ploterleuchtung!" Oder ich tanze im Badezimmer (weil das Licht da gut ist und ich das Handy passend aufstellen kann). :rofl: Nimm dir also lieber kein Beispiel daran. Im deutschen Bereich macht z.B. Marie Graßhoff professionelle und gern gesehene TikToks und ich glaube, ihr Stil könnte dir eher liegen als meiner (sie hat auch glaube ich innerhalb des ersten Monats 10.000 Follower bekommen). Du hast ja auch so tolle Zeichnungen, die du verwenden kannst und ein Gespür für Ästhetik.

Alana

#22
Bei solchen Vergleichen muss man ein bisschen vorsichtig sein. Marie Graßhoff hatte schon eine riesige Fangemeinde, bevor sie überhaupt angefangen hat, Romane zu schreiben. Sie hat sich mit ihren Grafiken ein treues Following aufgebaut, dann mit ihren Büchern darauf aufgebaut und diese Follower folgen ihr natürlich auf jede neue Plattform. Von ihr zu lernen, ist bestimmt eine gute Idee, da sie wirklich supergut in Marketing-Dingen ist und tollen Content macht, aber man sollte im Blick behalten, dass sie das schon seit zehn Jahren macht und ihre Zahlen und Erfolge daher nicht unbeding vergleichbar sind.

Ich habe irgendwo mal den Tipp gelesen, dass man sich anschauen sollte, was erfolgreiche Leute gemacht haben, bevor sie erfolgreich wurden und womit sie es geschafft haben. Und nicht so sehr, was sie tun, wenn sie schon erfolgreich sind. Weil man dann eher herausfindet, was man auch selbst ändern kann. Das fand ich sehr spannend. Seitdem versuche ich das oft.
Alhambrana

Leann

Ok, folgt mir noch schnell, bevor ich erfolgreich werde!  ;D

Marie Graßhoff habe ich eher wegen ihres Contents vorgeschlagen, den ich mir so in der Art für Coppelia vorstellen könnte, also eher auf eine durchdachte "Markenzeichen-Ästhetik" der Bücher setzen und nicht so sehr auf häufiges Geplauder.

Coppelia

#24
Ich werde es mal ausprobieren.
Könnte mir leider vorstellen, dass es mit der Ästhetik, die ich bräuchte und die ich ja auch auf Insta absichtlich verfolge, schwierig wird, zumindest beim Drehen neuer Videos. Ich schaue mir mal an, was andere da machen, aber auch auf Insta haben viele ja ihre Wohnung offenbar wie ein Museum, ein Jugendstil-Café oder Möbelhaus eingerichtet. Man mag es nicht glauben, aber ich habe stinknormale Ikea-Möbel in einer eher kahlen Wohnung und keine Dekoration mit Totenschädeln oder so. ;D Und auch mich selbst auf Kaja Evert zu schminken und herzurichten dauert seine Zeit, denn im normalen Leben renne ich so eher nicht rum. Ich habe Produkte, und ich spiele auch bewusst eine bestimmte Rolle für das Produkt, aber ich bin nicht das Produkt.
Das klingt alles für mich nach großen Zeitfressern, die schwierig umzusetzen sind. Selbst bei meinen Fotos ist das ja schon so.

Ich schaue aber auf jeden Fall mal, was ich von anderen lernen und vielleicht selbst umsetzen kann.

Aylis

Gibt es denn eigentlich einen Thread, wo wir unsere Tiktok Usernamen posten können? :D
Für Instagram gibt es doch sowas?

@Leann folge ich schon und freu mich immer, wenn deine Videos in meinen Feed gespült werden. Ich finde, man kann auch so gut voneinander lernen!

 
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Leann

@Aylis: Wie schön, das freut mich sehr. Ich hoffe, ich folge dir auch. Und nicht nur dem Wasserschwein-Mann.

Es gibt einen Thread, aber da steht noch kaum jemand drin: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=27060.msg1315502#msg1315502

Mondfräulein

Zitat von: Alana am 09. Februar 2023, 11:27:06Ich weiß auch nicht, welche Titel gerade populär sind, aber dafür gibt es ja die Charts auf Tiktok. Da kann man sehen, was gerade gut ankommt.

Da wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig. TikTok ist groß. Bestimmte Sounds sind nicht immer überall auf TikTok erfolgreich. Ich habe mir mal so eine Liste angesehen und von den Top 5 habe ich zwei Lieder noch nie in meinem Leben gehört. Fairytale von Alexander Rybak sehe ich im Moment ständig auf BookTok, wirklich ständig, und das war nicht in der Liste. Ich würde wirklich empfehlen, sich vorher mal auf der Plattform umzusehen und die Nische zu finden, in der ihr selbst landen wollt. Es bringt euch ja nichts, wenn ihr wegen eurer Sounds nicht auf BookTok sondern auf TanzTok oder so landet.

Ich fürchte, man kommt wirklich nicht darum herum, sich ein wenig mit der Plattform zu beschäftigen, wenn man dort posten will. Aber wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, den Algorithmus zu trainieren, kriegt man auch relativ schnell das angezeigt, was man sehen möchte. Es gibt auf TikTok sehr vielfältige Wege, ein Buch vorzustellen und zu bewerben und meistens hat niemand etwas dagegen, wenn man sich vom Stil anderer Videos inspirieren lässt und auf den Zug mit aufspringt. Ich finde den Tipp auch nicht schlecht, sich mal Autor*innen anzusehen, die auf BookTok schon relativ erfolgreich sind. Klar hat Marie Graßhoff vorher schon Follower gehabt, aber alleine mit denen hat sie bestimmt ihre Buchverkäufe nicht angekurbelt, sonst wären die schon vorher so erfolgreich gewesen wie nach TikTok. Irgendetwas muss sie ja richtig machen. Andere deutsche Autor*innen auf TikTok sind zum Beispiel Bianca Iosivoni, Rose Bloom, Kathinka Engel, Maren Vivien Haase, Ayla Dade, July Winter, Sandy Brandt und Nina Linz (das sind jetzt nur die, die mir schonmal begegnet sind). Ich würde mich vielleicht auf deren Kanälen mal umsehen, was sie so machen. Die Videos von Leann finde ich aber auch echt gut.

Aber ich wünsche euch ehrlich super viel Erfolg mit BookTok hoffe echt, dass eure Bücher so noch mehr Leute erreichen.

Alana

#28
@Mondfräulein Das stimmt, das hätte ich noch etwas ausführen sollen. Die, die ich nicht kenne, nutze ich auch nicht bzw. das sind auch meistens welche, die sowieso nicht passen, und ich schaue dann auch noch, ob die Titel in Booktok vorkommen. Ein bisschen muss man natürlich immer recherchieren, aber als Ansatzpunkt sind die Charts schon gut. Es gibt ja viele Chart-Listen nach Genre etc. da muss man halt eine nehmen, die zu Booktok passt.
Alhambrana

Rynn

#29
Ich habe zu TikTok oder BookTok nicht viel beizutragen, also gar nichts, eigentlich ... ;D  Aber ich würde gern noch mal kurz auf das Thema eingehen, auch wenn das etwas offtopic ist:

Zitat von: Aylis am 07. Februar 2023, 19:59:013. Ich höre immer wieder, dass viele Tiktok meiden, weil das ja China (?!) gehört und daher man mehr überwacht wird. Dass darum auch der Algorithmus besser funktioniert. Weiß ich nicht. Deine Daten bei Metabusiness zu lassen ist vielleicht auch nicht viel besser (vor allem müssen wir über Facebook als Neue Leute Generierungsfaktor gar nicht anfangen).
Ja, die Daten, die an Meta und Google gehen, sind enorm. Meta und Google halten sich aber immerhin noch an ein paar Gesetze, alleine durch die DSGVO, während TikTok wirklich mittlerweile dafür sehr bekannt, eine krasse Datenkrake zu sein. (Auch wenn ich den Datenskandal von Facebook vor einigen Jahren nicht herunterspielen will.)

Hier nur ein paar Dinge zu TikTok:
TikTok admits using its app to spy on reporters in effort to track leaks
TikTok Browser Can Track Users' Keystrokes, According to New Research
Chinesischer Tiktok-Betreiber hat vollen Zugriff auf Daten
Das ist dran an der Daten-Kritik an Tiktok
Reddit-Thread: Tiktok (an app i never use) just pulled 2.5 gb of data in the background... I only have 10

Ob TikTok jetzt schlimmer oder weniger schlimm als Google und Meta ist (oder genau so schlimm), kann ich nicht sagen. Aber TikTok als App trackt auf dem Handy wirklich extrem viele Informationen über einen. Wenn ich das "professionell" nutzen würde, würde ich mir vielleicht sogar ein zweites Gerät und eine zweite Prepaid-SIM-Karte dafür holen. Auf mein privates Handy mit privaten Fotos usw würde ich diese App (aktuell) nicht installieren. (Facebook allerdings auch nicht. ;D)

Ich will hier keine Spielverderberin sein, aber ich finde, man sollte wenigstens wissen, worauf man sich da einlässt.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog